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Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirkung von Enobosarm auf die Körperzusammensetzung bei Patienten, die GLP-1 zur chronischen Gewichtskontrolle einnehmen (QUALITY)

10. September 2025 aktualisiert von: Veru Inc.

Eine Phase-2-Dosisfindungs- und Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirkung von Enobosarm auf die Körperzusammensetzung und Sicherheit bei Patienten, die mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten zur chronischen Gewichtskontrolle behandelt werden

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Enobosarm auf die gesamte Muskelmasse, gemessen mit DEXA, bei Patienten zu bewerten, die GLP-1-Rezeptoragonisten erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Dosisbestimmung. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert den drei Behandlungsarmen (GLP-1-Rezeptoragonist plus entweder Enobosarm-3-mg-Dosisgruppe, Enobosarm-6-mg-Dosisgruppe oder Placebogruppe) zugeteilt. Bei allen in diese Studie randomisierten Patienten wird die Verwendung eines GLP-1-Rezeptoragonisten zur Gewichtskontrolle medizinisch indiziert. HINWEIS: Die erste Dosis des GLP-1-Rezeptoragonisten erfolgt am ersten Tag dieser Studie.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie wird die Veränderung der gesamten Muskelmasse gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten (112 Tagen) sein. Die Probanden werden die Monotherapie mit Enobosarm (oder einem entsprechenden Placebo) von Tag 112 bis Tag 196 fortsetzen, um die Wirkung von Enobosarm auf die Gesamtfettmasse, die Gesamtmuskelmasse, die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts und die Fettzunahme nach Absetzen der GLP-1-Rezeptoragonisten zu beurteilen. Etwa 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments findet ein Kontrollbesuch zur Sicherheit statt.

Die Sicherheit von Enobosarm im Vergleich zur Placebo-Kontrolle wird von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss (IDMC) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
        • Pinnacle Trials
      • Cullman, Alabama, Vereinigte Staaten, 35055
        • Cullman Clinical Trials
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Artemis Institute for Clinical Research
    • Florida
      • Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33122
        • Universal Axom Clinical Research
      • Lake Worth, Florida, Vereinigte Staaten, 33461
        • Altus Research
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40213
        • MARC Research Center
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70810
        • Pennington Biomedical
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
        • Delricht Research - New Orleans
    • Maryland
      • Elkridge, Maryland, Vereinigte Staaten, 21075
        • Centennial Medical Group (CMG)
    • Mississippi
      • Ridgeland, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39157
        • Sky Integrative Medical Center
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
        • Clinvest Headlands Llc
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119
        • Palm Research Center
    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • Lillestol Research LLC
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Clinical Trials of Texas, LLC dba Flourish Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für diese Studie zugelassene Probanden müssen:

  1. Geben Sie die Einverständniserklärung des Probanden oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Probanden ein
  2. In der Lage sein, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren
  3. Alter ≥60 Jahre
  4. Für weibliche Themen

    • Wechseljahrsstatus

      • Seien Sie postmenopausal im Sinne von:

        • ein Jahr oder länger Amenorrhoe
        • chirurgische Menopause mit beidseitiger Oophorektomie

    Für männliche Probanden

    • Der Proband muss der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zustimmen:
    • Wenn die Partnerin der Studienteilnehmerin schwanger werden könnte, wenden Sie vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Verhütungsmethoden an. Akzeptable Verhütungsmethoden sind folgende: chirurgische Sterilisation (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) und eine Barrieremethode {Kondom mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen}, die Partnerin verwendet orale Kontrazeptiva (Kombination aus Östrogen und Progesteron). , injizierbares Progesteron oder subdermale Implantate und eine Barrieremethode (Kondom mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen)
    • Wenn sich die Partnerin einer Studienteilnehmerin einer dokumentierten Tubenligatur (Sterilisation der Frau) unterzogen hat, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) angewendet werden
    • Wenn bei der Partnerin einer Studienteilnehmerin nachweislich ein Intrauterinpessar (IUP) oder ein Intrauterinsystem (IUS) eingesetzt wurde, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) angewendet werden
    • Die Partnerin befindet sich wie oben definiert in den Wechseljahren
  5. Dokumentierter Nachweis von Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 oder ≥ 27 mit dem Vorliegen mindestens einer gewichtsbedingten Begleiterkrankung (z. B. Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes mellitus oder Dyslipidämie)
  6. Medizinisch indiziert für die Verwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Gewichtskontrolle.
  7. Einwilligung zur Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten für 84 Tage im Rahmen dieses Protokolls.
  8. Der Proband ist bereit, die Anforderungen des Protokolls bis zum Ende der Studie zu erfüllen
  9. Der Patient ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken
  10. Der Patient ist in der Lage, die Beurteilung der körperlichen Funktion (Treppensteigen) abzuschließen
  11. Maximales Gewicht beim Screening von 300 Pfund gemäß den DEXA-Anforderungen
  12. Führen Sie eine gültige OSA-Bewertung durch

Ausschlusskriterien:

Eine der folgenden Bedingungen ist ein Grund für den Ausschluss von der Studie:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Enobosarm oder einen GLP-1-Rezeptoragonisten
  2. Kreatinin-Clearance < 30 Milliliter pro Minute (ml/min), gemessen mit der Cockcroft-Gault-Formel (Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz sind nicht von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen)
  3. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von < 5 Halbwertszeiten für jedes einzelne Prüfpräparat ODER innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  4. Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  5. Geplanter größerer chirurgischer Eingriff im Verlauf der Studie
  6. Testosteron, Methyltestosteron, Oxandrolon (Oxandrin®), Oxymetholon, Danazol, Fluoxymesteron (Halotestin®), Testosteron-ähnliche Wirkstoffe (wie Dehydroepiandrosteron, Androstendion und andere androgene Verbindungen, einschließlich Kräuter), Myostatin-Inhibitoren, Apelin-Rezeptor-Agonisten oder Antiandrogene ( Flutamid, Bicalutamid, Abirateron, Enzalutamid, Apalutamid oder Darolutamid).

    Eine vorherige Therapie mit Testosteron und testosteronähnlichen Wirkstoffen ist mit einer 30-tägigen Auswaschphase (wenn die vorherige Testosterontherapie innerhalb der letzten 6 Monate ein Langzeitdepot war, sollte sich der Standort mit dem Medical Monitor in Verbindung setzen) oder einem anderen androgenen Wirkstoff akzeptabel.

  7. Ein abnormales EKG-Ergebnis, das nach der klinischen Beurteilung des Prüfarztes den Patienten einem erhöhten medizinischen Risiko aussetzen würde
  8. Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Interventions- oder Behandlungsstudien.
  9. Vorbestehende Lebererkrankung
  10. Ausgangs-ALT oder AST >3x Obergrenze des Normalwerts
  11. Ausgangsgesamtbilirubinspiegel > Obergrenze des Normalwerts
  12. Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb eines Jahres nach dem Screening oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis
  13. Schwere Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich Gastroparese
  14. Schwere depressive Störung innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, Vorgeschichte einer anderen schweren psychiatrischen Störung, einschließlich Schizophrenie und bipolarer Störung, jegliche lebenslange Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder mit Selbstmordgedanken oder -verhalten innerhalb eines Monats vor dem Screening.
  15. Punktzahl im Fragebogen zur Patientengesundheit >15 oder Suizidgedanken vom Typ 4 oder Typ 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale
  16. Monogene Fettleibigkeit oder Fettleibigkeitssyndrom sowie endokrine Ursachen der Fettleibigkeit (z. B. unbehandelte Hypothyreose oder Cushing-Syndrom) und Fettleibigkeit, die durch Medikamente verursacht wird, die zu einer Gewichtszunahme führen
  17. Frühere bariatrische Operationen oder Geräte zur Gewichtsreduktion, sofern sie nicht vor dem Screening für diese Studie ≥ 1 Jahr lang entfernt wurden.
  18. Patienten, die derzeit einen GLP-1-Rezeptor-Agonisten einnehmen oder innerhalb eines Jahres vor dem Screening für diese Studie einen GLP-1-Rezeptor-Agonisten eingenommen haben. Patienten dürfen die Behandlung mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten möglicherweise erst nach der 30-tägigen Nachuntersuchung wieder aufnehmen.
  19. Diagnose von Diabetes, die die aktuelle Einnahme eines Antidiabetikums oder einen HbA1c-Wert ≥ 6,5 % erfordert. Hinweis: Das metabolische Syndrom ist kein Ausschluss, auch wenn es mit einem Antidiabetikum wie Metformin oder einem SGLT2-Hemmer behandelt wird. Die Diagnose eines Prädiabetes oder einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, die ausschließlich mit nicht-pharmakologischen Ansätzen (z. B. Diät und Bewegung) behandelt wird, ist kein Ausschluss.
  20. Kreatinkinase >ULN
  21. Jeder Zustand, der die Anwendung von WEGOVY beim Patienten ausschließt. Siehe WEGOVY-Verschreibungsinformationen. Die folgenden Kontraindikationen sind im aufgeführt

    WEGOVY-Verschreibungsinformationen:

    1. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder bei Patienten mit multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2
    2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Semaglutid oder einen der sonstigen Bestandteile von WEGOVY
  22. Probanden mit aktiver oder unbehandelter Malignität innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening (HINWEIS:

    behandelte Nicht-Melanom-Hautkrebsarten sind zulässig).

