Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von Memantin bei der Erhaltung des Gedächtnisses und der Neurokognition nach CSI (MEMENTO)

8. April 2025 aktualisiert von: Dr. Tejpal Gupta, Tata Memorial Centre

Memantin zur Erhaltung des Gedächtnisses und der Neurokognition nach kraniospinaler Bestrahlung – eine randomisierte kontrollierte Studie (MEMENTO)

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Rolle von Memantin bei der Erhaltung des Gedächtnisses und der Neurokognition bei Patienten zu bewerten, die sich einer kraniospinalen Bestrahlung unterziehen. Die Teilnehmer werden randomisiert in zwei Arme eingeteilt und der Interventionsarm erhält Memantin zusätzlich zur Standardbehandlung. Die Forscher werden die neurokognitiven Tests der Teilnehmer in beiden Armen vergleichen, um festzustellen, ob Memantin nach einer Strahlentherapie zu einer signifikanten Erhaltung des Gedächtnisses und der Kognition führt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die kraniospinale Bestrahlung (CSI), die eine Bestrahlung (RT) des Gehirns und der Wirbelsäule umfasst, zusammen mit einer Tumorbett-Boostung mit oder ohne Chemotherapie, ist die derzeitige Standardbehandlung für Medulloblastome und andere primitive embryonale Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS). Zu den verzögerten Nebenwirkungen nach einer CSI gehören Gedächtnisverlust, Hör- und Gleichgewichtsstörungen, hormonelles Ungleichgewicht und sekundäre Krebserkrankungen. Ein Gedächtnisverlust beeinträchtigt die Lebensqualität von Langzeitüberlebenden dieser Krankheiten erheblich. Daher werden verschiedene Strategien ausprobiert, um dies zu verhindern. Memantin verhindert nachweislich wirksam den durch RT verursachten Gedächtnisverlust. Es ist von der FDA für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen und wird häufig bei Kindern bei verschiedenen Entwicklungsstörungen eingesetzt. Mit dieser Studie versuchen wir, die Rolle von Memantin bei Patienten zu untersuchen, die CSI erhalten, um Gedächtnisverlust zu verhindern.

Nach dem Screening für die Studie werden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip (durch ein computergestütztes System) einem der beiden Arme zugeteilt, die wie folgt beschrieben werden. Patienten im experimentellen Arm (Memantin) erhalten zunächst Memantin. Die Anfangsdosis beträgt 1 Woche lang einmal täglich 5 mg vor dem Schlafengehen, gefolgt von 1 Woche lang zweimal täglich 5 mg und wird schließlich zweimal auf die volle Dosis von 10 mg erhöht täglich für 6 Monate. Die Patienten erhalten weiterhin Bestrahlung und Chemotherapie (sofern angezeigt) wie geplant. Alle Patienten in der Studie werden einer neurokognitiven Untersuchung unterzogen. Die Zeitpunkte liegen vor der Bestrahlung (Grundlinie), 6 Monate nach der RT, 1 Jahr nach der RT und danach jährlich für 5 Jahre nach der Bestrahlung. Nach Abschluss der RT oder Behandlung umfassen die Standard-Nachsorgeprotokolle eine klinische Untersuchung alle drei Monate in den ersten zwei Jahren, gefolgt von sechs monatlichen Besuchen bis fünf Jahre nach der RT. Abgesehen von den häufigen Nebenwirkungen der Standardbehandlung werden aus der aktuellen Studie keine zusätzlichen Risiken erwartet. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird, wenn die primären Endpunkte erreicht werden, die Rolle von Memantin bei der Verhinderung von Gedächtnisverlust durch CSI nachgewiesen, was als Standardbehandlungsmaßnahme zur Unterstützung von Patienten in der Zukunft eingesetzt werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

101

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
        • Rekrutierung
        • Tata Memorial hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter bei Bestrahlung: 5 bis 39 Jahre
  • Geplant für CSI (mit oder ohne Auffrischungsdosis) mit oder ohne systemische Chemotherapie
  • Einverständniserklärung oder eingeholte Einwilligung
  • Karnofsky-Leistungsstatus / Lansky-Leistungsstatus ≥ 60

Ausschlusskriterien:

  • Wiederbestrahlung
  • Vorherige Exposition gegenüber Memantin
  • Unfähigkeit, sich dem Wechsler-Test zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Teilnehmer am experimentellen Arm (Memantin) erhalten zunächst Memantin. Die Anfangsdosis von Memantin beträgt 1 Woche lang einmal täglich 5 mg vor dem Schlafengehen, gefolgt von 1 Woche lang zweimal täglich 5 mg und wird schließlich 6 Monate lang auf die volle Dosis von 10 mg zweimal täglich erhöht.
Medikament zur Erhaltung des Gedächtnisses und der durch Strahlentherapie verursachten neurokognitiven Dysfunktion
Andere Namen:
  • Memantine
Kein Eingriff: Standardarm
Teilnehmer am Standardarm werden die Standardbehandlung wie geplant fortsetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben ohne kognitive Verschlechterung nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
Überleben ohne kognitive Verschlechterung nach 2 Jahren; definiert durch einen Abfall von 5 Punkten beim Full Scale Intelligence Quotient (FSIQ), dem Verbal Intelligence Quotient (VIQ) oder dem Performance Intelligence Quotient (PIQ) im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Bestrahlung) auf der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) und Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Full-Scale Intelligence Quotient (FSIQ) bei Kindern
Zeitfenster: 7 Jahre
Die Steigung des Abfalls des FSIQ im Laufe der Zeit, gemessen mit einer altersgerechten neurokognitiven Testbatterie für Kinder (Wechsler Intelligence Scale for Children – WISC).
7 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 7 Jahre
Vergleich der Überlebensergebnisse in beiden Armen
7 Jahre
Studienleistungen nach schulischen Leistungen und Noten
Zeitfenster: 7 Jahre
Vergleich der in Schulprüfungen bewerteten schulischen Leistungen bei pädiatrischen Teilnehmern in beiden Studienarmen
7 Jahre
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] von Memantin
Zeitfenster: 2 Jahre
Aufzeichnung aller unerwarteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen gemäß CTCAE v 5.0
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 7 Jahre
Vergleich der progressionsfreien Überlebenszeit in beiden Armen
7 Jahre
Full-Scale Intelligence Quotient (FSIQ) bei Erwachsenen
Zeitfenster: 7 Jahre
Die Steigung des Abfalls des FSIQ im Laufe der Zeit, gemessen mit einer altersgerechten neurokognitiven Testbatterie für Erwachsene (Wechsler Adult Intelligence Scale-WAIS).
7 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Änderung des Intelligenzquotienten in Untergruppen
Zeitfenster: 7 Jahre
Untergruppenanalyse der FSIQ-Steigung. Untergruppenstratifizierung basierend auf Alter, vorheriger Chemotherapiebehandlung und erhaltener Strahlendosis
7 Jahre
Radiologische Merkmale des kognitiven Rückgangs bei der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 7 Jahre
Fraktionierter Volumenrückgang anatomischer Strukturen wie Hippocampus mit Strahlung und Korrelation mit FSIQ unter Verwendung der Pearson-Korrelation.
7 Jahre
Neuroinflammatorische Marker korrelieren mit neurokognitivem Rückgang und Überleben
Zeitfenster: 7 Jahre

Neuroinflammatorische Marker in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), im Blut und ihre Korrelation mit den Full-Scale Intelligence Quotient Scores.

Liste der zu messenden Marker:-

  • Entzündungspanel mittels ELISA: Interleukin(IL)- 6, IL-1, IL-4, IL-8, IL-10, IL-11, IL-12, Tumornekrosefaktor- Alpha, Interferon- Gamma, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie- stimulierender Faktor, Chitinase-3-ähnliches Protein 1, Transforming Growth Factor-Beta, C-reaktives Protein, Glial Fibrillary Acidic Protein, Ubiquitin, Carboxy-terminale Hydrolase L1
  • Zellfreie Desoxyribo-Nukleinsäure – mit dem zellfreien DNA-Isolierungskit von MagMax
  • Zirkulierende Krebszellen mithilfe des Zellsuchkits für zirkulierende Tumorzellen
7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten aus der Studie werden nicht öffentlich weitergegeben, anonymisierte Daten können jedoch auf begründete Anfrage beim Hauptforscher zur Verfügung gestellt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurokognitive Dysfunktion

Klinische Studien zur Memantin Tablette zum Einnehmen

Abonnieren