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Wirkung intradialytischer Übungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

1. März 2024 aktualisiert von: Hazem Mohamed Yasin Abbas, Cairo University

Intradialytische Aerobic- und Resistenzübungen zur Immunantwort bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, intradialytische Aerobic- und Resistenzübungen zur Immunantwort bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt (n=20).

  1. Studiengruppe A (20 Patienten) erhält intradialytisches Aerobic-Training und medizinische Behandlung.
  2. Studiengruppe B (20 Patienten) erhält intradialytische Widerstandsübungen und medizinische Behandlung.
  3. Kontrollgruppe C (20 Patienten) erhält nur medizinische Behandlung (HD-Sitzung und Medikamente). Jeder Patient erhält das Behandlungsprogramm drei Monate lang dreimal pro Woche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fayoum, Ägypten
        • Fayoum hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sechzig Männer mit chronischer Nierenerkrankung (Grad III RF). Sie erhielten vor mindestens einem Jahr regelmäßige Hämodialysesitzungen, jeweils für vier Stunden, dreimal pro Woche.
  • Sie litten seit mehr als fünf Jahren an Typ-II-Diabetes.
  • Ihr Alter wird zwischen 50 und 60 Jahren liegen.
  • Sie sind durch Funktionsbeurteilung mittels Sechs-Minuten-Gehtest fit für körperliche Betätigung.
  • Ihr Hämoglobinspiegel liegt über 10 g\dl.
  • Ihr Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen „18,5“ und „24,9“.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Herzerkrankungen.
  • Schwere orthopädische Probleme (zum Beispiel Frakturen).
  • Hepatische Enzephalopathie.
  • Vorbestehende neuromuskuläre Erkrankungen (z.B. Myasthenia gravis). •Schwere Brusterkrankungen.
  • Rückenmarksverletzungen betrafen den Nervus phrenicus.
  • Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck
  • Patienten, die eine ineffiziente Hämodialysesitzung erhalten.
  • Patienten mit anderen Entzündungsursachen, z.B. Malignität und Autoimmunerkrankungen.
  • Aktive Blutung wie Alveolarblutung, Hämoptyse.
  • Körperliche Einschränkung, die das Radfahren einschränken würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe C
Hämodialysesitzungen erhalten
Bei Hämodialysesitzungen erhält jeder Patient das Behandlungsprogramm drei Monate lang dreimal pro Woche.
Experimental: Lerngruppe A Aerobic-Übungen
Hämodialysesitzungen und intradialytisches Aerobic-Training erhalten
Bei Hämodialysesitzungen erhält jeder Patient das Behandlungsprogramm drei Monate lang dreimal pro Woche.
Intradialytisches Aerobic-Cycling-Trainingsprogramm. Jeder Patient erhält das Behandlungsprogramm drei Monate lang dreimal pro Woche.
Experimental: Widerstandsübung der Studiengruppe B
Hämodialysesitzungen und intradialytisches Widerstandstraining erhalten
Bei Hämodialysesitzungen erhält jeder Patient das Behandlungsprogramm drei Monate lang dreimal pro Woche.
Intradialytisches Widerstandsübungsprogramm: Jeder Patient erhält das Behandlungsprogramm drei Monate lang dreimal pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Immunglobulin g
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
gemessen in mg/dl
Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
Gesamtzahl der Leukozyten
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
gemessen in (Zelle/mcl)****1000
Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
gemessen in (Zelle/mcl)****1000
Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
Neutrophilenzahl
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
gemessen in (Zelle/mcl)****1000
Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
Konzentration von HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
gemessen am prozentualen Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate
Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
gemessen in (g/dl)
Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
Thrombozyten zählen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
gemessen in (Zelle/mcl)****1000
Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
gemessen in mmHg
Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
gemessen in mmHg
Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
gemessen am Meter
Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
(KDQOL-SFTM) Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten
Gemessen durch die Bewertung wurde ein Score-Wert von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) ermittelt
Ausgangswert: 12 Wochen für jeden Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämodialysesitzungen

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