- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06281392
Künstliche Intelligenz und Dysplasieerkennung bei entzündlichen Darmerkrankungen (EIIDISIA-Studie)
12. August 2025 aktualisiert von: Antonio López-Serrano, Fundación para el Fomento de la Investigación Sanitaria y Biomédica de la Comunitat Valenciana
Einfluss eines künstlichen Intelligenzsystems auf die Erkennung von Dysplasie während der Koloskopie bei Patienten mit langjähriger entzündlicher Darmerkrankung: eine randomisierte Studie (EIIDISIA-Studie)
Randomisierte klinische Studie zur Analyse der Wirksamkeit der durch das Computer Aided Detection (CADe)-System unterstützten Koloskopie im Vergleich zur virtuellen Chromoendoskopie mit Narrow Band Imaging (NBI) bei der Erkennung von Dickdarmdysplasie bei Patienten mit langjähriger entzündlicher Darmerkrankung (IBD).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
122
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46017
- Antonio López-Serrano
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Erwachsene (Alter ≥18 Jahre).
- Patienten mit IBD, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Diagnose einer IBD durch klinische und histologische Beweise bestätigt.
- Krankheitsausmaß (Montreal-Klassifikation): 1) Bei Colitis ulcerosa (UC), ausgedehnter Colitis (E3): Befall proximal der Milzflexur; oder linksseitige Kolitis (E2): Beteiligung distal der Milzflexur. 2) Bei Morbus Crohn (CD): Nur Dickdarmbeteiligung (L2); oder ileokolonische Beteiligung (L3).
- Krankheitsdauer > 7 Jahre.
- Patienten mit begleitender primär sklerosierender Cholangitis, unabhängig vom Ausmaß der Kolonbeteiligung und der Krankheitsdauer.
- Schriftliche Einwilligung des Patienten zur Koloskopie (unterschriebene Einverständniserklärung).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs (CRC).
- Vorherige Kolektomie (teilweise oder vollständig).
- Koagulopathie, die eine Biopsie oder Polypektomie/Schleimhautresektion verhindert.
- In den letzten 6 Monaten durchgeführte Koloskopie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Colitis ulcerosa mit auf das Rektum beschränkter Beteiligung oder Proktitis (Montreal E1).
- Unzureichende Darmvorbereitung aufgrund nicht spaltbarer Stuhlrückstände während der Koloskopie: Boston Bowel Prepare Scale (BBPS) = 0 oder 1 in jedem Dickdarmsegment.
- Vorhandensein einer entzündlichen Aktivität aufgrund von IBD bei der Endoskopie:1) Für UC: Endoscopic Mayo Score ≥ 2. 2) Für CD: Simplified Endoscopic Activity Score (SES-CD) > 5.
- Unvollständige Endoskopie des unteren Verdauungstrakts (kein Erreichen des Blinddarms).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Koloskopie mit CADe-Unterstützung
|
Koloskopie mit Unterstützung eines künstlichen Intelligenzsystems (CADe).
|
|
Aktiver Komparator: Virtuelle Koloskopie mit NBI
|
Virtuelle Koloskopie mit Unterstützung von NBI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
„Pro Läsion“-Dysplasieerkennungsrate (DDR)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Anteil dysplastischer Läsionen im Verhältnis zu allen analysierten Läsionen, die durch das System der künstlichen Intelligenz (CADe) oder die virtuelle Chromoendoskopie mit NBI bei Patienten mit langjähriger entzündlicher Darmerkrankung erkannt wurden, die sich einer Überwachungskoloskopie unterziehen
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Dysplasieerkennungsrate (DDR) „pro Patient“
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Anteil der Patienten mit dysplastischen Läsionen im Verhältnis zu allen Patienten mit langjähriger entzündlicher Darmerkrankung, die in die Studie einbezogen wurden und durch das System der künstlichen Intelligenz (CADe) oder die virtuelle Chromoendoskopie mit NBI erkannt wurden
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der endoskopischen Untersuchung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mittlere (IQR) Untersuchungszeit (in Minuten) (einschließlich Gesamt-, Einführ- und Entnahmezeit), die für das System der künstlichen Intelligenz (CADe) oder die virtuelle Chromoendoskopie mit NBI erforderlich ist
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio López-Serrano, PhD, Hospital Universitari Dr. Peset, Valencia (Spain)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
20. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIm: 106/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur CADe-System
-
Aristotle University Of ThessalonikiAktiv, nicht rekrutierendZahnrestaurierung | Endodontische BehandlungGriechenland
-
Cadent TherapeuticsAbgeschlossenEssenzieller TremorVereinigte Staaten
-
CardioDxAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | Angina pectoris | Koronare Herzerkrankung | CAD | KHK | CVDVereinigte Staaten
-
AusculSciences Canada Inc.Ottawa Heart Institute Research CorporationUnbekanntHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Atherosklerose | Koronare OkklusionKanada
-
CardioDxAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | Angina pectoris | Koronare Herzerkrankung | CAD | KHK | CVDVereinigte Staaten
-
University of Cape TownRadboud University Medical Center; University of Stellenbosch; Foundation for... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendHIV-Infektionen | COVID-19 | TuberkuloseSüdafrika, Sambia, Zimbabwe
-
Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
CardioDxZurückgezogenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | Angina pectoris | Koronare Herzerkrankung | CAD | KHK | CVDVereinigte Staaten
-
CardioDxAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | Angina pectoris | Koronare Herzerkrankung | CAD | KHK | CVDVereinigte Staaten
-
CardioDxMayo ClinicAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | Angina pectoris | Koronare Herzerkrankung | CAD | KHK | CVDVereinigte Staaten