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Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IXT-m200 (OUTLAST)

24. September 2024 aktualisiert von: InterveXion Therapeutics, LLC

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IXT-m200 bei behandlungssuchenden Personen mit Methamphetaminkonsumstörung

Diese Phase-2-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von monatlichen intravenösen Dosen von IXT-m200 bei behandlungssuchenden Personen mit Methamphetamin (METH)-Konsumstörung bewerten. Die Hypothese ist, dass IXT-m200 nach einem anfänglichen Rückfall das Auftreten von Stimulanzien-positiven Speichelproben im Vergleich zu Placebo reduziert und die Anzeichen und Symptome einer METH-Konsumstörung (MUD) verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Bentonville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72712
        • Pillar Clinical Research
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Woodlands International Research Group
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Artemis Institute for Clinical Research
    • Illinois
      • Lincolnwood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60712
        • Pillar Clinical Research
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
        • Midwest Clinical Research Center
    • Texas
      • DeSoto, Texas, Vereinigte Staaten, 75115
        • InSite Clinical Research
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77008
        • HD Research
      • Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
        • Pillar Clinical Research
    • Utah
      • Clinton, Utah, Vereinigte Staaten, 84015
        • Alpine Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Berechtigte Teilnehmer werden:

  1. Zum Zeitpunkt der Studieneinwilligung mindestens 18 Jahre alt sein;
  2. Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-5 für mit Methamphetamin verbundene Substanzgebrauchsstörungen;
  3. Sie müssen behandlungssuchende Methamphetaminkonsumenten mit mindestens 1 Methamphetamin- oder Amphetamin-positiven Probe während des Untersuchungszeitraums sein;
  4. In der Lage und bereit sein, die Autorisierung für die Verwendung/Offenlegung von Gesundheitsinformationen (HIPAA) und die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen;
  5. Seien Sie bereit, die Studienanweisungen und Dosierungen einzuhalten, erklären Sie sich bereit, alle Termine zu vereinbaren und den gesamten Studienverlauf abzuschließen;
  6. Stimmen Sie zu, während der gesamten Studienteilnahme protokollspezifische Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden;
  7. Stimmen Sie zu, die Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer einzuhalten;
  8. Zugriff auf ein Smartphone oder ein anderes Gerät haben, das die Studien-App unterstützen kann;
  9. Erfolgreicher Abschluss des App-basierten Schulungsprogramms, nachgewiesen durch Abschluss von mindestens 75 % der täglichen Drogenkonsumumfragen und zugewiesenen Speichel-Drogenscreenings (von denen zwei gültig sein müssen) innerhalb von ≤30 Tagen nach dem Screening-Besuch während des Screening-Zeitraums.

Berechtigte Teilnehmer werden NICHT:

  1. Aktuelle Abhängigkeit, definiert durch die DSM-5-Kriterien, von anderen psychoaktiven Substanzen (d. h. Opioiden oder Benzodiazepinen) als Methamphetamin oder Nikotin (jeder Schweregrad). Eine leichte Abhängigkeit von Alkohol oder Marihuana ist erlaubt;
  2. Nehmen Sie derzeit bestimmte andere Drogen und Medikamente ein, einschließlich: „Designerdrogen“ (z -rezeptfreie Medikamente zur Gewichtsabnahme) oder chronische Nutzer von Phenethylaminverbindungen (z. B. Phenylpropanolamin, Ephedrin, Pseudoephedrin, Amphetamin, Phentermin, Phenmetrazin, Methylphenidat, Diethylpropion und Propylhexedrin);
  3. eine bekannte Kontraindikation oder Empfindlichkeit gegenüber IXT-m200 haben, basierend auf bekannten Allergien gegen andere monoklonale Antikörper, einen inaktiven Bestandteil von IXT-m200 oder andere für die Studienverfahren erforderliche Produkte;
  4. Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren Allergien (Hautausschlag, Nesselsucht, Atembeschwerden usw.) gegen Medikamente;
  5. In den letzten 3 Jahren eine Vorgeschichte von allergischem oder umweltbedingtem Bronchialasthma haben;
  6. Eine aktuelle Diagnose von Anorexia nervosa oder Bulimie haben;
  7. eine Vorgeschichte einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, die zum Zeitpunkt der Eignungsfeststellung nicht angemessen kontrolliert wurde;
  8. Vom Gericht beauftragt sein, eine Behandlung für eine Methamphetamin-Abhängigkeit zu erhalten, wenn ein solcher Auftrag erfordert, dass die Ergebnisse von Methamphetamin-Tests dem Gericht gemeldet werden;
  9. Führen Sie beim Screening-Besuch positive Speichel-Drogen-Screenings für andere psychoaktive Substanzen als Amphetamine durch;
  10. Es wird erwartet, dass das Studienprotokoll aufgrund einer wahrscheinlichen Inhaftierung oder Verlegung aus dem Klinikbereich oder einer klinisch signifikanten psychischen oder körperlichen Erkrankung innerhalb von 1 Jahr zuvor nicht abgeschlossen wird, was die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde;
  11. Klinisch signifikante Laborwerte haben (außerhalb der normalen Grenzen). Die folgenden spezifizierten Bereiche sind zulässig:

    1. Leberfunktionstests (Gesamt-, direktes und indirektes Bilirubin, Aspartat-Transaminase, Alanin-Aminotransferase, Gamma-Glutamyl-Transferase, Laktatdehydrogenase und alkalische Phosphatase) < 3-mal die Obergrenze des Normalwerts und
    2. Nierenfunktionstests (Kreatinin und BUN) < 2 mal die Obergrenze des Normalwerts;
  12. Als unmittelbar suizidgefährdet gelten oder in der Vorgeschichte eines schweren Suizidversuchs (definiert als Versuch, der zu einer medizinischen Behandlung führt oder diese erfordert) auf der Grundlage der Antworten auf Fragen im Rahmen der Eignungsprüfung zu Suizidgedanken und -versuchen in der Vergangenheit geführt haben;
  13. eine unkontrollierte systemische Erkrankung oder einen medizinischen Zustand haben, der das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung der Studienbehandlung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann;
  14. Derzeit an einer Arzneimittel-, Geräte- oder anderen interventionellen Forschungsstudie teilnehmen oder innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn dieser Studie teilgenommen haben;
  15. Schwanger sein oder stillen;
  16. Nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors (oder Beauftragten) für die Studie ungeeignet sind, einschließlich derjenigen, von denen angenommen wird, dass sie versuchen, in erster Linie aus finanziellen Gründen an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung
Kochsalzlösung
Experimental: IXT-m200
Monoklonaler Anti-Methamphetamin-Antikörper, Dosierungen von 1,5 und 3 g
IXT-m200 bindet METH mit hoher Selektivität und Affinität. Das Produkt enthält eine murine METH-bindende variable Region und die konstanten Domänen eines humanen Immunglobulin G (IgG) 2κ. Dieser Antikörper-Isotyp wurde aufgrund des geringeren Risikos einer Immunantwort im Vergleich zu einem IgG1 oder IgG3 gewählt. IXT-m200 zielt auf METH ab, ist für seine Wirkung nicht auf die Bindung an ein endogenes Ziel angewiesen und wurde in früheren klinischen Studien gut vertragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der 20-wöchigen Abstinenz von Stimulanzien nach einer vierwöchigen Schonfrist
Zeitfenster: 20 Wochen
Der Unterschied in den Gruppenmittelwerten zwischen der IXT-m200- und der Placebogruppe bezieht sich auf den Prozentsatz von 20 Wochen, in denen nach einer vierwöchigen Schonfrist auf Stimulanzien verzichtet wurde, gemessen durch Speicheltests bei behandlungssuchenden Personen mit Methamphetaminkonsumstörung. Alle Beobachtungen werden verwendet, unabhängig davon, ob ein Teilnehmer die Behandlung vorzeitig abgebrochen hat. Alle fehlenden Werte werden unterstellt, sofern der Teilnehmer nicht abstinent ist.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der von den Teilnehmern bewerteten Lebensqualität gegenüber dem Screening, gemessen anhand der Bewertung der Behandlungswirksamkeit in Woche 13, 25 und 33.
Zeitfenster: Wochen 13, 25 und 33
Bei der Behandlungseffektivitätsbewertung (TEA) werden Fragen in vier Bereichen mit Ergebnissen zwischen 4 und 40 gestellt, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
Wochen 13, 25 und 33
Anteil der Responder in früher Remission in Woche 25, gemessen anhand der DSM-5-Kriterien
Zeitfenster: 25 Wochen
Ein Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der die Definition einer frühen Remission erfüllt, d. h. mindestens 3 Monate und <12 Monate ohne die DSM-5-Kriterien außer dem Verlangen zu erfüllen.
25 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen im Clinical Global Impression of Change (CGIC) in Woche 13, 25 und 33
Zeitfenster: Wochen 13, 25 und 33
Das CGIC bittet Kliniker, eine Aussage mit einem Ergebnis zwischen 1 und 7 auszufüllen, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Wochen 13, 25 und 33
Unterschied zwischen den Gruppen im Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC) in Woche 13, 25 und 33
Zeitfenster: Wochen 13, 25 und 33
Das PGIC bittet die Patienten, eine Aussage mit einem Ergebnis zwischen 1 und 7 auszufüllen, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
Wochen 13, 25 und 33

