- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06288997
tACS-Intervention bei Methamphetaminsucht (tACS for MUD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird im Drogenrehabilitationszentrum in China durchgeführt. Das gesamte Verfahren umfasst die Registrierung, die Bewertung vor der Intervention, die Intervention (für 2 Wochen, zweimal täglich, 10 Mal pro Woche, insgesamt 20 Mal), die Bewertung nach der Intervention und eine einmonatige Nachuntersuchung.
In der Anmeldesitzung werden die Teilnehmer nach Einschlusskriterien rekrutiert.
Die Stichprobengröße wurde mit GPower 3.1.9.4 berechnet. Da Hi-tACS bei Drogenabhängigkeit nicht untersucht wurde, wählen die Forscher laut der vorherigen Studie „Transkranielle Wechselstromstimulation zur Behandlung von Depressionen: eine randomisierte kontrollierte Studie“ die Effektgröße als 1,2. Nach der Berechnung sollte die Stichprobengröße pro Gruppe mindestens 20 betragen. Die Gesamtstichprobengröße sollte 40 betragen. Unter Berücksichtigung der Abbrecherquote während der Behandlung legten die Forscher die Stichprobengröße auf 60 (30 pro Gruppe) fest.
Bei der Bewertung vor der Intervention müssen die Teilnehmer zunächst einen Fragebogen ausfüllen, um ihre demografischen Informationen, ihre Drogenabhängigkeitsgeschichte und ihre Drogenabstinenz zu bewerten. Anschließend werden sie entsprechend dem Gegengewicht ihrer grundlegenden demografischen und Drogenkonsuminformationen entweder einer aktiven Gruppe oder einer Scheingruppe zugeordnet. Anschließend müssen die Teilnehmer ihr Verlangen, ihre kognitiven Fähigkeiten und ihr Elektroenzephalogramm (EEG) vollständig beurteilen. Zur Beurteilung des Verlangens wird den Teilnehmern fünf Minuten lang ein Video des Methamphetaminkonsums gezeigt und anschließend auf der visuellen Analogskala bewertet (0 bedeutet völlig unerwünscht und 100 bedeutet äußerstes Verlangen), um ihr Verlangen nach Methamphetamin anzugeben. Zur Beurteilung der kognitiven Fähigkeiten und des EEG-Signals wird der gesamte Prozess gemäß den Anweisungen am Computer durchgeführt.
In der Interventionssitzung stimuliert tACS die Kopfhaut mit drei Nexalin-Elektroden (Nexalin Technology, Inc., Houston, TX, USA): Die Positionen der Elektroden werden gemäß dem internationalen 10/20-System für die EEG-Aufzeichnung bestimmt und betragen 4,45 × 9,53 cm Die Elektrode wird über der Stirn platziert (Fpz, Fp1 und Fp2), die anderen beiden 3,18 × 3,81 cm großen Elektroden werden über beiden Mastoidbereichen platziert. Die aktive Gruppe erhielt 40 Minuten pro Sitzung 77,5 Hz tACS. Die Scheingruppe erhielt eine Behandlung mit identischen technischen Parametern, die Empfindungen auf der Kopfhaut hervorrief, ohne dass das elektrische Feld jedoch in das Gehirn eindrang.
Die Bewertung nach der Intervention und die Nachuntersuchung nach einem Monat sind die gleichen wie bei der Bewertung vor der Intervention.
Um die Qualität der Studie sicherzustellen, werden folgende Maßnahmen ergriffen: Forscher und Drogenrehabilitationspersonal arbeiten im gesamten Prozess zusammen und die Daten werden nach Abschluss jeder Bewertung in elektronische Versionen umgewandelt.
Bei der Intervention waren Patienten, Bediener und Bewerter blind für den Behandlungszustand. Jedem Patienten wird ein tACS-Gerät (echt oder vorgetäuscht) zugewiesen, und während der Behandlung sind keine Prüfer anwesend.
Nach jeder Behandlung werden alle Nebenwirkungen aus dem Bericht des Teilnehmers aufgezeichnet, um die Sicherheit und Durchführbarkeit zu gewährleisten.
Statistische Analysen werden mit R Studio und Matlab durchgeführt. Die wichtigste statistische Analyse wird unter Verwendung des linearen Mixed-Effect-Modells durchgeführt. Für Einzelheiten werden stückweise lineare Mixed-Effect-Modelle gemäß den Änderungsmustern der Scores (Craving, BIS, BDI, BAI, PSQI) im Laufe der Zeit durchgeführt. Der Interaktionsterm wird in die linearen Mixed-Effect-Modelle einbezogen, um den sich ändernden Geschwindigkeitsunterschied (Steigungsunterschied) zwischen Behandlungsgruppen zu beschreiben. Der paarweise Vergleich der Geschwindigkeit der Craving-/BIS-/BAI-/BDI-/PSQI-Reduktion vor und nach dem Behandlungszeitraum sowie die Vergleiche der Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung mit dem Ausgangswert über die Behandlungsgruppen hinweg werden anhand der stückweise linearen Mixed-Effect-Modelle ausgewertet. Nach Bestätigung der Normalität der Score-Änderungen werden lineare Modelle eingesetzt.
