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Postpartale Einführung langwirksamer reversibler Kontrazeptiva: Knowledge Attitude and Practice Study (KAP) (KAP)

14. Februar 2024 aktualisiert von: Nada Mahmoud M. Khalil, Assiut University

Regelmäßige sechswöchige versus frühere postpartale Einleitung langwirksamer reversibler Kontrazeptiva: Knowledge Attitude and Practice Study (KAP)

Vergleich des Wissens, der Einstellung und der Praxis von Kunden und Dienstleistern zur regulären (6 Wochen) und früheren Einleitung von LARC anhand eines strukturierten Fragebogens, der auf Englisch vorbereitet und in die Landessprache übersetzt wurde, d. h. Arabisch.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Familienplanung ist ein Verhalten, das es Einzelpersonen und Paaren ermöglicht, die gewünschte Anzahl von Kindern im Abstand und Zeitpunkt ihrer Geburten vorherzusehen und zu erreichen. Dies wird durch den Einsatz von Verhütungsmethoden und die Behandlung unfreiwilliger Unfruchtbarkeit erreicht.

Unter der postpartalen Familienplanung versteht man die Verhinderung ungewollter und kurzzeitiger Schwangerschaften in den ersten 12 Monaten nach der Geburt. Kurzzeitschwangerschaften sind mit einer erhöhten mütterlichen Morbidität wie Anämie, Blutungsstörungen, vorzeitigem Blasensprung, Wochenbettendometritis und Mortalität verbunden.

Die postpartale Familienplanung (PPFP) ist seit langem als wichtiger Bestandteil der Gesundheitsfürsorge für Mütter anerkannt. Durch den Abstand zwischen den Geburten und die Verhinderung von Hochrisikoschwangerschaften und ungewollten Schwangerschaften hilft PPFP Frauen, die kürzlich entbunden haben, dem Risiko eines mütterlichen Todes vorzubeugen. Ebenso ist die Bedeutung des Zusammenspiels zwischen Gesundheitsdiensten für Mütter und der Anwendung von Verhütungsmitteln in der Zeit nach der Geburt seit Jahrzehnten anerkannt.

Weltweit möchten mehr als 90 Prozent der Frauen im ersten Jahr nach der Geburt zukünftige Schwangerschaften entweder hinauszögern oder vermeiden. Eine Steigerung des Einsatzes von Verhütungsmitteln in der Zeit nach der Geburt dürfte die Mütter- und Säuglingssterblichkeit erheblich senken, indem ungeplante und ungewollte Schwangerschaften verhindert werden und neue Schwangerschaften mindestens zwei Jahre nach der vorherigen Geburt stattfinden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Omar Mamdouh Shaaban, Doctorate
  • Telefonnummer: +201061000250, +208824144661
  • E-Mail: omshaaban2000@yahoo.com

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Rekrutierung
        • Assiut University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kundengruppe:

Alle Frauen, die Familienplanungszentren in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen besuchen, innerhalb eines Jahres entbunden haben und eine LARC-Methode erhalten oder bereit sind, werden gebeten, sich freiwillig zu melden.

Dienstleistergruppe:

Alle Dienstleister, die in primären Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäusern tätig sind, einschließlich Allgemeinmediziner und Gynäkologen. Fachkräfte, Krankenschwestern und Sozialarbeiter werden gebeten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klientengruppe Alle Klienten, die zum Studienzeitraum Familienplanungszentren in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen besuchten, wenn sie eine postpartale LARC-Methode (Kupfer-IUP, Progestin-freisetzendes IUS, subdermales Implantat) hatten oder bereit waren, diese im ersten Jahr nach der Entbindung anzuwenden.

Dienstleistergruppe:

Alle Dienstleister, die in primären Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäusern tätig sind, einschließlich Allgemeinmediziner und Gynäkologen. Fachärzte, Krankenschwestern und Sozialarbeiter.

Ausschlusskriterien:

  • Kunden und Dienstleister, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
  • Kunden, die derzeit eine andere Methode als LARC verwenden oder verwenden möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dienstleister
Allgemeinmediziner, Fachärzte, Krankenpfleger und Sozialarbeiter.

