- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06280976
Aggressive Risikopräventionstherapien für koronare atherosklerotische Plaque (ART-CAP) (ARTCAP)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Medikamenten auf Ihr Herz zu bewerten. Alle Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren mit mittlerem oder hohem Risiko für eine koronare Herzkrankheit (berechnet auf der Grundlage von Alter, Geschlecht, Rasse und Vorgeschichte von Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und familiärer Vorgeschichte einer frühen koronaren Herzkrankheit). ) mit/ohne Symptome, die auf eine Herzerkrankung hinweisen, einschließlich Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit bei Anstrengung, werden für die Teilnahme an dieser Studie ausgewählt. Mithilfe eines CT-Scans wird beurteilt, ob die verordnete Behandlung die Blutgefäße im Herzen verändert.
Die Forscher führen diese Studie durch, weil sie bessere Instrumente zur Vorhersage, Diagnose und Behandlung von koronaren Herzerkrankungen entwickeln wollen. Diese Forschung wird dazu beitragen, die Versorgung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu verbessern, indem die Verengung der Herzgefäße beurteilt und die Entscheidungsfindung für die Behandlung verbessert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville School of Medicine, Division of Cardiovascular Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nicht-obstruktiver atherosklerotischer Koronararterienplaque (Stenose von 0–39 % oder Stenose von 40–69 % mit FFR-CT >0,8) in einem großen epikardialen Gefäß mit einem Durchmesser von > 2 mm.
Ausschlusskriterien:
- Koronar-/PAD-/Karotis-Revaskularisation oder ischämischer Schlaganfall oder TIA innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Herzklappenerkrankung mittlerer oder schlimmerer Schwere, die interventionelle Eingriffe oder eine Operation erfordert
- LVEF <35 % in den letzten 12 Monaten
- Pulmonale Hypertonie mit PASP > 50 mm Hg in den letzten 12 Monaten
- Myokarditis oder Perikarditis in den letzten 12 Monaten
- Bekannte Kardiomyopathie (hypertrophe, infiltrative, restriktive, dilatative usw.)
- Herzinsuffizienz NYHA Klasse 3 oder 4
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz in den letzten 6 Monaten
- Lebenserwartung von <1 Jahr
- Ein Organtransplantatempfänger oder wenn der Verdacht besteht, dass während des Studienstatus eine Auflistung für eine Organtransplantation erforderlich ist
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Aktive Malignität (außer Basalzell-Hautkrebs)
- Zirrhose
- ESRD
- Schwangerschaft oder geplante Empfängnis während des Studienzeitraums
- Bekannte Unverträglichkeit oder wahrgenommene Kontraindikation gegenüber einem der Studienmedikamente während des Studienzeitraums, einschließlich Statinen oder Aspirin, falls angezeigt
- eGFR<30 ml/min/m2
- Keine Möglichkeit, jodhaltiges Kontrastmittel für CCTA zu erhalten
- Chronische Immunsuppressionstherapie
- Unkontrollierte psychiatrische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: SOC: Statin ± Aspirin (gemäß ACC-Richtlinien)
Die SOC-Gruppe: Die Teilnehmer erhalten Routineversorgung gemäß Kardiologe.
Der Studienarzt wird Medikamente verschreiben, die er selbst auswählt.
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hochintensives Statin (z. B. Atorvastatin 80 mg täglich)
Andere Namen:
Aspirin 81 mg p.o. qd
Andere Namen:
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Experimental: AT: Statin, Aspirin, Nexlizet, Leqvio, Vascepa, Jardiance, Colchicin
Eine AT-Gruppe: Von der FDA zugelassene Medikamente werden zur Senkung des Cholesterinspiegels und des Herz-Kreislauf-Risikos eingesetzt.
|
hochintensives Statin (z. B. Atorvastatin 80 mg täglich)
Andere Namen:
Aspirin 81 mg p.o. qd
Andere Namen:
Bempedosäure-Ezetimib 180-10 mg p.o. qd
Andere Namen:
Inclisiran SQ gemäß Produktbeilage
Andere Namen:
Icosapent Ethyl 2g PO BID
Andere Namen:
Empagliflozin 10 mg p.o. einmal täglich
Andere Namen:
Colchicin 0,5 MG p.o. qd
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plaque-Quantifizierung
Zeitfenster: Ausgangswert: 18 Monate
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Quantifizierung von Plaque, einschließlich Gesamtplaque, verkalkter Plaque, nicht verkalkter Plaque und teilweise verkalkter Plaque.
Einheiten: mm3
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Ausgangswert: 18 Monate
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Charakterisierung von Plaque zur Beurteilung von Hochrisikomerkmalen – positive Remodellierung
Zeitfenster: Ausgangswert: 18 Monate
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Charakterisierung von Plaque zur Beurteilung von Hochrisikomerkmalen – positive Remodellierung Einheiten: keine Einheiten (ja oder nein)
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Ausgangswert: 18 Monate
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Quantifizierung der Stenose
Zeitfenster: Ausgangswert: 18 Monate
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Quantifizierung der Stenose mittels CT-FFR.
Einheit: Prozentsatz
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Ausgangswert: 18 Monate
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Quantifizierung der perikoronären Fettabschwächung.
Zeitfenster: Ausgangswert: 18 Monate
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Quantifizierung der perikoronären und epikardialen Fettabschwächung.
