- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06275685
Vorhersage von Anfällen mithilfe intelligenter tragbarer Technologie zur Gesundheitsverfolgung (Foresight)
Vorhersage von Anfällen mithilfe der tragbaren IntelliGent-Technologie zur Gesundheitsverfolgung
Das Ziel dieser Interventionsstudie ist die Entwicklung eines personalisierten Tools zur Prognose des Anfallsrisikos bei Menschen mit Epilepsie.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Können wir ein Tool für zukünftige Anfallswahrscheinlichkeiten entwickeln, das genauer als der Zufall ist und auf dem Muster und der Häufigkeit früherer generalisierter tonisch-klonischer Anfallsereignisse (GTCS) sowie auf Änderungen physiologischer und Verhaltensvariablen basiert?
- Verbessert dieses Tool das Leben von Menschen mit Epilepsie?
Forscher werden eine Gruppe, die keinen Zugriff auf das Prognosetool hat, mit einer Gruppe vergleichen, die Zugriff auf das Prognosetool hat, und prüfen, ob es korrekt ist und ob Menschen, die es nutzen, berichten, dass es ihre Lebensqualität verbessert hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Genauigkeit von SeizureWise bei der Vorhersage des Zeitpunkts zukünftiger Krampfanfälle anhand von Daten zu demonstrieren, die vom tragbaren EmbracePlus-Gerät gesammelt wurden, und von Daten, die von Patienten mit GTCS bereitgestellt wurden, die in ambulanten Einrichtungen überwacht wurden.
Die sekundären Ziele sind:
um die klinischen Auswirkungen von SeizureWise auf die Lebensqualität (QoL), psychologische Gesundheitsindikatoren sowie wirtschaftliche und klinische Ergebnisse zu bewerten. sowie wirtschaftliche und klinische Ergebnisse
Eine offene, prospektive, randomisierte klinische Untersuchung mit nicht signifikantem Risiko, die darauf abzielt, die Fähigkeit von SeizureWise zu bewerten, das Auftreten von GTCS vorherzusagen und die Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Ergebnisse des Anfallsmanagements zu bewerten.
Die Studie umfasst zwei Phasen, in denen ein Algorithmus, der auf sensorgestützten physiologischen Messungen basiert, entwickelt und getestet wird, wobei die Ausgabe für den Teilnehmer blind ist. In einer letzten Phase werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zwei Armen zugeteilt, von denen einer Zugang zu einem Anfallsprognose-Risiko-Score haben wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Empatica
- Telefonnummer: 855-830-3531
- E-Mail: support@empatica.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Probanden muss eine Epilepsie diagnostiziert worden sein oder das Risiko einer Epilepsie besteht
- Die Probanden bzw. ihre Eltern bzw. Erziehungsberechtigten müssen verstehen und der Teilnahme an der Studie zustimmen;
- Die Probanden oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu kommunizieren;
- Die Probanden oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen bereit und in der Lage sein, die Studienabläufe und -dauer einzuhalten;
- Die Probanden müssen einen Handgelenkumfang haben, der zum Tragen des EmbracePlus-Geräts geeignet ist.
Ausschlusskriterien:
- Probanden oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten bei minderjährigen Studienteilnehmern, die die Studie und die Risiken nicht verstehen;
- Probanden bzw. deren Eltern oder Erziehungsberechtigte bei minderjährigen Studienteilnehmern, die körperlich oder geistig nicht in der Lage sind, Studienaktivitäten durchzuführen (z. B. Ausfüllen von Umfragen und täglichem E-Tagebuch);
- Probanden, die im Zusammenhang mit einem im Protokoll vorgesehenen Verfahren einem unangemessenen medizinischen Risiko ausgesetzt wären; oder
- Probanden, die Empatica-Mitarbeiter sind und aktiv an der Entwicklung dieses Protokolls oder der Entwicklung der Seizure Wise-Algorithmen beteiligt waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Der Steuerarm erhält mehrtägige Visualisierungen seiner vom Sensor abgeleiteten Daten, empfängt jedoch nicht SeizureWise
|
Mehrtägige Visualisierungen sensorbasierter Daten
|
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Experimental: Personalisierter Anfallsrisiko-Score
Der Arm zur personalisierten Anfallsrisikobewertung erhält eine mehrtägige Visualisierung seiner sensorgestützten Daten sowie SeizureWise, einen Untersuchungsalgorithmus, der die Vorhersage zukünftiger Anfallswahrscheinlichkeiten basierend auf dem Muster und der Häufigkeit früherer Ereignisse von generalisierten tonisch-klonischen Anfällen (GTCS) ermöglicht sowie Veränderungen in physiologischen und Verhaltensvariablen
|
Mehrtägige Visualisierungen sensorbasierter Daten
Ein Untersuchungsalgorithmus, der die Vorhersage zukünftiger Anfallswahrscheinlichkeiten basierend auf dem Muster und der Häufigkeit früherer generalisierter tonisch-klonischer Anfallsereignisse (GTCS) sowie Änderungen physiologischer und Verhaltensvariablen ermöglicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit von SeizureWise
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten mit (1) einer Sensitivität von Warnungen mit hoher Wahrscheinlichkeit von mehr als 60 % und (2) einer überlegenen Prognose (oder einer überlegenen Baseline-Methode) am Ende von Phase 2.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität und der psychologischen Gesundheitsindikatoren anhand der Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE-10-P)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen der Lebensqualität und der psychologischen Gesundheitsindikatoren vor und nach Phase 3 (Cross-Arm- und Intra-Arm-Vergleiche).
Dies wird anhand des QOLIE-10-P beurteilt und gemäß diesen Richtlinien bewertet: https://www.aan.com/siteassets/home-page/policy-and-guidelines/quality/quality-measures/epilepsy-and-seizures /qolie10p-scoring.pdf
|
2 Jahre
|
|
Qualitative Beurteilung mehrtägiger Visualisierungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom Patienten berichtete qualitative Bewertung mehrtägiger Visualisierungen für den Patienten während Phase 3 (beide Arme).
Dies wird mithilfe einer benutzerdefinierten Umfrage bewertet und eine qualitative Analyse der Ergebnisse wird zwischen dem Beginn von Phase 3 (ohne Visualisierungen) und während und am Ende von Phase 3, wenn dem Benutzer Visualisierungen bereitgestellt wurden, durchgeführt.
|
2 Jahre
|
|
Stresslevel mit Visualisierungen mit dem kurzen Epilepsie-Angst-Umfrageinstrument (brEASI-8)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Quantitativer Patientenbericht über die Visualisierung des Stressniveaus vor und nach der Prognose während Phase 3 im Interventionsarm.
Dies wird anhand von brEASI-8 bewertet, wobei ein niedrigerer Wert auf ein geringeres Stressniveau hinweist.
|
2 Jahre
|
|
Veränderbare Verhaltensänderung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anpassung veränderbarer Verhaltensweisen während Phase 3 basierend auf mehrtägigen Visualisierungen (beide Arme) und prognostizierten Ergebnissen (Interventionsarm).
Dies wird mithilfe einer benutzerdefinierten Umfrage bewertet und es wird eine qualitative Analyse durchgeführt, die das Verhalten der Teilnehmer vor und nach Erhalt von Visualisierungen und SeizureWise untersucht.
|
2 Jahre
|
|
Genauigkeit der Low-Likelihood-Prognose von SeizureWise
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der Zeit in einer Prognosekategorie mit geringer Wahrscheinlichkeit, in der in Phase 2 kein Anfallsereignis auftritt.
|
2 Jahre
|
|
Genauigkeit der SeizureWise-High-Likelihood-Prognose
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der Zeit in einer Prognosekategorie mit hoher Wahrscheinlichkeit, in der in Phase 2 ein Anfallsereignis auftritt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP-0001510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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