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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06280404
Body First-Ansatz bei der Schoß-Cholezystektomie in Fällen mit unklarem Calot-Dreieck
26. Februar 2024 aktualisiert von: Abdelrahman Abdullah Badawy, Assiut University
Body First-Ansatz bei der laparoskopischen Cholezystektomie in Fällen mit unklarem Calot-Dreieck
Das Ziel dieser Studie besteht darin, den Body-First-Ansatz hinsichtlich der Konversionsrate zur offenen Technik und zum VBI bei Patienten mit obskurem Calot-Dreieck zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Erkrankung der Gallenblase ist einer der häufigsten Gründe, warum Patienten an einen Allgemeinchirurgen überwiesen werden.
Die laparoskopische Cholezystektomie (LC) ist der aktuelle Behandlungsstandard bei symptomatischer Cholelithiasis.
Obwohl es sich um eine Operation mit geringem Risiko handelt, sind Gallengangsverletzungen (BDIs) in den letzten 30 Jahren in konstanter Häufigkeit aufgetreten und haben für die betroffenen Patienten verheerende Folgen.
Allerdings ist eine vaskulobiliäre Verletzung (VBI) eine seltene, aber kritische Komplikation der (LC).
Deshalb müssen wir eine kritische Sicht auf die Sicherheit verfolgen.
Die von Strasberg beschriebene kritische Sicht auf die Sicherheit (CVS) gilt als einer der wichtigsten kritischen Faktoren für die Gesamtsicherheit bei LC.
Das CVS besteht aus drei wesentlichen Komponenten oder Schritten: 1) Präparation des hepatozystischen Dreiecks (HCT); 2) Freilegung von mindestens einem unteren Drittel der Zystenplatte (CP); und 3) Demonstration von nur zwei röhrenförmigen Strukturen (Ductus cysticus und Arteria cysticus), die an der Gallenblase befestigt bleiben (nachdem die Komponenten 1 und 2 erreicht wurden).
Alle diese drei Schritte müssen abgeschlossen sein, bevor davon ausgegangen wird, dass CVS erreicht wurde.
In einigen Fällen kann das Calotsche Dreieck jedoch aufgrund dichter Verwachsungen nicht nachgewiesen werden.
Für diese Fälle kam eine Konversion mit retrogradem Zugang (Fundus zuerst) in Frage.
Ein retrograder Ansatz kann jedoch laparoskopisch erreicht werden, indem mit der Dissektion am Körper begonnen wird, um den Fundusansatz zum Zurückziehen zu nutzen, was als „Körper-zuerst-Ansatz“ bezeichnet wird und die Möglichkeit einer VBI verringern kann.
In neueren Studien ist die Bewertung des Ergebnisses des (Body First-Ansatzes) unzureichend.
Das Interesse unserer Studie besteht also darin, das Ergebnis des Body-First-Ansatzes in schwierigen Fällen und Fällen mit unklarem Calot-Dreieck in (LC) zu bewerten und seine Durchführbarkeit und Sicherheit in (LC) zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Abdelrahman Abdullah Badawy, Resident
- Telefonnummer: 01010016178
- E-Mail: abdobadawy28.ab@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samir Ahmed Ammar, Professor
- Telefonnummer: 01141459567
- E-Mail: Samirahmed22@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle erwachsenen Patienten im Alter über 18 Jahren sind geeignet für (LC), die bei der klinischen Untersuchung symptomatische Gallensteine aufwiesen und bei der präoperativen Bildgebung und intraoperativ festgestellt wurden, haben ein unklares Calot-Dreieck.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten im Alter über 18 Jahren, die für (LC) geeignet sind und bei der klinischen Untersuchung symptomatische Gallensteine aufwiesen und die durch präoperative Bildgebung und intraoperativ erkannt wurden, haben ein undeutliches Calot-Dreieck.
Ausschlusskriterien:
- untaugliche Patienten.
- Patienten mit kalkhaltiger obstruktiver Gelbsucht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sichere laparoskopische Cholezystektomie.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Um eine kritische Sicht auf die Sicherheit während der Schoß-Cholezystektomie zu erreichen
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Body-First-Approach-Technik
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewerten Sie den Body-First-Ansatz hinsichtlich der Konversionsrate zur offenen Technik und zum VBI bei Patienten mit unklarem Calot-Dreieck.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
- Laparoscopic cholecystectomy: semi-top-down technique
- Postoperative analgesic effect of ultrasound-guided rectus sheath block and local anesthetic infiltration after laparoscopic cholecystectomy: Results of a prospective randomized controlled trial
- Application of a novel surgical difficulty grading system during laparoscopic cholecystectomy
- Randomized controlled trial comparing the effects of usual gas release, active aspiration, and passive-valve release on abdominal distension in patients who have undergone laparoscopic cholecystectomy
- Body-first approach of laparoscopic cholecystectomy for minimizing vasculobiliary injury: Initial experience
- Laparoscopic Cholecystectomy
- A three-step conceptual roadmap for avoiding bile duct injury in laparoscopic cholecystectomy: an invited perspective review
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
8. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
28. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Body first in lap chole
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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