- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01843205
Buspiron als Kandidatenmedikament für Methamphetamin-Missbrauch
9. Januar 2018 aktualisiert von: Craig Rush, University of Kentucky
Methamphetamin-Konsumstörungen sind ein unerbittliches Problem für die öffentliche Gesundheit.
Intensive Forschungsanstrengungen haben zu Verhaltensinterventionen geführt, die den Methamphetaminkonsum reduzieren, jedoch sind diese Interventionen nicht universell wirksam und die Behandlungseffekte lassen mit der Zeit nach.
Die Entwicklung einer Pharmakotherapie, die die Wirksamkeit dieser Interventionen verstärkt, hat für das National Institute on Drug Abuse Priorität.
Diese Studie schlägt vor, die Auswirkungen der Buspiron-Erhaltung auf die Selbstverabreichung von Methamphetamin zu bestimmen.
Diese vorläufigen Daten werden verwendet, um die weitere Forschung zur Entwicklung von Buspiron als Pharmakotherapie für Methamphetamin-Konsumstörungen zu unterstützen.
Die Ermittler gehen davon aus, dass Buspiron die verstärkenden Wirkungen von Methamphetamin abschwächt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenslanger Konsum von Methamphetamin
Ausschlusskriterien:
- Anormales Screening-Ergebnis (z. B. EKG, Blutchemie-Ergebnis), das von den Studienärzten als klinisch signifikant erachtet wird
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichten von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, die von den Studienärzten als störend für den Studienabschluss angesehen werden
- Schwere körperliche Erkrankungen in der Vorgeschichte, aktuelle körperliche Erkrankungen, eingeschränkte Herz-Kreislauf-Funktion, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Anfälle in der Vorgeschichte oder aktuelle oder frühere Vorgeschichten schwerer psychiatrischer Störungen, die nach Ansicht des Studienarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen würden, werden von der Teilnahme ausgeschlossen
- Frauen, die derzeit keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kontraindikationen für Methamphetamin oder Buspiron
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden auf Placebo gehalten.
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Die pharmakodynamischen Wirkungen von Methamphetamin werden während der Placebo- und Buspiron-Erhaltungstherapie bestimmt.
Die pharmakodynamischen Wirkungen von Placebo-Methamphetamin werden während der Placebo- und Buspiron-Erhaltung bestimmt.
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Experimental: Buspiron
Die Probanden werden auf Buspiron gehalten.
|
Die pharmakodynamischen Wirkungen von Methamphetamin werden während der Placebo- und Buspiron-Erhaltungstherapie bestimmt.
Die pharmakodynamischen Wirkungen von Placebo-Methamphetamin werden während der Placebo- und Buspiron-Erhaltung bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der selbstverabreichten Methamphetamin-Dosen
Zeitfenster: Ein Test pro Methamphetamin-Dosisstufe pro Intervention für jeden Teilnehmer während seiner/ihrer ungefähr 25-tägigen stationären Aufnahme
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Die verstärkenden Wirkungen von Methamphetamin werden während der Placebo- und Buspironbehandlung unter Verwendung eines modifizierten progressiven Verhältnisverfahrens bestimmt, bei dem den Probanden die Möglichkeit geboten wird, zuvor gesampelte Dosen von Methamphetamin zu verdienen.
Jedes bei der Aufgabe abgeschlossene Verhältnis bringt 1/10 der abgetasteten Dosis ein.
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Ein Test pro Methamphetamin-Dosisstufe pro Intervention für jeden Teilnehmer während seiner/ihrer ungefähr 25-tägigen stationären Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spitzenwert auf der Sedativ-Subskala der Adjektiv-Bewertungsskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden vervollständigten 16 Items, die in die Sedativ-Subskala der Adjektiv-Bewertungsskala geladen wurden.
Die Items wurden auf einer Likert-Skala mit 0–4 bewertet, und die Summe für die 16 „Beruhigungsmittel“-Items wurde summiert, um die Punktzahl der Beruhigungsmittel-Subskala zu ergeben.
Die maximale Punktzahl für diese Skala war 64, die minimale war 0. Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Auswirkungen auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Bupsiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwert auf der Stimulanzien-Subskala der Adjektivbewertungsskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
|
Die Probanden vervollständigten 16 Items, die in die Stimulans-Subskala der Adjektiv-Bewertungsskala geladen wurden.
Die Items wurden auf einer Likert-Skala mit 0–4 bewertet, und die Summe für die 16 „Stimulanzien“-Items wurde summiert, um die Punktzahl der Stimulanzien-Subskala zu ergeben.
