- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06282458
Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirkung von Enobosarm auf die Körperzusammensetzung bei Patienten, die GLP-1 zur chronischen Gewichtskontrolle einnehmen (QUALITY)
Eine Phase-2-Dosisfindungs- und Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirkung von Enobosarm auf die Körperzusammensetzung und Sicherheit bei Patienten, die mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten zur chronischen Gewichtskontrolle behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Dosisbestimmung. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert den drei Behandlungsarmen (GLP-1-Rezeptoragonist plus entweder Enobosarm-3-mg-Dosisgruppe, Enobosarm-6-mg-Dosisgruppe oder Placebogruppe) zugeteilt. Bei allen in diese Studie randomisierten Patienten wird die Verwendung eines GLP-1-Rezeptoragonisten zur Gewichtskontrolle medizinisch indiziert. HINWEIS: Die erste Dosis des GLP-1-Rezeptoragonisten erfolgt am ersten Tag dieser Studie.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie wird die Veränderung der gesamten Muskelmasse gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten (112 Tagen) sein. Die Probanden werden die Monotherapie mit Enobosarm (oder einem entsprechenden Placebo) von Tag 112 bis Tag 196 fortsetzen, um die Wirkung von Enobosarm auf die Gesamtfettmasse, die Gesamtmuskelmasse, die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts und die Fettzunahme nach Absetzen der GLP-1-Rezeptoragonisten zu beurteilen. Etwa 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments findet ein Kontrollbesuch zur Sicherheit statt.
Die Sicherheit von Enobosarm im Vergleich zur Placebo-Kontrolle wird von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss (IDMC) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
- Pinnacle Trials
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Cullman, Alabama, Vereinigte Staaten, 35055
- Cullman Clinical Trials
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Artemis Institute for Clinical Research
-
-
Florida
-
Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33122
- Universal Axom Clinical Research
-
Lake Worth, Florida, Vereinigte Staaten, 33461
- Altus Research
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40213
- MARC Research Center
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70810
- Pennington Biomedical
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Delricht Research - New Orleans
-
-
Maryland
-
Elkridge, Maryland, Vereinigte Staaten, 21075
- Centennial Medical Group (CMG)
-
-
Mississippi
-
Ridgeland, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39157
- Sky Integrative Medical Center
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-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- Clinvest Headlands Llc
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119
- Palm Research Center
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
- Lillestol Research LLC
-
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas, LLC dba Flourish Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für diese Studie zugelassene Probanden müssen:
- Geben Sie die Einverständniserklärung des Probanden oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Probanden ein
- In der Lage sein, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren
- Alter ≥60 Jahre
Für weibliche Themen
Wechseljahrsstatus
Seien Sie postmenopausal im Sinne von:
- ein Jahr oder länger Amenorrhoe
- chirurgische Menopause mit beidseitiger Oophorektomie
Für männliche Probanden
- Der Proband muss der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zustimmen:
- Wenn die Partnerin der Studienteilnehmerin schwanger werden könnte, wenden Sie vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Verhütungsmethoden an. Akzeptable Verhütungsmethoden sind folgende: chirurgische Sterilisation (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) und eine Barrieremethode {Kondom mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen}, die Partnerin verwendet orale Kontrazeptiva (Kombination aus Östrogen und Progesteron). , injizierbares Progesteron oder subdermale Implantate und eine Barrieremethode (Kondom mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen)
- Wenn sich die Partnerin einer Studienteilnehmerin einer dokumentierten Tubenligatur (Sterilisation der Frau) unterzogen hat, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) angewendet werden
- Wenn bei der Partnerin einer Studienteilnehmerin nachweislich ein Intrauterinpessar (IUP) oder ein Intrauterinsystem (IUS) eingesetzt wurde, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) angewendet werden
- Die Partnerin befindet sich wie oben definiert in den Wechseljahren
- Dokumentierter Nachweis von Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 oder ≥ 27 mit dem Vorliegen mindestens einer gewichtsbedingten Begleiterkrankung (z. B. Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes mellitus oder Dyslipidämie)
- Medizinisch indiziert für die Verwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Gewichtskontrolle.
- Einwilligung zur Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten für 84 Tage im Rahmen dieses Protokolls.
- Der Proband ist bereit, die Anforderungen des Protokolls bis zum Ende der Studie zu erfüllen
- Der Patient ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken
- Der Patient ist in der Lage, die Beurteilung der körperlichen Funktion (Treppensteigen) abzuschließen
- Maximales Gewicht beim Screening von 300 Pfund gemäß den DEXA-Anforderungen
- Führen Sie eine gültige OSA-Bewertung durch
Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden Bedingungen ist ein Grund für den Ausschluss von der Studie:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Enobosarm oder einen GLP-1-Rezeptoragonisten
- Kreatinin-Clearance < 30 Milliliter pro Minute (ml/min), gemessen mit der Cockcroft-Gault-Formel (Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz sind nicht von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen)
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von < 5 Halbwertszeiten für jedes einzelne Prüfpräparat ODER innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Geplanter größerer chirurgischer Eingriff im Verlauf der Studie
Testosteron, Methyltestosteron, Oxandrolon (Oxandrin®), Oxymetholon, Danazol, Fluoxymesteron (Halotestin®), Testosteron-ähnliche Wirkstoffe (wie Dehydroepiandrosteron, Androstendion und andere androgene Verbindungen, einschließlich Kräuter), Myostatin-Inhibitoren, Apelin-Rezeptor-Agonisten oder Antiandrogene ( Flutamid, Bicalutamid, Abirateron, Enzalutamid, Apalutamid oder Darolutamid).
Eine vorherige Therapie mit Testosteron und testosteronähnlichen Wirkstoffen ist mit einer 30-tägigen Auswaschphase (wenn die vorherige Testosterontherapie innerhalb der letzten 6 Monate ein Langzeitdepot war, sollte sich der Standort mit dem Medical Monitor in Verbindung setzen) oder einem anderen androgenen Wirkstoff akzeptabel.
- Ein abnormales EKG-Ergebnis, das nach der klinischen Beurteilung des Prüfarztes den Patienten einem erhöhten medizinischen Risiko aussetzen würde
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Interventions- oder Behandlungsstudien.
- Vorbestehende Lebererkrankung
- Ausgangs-ALT oder AST >3x Obergrenze des Normalwerts
- Ausgangsgesamtbilirubinspiegel > Obergrenze des Normalwerts
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb eines Jahres nach dem Screening oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis
- Schwere Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich Gastroparese
- Schwere depressive Störung innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, Vorgeschichte einer anderen schweren psychiatrischen Störung, einschließlich Schizophrenie und bipolarer Störung, jegliche lebenslange Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder mit Selbstmordgedanken oder -verhalten innerhalb eines Monats vor dem Screening.
- Punktzahl im Fragebogen zur Patientengesundheit >15 oder Suizidgedanken vom Typ 4 oder Typ 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale
- Monogene Fettleibigkeit oder Fettleibigkeitssyndrom sowie endokrine Ursachen der Fettleibigkeit (z. B. unbehandelte Hypothyreose oder Cushing-Syndrom) und Fettleibigkeit, die durch Medikamente verursacht wird, die zu einer Gewichtszunahme führen
- Frühere bariatrische Operationen oder Geräte zur Gewichtsreduktion, sofern sie nicht vor dem Screening für diese Studie ≥ 1 Jahr lang entfernt wurden.
- Patienten, die derzeit einen GLP-1-Rezeptor-Agonisten einnehmen oder innerhalb eines Jahres vor dem Screening für diese Studie einen GLP-1-Rezeptor-Agonisten eingenommen haben. Patienten dürfen die Behandlung mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten möglicherweise erst nach der 30-tägigen Nachuntersuchung wieder aufnehmen.
- Diagnose von Diabetes, die die aktuelle Einnahme eines Antidiabetikums oder einen HbA1c-Wert ≥ 6,5 % erfordert. Hinweis: Das metabolische Syndrom ist kein Ausschluss, auch wenn es mit einem Antidiabetikum wie Metformin oder einem SGLT2-Hemmer behandelt wird. Die Diagnose eines Prädiabetes oder einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, die ausschließlich mit nicht-pharmakologischen Ansätzen (z. B. Diät und Bewegung) behandelt wird, ist kein Ausschluss.
- Kreatinkinase >ULN
Jeder Zustand, der die Anwendung von WEGOVY beim Patienten ausschließt. Siehe WEGOVY-Verschreibungsinformationen. Die folgenden Kontraindikationen sind im aufgeführt
WEGOVY-Verschreibungsinformationen:
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder bei Patienten mit multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Semaglutid oder einen der sonstigen Bestandteile von WEGOVY
Probanden mit aktiver oder unbehandelter Malignität innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening (HINWEIS:
behandelte Nicht-Melanom-Hautkrebsarten sind zulässig).
- Männliche Probanden mit einer lebenslangen Vorgeschichte bösartiger Prostataerkrankungen wie Prostatakrebs.
- Männliche Probanden mit einem PSA ≥4 ng/ml
- Patienten mit einem früheren Sehnenriss oder solche, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Risiko eines Sehnenrisses erhöhen (z. B. Fluorchinolin-Antibiotika, Bempedosäure oder Kortikosteroide).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Semaglutid und Enobosarm 3 mg einmal täglich oral (E3G) täglich
Ungefähr 50 Probanden erhalten eine Dosis Semaglutid, das einmal wöchentlich injiziert wird, und Enobosarm 3 mg einmal täglich oral (E3G) täglich für ungefähr 112 Tage. Eine Erhöhung der Semaglutid-Dosis erfolgt wie folgt: Wochen 1 bis 4 – 0,25 mg. Wochen 5 bis 8 – 0,5 mg. Wochen 9 bis 12 – 1 mg. Wochen 13 bis 16 – 1,7 mg Von Tag 112 bis Tag 196 erhalten die Patienten weiterhin 3 mg Enobosarm QD oral und brechen die Einnahme von Semaglutid ab. |
Enobosarm ist eine orale, neue chemische Substanzklasse, SARM, die eine gewebeselektive, dosisabhängige Verbesserung der Körperzusammensetzung mit Zunahme der Muskelmasse und Reduzierung der Fettmasse gezeigt hat, die Insulinresistenz verbessert, keine maskulinisierenden Wirkungen bei Frauen hat und eine neutrale Prostata hat Auswirkungen bei Männern und kein Anstieg des Hämatokrits.
Die Zunahme der Muskelmasse hat zu einer Verbesserung der Muskelkraft und der körperlichen Funktion geführt.
Semaglutid zur chronischen Gewichtskontrolle
Andere Namen:
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Experimental: Semaglutid und Enobosarm 6 mg einmal täglich oral (E6G) täglich
Ungefähr 50 Probanden erhalten eine Dosis von einmal wöchentlich injiziertem Semaglutid und 6 mg Enobosarm einmal täglich oral (E3G) täglich für ungefähr 112 Tage. Eine Erhöhung der Semaglutid-Dosis erfolgt wie folgt: Wochen 1 bis 4 – 0,25 mg. Wochen 5 bis 8 – 0,5 mg. Wochen 9 bis 12 – 1 mg. Wochen 13 bis 16 – 1,7 mg Von Tag 112 bis Tag 196 erhalten die Patienten weiterhin 6 mg Enobosarm einmal täglich oral und brechen die Einnahme von Semaglutid ab. |
Enobosarm ist eine orale, neue chemische Substanzklasse, SARM, die eine gewebeselektive, dosisabhängige Verbesserung der Körperzusammensetzung mit Zunahme der Muskelmasse und Reduzierung der Fettmasse gezeigt hat, die Insulinresistenz verbessert, keine maskulinisierenden Wirkungen bei Frauen hat und eine neutrale Prostata hat Auswirkungen bei Männern und kein Anstieg des Hämatokrits.
Die Zunahme der Muskelmasse hat zu einer Verbesserung der Muskelkraft und der körperlichen Funktion geführt.
Semaglutid zur chronischen Gewichtskontrolle
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: GLP-1-Rezeptoragonist und Placebo QD täglich oral (PG).
Ungefähr 50 Probanden erhalten etwa 112 Tage lang einmal wöchentlich eine Injektion von Semaglutid und eine orale Placebo-QD (PG) täglich. Eine Erhöhung der Semaglutid-Dosis erfolgt wie folgt: Wochen 1 bis 4 – 0,25 mg. Wochen 5 bis 8 – 0,5 mg. Wochen 9 bis 12 – 1 mg. Wochen 13 bis 16 – 1,7 mg Von Tag 112 bis Tag 196 erhalten die Patienten weiterhin ein oral verabreichtes Placebo QD (PG) und setzen das Semaglutid ab. |
Semaglutid zur chronischen Gewichtskontrolle
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Endpunkt der Studie ist die prozentuale Veränderung der gesamten fettfreien Körpermasse gegenüber dem Ausgangswert nach 112 Tagen.
Zeitfenster: Tag 112
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Bestimmung der Wirkung von Enobosarm auf die Gesamtmagermasse, gemessen mit DEXA bei Patienten, die GLP-1-Rezeptoragonisten erhielten (prozentuale Änderung der Gesamtmagermasse), nach 112 Tagen.
|
Tag 112
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die prozentuale Veränderung der Gesamtfettmasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 112 und Tag 196
|
Die prozentuale Veränderung der Gesamtfettmasse gegenüber dem Ausgangswert vom Tag 112 bis zum Tag 196
|
Tag 112 und Tag 196
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Barnette, Veru Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Ernährungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Atrophie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Muskelatrophie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten
- Semaglutid
- Ostarin
Andere Studien-ID-Nummern
- V2000101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Enobosarm
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GTxZurückgezogenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
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GTxAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
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GTxZurückgezogenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
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GTxAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
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GTxAbgeschlossenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KraftverschwendungVereinigte Staaten
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Veru Inc.RekrutierungMobilitätsbehinderung | Adipositas & Übergewicht | HOMA-IRVereinigte Staaten
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GTxZurückgezogenER+ und AR+ BrustkrebsVereinigte Staaten
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GTxBeendetDreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenÖstrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Metastasiertes dreifach negatives Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Androgenrezeptor positivVereinigte Staaten
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Havah Therapeutics Pty LtdGTxAbgeschlossenMammographische DichteAustralien