- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05034874
Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IXT-m200 (OUTLAST)
24. September 2024 aktualisiert von: InterveXion Therapeutics, LLC
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IXT-m200 bei behandlungssuchenden Personen mit Methamphetaminkonsumstörung
Diese Phase-2-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von monatlichen intravenösen Dosen von IXT-m200 bei behandlungssuchenden Personen mit Methamphetamin (METH)-Konsumstörung bewerten.
Die Hypothese ist, dass IXT-m200 nach einem anfänglichen Rückfall das Auftreten von Stimulanzien-positiven Speichelproben im Vergleich zu Placebo reduziert und die Anzeichen und Symptome einer METH-Konsumstörung (MUD) verbessert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
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Bentonville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72712
- Pillar Clinical Research
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Woodlands International Research Group
-
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Artemis Institute for Clinical Research
-
-
Illinois
-
Lincolnwood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60712
- Pillar Clinical Research
-
-
Ohio
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Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
- Midwest Clinical Research Center
-
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Texas
-
DeSoto, Texas, Vereinigte Staaten, 75115
- InSite Clinical Research
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77008
- HD Research
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Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
- Pillar Clinical Research
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-
Utah
-
Clinton, Utah, Vereinigte Staaten, 84015
- Alpine Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Berechtigte Teilnehmer werden:
- Zum Zeitpunkt der Studieneinwilligung mindestens 18 Jahre alt sein;
- Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-5 für mit Methamphetamin verbundene Substanzgebrauchsstörungen;
- Sie müssen behandlungssuchende Methamphetaminkonsumenten mit mindestens 1 Methamphetamin- oder Amphetamin-positiven Probe während des Untersuchungszeitraums sein;
- In der Lage und bereit sein, die Autorisierung für die Verwendung/Offenlegung von Gesundheitsinformationen (HIPAA) und die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen;
- Seien Sie bereit, die Studienanweisungen und Dosierungen einzuhalten, erklären Sie sich bereit, alle Termine zu vereinbaren und den gesamten Studienverlauf abzuschließen;
- Stimmen Sie zu, während der gesamten Studienteilnahme protokollspezifische Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden;
- Stimmen Sie zu, die Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer einzuhalten;
- Zugriff auf ein Smartphone oder ein anderes Gerät haben, das die Studien-App unterstützen kann;
- Erfolgreicher Abschluss des App-basierten Schulungsprogramms, nachgewiesen durch Abschluss von mindestens 75 % der täglichen Drogenkonsumumfragen und zugewiesenen Speichel-Drogenscreenings (von denen zwei gültig sein müssen) innerhalb von ≤30 Tagen nach dem Screening-Besuch während des Screening-Zeitraums.
Berechtigte Teilnehmer werden NICHT:
- Aktuelle Abhängigkeit, definiert durch die DSM-5-Kriterien, von anderen psychoaktiven Substanzen (d. h. Opioiden oder Benzodiazepinen) als Methamphetamin oder Nikotin (jeder Schweregrad). Eine leichte Abhängigkeit von Alkohol oder Marihuana ist erlaubt;
- Nehmen Sie derzeit bestimmte andere Drogen und Medikamente ein, einschließlich: „Designerdrogen“ (z -rezeptfreie Medikamente zur Gewichtsabnahme) oder chronische Nutzer von Phenethylaminverbindungen (z. B. Phenylpropanolamin, Ephedrin, Pseudoephedrin, Amphetamin, Phentermin, Phenmetrazin, Methylphenidat, Diethylpropion und Propylhexedrin);
- eine bekannte Kontraindikation oder Empfindlichkeit gegenüber IXT-m200 haben, basierend auf bekannten Allergien gegen andere monoklonale Antikörper, einen inaktiven Bestandteil von IXT-m200 oder andere für die Studienverfahren erforderliche Produkte;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren Allergien (Hautausschlag, Nesselsucht, Atembeschwerden usw.) gegen Medikamente;
- In den letzten 3 Jahren eine Vorgeschichte von allergischem oder umweltbedingtem Bronchialasthma haben;
- Eine aktuelle Diagnose von Anorexia nervosa oder Bulimie haben;
- eine Vorgeschichte einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, die zum Zeitpunkt der Eignungsfeststellung nicht angemessen kontrolliert wurde;
- Vom Gericht beauftragt sein, eine Behandlung für eine Methamphetamin-Abhängigkeit zu erhalten, wenn ein solcher Auftrag erfordert, dass die Ergebnisse von Methamphetamin-Tests dem Gericht gemeldet werden;
- Führen Sie beim Screening-Besuch positive Speichel-Drogen-Screenings für andere psychoaktive Substanzen als Amphetamine durch;
- Es wird erwartet, dass das Studienprotokoll aufgrund einer wahrscheinlichen Inhaftierung oder Verlegung aus dem Klinikbereich oder einer klinisch signifikanten psychischen oder körperlichen Erkrankung innerhalb von 1 Jahr zuvor nicht abgeschlossen wird, was die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde;
Klinisch signifikante Laborwerte haben (außerhalb der normalen Grenzen). Die folgenden spezifizierten Bereiche sind zulässig:
- Leberfunktionstests (Gesamt-, direktes und indirektes Bilirubin, Aspartat-Transaminase, Alanin-Aminotransferase, Gamma-Glutamyl-Transferase, Laktatdehydrogenase und alkalische Phosphatase) < 3-mal die Obergrenze des Normalwerts und
- Nierenfunktionstests (Kreatinin und BUN) < 2 mal die Obergrenze des Normalwerts;
- Als unmittelbar suizidgefährdet gelten oder in der Vorgeschichte eines schweren Suizidversuchs (definiert als Versuch, der zu einer medizinischen Behandlung führt oder diese erfordert) auf der Grundlage der Antworten auf Fragen im Rahmen der Eignungsprüfung zu Suizidgedanken und -versuchen in der Vergangenheit geführt haben;
- eine unkontrollierte systemische Erkrankung oder einen medizinischen Zustand haben, der das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung der Studienbehandlung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann;
- Derzeit an einer Arzneimittel-, Geräte- oder anderen interventionellen Forschungsstudie teilnehmen oder innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn dieser Studie teilgenommen haben;
- Schwanger sein oder stillen;
- Nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors (oder Beauftragten) für die Studie ungeeignet sind, einschließlich derjenigen, von denen angenommen wird, dass sie versuchen, in erster Linie aus finanziellen Gründen an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung
|
Kochsalzlösung
|
|
Experimental: IXT-m200
Monoklonaler Anti-Methamphetamin-Antikörper, Dosierungen von 1,5 und 3 g
|
IXT-m200 bindet METH mit hoher Selektivität und Affinität.
Das Produkt enthält eine murine METH-bindende variable Region und die konstanten Domänen eines humanen Immunglobulin G (IgG) 2κ.
Dieser Antikörper-Isotyp wurde aufgrund des geringeren Risikos einer Immunantwort im Vergleich zu einem IgG1 oder IgG3 gewählt.
IXT-m200 zielt auf METH ab, ist für seine Wirkung nicht auf die Bindung an ein endogenes Ziel angewiesen und wurde in früheren klinischen Studien gut vertragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der 20-wöchigen Abstinenz von Stimulanzien nach einer vierwöchigen Schonfrist
Zeitfenster: 20 Wochen
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Der Unterschied in den Gruppenmittelwerten zwischen der IXT-m200- und der Placebogruppe bezieht sich auf den Prozentsatz von 20 Wochen, in denen nach einer vierwöchigen Schonfrist auf Stimulanzien verzichtet wurde, gemessen durch Speicheltests bei behandlungssuchenden Personen mit Methamphetaminkonsumstörung.
Alle Beobachtungen werden verwendet, unabhängig davon, ob ein Teilnehmer die Behandlung vorzeitig abgebrochen hat.
