- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07446998
Machbarkeitsstudie zur Bewertung des Gesamtkörpergewichts, der körperlichen Funktion und der Sicherheit von Enobosarm bei Patienten, die mit GLP-1-Rezeptoragonisten zur Gewichtsabnahme behandelt werden (PLATEAU)
PLATEAU: Phase-2b-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirkung auf das Gesamtkörpergewicht, die körperliche Funktion und die Sicherheit von Enobosarm bei Patienten, die mit Semaglutid, einem Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, zur Gewichtsreduktion behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert auf zwei Behandlungsarme (subkutane Injektion von Semaglutid plus orale Enobosarm-3-mg-Dosisgruppe oder subkutane Injektion von Semaglutid plus Placebogruppe). Alle Patienten, die in diese Studie randomisiert werden, beginnen am Tag 1 dieser Studie mit der subkutanen Semaglutid-Injektionstherapie zur Gewichtsreduktion.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie wird die prozentuale Veränderung des Gesamtkörpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 68 Wochen (476 Tagen) sein. Ein Sicherheits-Nachuntersuchungstermin erfolgt etwa 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gary Barnette
- Telefonnummer: 8006069382
- E-Mail: veruclinicaltrials@verupharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Domingo Rodriguez
- Telefonnummer: 8006069382
- E-Mail: veruclinicaltrials@verupharma.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Rekrutierung
- DM Clinical Research - Phoenix
-
Hauptermittler:
- Arvind Mahadevan, MD
-
Kontakt:
- Jaken Shirley
- Telefonnummer: 602-325-1583
- E-Mail: jaken.shirley@dmclinical.com
-
-
Florida
-
Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Rekrutierung
- DM Clinical Research - MIA
-
Kontakt:
- Linda Cenci
- Telefonnummer: 2605 786-789-1036
- E-Mail: linda.cenci@dmclinical.com
-
Hauptermittler:
- Noreen Shaaban, MD
-
Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Rekrutierung
- Universal Axon Clinical Research (Rovia - UACR)
-
Hauptermittler:
- Luis Martinez
-
Kontakt:
- Yusleidy Diaz
- Telefonnummer: 305-677-9267
- E-Mail: yusleidy.diaz@roviaclinical.com
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33175
- Rekrutierung
- Paramo Health
-
Kontakt:
- Miguel Pena
- Telefonnummer: 786-703-2570
- E-Mail: Miguel.pena@paramohealth.com
-
Hauptermittler:
- Didiet Solano Perez
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- IMIC Research a Rovia Clinical Research Company
-
Kontakt:
- Beatriz Penafiel
- Telefonnummer: 786-310-7477
- E-Mail: Beatriz.penafiel@roviaclinical.com
-
Hauptermittler:
- Ramon Leon, MD
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- Paramo Health
-
Kontakt:
- Christine Sacasa
- Telefonnummer: 305-992-4689
- E-Mail: Christine.sacasa@ParamoHealth.com
-
Hauptermittler:
- Ladynez Espinal, MD
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Rekrutierung
- UD Research
-
Kontakt:
- Lia Adderly
- Telefonnummer: 2137 404-257-9000
- E-Mail: lia.adderley@atlantagastro.com
-
Hauptermittler:
- Marc Sonenshine, MD
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Rekrutierung
- Pennington Biomedical Research Center
-
Kontakt:
- Aubrey Windham
- Telefonnummer: 225-763-2618
- E-Mail: Aubrey.Windham@pbrc.edu
-
Hauptermittler:
- Stephen Heymsfield, MD
-
-
Maryland
-
Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21045
- Rekrutierung
- Centennial Medical Group (CMG)
-
Kontakt:
- Jenni Le
- Telefonnummer: 443-698-8678
- E-Mail: JLE@centennialmedical.com
-
Hauptermittler:
- David Luebbert, MD
-
-
Mississippi
-
Ridgeland, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39157
- Rekrutierung
- Sky Integrative Medical Center
-
Hauptermittler:
- Bob Hutchins, MD
-
Kontakt:
- Lynn Beverly
- Telefonnummer: 601-617-7717
- E-Mail: lynn.beverly@skycrng.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für diese Studie akzeptierte Probanden müssen:
- Eine informierte Einwilligung des Probanden oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Probanden vorlegen
- In der Lage sein, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren
- Zum Zeitpunkt des Screenings ein Alter von ≥65 Jahren haben
Für weibliche Probanden
• Menopausenstatus
Postmenopausal sein, definiert als entweder:
- ein Jahr oder mehr Amenorrhoe
- chirurgische Menopause mit beidseitiger Ovarektomie
- Prämenopausal oder perimenopausal sein mit einem negativen Schwangerschaftstest.
- Wenn die Probandin gebärfähig ist, muss die Probandin zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden zu verwenden:
Wenn eine weibliche Studienteilnehmerin schwanger werden könnte, verwenden Sie akzeptable Verhütungsmethoden ab der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation. Akzeptable Verhütungsmethoden sind: Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Suppositorium [d.h. Barrieremethode der Empfängnisverhütung], chirurgische Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Nachweis von Azoospermie) und eine Barrieremethode {Kondom verwendet mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Suppositorium}, orale Kontrazeptiva (Kombinationspille Östrogen/Progesteron), injizierbares Progesteron oder subdermale Implantate und eine Barrieremethode (Kondom verwendet mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Suppositorium) Wenn eine weibliche Studienteilnehmerin eine dokumentierte Tubenligatur (weibliche Sterilisation) durchgeführt hat, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom verwendet mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Suppositorium) verwendet werden Wenn eine weibliche Studienteilnehmerin eine dokumentierte Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) durchgeführt hat, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Suppositorium) verwendet werden Für männliche Probanden
• Der Proband muss zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden zu verwenden: Wenn die Partnerin des Studienprobanden schwanger werden könnte, verwenden Sie akzeptable Verhütungsmethoden ab der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation. Akzeptable Verhütungsmethoden sind: chirurgische Sterilisation (Vasektomie mit Nachweis von Azoospermie) und eine Barrieremethode {Kondom verwendet mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Suppositorium}, die weibliche Partnerin verwendet orale Kontrazeptiva (Kombinationspille Östrogen/Progesteron), injizierbares Progesteron oder subdermale Implantate und eine Barrieremethode (Kondom verwendet mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Suppositorium) Wenn die weibliche Partnerin eines Studienprobanden eine dokumentierte Tubenligatur (weibliche Sterilisation) durchgeführt hat, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom verwendet mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Suppositorium) verwendet werden Wenn die weibliche Partnerin eines Studienprobanden eine dokumentierte Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) durchgeführt hat, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Suppositorium) verwendet werden Die weibliche Partnerin ist postmenopausal wie oben definiert
- Medizinisch indiziert für die Verwendung von Semaglutid zur Gewichtsreduktion
- Einen BMI ≥35 haben
- Stimmt der Fortsetzung der Behandlung mit Semaglutid für bis zu 476 Tage gemäß diesem Protokoll zu.
- Der Proband ist bereit, die Anforderungen des Protokolls bis zum Ende der Studie einzuhalten
- Der Patient ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken
- Der Patient ist in der Lage, die körperliche Funktionsbewertung (Treppensteigen) abzuschließen
- Maximalgewicht beim Screening von 350 lbs gemäß DXA-Anforderungen
Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden Bedingungen ist ein Grund für den Ausschluss von der Studie:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Enobosarm oder einen GLP-1-Rezeptoragonisten
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 mL/min/1,73 m² gemessen mit der Chronic Kidney Disease-Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Berechnung (Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz sind von der Teilnahme an dieser Studie nicht ausgeschlossen)
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von < 5 Halbwertszeiten für jedes individuelle Prüfpräparat ODER innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Größere Operation (die Operation stellt ein signifikantes Risiko für das Leben der Patienten dar und erfordert Vollnarkose) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Geplante größere Operation während des Studienverlaufs oder jegliche kosmetische Operation, die möglicherweise die Körperzusammensetzung beeinflusst, z.B. Fettabsaugung, Implantate oder Entfernung bestehender Implantate
- Testosteron, Methyltestosteron, Oxandrolon (Oxandrin®), Oxymetholon, Danazol, Fluoxymesteron (Halotestin®), testosteronähnliche Wirkstoffe (wie Dehydroepiandrosteron, Androstendion und andere androgene Verbindungen, einschließlich pflanzlicher Präparate), Myostatin-Inhibitoren, Apelin-Rezeptoragonisten oder Antiandrogene (Flutamid, Bicalutamid, Abirateron, Enzalutamid, Apalutamid oder Darolutamid). Vorherige Therapie mit Testosteron und testosteronähnlichen Wirkstoffen ist mit einer 30-tägigen Auswaschphase akzeptabel (wenn die vorherige Testosterontherapie ein Langzeitdepot innerhalb der letzten 6 Monate war, sollte die Studie den medizinischen Monitor kontaktieren) oder jeglichem anderen androgenen Wirkstoff.
- Ein abnormales EKG-Ergebnis, das nach klinischem Ermessen des Prüfers das medizinische Risiko des Probanden erhöhen würde
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen oder behandlungsbezogenen klinischen Studie.
- Vorbestehende Lebererkrankung (Hepatitis B, unkontrollierte Hepatitis A, Hepatitis C, Autoimmunhepatitis, Leberkrebs, alkoholassoziierte Zirrhose, alkoholassoziierte Hepatitis, alkoholassoziierte Fettleber)
- Baseline ALT oder AST >3-fache obere Normgrenze
- Baseline-Gesamtbilirubinspiegel >obere Normgrenze (außer bei Gilbert-Syndrom)
- Anamnese einer akuten Pankreatitis innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Anamnese einer chronischen Pankreatitis
- Schwere gastrointestinale Erkrankung, einschließlich Gastroparese
- Major depressive Störung diagnostiziert innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening (HINWEIS: Eine Diagnose einer Major Depression ≥2 Jahre vor dem Screening, die stabil behandelt wird [mit oder ohne pharmakologische Intervention] ohne zusätzliche ausschließende Anamnese, sind von der Studie nicht ausgeschlossen), Anamnese anderer schwerer psychiatrischer Störungen, einschließlich Schizophrenie und bipolarer Störung, jegliche lebenslange Anamnese eines Suizidversuchs oder mit suizidalen Gedanken oder Verhalten innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
- Patient Health Questionnaire Score >15 oder jegliche suizidale Ideation vom Typ 4 oder Typ 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale
- Monogene oder syndromale Adipositas und endokrine Ursachen von Adipositas (wie unbehandelte Hypothyreose oder Cushing-Syndrom) und durch Medikamente verursachte Adipositas, die zu Gewichtszunahme führen
- Vorherige bariatrische Operation oder Gewichtsverlustgeräte, es sei denn, sie wurden ≥1 Jahr vor dem Screening für diese Studie entfernt.
- Diagnose von Diabetes, die derzeitige Verwendung eines Antidiabetikums erfordert oder HbA1c ≥6,5% Hinweis: Metabolisches Syndrom ist kein Ausschluss, auch wenn es mit einem Antidiabetikum wie Metformin oder einem SGLT2-Inhibitor behandelt wird. Eine Diagnose von Prädiabetes oder gestörter Glukosetoleranz, die mit Antidiabetika oder nicht-pharmakologischen Ansätzen (z.B. Diät und Bewegung) behandelt wird, ist kein Ausschluss, solange andere Studienkriterien erfüllt sind und der Patient nicht zu einer Diabetesdiagnose fortgeschritten ist.
- Kreatinkinase >1,5-fache obere Normgrenze
Jegliche Bedingung, die für die Verwendung von Semaglutid (in der Regel WEGOVY) beim Patienten ausschließend ist. Siehe die WEGOVY Fachinformation. Die folgenden Kontraindikationen sind in der WEGOVY Fachinformation aufgeführt:
- Persönliche oder familiäre Anamnese von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder bei Patienten mit Multiplem Endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Semaglutid oder einen der Hilfsstoffe in WEGOVY.
- Probanden mit aktiver oder unbehandelter Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (HINWEIS: behandelte nicht-melanozytäre Hautkrebsarten sind zulässig).
- Männliche Probanden mit einer lebenslangen Anamnese von malignen Prostatenerkrankungen, wie Prostatakrebs.
- Männliche Probanden mit einem PSA ≥4 ng/mL
- Patienten mit vorheriger Sehnenruptur oder die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Risiko einer Sehnenruptur erhöhen (z.B. Fluorchinolon-Antibiotika, Bempedosäure oder chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden).
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg).HINWEIS: Der Blutdruck kann nach Ermessen des Prüfers bei Bedarf erneut gemessen werden.
- Patienten mit einer Ruheherzfrequenz ≥100 Schlägen pro Minute.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Subkutan injizierbares Semaglutid und orales Enobosarm 3 mg
Ungefähr 100 Probanden werden 476 Tage lang mit Semaglutid-Subkutanspritze plus oralem Enobosarm 3 mg QD behandelt
|
Enobosarm ist eine orale, neue chemische Substanzklasse, SARM, die eine gewebeselektive, dosisabhängige Verbesserung der Körperzusammensetzung mit Zunahme der Muskelmasse und Reduzierung der Fettmasse gezeigt hat, die Insulinresistenz verbessert, keine maskulinisierenden Wirkungen bei Frauen hat und eine neutrale Prostata hat Auswirkungen bei Männern und kein Anstieg des Hämatokrits.
Die Zunahme der Muskelmasse hat zu einer Verbesserung der Muskelkraft und der körperlichen Funktion geführt.
Semaglutid zur chronischen Gewichtsreduktion
|
|
Placebo-Komparator: Subkutan injizierbares Semaglutid und orales Placebo
Ungefähr 100 Probanden erhalten eine subkutane Injektion von Semaglutid plus passendes Placebo
|
Semaglutid zur chronischen Gewichtsreduktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Wirkung von Enobosarm in Kombination mit Semaglutid auf das Gesamtkörpergewicht im Vergleich zu Semaglutid allein zu bestimmen.
Zeitfenster: Tag 476
|
Um die Wirkung von Enobosarm in Kombination mit Semaglutid auf das Gesamtkörpergewicht im Vergleich zu Semaglutid allein zu bestimmen.
|
Tag 476
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1. Die prozentuale Veränderung der Gesamtfettmasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 476
|
1.
Die prozentuale Veränderung des Gesamtfettgewebes gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 476
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Barnette, Veru Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V2000103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mobilitätsbehinderung
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
Truway Health, Inc.Noch keine RekrutierungExtraterrestrische Habitationssysteme | Lunar Surface Habitation | Bewertung der Wasser-Eis-Ressourcen auf dem Mond | In-Situ Resource Utilization (ISRU) | Lunar Gateway Transit Architecture | Bereitschaft zur Besiedlung der Marsoberfläche | Umweltkontroll- und Lebenserhaltungssysteme (ECLSS) | Modellierung der Strahlenbelastung und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Enobosarm
-
GTxZurückgezogenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
-
GTxAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
-
GTxZurückgezogenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
-
GTxAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
-
GTxAbgeschlossenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KraftverschwendungVereinigte Staaten
-
GTxZurückgezogenER+ und AR+ BrustkrebsVereinigte Staaten
-
GTxBeendetDreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Veru Inc.AbgeschlossenFettleibigkeit | MuskelabbauVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenÖstrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Metastasiertes dreifach negatives Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Androgenrezeptor positivVereinigte Staaten
-
Havah Therapeutics Pty LtdGTxAbgeschlossenMammographische DichteAustralien