- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06275035
Bewertung von Memantin bei der Erhaltung des Gedächtnisses und der Neurokognition nach CSI (MEMENTO)
Memantin zur Erhaltung des Gedächtnisses und der Neurokognition nach kraniospinaler Bestrahlung – eine randomisierte kontrollierte Studie (MEMENTO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kraniospinale Bestrahlung (CSI), die eine Bestrahlung (RT) des Gehirns und der Wirbelsäule umfasst, zusammen mit einer Tumorbett-Boostung mit oder ohne Chemotherapie, ist die derzeitige Standardbehandlung für Medulloblastome und andere primitive embryonale Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS). Zu den verzögerten Nebenwirkungen nach einer CSI gehören Gedächtnisverlust, Hör- und Gleichgewichtsstörungen, hormonelles Ungleichgewicht und sekundäre Krebserkrankungen. Ein Gedächtnisverlust beeinträchtigt die Lebensqualität von Langzeitüberlebenden dieser Krankheiten erheblich. Daher werden verschiedene Strategien ausprobiert, um dies zu verhindern. Memantin verhindert nachweislich wirksam den durch RT verursachten Gedächtnisverlust. Es ist von der FDA für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen und wird häufig bei Kindern bei verschiedenen Entwicklungsstörungen eingesetzt. Mit dieser Studie versuchen wir, die Rolle von Memantin bei Patienten zu untersuchen, die CSI erhalten, um Gedächtnisverlust zu verhindern.
Nach dem Screening für die Studie werden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip (durch ein computergestütztes System) einem der beiden Arme zugeteilt, die wie folgt beschrieben werden. Patienten im experimentellen Arm (Memantin) erhalten zunächst Memantin. Die Anfangsdosis beträgt 1 Woche lang einmal täglich 5 mg vor dem Schlafengehen, gefolgt von 1 Woche lang zweimal täglich 5 mg und wird schließlich zweimal auf die volle Dosis von 10 mg erhöht täglich für 6 Monate. Die Patienten erhalten weiterhin Bestrahlung und Chemotherapie (sofern angezeigt) wie geplant. Alle Patienten in der Studie werden einer neurokognitiven Untersuchung unterzogen. Die Zeitpunkte liegen vor der Bestrahlung (Grundlinie), 6 Monate nach der RT, 1 Jahr nach der RT und danach jährlich für 5 Jahre nach der Bestrahlung. Nach Abschluss der RT oder Behandlung umfassen die Standard-Nachsorgeprotokolle eine klinische Untersuchung alle drei Monate in den ersten zwei Jahren, gefolgt von sechs monatlichen Besuchen bis fünf Jahre nach der RT. Abgesehen von den häufigen Nebenwirkungen der Standardbehandlung werden aus der aktuellen Studie keine zusätzlichen Risiken erwartet. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird, wenn die primären Endpunkte erreicht werden, die Rolle von Memantin bei der Verhinderung von Gedächtnisverlust durch CSI nachgewiesen, was als Standardbehandlungsmaßnahme zur Unterstützung von Patienten in der Zukunft eingesetzt werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tejpal Gupta, MD
- Telefonnummer: 6015 02224177000
- E-Mail: drtejpalgupta@gmail.com
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
- Rekrutierung
- Tata Memorial hospital
-
Kontakt:
- Dr Tejpal Gupta, MD
- Telefonnummer: 6015 022-24177000
- E-Mail: tejpalgupta@rediffmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter bei Bestrahlung: 5 bis 39 Jahre
- Geplant für CSI (mit oder ohne Auffrischungsdosis) mit oder ohne systemische Chemotherapie
- Einverständniserklärung oder eingeholte Einwilligung
- Karnofsky-Leistungsstatus / Lansky-Leistungsstatus ≥ 60
Ausschlusskriterien:
- Wiederbestrahlung
- Vorherige Exposition gegenüber Memantin
- Unfähigkeit, sich dem Wechsler-Test zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
Teilnehmer am experimentellen Arm (Memantin) erhalten zunächst Memantin.
Die Anfangsdosis von Memantin beträgt 1 Woche lang einmal täglich 5 mg vor dem Schlafengehen, gefolgt von 1 Woche lang zweimal täglich 5 mg und wird schließlich 6 Monate lang auf die volle Dosis von 10 mg zweimal täglich erhöht.
