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Pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungseffekte bei Kindern mit unterschiedlicher vorhergesagter Myopie-Progressionsrate

11. September 2025 aktualisiert von: Henry HL Chan, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Pharmakologische (0,05 % Atropin) und nicht-pharmakologische (defokussierte integrierte Linse mit mehreren Segmenten) Behandlungseffekte auf Kinder mit unterschiedlicher vorhergesagter Myopie-Progressionsrate, gemessen durch modifiziertes multifokales Elektroretinogramm

Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Behandlungseffekte bei Kindern mit unterschiedlicher vorhergesagter Myopie-Progressionsrate, gemessen durch modifiziertes multifokales Elektroretinogramm. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • die Wirksamkeit der Verwendung von 0,05 % Atropin und der Verschreibung von DIMS-Linsen zur Myopiekontrolle bei Kindern mit unterschiedlichen Myopie-Progressionsraten
  • der Beitrag von L/M-Zapfen zum Fortschreiten der juvenilen Myopie und zu Veränderungen der Netzhautaktivitäten unter Atropin- und DIMS-Behandlung.

Bei den Teilnehmern werden Ausgangs- und Nachuntersuchungen der Augen durchgeführt und sie erhalten entweder eine pharmakologische Behandlung mit 0,05 % Atropin oder eine nicht-pharmakologische Behandlung mit einer DIMS-Linse zur Myopiekontrolle.

Die Forscher werden die Veränderungen der Brechungsfehler und der Achsenlänge nach verschiedenen Arten von Eingriffen vergleichen und die Beziehungen zwischen den Parametern der mfERG-Reaktionen und der Dicke der Netzhautschichten und der Aderhaut untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine 24-monatige randomisierte Längsschnittstudie, die darauf abzielt, die Entwicklung von Myopie entweder nach topischer Anwendung von 0,05 % Atropin oder nach Verschreibung einer DIMS-Linse bei Kindern mit verschiedenen vorhergesagten Myopie-Progressionsraten anhand ihrer anfänglichen Netzhautreaktionen, die durch multifokales ERG ermittelt wurden, zu untersuchen. Dies wird dazu beitragen, die Wirksamkeit der Verwendung von 0,05 % Atropin und der Verschreibung von DIMS-Linsen zur Myopiekontrolle bei Kindern mit unterschiedlichen Myopie-Progressionsraten aufzuklären. Die elektrophysiologische Untersuchung der Netzhaut wird dazu beitragen, den Beitrag von L/M-Zapfen zum Fortschreiten der juvenilen Myopie und zu Veränderungen der Netzhautaktivitäten unter Atropin- und DIMS-Behandlung zu bestimmen.

Für diese Studie werden wir 80 Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von 7 bis 9 Jahren rekrutieren. Sie sollten in beiden Augen einen sphärisch äquivalenten Brechungsfehler zwischen -0,5 D und -4 D und eine bestkorrigierte Sehschärfe von logMAR 0,00 oder besser aufweisen. Alle sollten eine normale Augengesundheit und keine systemischen Erkrankungen oder Epilepsie haben. Sie haben bisher keine Myopiekontrolle erhalten. Geeignete Probanden werden zu Beginn einer Augenuntersuchung unterzogen und in der ersten 6-Monats-Periode werden die Brechungs- und Augenveränderungen im Vergleich zu den Ausgangskontrolldaten überwacht. Nach diesen 6 Monaten werden die Probanden gemäß den Ergebnissen der elektrophysiologischen Ergebnisse entweder in eine Gruppe mit schneller oder langsamer Myopieprogression eingeteilt und anschließend nach dem Zufallsprinzip entweder einer Interventionsgruppe zugeteilt: pharmakologische Behandlungsgruppe (täglich topisch 0,05 % Atropin) oder Kontrollgruppe: nicht-pharmakologische Behandlungsgruppe (tägliches Tragen von Defocused Incorporated Multiple Segments – DIMS-Linsen), für einen 18-monatigen Studienzeitraum mit regelmäßigen Nachuntersuchungen im Abstand von 6 Monaten.

Die primären Ergebnisse sind die Veränderungen der Brechungsfehler und der Achsenlänge nach verschiedenen Arten von Eingriffen und die sekundären Ergebnisse sind die Beziehungen zwischen den Parametern der mfERG-Antworten und der Dicke der Netzhautschichten und der Aderhaut.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 7 und 9 Jahren alt sein
  • Sie haben keine gemeldete Augenerkrankung und keine Familienanamnese von Augenerkrankungen
  • 24 Monate lang an dieser Studie teilnehmen können
  • keine aktuelle Epilepsie oder Vorgeschichte von Epilepsie haben
  • Sie haben kein Asthma oder haben keine Vorgeschichte von Asthma
  • Sie haben einen Brechungsfehler zwischen 0,50 D und 4,00 D und einen Astigmatismus von weniger als 1,50 D mit einer bestkorrigierten Sehschärfe von LogMAR 0,0 oder besser
  • nach der Augenuntersuchung keine Augenkrankheiten oder -beschwerden festgestellt haben, mit Ausnahme von Kurzsichtigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Atropin 0,05 %
Gruppe, die 18 Monate lang eine Atropinbehandlung erhielt, nach 6 Monaten Überwachung ohne Intervention
Topische Anwendung
Experimental: DIMS-Objektiv
Gruppe, die nach 6-monatiger Überwachung ohne Intervention 18 Monate lang eine DIMS-Linsenbehandlung erhielt
Brillenbekleidung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Brechung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Brechungsfehler (in Dioptrien)
bis zu 24 Monate
Axiale Länge
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Länge des Augapfels
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mfERG-Antworten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Parameter von mfERG-Antworten
bis zu 24 Monate
Netzhaut- und Aderhautdicke
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Dicke der Netzhautschichten und der Aderhaut
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henry HL CHAN, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atropin 0,05 %

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