Einheit: Fettabschwächungsindex [im Bereich von -190 bis -30 Hounsfield-Einheiten (HU)]
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Ausgangswert: 18 Monate
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Charakterisierung von Plaque zur Beurteilung von Hochrisikomerkmalen – geringe CT-Schwächung
Zeitfenster: Ausgangswert: 18 Monate
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Charakterisierung von Plaque zur Beurteilung von Hochrisikomerkmalen – geringe CT-Schwächung Einheiten: keine Einheiten (ja oder nein)
|
Ausgangswert: 18 Monate
|
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Charakterisierung von Plaque zur Beurteilung von Hochrisikomerkmalen – Serviettenringzeichen
Zeitfenster: Ausgangswert: 18 Monate
|
Charakterisierung von Plaque zur Beurteilung von Hochrisikomerkmalen – Serviettenringzeichen Einheiten: keine Einheiten (ja oder nein)
|
Ausgangswert: 18 Monate
|
|
Quantifizierung der epikardialen Fettabschwächung.
Zeitfenster: Ausgangswert: 18 Monate
|
Quantifizierung der epikardialen Fettabschwächung.
Einheit: Fettabschwächungsindex [im Bereich von -190 bis -30 Hounsfield-Einheiten (HU)]
|
Ausgangswert: 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegende unerwünschte kardiale und kardiovaskuläre Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit angepassten Ereignissen, darunter nicht tödlicher Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Anfall, dringende Revaskularisierung, kardiovaskulärer Krankenhausaufenthalt, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz und kardiovaskulärer Tod. Einheit: Anzahl der Ereignisse |
5 Jahre
|
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Polygener Risikoscore (PRS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Polygener Risiko-Score (PRS) zur Schätzung der genetischen Anfälligkeit des Teilnehmers für koronare Herzkrankheit, ermittelt durch Blutabnahme. Einheit: Keine Einheiten (gewichtete Punktzahl im Bereich von 0–100) |
Grundlinie
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Sequenzierung der nächsten Generation (NGS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Next-Generation-Sequencing (NGS) zur Identifizierung von Mutationen im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit, beurteilt durch Blutabnahme. Einheit: Mutation in Krankheitsgenen |
Grundlinie
|
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Veränderung des Lipoproteins (a)
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
|
Änderung des Lipoprotein (a)-Spiegels, ermittelt durch Blutabnahme.
Einheit: nmol/L
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Baseline, 9 und 18 Monate
|
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Veränderung der Myeloperoxidase (MPO)-Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
|
Änderung der Myeloperoxidase (MPO)-Aktivität, ermittelt durch Blutabnahme.
Einheit: μU/mg
|
Baseline, 9 und 18 Monate
|
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Veränderung des Trimethylamin-N-oxid (TMAO)-Spiegels
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
|
Veränderung des Trimethylamin-N-oxid (TMAO)-Spiegels, beurteilt durch Blutabnahme.
Einheit: µM
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Baseline, 9 und 18 Monate
|
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Veränderung der Lipoprotein-assoziierten Phospholipase A2 (Lp-PLA2)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
|
Veränderung der Lipoprotein-assoziierten Phospholipase A2 (Lp-PLA2)-Spiegel, ermittelt durch Blutabnahme. Einheit: ng/ml |
Baseline, 9 und 18 Monate
|
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Veränderung der Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
|
Veränderung des Interleukin-6 (IL-6)-Spiegels, ermittelt durch Blutabnahme.
Einheit: pg/ml
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Baseline, 9 und 18 Monate
|
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Veränderung der Spiegel des hochempfindlichen C-kreativen Proteins (HS-CRP).
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
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Änderung der Spiegel des hochempfindlichen C-kreativen Proteins (HS-CRP), ermittelt durch Blutabnahme. Einheiten: mg/ml |
Baseline, 9 und 18 Monate
|
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Buffy Coat für die Chromatin-Immunpräzipitation (ChIP)
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
|
Buffy Coat für die Chromatin-Immunpräzipitation (ChIP), bestimmt durch Blutabnahme.
Einheit: Genomische Bindungsorte verschiedener Proteine, die an der Bildung koronarer Plaques beteiligt sind
|
Baseline, 9 und 18 Monate
|
|
Veränderung des hochempfindlichen Troponins (HS-Tn)
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
|
Veränderung des hochempfindlichen Troponins (HS-Tn), ermittelt durch Blutabnahme.
Einheit: ng/ml
|
Baseline, 9 und 18 Monate
|
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Veränderung des natriuretischen Peptids (BNP, NT-pro BNP).
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
|
Veränderung des natriuretischen Peptids (BNP, NT-pro BNP), ermittelt durch Blutabnahme.
Einheit: pg/ml
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Baseline, 9 und 18 Monate
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Veränderung der Spiegel des Proteins „Open Reading Frame 1“ (ORF1p)
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
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Veränderung der Spiegel des Open Reading Frame 1-Proteins (ORF1p), bestimmt durch Blutentnahme mittels ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) oder Western Blot. Einheit: μg/ml |
Baseline, 9 und 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dinesh Kalra, MD, University of Louisville School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herzkrankheiten
- Infarkt
- Nekrose
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Myokardischämie
- Ischämie
- Koronare Herzkrankheit
- Plaque, Arteriosklerose
- Herzinfarkt
- Atherosklerose
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
- Gichtunterdrücker
- Antirheumatische Mittel
- Antimetaboliten
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Antipyretika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Fibrinolytische Wirkstoffe
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Ezetimib
- Empagliflozin
- Aspirin
- Colchicin
- 8-Hydroxy-2,2,14,14-tetramethylpentadecandisäure
- Eicosapentaensäureethylester
Andere Studien-ID-Nummern
- 23.0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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