Die maximale Punktzahl für diese Skala war 64, die minimale war 0. Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Auswirkungen auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Bupsiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenbewertungen von „Aktiv, Wach, Energetisch“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihre Gefühle auf einer visuellen Analogskala als „aktiv, aufmerksam, energisch“.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwerte von „Jeder Effekt“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
|
Die Probanden bewerteten ihre Gefühle von "Jeder Effekt" auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenbewertungen von „schlechten Effekten“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
|
Die Probanden bewerteten ihre Gefühle von "schlechten Auswirkungen" auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwerte von „euphorisch“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihre Gefühle auf einer visuellen Analogskala als „euphorisch“.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenbewertungen von „guten Effekten“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihr Gefühl von "guten Effekten" auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
|
Spitzenwerte von „Hoch“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihre Gefühle auf einer visuellen Analogskala als „hoch“.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenbewertungen von „Unregelmäßigem/rasendem Herzschlag“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
|
Die Probanden bewerteten ihre Gefühle von „unregelmäßigem/rasendem Herzschlag“ auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwerte von "Like Drug" auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihre Gefühle auf einer visuellen Analogskala als „wie eine Droge“.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwerte von „Übelkeit“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
|
Die Probanden bewerteten ihre Gefühle von „Übelkeit“ auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwerte von „nervös/ängstlich“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihre Gefühle als „nervös/ängstlich“ auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenbewertungen von „Willing to pay for“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihre Gefühle der „Zahlungsbereitschaft“ auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwerte von „Leistungsbeeinträchtigt“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
|
Die Probanden bewerteten ihre Gefühle von „Leistungsbeeinträchtigt“ auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwerte von „Leistung verbessert“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihr Gefühl von „Leistung verbessert“ auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwerte von „Unruhig“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihre Gefühle von „unruhig“ auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwerte von „Rush“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihre Gefühle von „Rush“ auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwerte von „Shaky/Jittery“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihre Gefühle als „wackelig/nervös“ auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenbewertungen von „träge/müde/faul“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihre Gefühle auf einer visuellen Analogskala als „träge/müde/faul“.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwerte von „Stimuliert“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihre Gefühle als „stimuliert“ auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwerte von „Willing to Take Again“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Probanden bewerteten ihre Gefühle von „Willing to Take Again“ auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenwerte von „gesprächig/freundlich“ auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
|
Die Probanden bewerteten ihre Gefühle als „gesprächig/freundlich“ auf einer visuellen Analogskala.
Dieses Element wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren größere subjektive Effekte auf dieses Item.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
|
Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Diastolischer Spitzenblutdruck
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Der diastolische Blutdruck wurde mit einem automatisierten Monitor gemessen.
Höhere Werte stehen für einen höheren diastolischen Druck.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
|
Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
|
Systolischer Spitzenblutdruck
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Der systolische Blutdruck wurde mit einem automatisierten Monitor gemessen.
Höhere Werte stehen für einen höheren systolischen Druck.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzenherzfrequenz
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die Herzfrequenz wurde mit einem automatisierten Monitor gemessen.
Höhere Werte stehen für eine höhere Herzfrequenz.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Spitzentemperatur
Zeitfenster: Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Die orale Temperatur wurde mit einem automatisierten Monitor gemessen.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Temperatur.
Die Spitzenwerte wurden aus mehreren Bewertungen für jede Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Bedingungen berechnet.
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Die Probanden beendeten diese Messung in 15-Minuten-Intervallen für 2 Stunden nach der Probenahme jeder Methamphetamin-Dosis sowohl unter Buspiron- als auch unter Placebo-Erhaltungsbedingungen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Methamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- R21DA035481 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Methamphetamin-Abhängigkeit
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)Noch keine RekrutierungMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-Missbrauch
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InterveXion Therapeutics, LLCNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthNoch keine RekrutierungMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchKanada
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InterveXion Therapeutics, LLCNational Institute on Drug Abuse (NIDA)BeendetMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten
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University of ArkansasAbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-EntzugVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA)BeendetMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten
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University of CincinnatiNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten, Kanada
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University of KentuckyNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesAbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit in Remission | Kontinuierliche Methamphetamin-Abhängigkeit
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)University of California, Los AngelesAbgeschlossenMethamphetaminVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Methamphetamin
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossenPolyzystische NierenerkrankungenVereinigte Staaten
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California Pacific Medical Center Research InstituteNational Institutes of Health (NIH); University of California, San Francisco; San...AbgeschlossenVerstopfte NaseVereinigte Staaten
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Sucampo Pharma Americas, LLCSucampo AGAbgeschlossenVerstopfung - FunktionellVereinigte Staaten
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Sucampo Pharma Americas, LLCSucampo AGAbgeschlossenVerstopfung - FunktionellVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Niederlande, Polen, Belgien, Frankreich
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Affect Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMethamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesUniversity of California, San FranciscoAbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit | HIV-1-InfektionVereinigte Staaten
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Arizona State UniversityNoch keine RekrutierungHIV | Soziale Stigmatisierung | Methamphetamin-Missbrauch
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University of California, San FranciscoNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit | HIV-1-InfektionVereinigte Staaten
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California Pacific Medical Center Research InstituteChildren's Mercy Hospital Kansas CityZurückgezogenMethamphetamin-Metabolismus, CYP2D6-GenotypVereinigte Staaten
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New York State Psychiatric InstituteAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungen | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten