- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06278909
Trigeminusnervstimulation bei behandlungsresistenter generalisierter Angststörung: eine Machbarkeitsstudie
Dies ist eine Machbarkeitsstudie zur Stimulation des Trigeminusnervs (TNS) bei Patienten mit behandlungsresistenter generalisierter Angststörung (TR-GAD). Zehn Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang TNS als Ergänzungsstrategie zur pharmakologischen Behandlung der generalisierten Angststörung (GAD).
- Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob TNS eine sichere und gut verträgliche Behandlung für Patienten mit TR-GAD ist.
- Das sekundäre Ziel besteht darin, Veränderungen im Schweregrad der GAD-Symptome während der gesamten Studie zu überwachen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden in eine randomisierte kontrollierte Studie einfließen, die in Zukunft durchgeführt werden soll.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yan Deng
- Telefonnummer: +1 613-548-7839
- E-Mail: yan.deng@queensu.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rafael Freire, MD PhD
- Telefonnummer: +1 613-548-7839
- E-Mail: rafael.freire@queensu.ca
Studienorte
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Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Kingston Health Sciences Centre
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Kontakt:
- Yan Deng
- Telefonnummer: +1-613-548-7839
- E-Mail: yan.deng@queensu.ca
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Kontakt:
- Rafael Freire, MD PhD
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Kontakt:
- Elisa Brietzke, MD PhD
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Kontakt:
- Claudio Soares, MD PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die DSM5-Kriterien für eine generalisierte Angststörung.
- Probanden, die mindestens 8 Wochen lang eine stabile Dosis eines SSRI oder SNRI erhalten.
- Behandlungsresistent – Behandlungsresistenz wird definiert als mangelndes Ansprechen auf mindestens zwei Medikamente aus zwei verschiedenen Klassen von Medikamenten, die als Erst- oder Zweitlinientherapie bei GAD gelten. Als gescheitert gelten nur Versuche, die mindestens 8 Wochen dauern und bei denen mindestens die minimale wirksame Dosis des jeweiligen Medikaments angewendet wird.
Ausschlusskriterien:
- Mittelschwere bis schwere schwere depressive Störung
- Mäßige bis hohe Suizidalität
- Diagnose von Zwangsstörungen, posttraumatischer Belastungsstörung, bipolarer Störung, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Persönlichkeitsstörungen, Substanzstörungen, geistiger Behinderung und Demenz oder anderen neurologischen Erkrankungen, einschließlich Trigeminusneuralgie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnehmer, die unter Anfällen leiden
- Implantiertes VNS oder andere elektrische Geräte
- Teilnehmer, die sich bereits einer transkutanen elektrischen Nervenstimulation unterziehen
- Konsum von Cannabis, Cannabisnebenprodukten, illegalen Drogen oder Alkohol über 3 Getränke pro Woche
- Konsum natürlicher Gesundheitsprodukte, die Angst- oder Depressionssymptome beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Stimulation
Die Stimulation des Trigeminusnervs erfolgt durch die Platzierung von Elektroden (1,25-Zoll-Silberelektroden Bio-Flex BF4, Biotens/Vermed, Buffalo, New York, USA) beidseitig an den V1-Ästen des Trigeminusnervs (CNV) an der Stirn.
Der Strom wird vom Stimulator EMS 7500 (TENS Products, Inc., Granby, CO) (medizinisches Gerät der Klasse II) erzeugt und auf einen Wert eingestellt, der für jeden Patienten deutlich wahrnehmbar ist (d. h.
Kribbeln), aber nicht unangenehm oder schmerzhaft.
Der aktuelle Wert wird für jeden Patienten zu Beginn bestimmt und liegt wahrscheinlich zwischen 4 und 6 Milliampere (mA).
Die aktive Stimulation erfolgt bei 120 Hz mit einer Impulsbreite von 250 μs und einem Arbeitszyklus von 30 Sekunden ein bis 30 Sekunden aus.
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Aktive Stimulation des Trigeminusnervs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, 8 Wochen
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Überwachen Sie die Teilnehmer auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
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Während der gesamten Studie, 8 Wochen
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Ansprechen auf die Behandlung, definiert durch einen CGI-I-Score unter 3
Zeitfenster: 4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Ansprechen auf die Behandlung, das als Wert von 1 oder 2 auf der Skala „Clinical Global Impression – Improvement“ (CGI-I) definiert wird. CGI-I ist eine vom Arzt verwaltete, einstufige klinische Skala mit einer Bewertung von 1 (sehr deutlich verbessert) bis 7 (sehr deutlich schlechter). Eine Nichtbeurteilung würde zu einer Punktzahl von 0 führen. |
4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen, gemessen mit dem NSEC
Zeitfenster: Basisbesuch, 4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Überwachen Sie die Teilnehmer auf geringfügige behandlungsbedingte Nebenwirkungen, gemessen mit der Neurostimulation Side-Effect Checklist (NSEC). NSEC ist eine Liste von 31 möglichen Nebenwirkungen der Neurostimulation oder von Antidepressiva. Jeder Punkt wird mit einer Bewertung von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwerwiegend) bewertet. |
Basisbesuch, 4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remission definiert durch einen CGI-S-Score unter 3
Zeitfenster: 4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Eine Remission wird als ein Wert von 1 oder 2 auf der CGI-S-Skala (Clinical Global Impression – Severity) definiert. CGI-S ist eine vom Arzt verwaltete, einstufige klinische Skala, die von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den am stärksten erkrankten Patienten) bewertet wird. Eine Nichtbeurteilung würde zu einer Punktzahl von 0 führen. |
4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Änderung des Schweregrads der Angst, gemessen durch CGI-S
Zeitfenster: Basisbesuch, 4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Änderungen der Ergebnisse für CGI-S durch Vergleich der Ergebnisse bei jedem Besuch.
CGI-S ist eine vom Arzt verwaltete, einstufige klinische Skala, die von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den am stärksten erkrankten Patienten) bewertet wird.
Eine Nichtbeurteilung würde zu einer Punktzahl von 0 führen.
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Basisbesuch, 4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Veränderung der Angstsymptome gemessen mit GAD-7
Zeitfenster: Basisbesuch, 4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Änderungen der Ergebnisse für die 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7) durch Vergleich der Ergebnisse bei jedem Besuch. GAD-7 ist eine 7-Punkte-Skala zur Selbstbewertung, wobei jeder Punkt mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet wird. |
Basisbesuch, 4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Veränderung der Angstsymptome gemessen mit PSWQ
Zeitfenster: Basisbesuch, 4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Änderungen der Ergebnisse für den Penn State Worry Questionnaire (PSWQ) durch Vergleich der Ergebnisse bei jedem Besuch. PSWQ ist eine Selbstbewertungsskala mit 16 Items, wobei jedes Item mit einer Bewertung von 1 (überhaupt nicht typisch für mich) bis 5 (sehr typisch für mich) bewertet wird. |
Basisbesuch, 4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Mit BAI gemessene Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Basisbesuch, 4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Änderungen der Ergebnisse für das Beck Anxiety Inventory (BAI) durch Vergleich der Ergebnisse bei jedem Besuch. BAI ist eine Selbstbewertungsskala mit 21 Items, wobei jedes Item mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark – es hat mich sehr gestört) bewertet wird. |
Basisbesuch, 4-wöchiger Besuch und 8-wöchiger Besuch.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Freire, MD PhD, Department of Psychiatry, Queen's University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cook IA, Schrader LM, Degiorgio CM, Miller PR, Maremont ER, Leuchter AF. Trigeminal nerve stimulation in major depressive disorder: acute outcomes in an open pilot study. Epilepsy Behav. 2013 Aug;28(2):221-6. doi: 10.1016/j.yebeh.2013.05.008. Epub 2013 Jun 14.
- Cook IA, Abrams M, Leuchter AF. Trigeminal Nerve Stimulation for Comorbid Posttraumatic Stress Disorder and Major Depressive Disorder. Neuromodulation. 2016 Apr;19(3):299-305. doi: 10.1111/ner.12399. Epub 2016 Jan 28.
- Freire RC, Cabrera-Abreu C, Milev R. Neurostimulation in Anxiety Disorders, Post-traumatic Stress Disorder, and Obsessive-Compulsive Disorder. Adv Exp Med Biol. 2020;1191:331-346. doi: 10.1007/978-981-32-9705-0_18.
- Trevizol AP, Shiozawa P, Sato IA, Calfat EL, Alberto RL, Cook IA, Medeiros HH, Cordeiro Q. Trigeminal Nerve Stimulation (TNS) for Generalized Anxiety Disorder: A Case Study. Brain Stimul. 2015 May-Jun;8(3):659-60. doi: 10.1016/j.brs.2014.12.009. Epub 2014 Dec 31. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6036699
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Stimulation des Trigeminusnervs
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Peking University People's HospitalAnmeldung auf EinladungChemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | CIPNChina
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University of PennsylvaniaAmerican Heart Association; American Academy of Sleep MedicineAbgeschlossenObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
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The University of Texas at DallasDefense Advanced Research Projects AgencyZurückgezogenVNS-implantierte Tinnitus-PatientenVereinigte Staaten
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Northwell HealthBeendet
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LivaNovaAktiv, nicht rekrutierendApnoe | Obstruktive Schlafapnoe | OSA | Apnoe, obstruktiv | Apnoe+Hypopnoe | Apnoe, obstruktiver Schlaf | Hypopnoe, SchlafVereinigte Staaten
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Stanford UniversityBeendet
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Queen Mary University of LondonAbgeschlossenDysfunktion der DarmbarriereVereinigtes Königreich
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Otto Wagner HospitalAbgeschlossenEntzündungsreaktionÖsterreich
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Northwell HealthJohn and Marcia Goldman FoundationUnbekanntMuskel-Skelett-Schmerzen | Lupus erythematodes, systemischVereinigte Staaten
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Northwell HealthAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten