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Die Auswirkung von Aufklärungs- und Erinnerungsnachrichten auf den Müdigkeitsgrad von Personen mit COPD

6. August 2024 aktualisiert von: Yasemin CEYHAN, Kirsehir Ahi Evran Universitesi

Die Auswirkung von Aufklärungs- und Erinnerungsnachrichten auf den Müdigkeitsgrad von Personen mit COPD: Randomisierte kontrollierte Studie

COPD ist eine wichtige Atemwegserkrankung, die mit einer Schädigung der Atemwege fortschreitet. Eine erhöhte Schleimsekretion und Verdickung der Atemwege führt zu einer Verstopfung. Diese Verstopfung verursacht Symptome wie Kurzatmigkeit, Husten, Schleim und pfeifende Atmung. Das offensichtlichste Problem sind die auftretenden Symptome Ursache für den Patienten ist Müdigkeit. Der Umgang mit Müdigkeit ist ein wichtiges Problem bei COPD.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Beeinflusst das Training bei COPD den Grad der Müdigkeit?
  2. Beeinflussen Aufklärung und Textnachrichten zum Thema COPD das Ausmaß der Müdigkeit?

In dieser Studie erhielten die Patienten eine informative Aufklärung über COPD und es wurden Möglichkeiten zum Umgang mit Müdigkeit erläutert. Um die Dauerhaftigkeit des Trainings zu erhöhen, wurden anschließend 8 Wochen lang Motivationsbotschaften und kurze Briefings fortgesetzt.2 Nachrichten wurden pro Woche gesendet. Es wurden drei Gruppen gebildet, um die Wirksamkeit der Schulungen und Botschaften aufzuzeigen.

Gruppe 1 wurde 8 Wochen lang geschult und es wurden Nachrichten verschickt. Gruppe 2 wurde trainiert und es wurde keine Nachricht gesendet. Gruppe 3 ist die Kontrollgruppe. Abgesehen von der routinemäßigen Wartung wurden keine Schulungen durchgeführt.

Am Ende der 8. Woche wurden die Erstinformationen aller Gruppen noch einmal erhoben.

Hauptergebnisse:

  • Schweregrad der Dyspnoe,
  • COPD-Allgemeinbedingungen und
  • Ermüdungsgrad. Die erhaltenen Ergebnisse werden durch einen Vergleich zwischen drei Gruppen interpretiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seit einem Jahr COPD diagnostiziert
  • Krankenhausaufenthalt für mindestens 3 Tage,
  • Freiwillige Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt
  • Über 85 Jahre alt
  • Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom
  • Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz
  • Diejenigen, die in den letzten 6 Monaten operiert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schulungs- und Nachrichtengruppe

Die Patienten dieser Gruppe erhielten während ihres Krankenhausaufenthalts an drei aufeinanderfolgenden Tagen ein Training.

Tag 1: Allgemeine Informationen zur Krankheit, Medikamenteneinnahme. Tag 2: Physiologie der Müdigkeit, Faktoren, die Müdigkeit verursachen, und der Zusammenhang zwischen COPD und Müdigkeit.

Tag 3 Strategien zur Bewältigung von Müdigkeit (Atemübungen, gutes Denken usw.)

Die Patienten wurden zweimal pro Woche nach ihrer Entlassung benachrichtigt. Nachricht seit 8 Wochen gesendet. Es wurden kurze, motivierende und erinnernde Nachrichten verwendet. Zum Beispiel;

  • Wenn ich meine Atemnot kontrollieren kann, verringert sich mein Müdigkeitsgrad deutlich.
  • Übermäßiges Denken und Stress führen zu mehr Müdigkeit. Deshalb halte ich mich von negativen Gedanken fern.

Zu Beginn und in der 8. Woche wurden die Patienten erneut befragt und ihre Dyspnoe- und Müdigkeitswerte erneut gemessen.

COPD-Allgemeinbildungsinhalte und ermüdungsspezifische Bewältigungsstrategien. An Telefone gesendete Nachrichten
Experimental: Trainingsgruppe

Die Patienten dieser Gruppe erhielten während ihres Krankenhausaufenthalts an drei aufeinanderfolgenden Tagen ein Training.

Tag 1: Allgemeine Informationen zur Krankheit, Medikamenteneinnahme. Tag 2: Physiologie der Müdigkeit, Faktoren, die Müdigkeit verursachen, und der Zusammenhang zwischen COPD und Müdigkeit.

Tag 3 Strategien zur Bewältigung von Müdigkeit (Atemübungen, gutes Denken usw.)

Bei diesen Patienten wurde keine andere Behandlung durchgeführt.

Zu Beginn und am Ende von 8 Wochen wurden die Patienten erneut befragt und ihre Dyspnoe- und Müdigkeitswerte erneut gemessen.

COPD-Allgemeinbildungsinhalte und ermüdungsspezifische Bewältigungsstrategien. An Telefone gesendete Nachrichten
Aktiver Komparator: Routinebehandlungs- und Pflegegruppe

Diese Patienten erhielten in der Klinik routinemäßige Behandlung und Pflege. Es wurde keine Schulung durchgeführt. Nachricht nicht gesendet.

Zu Beginn und in der 8. Woche wurden die Patienten erneut befragt und ihre Dyspnoe- und Müdigkeitswerte erneut gemessen.

COPD-Allgemeinbildungsinhalte und ermüdungsspezifische Bewältigungsstrategien. An Telefone gesendete Nachrichten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdungsgrad
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen angewendet.
Bewertet mit COPD ASTHMA FATIGUE SCALE.
Wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen angewendet.
Schweregrad der Dyspnoe
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen angewendet.
Bewertet mit der mMRC-Dyspnoe-Skala
Wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen angewendet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COPD-Allgemeinzustand
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen angewendet.
Bewertet mit COPD ASSESSMENT QUESTIONNAIRE (CAT)
Wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen angewendet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasemin CEYHAN, PhD, Kirsehir Ahi Evran Universitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YCEYHANS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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