  23. Männliche Probanden mit einer lebenslangen Vorgeschichte bösartiger Prostataerkrankungen wie Prostatakrebs.
  24. Männliche Probanden mit einem PSA ≥4 ng/ml
  25. Patienten mit einem früheren Sehnenriss oder solche, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Risiko eines Sehnenrisses erhöhen (z. B. Fluorchinolin-Antibiotika, Bempedosäure oder Kortikosteroide).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Semaglutid und Enobosarm 3 mg einmal täglich oral (E3G) täglich

Ungefähr 50 Probanden erhalten eine Dosis Semaglutid, das einmal wöchentlich injiziert wird, und Enobosarm 3 mg einmal täglich oral (E3G) täglich für ungefähr 112 Tage. Eine Erhöhung der Semaglutid-Dosis erfolgt wie folgt:

Wochen 1 bis 4 – 0,25 mg. Wochen 5 bis 8 – 0,5 mg. Wochen 9 bis 12 – 1 mg. Wochen 13 bis 16 – 1,7 mg

Von Tag 112 bis Tag 196 erhalten die Patienten weiterhin 3 mg Enobosarm QD oral und brechen die Einnahme von Semaglutid ab.

Enobosarm ist eine orale, neue chemische Substanzklasse, SARM, die eine gewebeselektive, dosisabhängige Verbesserung der Körperzusammensetzung mit Zunahme der Muskelmasse und Reduzierung der Fettmasse gezeigt hat, die Insulinresistenz verbessert, keine maskulinisierenden Wirkungen bei Frauen hat und eine neutrale Prostata hat Auswirkungen bei Männern und kein Anstieg des Hämatokrits. Die Zunahme der Muskelmasse hat zu einer Verbesserung der Muskelkraft und der körperlichen Funktion geführt.
Semaglutid zur chronischen Gewichtskontrolle
Andere Namen:
  • Wegovy
Experimental: Semaglutid und Enobosarm 6 mg einmal täglich oral (E6G) täglich

Ungefähr 50 Probanden erhalten eine Dosis von einmal wöchentlich injiziertem Semaglutid und 6 mg Enobosarm einmal täglich oral (E3G) täglich für ungefähr 112 Tage. Eine Erhöhung der Semaglutid-Dosis erfolgt wie folgt:

Wochen 1 bis 4 – 0,25 mg. Wochen 5 bis 8 – 0,5 mg. Wochen 9 bis 12 – 1 mg. Wochen 13 bis 16 – 1,7 mg

Von Tag 112 bis Tag 196 erhalten die Patienten weiterhin 6 mg Enobosarm einmal täglich oral und brechen die Einnahme von Semaglutid ab.

Enobosarm ist eine orale, neue chemische Substanzklasse, SARM, die eine gewebeselektive, dosisabhängige Verbesserung der Körperzusammensetzung mit Zunahme der Muskelmasse und Reduzierung der Fettmasse gezeigt hat, die Insulinresistenz verbessert, keine maskulinisierenden Wirkungen bei Frauen hat und eine neutrale Prostata hat Auswirkungen bei Männern und kein Anstieg des Hämatokrits. Die Zunahme der Muskelmasse hat zu einer Verbesserung der Muskelkraft und der körperlichen Funktion geführt.
Semaglutid zur chronischen Gewichtskontrolle
Andere Namen:
  • Wegovy
Placebo-Komparator: GLP-1-Rezeptoragonist und Placebo QD täglich oral (PG).

Ungefähr 50 Probanden erhalten etwa 112 Tage lang einmal wöchentlich eine Injektion von Semaglutid und eine orale Placebo-QD (PG) täglich. Eine Erhöhung der Semaglutid-Dosis erfolgt wie folgt:

Wochen 1 bis 4 – 0,25 mg. Wochen 5 bis 8 – 0,5 mg. Wochen 9 bis 12 – 1 mg. Wochen 13 bis 16 – 1,7 mg

Von Tag 112 bis Tag 196 erhalten die Patienten weiterhin ein oral verabreichtes Placebo QD (PG) und setzen das Semaglutid ab.

Semaglutid zur chronischen Gewichtskontrolle
Andere Namen:
  • Wegovy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt der Studie ist die prozentuale Veränderung der gesamten fettfreien Körpermasse gegenüber dem Ausgangswert nach 112 Tagen.
Zeitfenster: Tag 112
Bestimmung der Wirkung von Enobosarm auf die Gesamtmagermasse, gemessen mit DEXA bei Patienten, die GLP-1-Rezeptoragonisten erhielten (prozentuale Änderung der Gesamtmagermasse), nach 112 Tagen.
Tag 112

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die prozentuale Veränderung der Gesamtfettmasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 112 und Tag 196
Die prozentuale Veränderung der Gesamtfettmasse gegenüber dem Ausgangswert vom Tag 112 bis zum Tag 196
Tag 112 und Tag 196

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Barnette, Veru Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enobosarm

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