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Medikament zur Erhaltung des Gedächtnisses und der durch Strahlentherapie verursachten neurokognitiven Dysfunktion
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standardarm
Teilnehmer am Standardarm werden die Standardbehandlung wie geplant fortsetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben ohne kognitive Verschlechterung nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Überleben ohne kognitive Verschlechterung nach 2 Jahren; definiert durch einen Abfall von 5 Punkten beim Full Scale Intelligence Quotient (FSIQ), dem Verbal Intelligence Quotient (VIQ) oder dem Performance Intelligence Quotient (PIQ) im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Bestrahlung) auf der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) und Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC).
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Full-Scale Intelligence Quotient (FSIQ) bei Kindern
Zeitfenster: 7 Jahre
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Die Steigung des Abfalls des FSIQ im Laufe der Zeit, gemessen mit einer altersgerechten neurokognitiven Testbatterie für Kinder (Wechsler Intelligence Scale for Children – WISC).
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7 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 7 Jahre
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Vergleich der Überlebensergebnisse in beiden Armen
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7 Jahre
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Studienleistungen nach schulischen Leistungen und Noten
Zeitfenster: 7 Jahre
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Vergleich der in Schulprüfungen bewerteten schulischen Leistungen bei pädiatrischen Teilnehmern in beiden Studienarmen
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7 Jahre
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] von Memantin
Zeitfenster: 2 Jahre
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Aufzeichnung aller unerwarteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen gemäß CTCAE v 5.0
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 7 Jahre
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Vergleich der progressionsfreien Überlebenszeit in beiden Armen
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7 Jahre
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Full-Scale Intelligence Quotient (FSIQ) bei Erwachsenen
Zeitfenster: 7 Jahre
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Die Steigung des Abfalls des FSIQ im Laufe der Zeit, gemessen mit einer altersgerechten neurokognitiven Testbatterie für Erwachsene (Wechsler Adult Intelligence Scale-WAIS).
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7 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Änderung des Intelligenzquotienten in Untergruppen
Zeitfenster: 7 Jahre
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Untergruppenanalyse der FSIQ-Steigung.
Untergruppenstratifizierung basierend auf Alter, vorheriger Chemotherapiebehandlung und erhaltener Strahlendosis
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7 Jahre
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Radiologische Merkmale des kognitiven Rückgangs bei der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 7 Jahre
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Fraktionierter Volumenrückgang anatomischer Strukturen wie Hippocampus mit Strahlung und Korrelation mit FSIQ unter Verwendung der Pearson-Korrelation.
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7 Jahre
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Neuroinflammatorische Marker korrelieren mit neurokognitivem Rückgang und Überleben
Zeitfenster: 7 Jahre
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Neuroinflammatorische Marker in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), im Blut und ihre Korrelation mit den Full-Scale Intelligence Quotient Scores. Liste der zu messenden Marker:-
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7 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown PD, Pugh S, Laack NN, Wefel JS, Khuntia D, Meyers C, Choucair A, Fox S, Suh JH, Roberge D, Kavadi V, Bentzen SM, Mehta MP, Watkins-Bruner D; Radiation Therapy Oncology Group (RTOG). Memantine for the prevention of cognitive dysfunction in patients receiving whole-brain radiotherapy: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Neuro Oncol. 2013 Oct;15(10):1429-37. doi: 10.1093/neuonc/not114. Epub 2013 Aug 16.
- Brown PD, Gondi V, Pugh S, Tome WA, Wefel JS, Armstrong TS, Bovi JA, Robinson C, Konski A, Khuntia D, Grosshans D, Benzinger TLS, Bruner D, Gilbert MR, Roberge D, Kundapur V, Devisetty K, Shah S, Usuki K, Anderson BM, Stea B, Yoon H, Li J, Laack NN, Kruser TJ, Chmura SJ, Shi W, Deshmukh S, Mehta MP, Kachnic LA; for NRG Oncology. Hippocampal Avoidance During Whole-Brain Radiotherapy Plus Memantine for Patients With Brain Metastases: Phase III Trial NRG Oncology CC001. J Clin Oncol. 2020 Apr 1;38(10):1019-1029. doi: 10.1200/JCO.19.02767. Epub 2020 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antiparkinson-Mittel
- Mittel gegen Dyskinesie
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4235
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
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PfizerZurückgezogen
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesPharmAccess; IRD, Epidemiologie et Prevention, Montpelier, France; SESSTIM (IRD... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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Azidus BrasilFarmoquimica S.A.Noch keine Rekrutierung
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EicOsis Human Health Inc.University of California, Davis; Michael J. Fox Foundation for Parkinson's ResearchRekrutierungParkinson-Krankheit (PD)Vereinigte Staaten
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Brown UniversityRekrutierungAlkoholkonsum | Verlangen | Alkoholkonsumstörung (AUD)Vereinigte Staaten
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Aytu BioPharma, Inc.Premier Research Group plcZurückgezogenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten