- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06790628
Beurteilung der Gesichtssymmetrie nach Fixierung des freien Wadenbeinlappens in einer prothetisch günstigen Position im Vergleich zur unteren Grenzposition für die Unterkieferrekonstruktion
Bewertung der Gesichtssymmetrie nach fibula -freier Klappe in einer prothetisch günstigen Position im Vergleich zur minderwertigen Grenzposition für die Rekonstruktion des Unterkiefers: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, die Ergebnisse der Gesichtssymmetrie nach der Rekonstruktion des Unterkiefers mithilfe freier Wadenbeinlappen zu bewerten und zwei Fixierungstechniken zu vergleichen: die prothetisch günstige Position (Alveolarebene) und die konventionelle Position (Ebene der unteren Grenze).
Design:
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Parallelgruppen und einem Zuteilungsverhältnis von 1:1. In der Studie werden die Gesichtssymmetrie und die Patientenzufriedenheit über einen Zeitraum von 12 Monaten nach der Operation beurteilt.
Bevölkerung:
Patienten, die aufgrund von Erkrankungen wie Tumoren, Trauma oder Osteomyelitis eine Rekonstruktion von Unterkiefer benötigen, mit Unterkieferfehlern von mehr als 9 cm.
Interventionen:
Gruppe 1: Fibulafreier Lappen, fixiert auf Alveolarebene (prothetisch günstige Position).
Gruppe 2: Fibulafreier Lappen, fixiert am unteren Rand (konventionelle Position).
Einstellung:
Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Fakultät für Zahnmedizin, Universität Kairo.
Dauer:
Follow-up über 12 Monate nach der Operation, mit wichtigen Datenerfassungspunkten zu Studienbeginn, 3 Tage, 1 Woche, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate postoperativ.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Ibrahim Sakr, MSc Oral&Maxillofacial Surgery
- Telefonnummer: +201097891973
- E-Mail: mohamedsakr@dentistry.cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adel Hamdy Abou Elfetouh, ProfOral&Maxillofacial Surgery
- Telefonnummer: +20 10 18871899
- E-Mail: a.abouelfetouh@dentistry.cu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11553
- Rekrutierung
- Oral & Maxillofacial department - Faculty of Dentistry - Cairo University.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der aufgrund eines Tumors, Traumas, Osteomyelitis oder Osteoradionekrose eine Unterkieferresektion benötigt.
- Patient mit Unterkieferdefekt >9 cm.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischem Zustand, die dem chirurgischen Eingriff entgegenwirken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Unterkieferrekonstruktion mit fibula -freier Klappe, fixiert in minderwertiger Grenzniveau.
Fixierung der Fibula in der minderwertigen Grenzebene (herkömmliche Position).
|
Operationstechnik für die rekonstruktive Chirurgie, bei der ein Teil des Wadenbeinknochens zusammen mit seinen Blutgefäßen aus dem Unterschenkel entnommen und transplantiert wird, um aufgrund seiner Länge, Festigkeit und Fähigkeit, Zahnimplantate zu tragen, Defekte im Unterkiefer zu rekonstruieren. Die Blutgefäße werden an der Rekonstruktionsstelle mit benachbarten Gefäßen verbunden, um das Überleben und die Integration des Knochens sicherzustellen. Das Verfahren ist sehr vielseitig und wird häufig als "Goldstandard" für die Rekonstruktion des Unterkiefers bezeichnet. |
|
Aktiver Komparator: Unterkieferrekonstruktion mit fibula -freier Klappe im Alveolarebene fixiert.
Fixierung der Fibula in der Alveolarebene (prothetisch günstige Position), die 15-17 mm bis zu den entgegengesetzten Zähnen zurücklässt.
|
Operationstechnik für die rekonstruktive Chirurgie, bei der ein Teil des Wadenbeinknochens zusammen mit seinen Blutgefäßen aus dem Unterschenkel entnommen und transplantiert wird, um aufgrund seiner Länge, Festigkeit und Fähigkeit, Zahnimplantate zu tragen, Defekte im Unterkiefer zu rekonstruieren. Die Blutgefäße werden an der Rekonstruktionsstelle mit benachbarten Gefäßen verbunden, um das Überleben und die Integration des Knochens sicherzustellen. Das Verfahren ist sehr vielseitig und wird häufig als "Goldstandard" für die Rekonstruktion des Unterkiefers bezeichnet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesichtssymmetrie
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Werkzeug: 3D -Stereophotogrammetrie -Gesichtscan.
Einheit: RMSD: Wurzel mittlere quadratische Abweichung (Millimeter).
Methode: Überlagerung der Gesichtscan -Farbkarten auf der interaktiven Software Interactive Medical Image Control System (MIMICS).
|
6-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Werkzeug: Fragebarif (visuelle Analogskala) Einheit: Skala (1-10)
|
6-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OMFS 3-3-60
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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