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Bewertung des internen Sinuslifts mittels Osseoverdichtung im Vergleich zur hydrodynamischen piezoelektrischen Technik (RCT)

27. März 2024 aktualisiert von: Shaymaa Hussein Rafat Kotb, Al-Azhar University
Eine erfolgreiche Osseointegration gilt als der Grundstein für die Implantatstabilität, der die höchsten Implantaterfolgsergebnisse vorhersagt. Die Implantatstabilität hängt von vielen Faktoren wie dem Implantatdesign, der Operationstechnik und der Knochendichte ab. Der hintere Oberkiefer gilt als problematischer Bereich bei der Implantatinsertion. Dies ist auf den weniger dichten Trabekelknochen zurückzuführen, der von einer dünnen Schicht kortikalen Knochens umgeben ist, was zu einer Beeinträchtigung der Implantatstabilität führt. Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse der Knochendichte mithilfe der Knochenverdichtungstechnik und der piezoelektrischen Operationstechnik beim Sinuslift zu bewerten, um den Knochenaufbau zu fördern

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse des internen Sinuslifts zwischen dem Osseoverdichtungsansatz und dem piezoelektrischen chirurgischen Ansatz hinsichtlich der Primärstabilität und Osseointegration von Zahnimplantaten zu vergleichen.

Hintergrunddaten: Eine erfolgreiche Osseointegration gilt als der Grundstein für die Implantatstabilität, der die höchsten Implantaterfolgsergebnisse vorhersagt. Die Implantatstabilität hängt von vielen Faktoren wie dem Implantatdesign, der Operationstechnik und der Knochendichte ab. Der hintere Oberkiefer gilt als problematischer Bereich bei der Implantatinsertion. Dies ist auf den weniger dichten Trabekelknochen zurückzuführen, der von einer dünnen Schicht kortikalen Knochens umgeben ist, was zu einer Beeinträchtigung der Implantatstabilität führt. Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse der Knochendichte mithilfe der Knochenverdichtungstechnik und der piezoelektrischen Operationstechnik beim Sinuslift zu bewerten, um den Knochenaufbau zu fördern.

Materialien und Methoden: Insgesamt 20 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1: Patienten erhielten Zahnimplantate mittels Osseoverdichtung mittels Densah-Bohrer, Gruppe 2: Patienten erhielten Zahnimplantate mittels hydrodynamischem piezoelektrischem Sinuslift. Bei den Patienten beider Gruppen wurde eine Knochentransplantation unter der Sinusmembran durchgeführt. Der modifizierte Blutungsindex und die Sondierungstiefe wurden in Abständen von 3, 6 und 12 Monaten bewertet. Zur Bestimmung der Implantatstabilität wurde ein Osstell-Gerät verwendet, indem die Werte des Implantatstabilitätsquotienten (ISQ) unmittelbar nach der Implantatinsertion und nach 3 Monaten aufgezeichnet wurden. Vor, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten wurde eine CBCT durchgeführt, um die Kieferkammhöhe und die Knochendichte zu beurteilen. Der marginale Knochenverlust wurde nach 3 Monaten mittels periapikaler Röntgenaufnahme und nach 6, 12 Monaten mittels CBCT beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Assuit
      • Assiut, Assuit, Ägypten, 0000
        • Alazhar university ,Assuit branch ,Egypt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten ohne systemische Erkrankung. Restknochenhöhe an der Implantationsstelle ≤ 6 mm, kooperative, motivierte Patienten mit guter Mundhygiene

-

Ausschlusskriterien:

systemische Erkrankungen Schwangerschaft starkes Rauchen aktive Parodontitis, vernachlässigte Mundhygiene. Unkooperative Patienten, Patienten mit eingeschränkter Mundöffnungsfähigkeit, Patienten mit einer Kieferhöhlenerkrankung oder einer früheren Nasennebenhöhlenoperation wurden ebenfalls ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Densah Bur
Patienten erhielten Zahnimplantate mittels Osseoverdichtung mittels Densah-Bohrer
chirurgischer Ansatz
Experimental: Gruppe piezoelektrisch
Patienten erhielten Zahnimplantate mittels hydrodynamischem piezoelektrischem Sinuslift
chirurgischer Ansatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatstabilität mit dem Osstell-Gerät in Prozent
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Primäre Implantatstabilität (ISQ)
Ausgangswert: 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Sulkusblutungsindex, periimplantäre Taschentiefe (PPD) in mm
Zeitfenster: 3,6,9 Monate
Klinische Bewertung
3,6,9 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochendichteum mm
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
Krestaler Knochenverlust (CBL)
3,6,12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Khalid s Hassan, Dean of Badr University, Faculty of Dentistry ,Badr university ,Assuit branch ,Egypt
  • Studienleiter: Ibrahim Hammad Ibrahim, lecturer, Alazhar University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Bewertung des internen Sinuslifts mittels Osseoverdichtung im Vergleich zur hydrodynamischen piezoelektrischen Technik: (Eine randomisierte klinische Studie)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Monat

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

DOI:10.21203/rs.3.rs-4132878/v1

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knochendichte, niedrig

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