- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06280456
Tranexamsäure-Injektion mit unterschiedlicher Drainagespannzeit nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Die Wirksamkeit der intraartikulären Tranexamsäure-Injektion mit unterschiedlicher Drainageklemmzeit bei postoperativen Blutungen und Schmerzen nach arthroskopischer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Operationstechnik Alle an dieser Studie teilnehmenden Patienten wurden vom gleichen Chirurgen (H.L.M.) unter Spinalanästhesie operiert. Während des Eingriffs wurde routinemäßig ein pneumatisches Tourniquet verwendet. Über der medialen proximalen Tibia wurde ein 3 cm langer Einschnitt vorgenommen, um die Semitendinosus- und Gracilis-Sehnen vom distalen Ansatz zu entnehmen. Die Sehnen wurden vervierfacht und wie zuvor beschrieben mit Ethibond-Nähten Nr. 2 und Nr. 5 (Ethicon, Somerville, NJ) vernäht.12 Die Durchmesser der gefalteten Sehnen wurden mithilfe von Messzylindern mit inkrementellen Größenänderungen von 0,5 mm gemessen. Die Femurpfannen wurden durch Bohren von der Einführstelle am lateralen Femurkondylus durch das anteromediale Portal geschaffen. Der Tibiatunnel wurde mit einer Acufex-Führung (Smith & Nephew, Andover, MA) gebohrt. Die Durchmesser der Alveolen wurden an die Größe des gefalteten Transplantats angepasst. Die Transplantate wurden mit Bioschrauben (BioRCI-HA; Smith & Nephew) an der Oberschenkel- und Schienbeinstelle fixiert, wobei das Knie um 30° gebeugt war. Die Schrauben- und Tunnelgrößen waren identisch. Nach dem Eingriff wurde eine Hemovac-Saugdrainage (Zimmer, Warschau, IN) an der superior-lateralen Seite des Gelenks platziert. Zusätzlich wurden in der TXA-Gruppe 10 ml TXA-Lösung (100 mg/ml; Daiichi Sankyo, Tokio, Japan) in das Gelenk injiziert und alle geschlossenen Saugdrainagen wurden je nach Gruppenergebnis 4 bzw. 8 Stunden lang abgeklemmt.
Klinische Bewertung Die postoperative Drainageleistung ist das primäre Ergebnis dieser Studie. Die Drainageschläuche wurden routinemäßig postoperativ entfernt, sobald das Drainagevolumen abnahm, wobei das Gesamtvolumen aufgezeichnet wurde. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die visuelle Analogskala (VAS) und der Funktionsscore des International Knee Documentation Committee (IKDC). Ersteres wurde unmittelbar nach der Rückverlegung der Patienten aus dem Aufwachraum nach der Anästhesie auf die Station dokumentiert, am dritten Tag und in der vierten Woche nach der Operation. Darüber hinaus wurde auch das Maximum des postoperativen VAS-Scores während der Aufnahme dokumentiert. Der IKDC-Funktionsscore war ein subjektiver Fragebogen, der drei Kategorien mit Symptomen, sportlicher Aktivität und Kniefunktion umfasste. Ein höherer Wert zeigte eine bessere Funktion an, wobei der höchste Wert 10 und der niedrigste Wert 0 betrug. Alle objektiven Messungen, die 4 Wochen nach der Operation durchgeführt wurden, wurden von einem unabhängigen Beobachter ausgewertet, der in der Ambulanz für diese Studie blind war.
Statische Analyse Die Leistungsberechnung wurde mit der Software G*Power (Version 3.1; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland) berechnet. Als primäre Variable wurde das Entwässerungsvolumen zwischen den Gruppen aus unserer vorherigen Studie verwendet. Bei einer Potenz von 0,8 und einem Signifikanzniveau von 0,05 waren für jede Gruppe insgesamt 49 Patienten erforderlich. Aufgrund möglicher Abbrüche und Verluste bei der Nachbeobachtung wurde eine Überbelegung der Patienten in jeder Gruppe durchgeführt. Alle Daten werden als Mittelwert und 95 %-Konfidenzintervall oder Standardabweichung ausgedrückt. Die Drainagemengen und die Funktionswerte wurden zwischen vier Gruppen mittels Varianzanalyse (ANOVA) mit Post-hoc-Tukey-Honestly-Significant-Difference-Test verglichen. Alle statistischen Analysen wurden mit der SPSS-Software (Version 22.0, IBM, Armonk, NY) durchgeführt. Unterschiede wurden bei P < 0,05 als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arthroskopische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit autologen Oberschenkeltransplantaten
Ausschlusskriterien:
- vorheriger Eingriff am Knie auf derselben Seite
- Nierenerkrankungen
- Gerinnungsstörung
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tranexamsäure 4-Stunden-Gruppe
Am Ende der Indexoperation wurden 10 ml TXA (100 mg/ml) in das Gelenk injiziert und der Abfluss für 4 Stunden abgeklemmt.
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Am Ende der Operation wurden 10 ml Tranexamsäure (100 mg/ml) mit unterschiedlichen Drainagespannzeiten in das Gelenk injiziert.
Andere Namen:
|
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Experimental: Tranexamsäure 8-Stunden-Gruppe
Am Ende der Indexoperation wurden 10 ml TXA (100 mg/ml) in das Gelenk injiziert und der Abfluss 8 Stunden lang abgeklemmt.
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Am Ende der Operation wurden 10 ml Tranexamsäure (100 mg/ml) mit unterschiedlichen Drainagespannzeiten in das Gelenk injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Entwässerungsvolumen
Zeitfenster: 1 Tag (Das Gesamtvolumen wurde aufgezeichnet, nachdem der Drainageschlauch entfernt wurde)
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Hämarthrose
|
1 Tag (Das Gesamtvolumen wurde aufgezeichnet, nachdem der Drainageschlauch entfernt wurde)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Rückkehr auf die Station, maximal während der Aufnahme, am 3. postoperativen Tag und in der 4. Woche
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Skala 0 bis 10.
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Unmittelbar nach der Rückkehr auf die Station, maximal während der Aufnahme, am 3. postoperativen Tag und in der 4. Woche
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Funktionsbewertung des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation ausgewertet.
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Punktezahl 0 bis 10.
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4 Wochen nach der Operation ausgewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: En-Rung Chiang, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-09-017A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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