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl aufeinanderfolgender Abstinenzwochen ab Behandlungsende
Zeitfenster: 25 Wochen
Speichelscreening und Selbstauskunft
25 Wochen
Punktprävalenz Abstinenz (letzte 7 Tage)
Zeitfenster: 33 Wochen
Speichelscreening und Selbstauskunft
33 Wochen
Wöchentliche Abstinenz von Stimulanzien nach einer 4-wöchigen Schonfrist
Zeitfenster: 25 Wochen
Speichel-Bildschirme
25 Wochen
Anteil der Responder mit reduzierten DSM-5-Kriterien in Woche 33, gemessen anhand der DSM-5-Kriterien
Zeitfenster: 33 Wochen
Ein Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der im letzten Monat im Vergleich zum Screening eine geringere Anzahl von DSM-5-Kriterien für MUD erfüllt
33 Wochen
Anteil der Responder in früher Remission in Woche 33, gemessen anhand der DSM-5-Kriterien
Zeitfenster: 33 Wochen
Ein Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der die Definition einer frühen Remission erfüllt, d. h. mindestens 3 Monate und < 12 Monate, ohne andere DSM-5-Kriterien als Verlangen zu erfüllen.
33 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chief Medical Officer, InterveXion Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M200C-2201
  • U01DA055481 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird erwartet, dass endgültige Datensätze IXT-m200-Konzentrationen und Immunogenitätsergebnisse, METH-Anwendungshäufigkeiten, Bewertungen der Behandlungswirksamkeit und Sicherheitsdaten im Laufe der Zeit enthalten. Es werden keine individuell identifizierbaren privaten Informationen verbreitet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Diese Datensätze werden nach Einreichung des klinischen Studienberichts und der Veröffentlichung bei der FDA zur Verteilung zur Verfügung stehen. Sie werden für 2 Jahre nach der Erstveröffentlichung verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Diese Datensätze und die zugehörige Dokumentation werden vom Sponsor den Anforderern im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten auf CD zur Verfügung gestellt, die Folgendes vorsieht: (1) eine Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden; (2) eine Verpflichtung, die Daten mit geeigneter Computertechnologie zu sichern und nicht an Dritte weiterzugeben; und (3) eine Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen. Anfragen sollten an intervexion@gmail.com gesendet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methamphetamin-Abhängigkeit

Klinische Studien zur Placebo

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