- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06285903
Bewertung des internen Sinuslifts mittels Osseoverdichtung im Vergleich zur hydrodynamischen piezoelektrischen Technik (RCT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse des internen Sinuslifts zwischen dem Osseoverdichtungsansatz und dem piezoelektrischen chirurgischen Ansatz hinsichtlich der Primärstabilität und Osseointegration von Zahnimplantaten zu vergleichen.
Hintergrunddaten: Eine erfolgreiche Osseointegration gilt als der Grundstein für die Implantatstabilität, der die höchsten Implantaterfolgsergebnisse vorhersagt. Die Implantatstabilität hängt von vielen Faktoren wie dem Implantatdesign, der Operationstechnik und der Knochendichte ab. Der hintere Oberkiefer gilt als problematischer Bereich bei der Implantatinsertion. Dies ist auf den weniger dichten Trabekelknochen zurückzuführen, der von einer dünnen Schicht kortikalen Knochens umgeben ist, was zu einer Beeinträchtigung der Implantatstabilität führt. Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse der Knochendichte mithilfe der Knochenverdichtungstechnik und der piezoelektrischen Operationstechnik beim Sinuslift zu bewerten, um den Knochenaufbau zu fördern.
Materialien und Methoden: Insgesamt 20 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1: Patienten erhielten Zahnimplantate mittels Osseoverdichtung mittels Densah-Bohrer, Gruppe 2: Patienten erhielten Zahnimplantate mittels hydrodynamischem piezoelektrischem Sinuslift. Bei den Patienten beider Gruppen wurde eine Knochentransplantation unter der Sinusmembran durchgeführt. Der modifizierte Blutungsindex und die Sondierungstiefe wurden in Abständen von 3, 6 und 12 Monaten bewertet. Zur Bestimmung der Implantatstabilität wurde ein Osstell-Gerät verwendet, indem die Werte des Implantatstabilitätsquotienten (ISQ) unmittelbar nach der Implantatinsertion und nach 3 Monaten aufgezeichnet wurden. Vor, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten wurde eine CBCT durchgeführt, um die Kieferkammhöhe und die Knochendichte zu beurteilen. Der marginale Knochenverlust wurde nach 3 Monaten mittels periapikaler Röntgenaufnahme und nach 6, 12 Monaten mittels CBCT beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Assuit
-
Assiut, Assuit, Ägypten, 0000
- Alazhar university ,Assuit branch ,Egypt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten ohne systemische Erkrankung. Restknochenhöhe an der Implantationsstelle ≤ 6 mm, kooperative, motivierte Patienten mit guter Mundhygiene
-
Ausschlusskriterien:
systemische Erkrankungen Schwangerschaft starkes Rauchen aktive Parodontitis, vernachlässigte Mundhygiene. Unkooperative Patienten, Patienten mit eingeschränkter Mundöffnungsfähigkeit, Patienten mit einer Kieferhöhlenerkrankung oder einer früheren Nasennebenhöhlenoperation wurden ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Densah Bur
Patienten erhielten Zahnimplantate mittels Osseoverdichtung mittels Densah-Bohrer
|
chirurgischer Ansatz
|
|
Experimental: Gruppe piezoelektrisch
Patienten erhielten Zahnimplantate mittels hydrodynamischem piezoelektrischem Sinuslift
|
chirurgischer Ansatz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Implantatstabilität mit dem Osstell-Gerät in Prozent
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
|
Primäre Implantatstabilität (ISQ)
|
Ausgangswert: 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierter Sulkusblutungsindex, periimplantäre Taschentiefe (PPD) in mm
Zeitfenster: 3,6,9 Monate
|
Klinische Bewertung
|
3,6,9 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochendichteum mm
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
|
Krestaler Knochenverlust (CBL)
|
3,6,12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Khalid s Hassan, Dean of Badr University, Faculty of Dentistry ,Badr university ,Assuit branch ,Egypt
- Studienleiter: Ibrahim Hammad Ibrahim, lecturer, Alazhar University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AUAREC20220002-11
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- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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