Strukturierter Fragebogen, der auf Englisch erstellt und in die Landessprache (Arabisch) übersetzt wurde. Anschließend wird der Fragebogen durch zwei Vorwärtsübersetzungen und eine Rückwärtsübersetzung sprachlich validiert. Die Daten wurden von den Forschern gesammelt, die nicht an der Studie teilnahmen.

Zur Erhebung der Daten werden persönliche oder telefonische Interviews mit Kunden und Dienstleistern geführt.

Kunden
Alle Klienten, die zum Studienzeitraum Familienplanungszentren in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen besuchten, werden eingeschlossen, wenn sie eine postpartale LARC-Methode (Kupfer-IUP, Progestin-freisetzendes IUS oder subdermales Implantat) hatten oder bereit waren, diese im ersten Jahr nach der Entbindung anzuwenden .

Strukturierter Fragebogen, der auf Englisch erstellt und in die Landessprache (Arabisch) übersetzt wurde. Anschließend wird der Fragebogen durch zwei Vorwärtsübersetzungen und eine Rückwärtsübersetzung sprachlich validiert. Die Daten wurden von den Forschern gesammelt, die nicht an der Studie teilnahmen.

Zur Erhebung der Daten werden persönliche oder telefonische Interviews mit Kunden und Dienstleistern geführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Wissen der Kunden
Zeitfenster: Sofort. Das Ergebnis wird im Fragebogen festgehalten, der vom Kunden einmalig ausgefüllt wird
Der Prozentsatz der Kunden, die gut wissen, dass LARC früh nach der Lieferung eingeleitet werden kann
Sofort. Das Ergebnis wird im Fragebogen festgehalten, der vom Kunden einmalig ausgefüllt wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Einstellung der Kunden
Zeitfenster: Sofort. Das Ergebnis wird im Fragebogen festgehalten, der vom Kunden einmalig ausgefüllt wird
Der Prozentsatz der Klienten, die einer frühen Einleitung von LARC nach der Entbindung positiv gegenüberstehen
Sofort. Das Ergebnis wird im Fragebogen festgehalten, der vom Kunden einmalig ausgefüllt wird
Praxis der Kunden
Zeitfenster: Sofort. Das Ergebnis wird im Fragebogen festgehalten, der vom Kunden einmalig ausgefüllt wird
Der Prozentsatz der Kunden, die zuvor oder kürzlich kurz nach der Lieferung eine LARC eingeleitet hatten
Sofort. Das Ergebnis wird im Fragebogen festgehalten, der vom Kunden einmalig ausgefüllt wird
Wissen der Anbieter
Zeitfenster: Sofort. Das Ergebnis wird im Fragebogen festgehalten, der vom Kunden einmalig ausgefüllt wird
Der Prozentsatz der Anbieter, die gut wissen, dass LARC früh nach der Lieferung eingeleitet werden kann
Sofort. Das Ergebnis wird im Fragebogen festgehalten, der vom Kunden einmalig ausgefüllt wird
Haltung der Anbieter
Zeitfenster: Sofort. Das Ergebnis wird im Fragebogen festgehalten, der vom Kunden einmalig ausgefüllt wird
Der Prozentsatz der Anbieter, die einer frühen Einleitung von LARC nach der Entbindung positiv gegenüberstehen
Sofort. Das Ergebnis wird im Fragebogen festgehalten, der vom Kunden einmalig ausgefüllt wird
Praxis der Anbieter
Zeitfenster: Sofort. Das Ergebnis wird im Fragebogen festgehalten, der vom Kunden einmalig ausgefüllt wird
Der Prozentsatz der Anbieter, die zuvor oder kürzlich kurz nach der Entbindung eine LARC für Frauen eingeleitet hatten
Sofort. Das Ergebnis wird im Fragebogen festgehalten, der vom Kunden einmalig ausgefüllt wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ahmed Ali Abdelaleem, Doctorate, Obstetrics and gynecology department, Assiut University
  • Studienstuhl: Karim abdelhameed, Doctorate, Obstetrics and gynecology department, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 04-2023-200279

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Screening und Datenerfassung

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