- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06275152
Die schützende Wirkung der emoteischen ischämischen Konditionierung auf die verbleibende Nierenfunktion bei Hämodialysepatienten (RIC-HD) (RIC-HD)
23. Februar 2024 aktualisiert von: Yuanjun Yang
Die schützende Wirkung der Emote-ischämischen Konditionierung auf die verbleibende Nierenfunktion bei Hämodialysepatienten: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie.
Die Hämodialyse (HD) ist die wichtigste Nierenersatztherapie für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Faktoren wie hämodynamische Instabilität können jedoch bei Huntington-Patienten zu einem allmählichen Verlust der verbleibenden Nierenfunktion (RRF) führen.
Der Verlust von RRF beeinträchtigt nicht nur die Angemessenheit der Dialyse und die Kontrolle von Komplikationen, sondern auch die Lebensqualität und das Überleben der Patienten.
Leider gibt es derzeit keine wirksamen Methoden zum Schutz von RRF.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Schutzwirkung der entfernten ischämischen Konditionierung (RIC) auf RRF bei Huntington-Patienten zu validieren.
Dies wird Beweise für die Anwendung von RIC zum Schutz von RRF bei Huntington-Patienten liefern.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hämodialyse (HD) ist die wichtigste Nierenersatztherapie für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Faktoren wie hämodynamische Instabilität können jedoch bei Huntington-Patienten zu einem allmählichen Verlust der verbleibenden Nierenfunktion (RRF) führen.
Der Verlust von RRF beeinträchtigt nicht nur die Angemessenheit der Dialyse und die Kontrolle von Komplikationen, sondern auch die Lebensqualität und das Überleben der Patienten.
Leider gibt es derzeit keine wirksamen Methoden zum Schutz von RRF.
Die entfernte ischämische Konditionierung (RIC) ist eine einfache, sichere, nicht-invasive und nicht-pharmakologische Intervention.
Durch wiederholte und kurze ischämische Reize an den Gliedmaßen werden die entfernten Organe dazu angeregt, eine antiischämische Verletzungsfähigkeit zu entwickeln, wodurch ischämische Schäden reduziert werden.
RIC ist eine klinisch durchführbare Methode, die einfach umzusetzen und zu fördern ist.
Es wird häufig bei der Behandlung und Erforschung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen sowie bei der Prävention akuter Nierenschäden im Zusammenhang mit thorakoabdominellen Operationen und Kontrastmitteln eingesetzt.
Studien haben auch gezeigt, dass RIC die myokardiale ischämische Schädigung bei Huntington-Patienten signifikant reduziert.
Theoretisch kann RIC auch zum Schutz des RRF bei Huntington-Patienten eingesetzt werden.
Diese Studie zielt darauf ab, die schützende Wirkung von RIC auf RRF bei Huntington-Patienten zu validieren.
Dies wird Beweise für die Anwendung von RIC zum Schutz von RRF bei Huntington-Patienten liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Chinese PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Erstinitiatoren der Hämodialysebehandlung für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium;
- Urinausstoß > 500 ml/Tag oder GFR > 3 ml/min/1,72 m2;
- Hämodialysezugang als zentraler Venenkatheter.
- Eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung wird eingeholt;
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion;
- Ansteckende Krankheit;
- Voraussichtliche Dialysedauer < 6 Monate;
- Vorliegen einer Gefäßzugangsstörung (Blutflussrate < 180 ml/min);
- Patienten, bei denen eine Kontraindikation für eine entfernte ischämische Konditionierung auftrat, wie z. B. eine schwere Weichteilverletzung, eine Fraktur oder Gefäßverletzung in den oberen Extremitäten, eine Venenthrombose im akuten oder subakuten Stadium der oberen Extremitäten;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- mangelnde Bereitschaft zur Nachsorge oder mangelnde Einhaltung der Behandlung;
- Sonstige Umstände, die der Prüfer für eine Einschreibung als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RIC-Gruppe
RIC-Eingriffe werden an der oberen Extremität für insgesamt 20 kumulative Minuten der Extremitätenischämie bei einem Druck von 200 mmHg durchgeführt.
|
RIC ist eine nicht-invasive Therapie, die durch ein elektrisches, automatisch steuerndes Gerät mit am Arm angelegter Manschette durchgeführt wird.