Alle fehlenden Werte werden unterstellt, sofern der Teilnehmer nicht abstinent ist.
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der von den Teilnehmern bewerteten Lebensqualität gegenüber dem Screening, gemessen anhand der Bewertung der Behandlungswirksamkeit in Woche 13, 25 und 33.
Zeitfenster: Wochen 13, 25 und 33
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Bei der Behandlungseffektivitätsbewertung (TEA) werden Fragen in vier Bereichen mit Ergebnissen zwischen 4 und 40 gestellt, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
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Wochen 13, 25 und 33
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Anteil der Responder in früher Remission in Woche 25, gemessen anhand der DSM-5-Kriterien
Zeitfenster: 25 Wochen
|
Ein Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der die Definition einer frühen Remission erfüllt, d. h. mindestens 3 Monate und <12 Monate ohne die DSM-5-Kriterien außer dem Verlangen zu erfüllen.
|
25 Wochen
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|
Unterschied zwischen den Gruppen im Clinical Global Impression of Change (CGIC) in Woche 13, 25 und 33
Zeitfenster: Wochen 13, 25 und 33
|
Das CGIC bittet Kliniker, eine Aussage mit einem Ergebnis zwischen 1 und 7 auszufüllen, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
|
Wochen 13, 25 und 33
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|
Unterschied zwischen den Gruppen im Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC) in Woche 13, 25 und 33
Zeitfenster: Wochen 13, 25 und 33
|
Das PGIC bittet die Patienten, eine Aussage mit einem Ergebnis zwischen 1 und 7 auszufüllen, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
Wochen 13, 25 und 33
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl aufeinanderfolgender Abstinenzwochen ab Behandlungsende
Zeitfenster: 25 Wochen
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Speichelscreening und Selbstauskunft
|
25 Wochen
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Punktprävalenz Abstinenz (letzte 7 Tage)
Zeitfenster: 33 Wochen
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Speichelscreening und Selbstauskunft
|
33 Wochen
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Wöchentliche Abstinenz von Stimulanzien nach einer 4-wöchigen Schonfrist
Zeitfenster: 25 Wochen
|
Speichel-Bildschirme
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25 Wochen
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Anteil der Responder mit reduzierten DSM-5-Kriterien in Woche 33, gemessen anhand der DSM-5-Kriterien
Zeitfenster: 33 Wochen
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Ein Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der im letzten Monat im Vergleich zum Screening eine geringere Anzahl von DSM-5-Kriterien für MUD erfüllt
|
33 Wochen
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Anteil der Responder in früher Remission in Woche 33, gemessen anhand der DSM-5-Kriterien
Zeitfenster: 33 Wochen
|
Ein Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der die Definition einer frühen Remission erfüllt, d. h. mindestens 3 Monate und < 12 Monate, ohne andere DSM-5-Kriterien als Verlangen zu erfüllen.
|
33 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Chief Medical Officer, InterveXion Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- M200C-2201
- U01DA055481 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Es wird erwartet, dass endgültige Datensätze IXT-m200-Konzentrationen und Immunogenitätsergebnisse, METH-Anwendungshäufigkeiten, Bewertungen der Behandlungswirksamkeit und Sicherheitsdaten im Laufe der Zeit enthalten.
Es werden keine individuell identifizierbaren privaten Informationen verbreitet.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Diese Datensätze werden nach Einreichung des klinischen Studienberichts und der Veröffentlichung bei der FDA zur Verteilung zur Verfügung stehen.
Sie werden für 2 Jahre nach der Erstveröffentlichung verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diese Datensätze und die zugehörige Dokumentation werden vom Sponsor den Anforderern im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten auf CD zur Verfügung gestellt, die Folgendes vorsieht: (1) eine Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden; (2) eine Verpflichtung, die Daten mit geeigneter Computertechnologie zu sichern und nicht an Dritte weiterzugeben; und (3) eine Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen.
Anfragen sollten an intervexion@gmail.com gesendet werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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