Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Body First-Ansatz bei der Schoß-Cholezystektomie in Fällen mit unklarem Calot-Dreieck

26. Februar 2024 aktualisiert von: Abdelrahman Abdullah Badawy, Assiut University

Body First-Ansatz bei der laparoskopischen Cholezystektomie in Fällen mit unklarem Calot-Dreieck

Das Ziel dieser Studie besteht darin, den Body-First-Ansatz hinsichtlich der Konversionsrate zur offenen Technik und zum VBI bei Patienten mit obskurem Calot-Dreieck zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Erkrankung der Gallenblase ist einer der häufigsten Gründe, warum Patienten an einen Allgemeinchirurgen überwiesen werden. Die laparoskopische Cholezystektomie (LC) ist der aktuelle Behandlungsstandard bei symptomatischer Cholelithiasis. Obwohl es sich um eine Operation mit geringem Risiko handelt, sind Gallengangsverletzungen (BDIs) in den letzten 30 Jahren in konstanter Häufigkeit aufgetreten und haben für die betroffenen Patienten verheerende Folgen. Allerdings ist eine vaskulobiliäre Verletzung (VBI) eine seltene, aber kritische Komplikation der (LC). Deshalb müssen wir eine kritische Sicht auf die Sicherheit verfolgen. Die von Strasberg beschriebene kritische Sicht auf die Sicherheit (CVS) gilt als einer der wichtigsten kritischen Faktoren für die Gesamtsicherheit bei LC. Das CVS besteht aus drei wesentlichen Komponenten oder Schritten: 1) Präparation des hepatozystischen Dreiecks (HCT); 2) Freilegung von mindestens einem unteren Drittel der Zystenplatte (CP); und 3) Demonstration von nur zwei röhrenförmigen Strukturen (Ductus cysticus und Arteria cysticus), die an der Gallenblase befestigt bleiben (nachdem die Komponenten 1 und 2 erreicht wurden). Alle diese drei Schritte müssen abgeschlossen sein, bevor davon ausgegangen wird, dass CVS erreicht wurde. In einigen Fällen kann das Calotsche Dreieck jedoch aufgrund dichter Verwachsungen nicht nachgewiesen werden. Für diese Fälle kam eine Konversion mit retrogradem Zugang (Fundus zuerst) in Frage. Ein retrograder Ansatz kann jedoch laparoskopisch erreicht werden, indem mit der Dissektion am Körper begonnen wird, um den Fundusansatz zum Zurückziehen zu nutzen, was als „Körper-zuerst-Ansatz“ bezeichnet wird und die Möglichkeit einer VBI verringern kann. In neueren Studien ist die Bewertung des Ergebnisses des (Body First-Ansatzes) unzureichend. Das Interesse unserer Studie besteht also darin, das Ergebnis des Body-First-Ansatzes in schwierigen Fällen und Fällen mit unklarem Calot-Dreieck in (LC) zu bewerten und seine Durchführbarkeit und Sicherheit in (LC) zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten im Alter über 18 Jahren sind geeignet für (LC), die bei der klinischen Untersuchung symptomatische Gallensteine ​​aufwiesen und bei der präoperativen Bildgebung und intraoperativ festgestellt wurden, haben ein unklares Calot-Dreieck.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle erwachsenen Patienten im Alter über 18 Jahren, die für (LC) geeignet sind und bei der klinischen Untersuchung symptomatische Gallensteine ​​aufwiesen und die durch präoperative Bildgebung und intraoperativ erkannt wurden, haben ein undeutliches Calot-Dreieck.

Ausschlusskriterien:

  • untaugliche Patienten.
  • Patienten mit kalkhaltiger obstruktiver Gelbsucht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sichere laparoskopische Cholezystektomie.
Zeitfenster: Grundlinie
Um eine kritische Sicht auf die Sicherheit während der Schoß-Cholezystektomie zu erreichen
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Body-First-Approach-Technik
Zeitfenster: Grundlinie
Bewerten Sie den Body-First-Ansatz hinsichtlich der Konversionsrate zur offenen Technik und zum VBI bei Patienten mit unklarem Calot-Dreieck.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

8. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Body first in lap chole

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lap-Cholezystektomie

Abonnieren