- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06282848
Pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungseffekte bei Kindern mit unterschiedlicher vorhergesagter Myopie-Progressionsrate
Pharmakologische (0,05 % Atropin) und nicht-pharmakologische (defokussierte integrierte Linse mit mehreren Segmenten) Behandlungseffekte auf Kinder mit unterschiedlicher vorhergesagter Myopie-Progressionsrate, gemessen durch modifiziertes multifokales Elektroretinogramm
Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Behandlungseffekte bei Kindern mit unterschiedlicher vorhergesagter Myopie-Progressionsrate, gemessen durch modifiziertes multifokales Elektroretinogramm. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- die Wirksamkeit der Verwendung von 0,05 % Atropin und der Verschreibung von DIMS-Linsen zur Myopiekontrolle bei Kindern mit unterschiedlichen Myopie-Progressionsraten
- der Beitrag von L/M-Zapfen zum Fortschreiten der juvenilen Myopie und zu Veränderungen der Netzhautaktivitäten unter Atropin- und DIMS-Behandlung.
Bei den Teilnehmern werden Ausgangs- und Nachuntersuchungen der Augen durchgeführt und sie erhalten entweder eine pharmakologische Behandlung mit 0,05 % Atropin oder eine nicht-pharmakologische Behandlung mit einer DIMS-Linse zur Myopiekontrolle.
Die Forscher werden die Veränderungen der Brechungsfehler und der Achsenlänge nach verschiedenen Arten von Eingriffen vergleichen und die Beziehungen zwischen den Parametern der mfERG-Reaktionen und der Dicke der Netzhautschichten und der Aderhaut untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine 24-monatige randomisierte Längsschnittstudie, die darauf abzielt, die Entwicklung von Myopie entweder nach topischer Anwendung von 0,05 % Atropin oder nach Verschreibung einer DIMS-Linse bei Kindern mit verschiedenen vorhergesagten Myopie-Progressionsraten anhand ihrer anfänglichen Netzhautreaktionen, die durch multifokales ERG ermittelt wurden, zu untersuchen. Dies wird dazu beitragen, die Wirksamkeit der Verwendung von 0,05 % Atropin und der Verschreibung von DIMS-Linsen zur Myopiekontrolle bei Kindern mit unterschiedlichen Myopie-Progressionsraten aufzuklären. Die elektrophysiologische Untersuchung der Netzhaut wird dazu beitragen, den Beitrag von L/M-Zapfen zum Fortschreiten der juvenilen Myopie und zu Veränderungen der Netzhautaktivitäten unter Atropin- und DIMS-Behandlung zu bestimmen.
Für diese Studie werden wir 80 Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von 7 bis 9 Jahren rekrutieren. Sie sollten in beiden Augen einen sphärisch äquivalenten Brechungsfehler zwischen -0,5 D und -4 D und eine bestkorrigierte Sehschärfe von logMAR 0,00 oder besser aufweisen. Alle sollten eine normale Augengesundheit und keine systemischen Erkrankungen oder Epilepsie haben. Sie haben bisher keine Myopiekontrolle erhalten. Geeignete Probanden werden zu Beginn einer Augenuntersuchung unterzogen und in der ersten 6-Monats-Periode werden die Brechungs- und Augenveränderungen im Vergleich zu den Ausgangskontrolldaten überwacht. Nach diesen 6 Monaten werden die Probanden gemäß den Ergebnissen der elektrophysiologischen Ergebnisse entweder in eine Gruppe mit schneller oder langsamer Myopieprogression eingeteilt und anschließend nach dem Zufallsprinzip entweder einer Interventionsgruppe zugeteilt: pharmakologische Behandlungsgruppe (täglich topisch 0,05 % Atropin) oder Kontrollgruppe: nicht-pharmakologische Behandlungsgruppe (tägliches Tragen von Defocused Incorporated Multiple Segments – DIMS-Linsen), für einen 18-monatigen Studienzeitraum mit regelmäßigen Nachuntersuchungen im Abstand von 6 Monaten.
Die primären Ergebnisse sind die Veränderungen der Brechungsfehler und der Achsenlänge nach verschiedenen Arten von Eingriffen und die sekundären Ergebnisse sind die Beziehungen zwischen den Parametern der mfERG-Antworten und der Dicke der Netzhautschichten und der Aderhaut.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Henry HL Chan, PhD
- Telefonnummer: 85227667937
- E-Mail: henryhl.chan@polyu.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaiyip Choi, PhD
- Telefonnummer: 85234002934
- E-Mail: kaiyip.choi@polyu.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 00000
- Rekrutierung
- School of Optometry, Hong Kong Polytechnic University
-
Kontakt:
- Henry HL Chan, PhD
- Telefonnummer: 85227667937
- E-Mail: henryhl.chan@polyu.edu.hk
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Kontakt:
- Kaiyip Choi, PhD
- Telefonnummer: 85234002934
- E-Mail: kaiyip.choi@polyu.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 7 und 9 Jahren alt sein
- Sie haben keine gemeldete Augenerkrankung und keine Familienanamnese von Augenerkrankungen
- 24 Monate lang an dieser Studie teilnehmen können
- keine aktuelle Epilepsie oder Vorgeschichte von Epilepsie haben
- Sie haben kein Asthma oder haben keine Vorgeschichte von Asthma
- Sie haben einen Brechungsfehler zwischen 0,50 D und 4,00 D und einen Astigmatismus von weniger als 1,50 D mit einer bestkorrigierten Sehschärfe von LogMAR 0,0 oder besser
- nach der Augenuntersuchung keine Augenkrankheiten oder -beschwerden festgestellt haben, mit Ausnahme von Kurzsichtigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Atropin 0,05 %
Gruppe, die 18 Monate lang eine Atropinbehandlung erhielt, nach 6 Monaten Überwachung ohne Intervention
|
Topische Anwendung
|
|
Experimental: DIMS-Objektiv
Gruppe, die nach 6-monatiger Überwachung ohne Intervention 18 Monate lang eine DIMS-Linsenbehandlung erhielt
|
Brillenbekleidung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Brechung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Brechungsfehler (in Dioptrien)
|
bis zu 24 Monate
|
|
Axiale Länge
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Länge des Augapfels
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mfERG-Antworten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Parameter von mfERG-Antworten
|
bis zu 24 Monate
|
|
Netzhaut- und Aderhautdicke
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Dicke der Netzhautschichten und der Aderhaut
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Henry HL CHAN, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Brechungsfehler
- Kurzsichtigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Mydriatics
- Atropin
Andere Studien-ID-Nummern
- HongKongPU_Optometry4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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