- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06277115
Akute und langfristige Auswirkungen von CPAP bei OSA
Akute, mittelfristige und langfristige Auswirkungen der CPAP-Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe: eine zweiphasige Interventionsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Ziel: Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine weit verbreitete schlafbezogene Atmungsstörung. OSA ist mit Tagesschläfrigkeit, eingeschränkter Lebensqualität und ungünstigen kardiovaskulären Folgen verbunden. OSA kann wirksam mit nächtlichem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) behandelt werden, der die normale Atmung während des Schlafs wiederherstellt, indem er einen Kollaps der oberen Atemwege verhindert. Allerdings sind viele Patienten, bei denen eine Behandlung der OSA indiziert ist, nicht in der Lage, CPAP einzuhalten, und die Folgen einer unbehandelten OSA scheinen je nach OSA-Phänotyp unterschiedlich zu sein. Daher sind Behandlungsalternativen zu CPAP und ein besseres Verständnis der Behandlungsimplikationen bei verschiedenen Phänotypen von OSA wichtige Ziele in diesem Forschungsbereich. Daher sind wirksame und kontrollierte Studiendesigns erforderlich, um diese Forschungsfragen zu beantworten. Herkömmliche randomisierte kontrollierte CPAP-Studien sind durch eine geringe CPAP-Adhärenz eingeschränkt, was zu einer Unterschätzung des Behandlungseffekts führt. Darüber hinaus hat die Undurchführbarkeit, symptomatischen Patienten eine wirksame Behandlung vorzuenthalten, was zur Einbeziehung von weniger symptomatischen Patienten und Patienten mit weniger schwerer OSA führt, die Schlussfolgerungen aus früheren Studien eingeschränkt. Das CPAP-Therapie-Entzugsmodell wurde eingeführt, um eine effektive und kontrollierte Untersuchung der pathophysiologischen Folgen von OSA und der Behandlungseffekte von CPAP zu ermöglichen. Optimal behandelte Patienten mit zuvor diagnostizierter OSA und etablierter CPAP-Therapie werden eingeschlossen und unterliegen einer kurzfristigen Therapieunterbrechung. Ein Therapieabbruch führt zu einem erneuten Auftreten von OSA und pathophysiologische Veränderungen können in diesem kontrollierten Modell auf OSA zurückgeführt werden. Es ist jedoch ungewiss, ob die Folgen einer OSA während eines kurzfristigen CPAP-Therapieabbruchs mit den langfristigen Folgen einer unbehandelten OSA vergleichbar sind.
Ziel dieser zweiphasigen Interventionsstudie ist es, die Auswirkungen einer mittel- und langfristigen CPAP-Therapie sowie eines akuten CPAP-Therapieabbruchs, der zu einem Wiederauftreten der OSA führt, im Vergleich zu einer langjährig unbehandelten OSA auf kardiovaskuläre und symptomatische Ergebnisse bei mittelschwerer und schwerer OSA zu bewerten. Ziel ist es, die Vergleichbarkeit konventioneller CPAP-Therapieversuche mit dem CPAP-Entzugsmodell im Hinblick auf die Bewertung relevanter kardiovaskulärer und patientenzentrierter Ergebnisse bei OSA zu untersuchen.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Behandlungseffekt von CPAP bei zuvor therapienaiven Patienten mit OSA – bei Einhaltung von CPAP – die gleichen Schlussfolgerungen zur OSA-Pathophysiologie und den Therapieeffekten stützen wird wie ein kurzfristiger CPAP-Entzug bei therapietreuen Patienten mit einem Wiederauftreten von OSA als Reaktion auf den CPAP-Entzug und unterstützen somit die Verwendung dieses effektiven CPAP-Entzugsmodells als zukünftiges Studiendesign in interventionellen Studien bei OSA. Es wird angenommen, dass der CPAP-Entzug herkömmlichen CPAP-Studien bei der Untersuchung der Wirkung auf Blutdruck und OSA-Symptome nicht unterlegen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unbehandelte mittelschwere oder schwere OSA mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von ≥ 20/h und einem Sauerstoffentsättigungsindex (>3 %-Einbrüche) von ≥ 20/h in einer Schlafstudie im Labor
- Epworth Sleepiness Scale Score ≥7/24 Punkte
- Indikation zur CPAP-Therapie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Mittelschwere oder schwerere obstruktive oder restriktive Atemstörung (FEV1 oder FVC < 70 %)
- Herzinsuffizienz
- Andere Arten schlafbezogener Atmungsstörungen, z.B. schlafassoziierte Hypoventilation, zentrale Schlafapnoe, Cheyne-Stoke-Atmung
- Hypoxisches oder hyperkapnisches Atemversagen (paO2 im Wachzustand < 9 kPa oder paCO2 > 6 kPa)
- Aktive Behandlung von OSA (CPAP, Unterkiefervorschubgerät, Hypoglossusnervstimulation)
- Aktueller Berufskraftfahrer oder frühere Unfälle im Zusammenhang mit Schläfrigkeit
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Einarmig (Therapiebeginn mit anschließendem Therapieabbruch)
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
|
Die nächtliche kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie ist der Goldstandard zur Behandlung symptomatischer OSA.
Es sorgt über eine Nasen- oder Mund-Nasen-Maske für einen positiven Druck, um ein Kollabieren der oberen Atemwege während des Schlafs zu verhindern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nächtlicher systolischer Blutdruck
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM)
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Epworth Sleepines Scale Score (ESS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Subjektive Schläfrigkeit, ESS min-max 0–24 Punkte und ESS >10, was auf pathologische Tagesmüdigkeit hinweist
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
48h, 24h, täglicher und nächtlicher systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
ABPM
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Büro systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Blutdruck am Morgen im Büro
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
48h, 24h, Tages-, Nacht- und Büroherzfrequenz
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Herzfrequenz aus ABPM, Büromessung und Schlafstudien
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Herzfrequenzvariabilität im Zeit- und Frequenzbereich (CV, RMSSD, pRR50, LF, HF, LF/HF)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Messungen der Herzfrequenzvariabilität (Tag und Nacht)
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Blutdruckvariabilität (BPV, systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
BPV aus ABPM und Schlag-zu-Schlag-Blutdruckmessung
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Baroreflex-Sensibilität (BRS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Finometer
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
ABPM
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Maße der nächtlichen Hypoventilation (mittlerer und maximaler transkutaner CO2-Partialdruck = tcpCO2)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Parameter der Schlafstudie
|
zu Studienbeginn und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Messungen der nächtlichen Hypoxämie (mittlere nächtliche Sauerstoffsättigung = ¢SpO2)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Parameter der Schlafstudie
|
zu Studienbeginn und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Messungen der nächtlichen Hypoxämie (Zeit mit SpO2 unter 90 % = t<90)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Parameter der Schlafstudie
|
zu Studienbeginn und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Maßnahmen der nächtlichen Hypoxämie (hypoxische Belastung)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Parameter der Schlafstudie
|
zu Studienbeginn und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Maße des OSA-Schweregrades (Apnoe-Hypopnoe-Index)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Parameter der Schlafstudie
|
zu Studienbeginn und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Maße des OSA-Schweregrades (Sauerstoff-Entsättigungsindex)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Parameter der Schlafstudie
|
zu Studienbeginn und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Schläfrigkeit (Stanford Sleepiness Scale (SSS))
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Fragebogen; 7-Punkte-Likert-Skala zur Quantifizierung der Schläfrigkeit eines Patienten zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens; Höhere Werte deuten auf mehr Schläfrigkeit hin
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Müdigkeit (Fatigue Severity Scale (FSS))
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Fragebogen; 9 Punkte, ein höherer Wert bedeutet mehr Müdigkeit
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Krankheitsspezifische Lebensqualität (Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FOSQ))
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Fragebögen, krankheitsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität zur Bestimmung des Funktionsstatus bei Erwachsenen; Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Auswirkungen von Störungen übermäßiger Schläfrigkeit auf zahlreiche Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen und das Ausmaß, in dem diese Fähigkeiten durch eine wirksame Behandlung verbessert werden. 30 Artikel; Höhere Werte sind besser
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Hyperventilieren
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Marker für oxidativen Stress (U/ml)
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Katecholamine im Urin
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Adrenalin und Noradrenalin im Morgenurin (nnmol/mmol)
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Pulsanstiegsindex (>6 Schläge pro Minute)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
aus der nächtlichen Oxymetrie
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
|
Nächtliche Oxymetriemessungen (¢SpO2, t<90, ODI-3 %, ODI-4 %)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
nächtliche Pulsoximetrie
|
zu Studienbeginn und nach 2 und mindestens 8 Wochen CPAP sowie nach 1 und nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esther I Schwarz, MD, University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC Nr. 2020-02002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
-
Glenn GreenUniversity of Michigan; American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery...AbgeschlossenSchlafapnoe, obstruktiv | Kraniofaziale Anomalien | Pädiatrische StörungVereinigte Staaten
-
Santa Casa de VotuporangaAbgeschlossenLungenentzündung | Pleuraerguss | AtelektaseBrasilien
-
Sociedad Española de Neumología y Cirugía TorácicaFondo de Investigacion SanitariaAbgeschlossen
-
University of California, San FranciscoAktiv, nicht rekrutierendPCO-Syndrom | Obstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Marya Strand, MDAbgeschlossenAtemnotsyndromVereinigte Staaten
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenVitalAireRekrutierungBrustkrebs Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1-3)Belgien
-
Medical University of SofiaAktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern (paroxysmal) | Obstruktive Schlafapnoe (OSA)Bulgarien
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine RekrutierungObstruktive Schlafapnoe | Arrhythmie | Vorhofflimmern (AF) | Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck | Schlafgestörte Atmung (SDB) | Schlafstörung (Störung)China
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterRekrutierungÜbermäßiger dynamischer Atemwegskollaps | TracheobronchomalazieVereinigte Staaten
-
Ottawa Hospital Research InstituteAbgeschlossenHypertonie | Diabetische Nephropathie | Typ 2 Diabetes | SchlafapnoeKanada