- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06276764
Das LINFU® US-Register bei Patienten mit IPMN (intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie der Bauchspeicheldrüse)
Das LINFU® US-Register zum Nachweis von Dysplasie und duktalem Pankreas-Adenokarzinom (PDAC) bei Patienten mit IPMN (intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie der Bauchspeicheldrüse)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adenozyten hat mit LINFU® (Low Intensity Non-Focused Ultrasound Excitation of the Pancreas) eine proprietäre Methode zur Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt, die die Empfindlichkeit der Bauchspeicheldrüsensaftzytologie erhöht. Die Anregung zirkulierender Mikrobläschen durch LINFU® erhöht die Exfoliation der Pankreasgangzellen. Die Sensitivität der zytologischen Untersuchung der mit LINFU® gewonnenen Pankreasflüssigkeit kann möglicherweise auch durch eine auf neuronalen Netzwerken basierende computergestützte Analyse gesteigert werden.
In dieser Studie wird LINFU® bei Patienten untersucht, bei denen IPMN diagnostiziert wurde, um festzustellen, ob es zur Erkennung eines frühen duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse und seiner nichtinvasiven Vorläuferläsionen (Dysplasie) eingesetzt werden kann, die mit aktuellen diagnostischen Tests nicht identifiziert werden können. Darüber hinaus werden Patienten, bei denen PDAC oder Vorläuferläsionen nur mit LINFU® identifiziert und mit anderen diagnostischen Tests nicht erkannt wurden, langfristig beobachtet, um die Progressionsrate dieser Tumoren zu bestimmen und festzustellen, ob LINFU® zu einer früheren Intervention, Behandlung und Verbesserung der Patientenergebnisse führt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10007
- Manhattan Endoscopy Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben werden sowohl Männer als auch Frauen und müssen mindestens 18 Jahre alt und unter 90 Jahre alt sein
- Patienten mit einer dokumentierten IPMN-Anamnese durch eine beliebige bildgebende Methode.
- Alle Patienten müssen sich gleichzeitig einer Bildgebung (innerhalb von 90 Tagen vor oder nach dem LINFU®-Verfahren) mit einem oder mehreren der folgenden Verfahren unterziehen: EUS, CH-EUS, CEUS, MRT/MRCP, PET/CT, CT
- Patienten, die sich einer EUS-FNA unterziehen, können aufgenommen werden, die FNA muss jedoch nach dem LINFU®-Verfahren durchgeführt werden
- Für die Teilnahme an dieser Studie muss von den Patienten eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einwilligung unterzeichnet werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren und über 90 Jahren
Kontraindikationen für LINFU®, wie von den Studienforschern festgestellt:
- Patient mit nicht korrigierbarer Koagulopathie
- Patient, der sich aufgrund einer vom Anästhesisten festgestellten kardiopulmonalen Kontraindikation nicht einer Narkose unterziehen kann
- Medizinisch instabil (kardiopulmonaler, neurologischer oder kardiovaskulärer Status)
- Patienten mit IPMN, die vor dem LINFU-Verfahren einer FNA oder Biopsie unterzogen wurden
- Patienten mit anderen zystischen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse als IPMN, d. h. muzinösen zystischen Neoplasien, serösen zystischen Neoplasien und anderen seltenen zystischen Läsionen
- Schwangere Frauen werden ausgeschlossen
- Patient, der keine Einverständniserklärung abgeben kann
- Patient mit bekannter Allergie gegen das Mikrobläschen-Kontrastmittel oder Sekretin
Überblick über das Studiendesign:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte von IPMN
Patienten mit einer dokumentierten IPMN-Anamnese durch eine beliebige bildgebende Methode werden dem LINFU®-Verfahren unterzogen.
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Die Patienten werden insgesamt 15 Minuten lang einer nicht fokussierten Ultraschallanregung der Bauchspeicheldrüse geringer Intensität unterzogen.
Ein Kontrastmittel wird in Abständen von fünf Minuten intravenös verabreicht.
Anschließend erhält der Patient eine Dosis Sekretin und der Pankreassaft des Patienten wird anschließend insgesamt 15 Minuten lang gesammelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der duktalen Pankreas-Adenokarzinome oder ihrer Vorläuferläsionen, Dysplasien, die nur mit LINFU® identifiziert werden, wird mit Standard-Screening-Methoden verglichen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Gesamtzahl der asymptomatischen duktalen Pankreas-Adenokarzinome und ihrer nichtinvasiven Vorläuferläsionen, die mit LINFU® durch Analyse der Pankreasflüssigkeit identifiziert wurden, wird mit der Zahl dieser Läsionen verglichen, die mit aktuellen Screening-Tests identifiziert wurden, einschließlich EUS, CH-EUS, CEUS, MRT/MRCP. PET/CT, CT
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Größenveränderung von Pankreas-Duktal-Adenokarzinomen und ihren nichtinvasiven Vorläuferläsionen, die nur mit LINFU® identifiziert werden, wird über einen Zeitraum von 5 Jahren bestimmt
Zeitfenster: 5 Jahre
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Patienten mit frühen duktalen Adenokarzinomen des Pankreas und ihren nichtinvasiven Vorläuferläsionen, die nur mit LINFU® identifiziert und mit anderen diagnostischen Tests nicht erkannt wurden, werden langfristig (5 Jahre) durch EUS, CH-EUS, CEUS, MRT/MRCP, PET/CT überwacht. CT zur Beurteilung, ob diese Tumoren an Größe zunehmen (gemessen in mm) und um festzustellen, wie viele einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern.
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5 Jahre
|
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Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten mit frühen duktalen Adenokarzinomen des Pankreas und ihren nichtinvasiven Vorläuferläsionen, die nur mit LINFU® identifiziert wurden und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Patienten mit frühen duktalen Adenokarzinomen des Pankreas und ihren nichtinvasiven Vorläuferläsionen, die nur mit LINFU® identifiziert und mit anderen diagnostischen Tests nicht erkannt wurden, werden langfristig (5 Jahre) durch EUS, CH-EUS, CEUS, MRT/MRCP, PET/CT überwacht. CT zur Beurteilung, ob diese Tumoren zunehmen und wie viele medizinische oder chirurgische Eingriffe erfordern.
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5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Jährliche Überlebensrate von Patienten mit frühen duktalen Adenokarzinomen des Pankreas oder deren nichtinvasiven Vorläuferläsionen, die nur mit LINFU® identifiziert wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Patienten werden mittels EUS, CH-EUS, CEUS, MRT/MRCP, PET/CT, CT und den jährlichen Überlebensraten von Patienten mit frühen Pankreas-Duktal-Adenokarzinomen und deren nichtinvasiven Vorläuferläsionen, die nur mit LINFU® identifiziert und nicht mit anderen diagnostischen Tests erkannt werden, überwacht wird aufgezeichnet.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Haber, MD FRCP, Manhattan Endoscopy Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Zysten
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Intraduktale Neoplasien der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreaszyste
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
Andere Studien-ID-Nummern
- Adenocyte 103
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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