RIC-Verfahren, bei dem die bilateralen Armmanschetten für fünf Zyklen von jeweils 5 Minuten auf einen Druck von 200 mmHg aufgepumpt werden, gefolgt von einer 5-minütigen Entspannung der Manschetten.
|
|
Schein-Komparator: Schein-fernischämische Konditionierung
Das Schein-RIC-Verfahren, bei dem die bilateralen Armmanschetten für fünf Zyklen von jeweils 5 Minuten auf einen Druck von 60 mmHg aufgepumpt werden, gefolgt von einer 5-minütigen Entspannung der Manschetten.
|
Das Schein-RIC-Verfahren, bei dem die bilateralen Armmanschetten für fünf Zyklen von jeweils 5 Minuten auf einen Druck von 60 mmHg aufgepumpt werden, gefolgt von einer 5-minütigen Entspannung der Manschetten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der renalen zerebralen Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 10 Monate
|
Gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie
|
10 Monate
|
|
Zeit zur Anurie
Zeitfenster: 10 Monate
|
definiert als ≤100 ml/Tag oder ≤200 ml Urinvolumen in der kurzen interdialytischen Periode
|
10 Monate
|
|
Restnierenfunktion (RRF)
Zeitfenster: 10 Monate
|
Der RRF wurde aus einer interdialytischen Urinsammlung und Blutproben vor und nach der Dialyse als Mittelwert der Harnstoff- und Kreatinin-Clearance, angepasst an die Körperoberfläche, mithilfe eines „GFR-Rechners“ berechnet.
|
10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: 10 Monate
|
Durchführung einer Blutuntersuchung zur Bestimmung des Kreatinins
|
10 Monate
|
|
Serum-Harnstoff-Stickstoff
Zeitfenster: 10 Monate
|
Durchführung einer Blutuntersuchung zur Beurteilung des Harnstoffstickstoffs
|
10 Monate
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 10 Monate
|
Durchführung einer Blutuntersuchung zur Bestimmung des CRP
|
10 Monate
|
|
Interleukin-6
Zeitfenster: 10 Monate
|
Durchführung einer Blutuntersuchung zur Beurteilung von Interleukin-6
|
10 Monate
|
|
TFF3
Zeitfenster: 10 Monate
|
Durchführung eines Urintests zur Beurteilung von TFF3
|
10 Monate
|
|
KIM-1
Zeitfenster: 10 Monate
|
Durchführung eines Urintests zur Beurteilung von KIM-1
|
10 Monate
|
|
IP-10
Zeitfenster: 10 Monate
|
Durchführung eines Urintests zur Beurteilung von IP-10
|
10 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: 10 Monate
|
Sammeln Sie Daten zu Studienbeginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch.
|
10 Monate
|
|
diastolischer Druck
Zeitfenster: 10 Monate
|
Sammeln Sie Daten zu Studienbeginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch.
|
10 Monate
|
|
systolischer Druck
Zeitfenster: 10 Monate
|
Sammeln Sie Daten zu Studienbeginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Guangyan Cai, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
19. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
19. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- HDRIC-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ferngesteuerte ischämische Konditionierung
-
General Hospital of Shenyang Military RegionRekrutierung
-
Helwan UniversityAbgeschlossenPrimäre perkutane Koronarintervention | Ischämische Konditionierung | RemoteÄgypten
-
Capital Medical UniversityNoch keine RekrutierungMyokardverletzung | Ischämischer Schlaganfall, akut
-
East Carolina UniversityRekrutierungKinder mit ZerebralpareseVereinigte Staaten
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenMuskel-Skelett-Anomalien | Widerstandsfähigkeit | Muskel-Skelett-Verletzung | Wahrgenommener Stress | Burnout bei StudentenVereinigte Staaten
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalNoch keine RekrutierungAllergischer Schnupfen
-
Palo Alto Veterans Institute for ResearchAbgeschlossen
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityNoch keine RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | MDB | Konditionierungstherapie | Transplantation, Stammzelle | SHR2554 | AzacytidineChina
-
Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossenKoronararterien-Bypass | Akute Nierenschädigung | Ischämische VorkonditionierungIran, Islamische Republik