Die Personenkorrelation und die Spearman-Korrelation werden durchgeführt, um die Korrelation zwischen Symptomen und Score-Änderungen abzuschätzen. Darüber hinaus werden identifizierte signifikante Ergebnisse auf Konsistenz und Robustheit überprüft.
Alle fehlenden Daten werden erfasst und markiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100054
- Beijing Tiantanghe Addiction Rehab Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Methamphetaminabhängige
- Mittelschulabschluss oder höher
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für rTMS haben (Kopftrauma, Epilepsie oder Epilepsie in der Vorgeschichte, Metallimplantat usw.)
- psychiatrische Erkrankungen
- geistige Beeinträchtigung (IQ<90)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktive tACS-Gruppe
ein tACS-Gerät mit einem Strompegel von 15 mA und einer patentierten Frequenz von 77,5 Hz.
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tACS mit einem Strompegel von 15 mA und einer patentierten Frequenz von 77,5 Hz.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-tACS-Gruppe
ein Scheingerät ohne tACS
|
tACS ohne Stimulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Cue-induzierten Verlangens
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Subjektives Verlangen (Cue-induziert, 0-100-basiertes VAS, Verlangensskala)
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am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Wahrnehmung: Verhaltenshemmung
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Verwendung einer kognitiven Aufgabe: Stoppsignal-Aufgabe
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am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderungen der Erkenntnis: Wahl unter Mehrdeutigkeit
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Verwendung einer kognitiven Aufgabe: Wahl unter Risiko und Mehrdeutigkeit.
Der Wahrscheinlichkeitswert für eine riskante Wahl ist das Hauptergebnis. Ein höherer Wert bedeutet eine größere Risikobereitschaft.
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am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderungen des neuronalen Mechanismus
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Basierend auf dem Ruhe-EEG werden die fünf Leistungsoszillationen berechnet (Delta-Band, Theta-Band, Alpha-Band, Beta-Band und Gamma-Band).
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am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderungen des Depressionsstatus
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Der Depressionsstatus wird anhand der Beck-Depressionsinventurskala gemessen.
Bei dem Fragebogen handelt es sich um ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar mit 21 Fragen. Die Punktzahl reichte von 0 bis 63. Eine hohe Punktzahl bedeutet eine schlimmere Depression.
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am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderungen des Angststatus
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Der Angststatus wird anhand der Beck-Angstinventarskala gemessen. Sie besteht aus 21 selbstberichteten Items (Vier-Punkte-Skala) zur Beurteilung der Intensität körperlicher und kognitiver Angstsymptome.
Die Werte können zwischen 0 und 63 liegen: minimale Angstzustände (0–7), leichte Angstzustände (8–15), mäßige Angstzustände (16–25) und schwere Angstzustände (26–63).
Ein höherer Wert bedeutet eine stärkere Angst.
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am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderungen des Schlafstatus
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Schlafstatus gemessen anhand der Pittsburgh Sleep Quality Index-Skala (PSQI).
Der globale PSQI-Score wird durch die Summe der sieben Komponentenscores berechnet und ergibt einen Gesamtscore im Bereich von 0 bis 21, wobei niedrigere Scores eine gesündere Schlafqualität bedeuten.
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am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Veränderungen der Impulsivität
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Impulsivität wird mit der Barratt Impulsiveness Scale gemessen, die Gesamtpunktzahl kann zwischen 30 und 120 liegen.
Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Impulsivität.
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am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
|
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ereignisbezogenes Potenzial bei passiver Sehaufgabe
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Amplitude des späten positiven Potenzials (LPP) wurde als Hauptergebnis des drogenbedingten ERP angesehen, ein höherer LPP steht mit einem stärkeren Verlangen in Zusammenhang.
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am Tag vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungsmessungen
Zeitfenster: jeden Tag nach jeder Interventionszeit für den Interventionszeitraum von 2 Wochen
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Die Nebenwirkung wird anhand der Nebenwirkungsskala gemessen, die zehn Arten von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Kribbeln, Schlaflosigkeit usw. umfasst.
Der Wert reichte von 0 bis 100, ein höherer Wert weist auf schwerwiegende Nebenwirkungen hin.
|
jeden Tag nach jeder Interventionszeit für den Interventionszeitraum von 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ti-fei Yuan, PhD, Shanghai Mental Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TFYuan_tACS
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- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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