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Musikanwendung bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen

7. März 2024 aktualisiert von: SELDA MERT, Kocaeli University

Die Wirkung von Musik auf die Heilung bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen

Diese Studie war geplant, um die Wirkung der Musikanwendung auf die Genesung bei Patienten, die sich einer PCI unterziehen, zu untersuchen und die Meinungen von Patienten und Pflegekräften über Musik einzuholen.

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der Musikanwendung auf die Genesung bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Koronarangiographie (CAG) unterziehen, und um die Meinungen von Patienten und Pflegekräften über Musik einzuholen.

Die Studie war als randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie mit einem einzigen Zentrum vor und nach dem Test geplant. Die Studie soll zwischen Juli 2023 und Dezember 2023 in der CAG-Abteilung eines Universitätsklinikums durchgeführt werden. Die Stichprobe der Studie wird sich aus insgesamt 210 Personen zusammensetzen, 105 in jeder Gruppe (Musikanwendungsgruppe vor und nach dem Eingriff = 105). , Kontrollgruppe = 105) Um Daten in der Studie zu sammeln, wurden „Patienteninformationsformular“, „Vital Signs Evaluation Form“, „Numerical Rating Scale-SDS“, „State-Trait Anxiety Inventory“, „Perianesthesia Comfort Scale-PCS“ und „ „Patientenzufriedenheitsumfrage zur Pflegequalität (HBKHMA)“ verwendet. wurde benutzt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Studie hörten die Patienten der Musikgruppe (MG), die sich einer geplanten PCI unterziehen sollten, Musik, während sich die Patienten vor dem Eingriff auf der Station befanden; Es wurden ein Patienteninformationsformular, ein Registrierungsformular für Vitalfunktionen, ein SDQ und eine Angstskala für Zustandsmerkmale angewendet, dann 15–20 Minuten. Musik vorbereitet mit Expertenvorschlägen (Rast, Acemaşiran und Hüseyni Maqam) 15-20 Min. wurde zugehört. Nach dem Eingriff erhalten MG-Patienten 15 bis 20 Minuten vor der Entlassung eine Behandlung. Musik wurde gespielt. Anschließend wurden zum letzten Mal das Registrierungsformular für Vitalfunktionen, SDQ, die Angstskala für Zustandsmerkmale, PCS und HBKHMA verabreicht. Bei den Patienten im CG wurden vor und nach dem Eingriff die vorgegebenen Befragungsformulare angewendet und es war ihnen nicht erlaubt, Musik zu hören.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Umuttepe Campus, İzmit
      • Kocaeli, Umuttepe Campus, İzmit, Truthahn, 41380
        • Kocaeli University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

zwischen 18 und 65 Jahre alt sein, lesen und schreiben können, keine Kommunikations- oder Hörbehinderung oder eine neurologische-psychiatrische Erkrankung haben, vor dem Eingriff keine Beruhigungsmittel eingenommen haben und sich keiner PCI unterzogen haben, bevor sie sich mindestens 20 Minuten vor dem Eingriff im Wartezimmer aufgehalten haben.

Ausschlusskriterien:

Unter 18 Jahren. Sprechen Sie kein Türkisch. Sie haben ein Hörproblem. Sie haben keine Orts- und Zeitorientierung. Sie haben eine psychiatrische Erkrankung. Sie haben in den letzten 24 Stunden Beruhigungs- oder Schmerzmittel eingenommen. Eingriffe außerhalb des Oberschenkelbereichs müssen durchgeführt werden. Vorherige Angiographie-Eingriffe. Nicht freiwillige Personen werden nicht behandelt in die Studie einbezogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten dieser Gruppe erhielten routinemäßige Pflege und es wurde keine Musikanwendung durchgeführt.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Das Patienteninformationsformular, das Registrierungsformular für Vitalfunktionen und die Angstskala für Zustandsmerkmale wurden den Patienten in der Musikgruppe während ihres Aufenthalts auf der Station ausgehändigt, bevor sie an das CAG-Labor geschickt wurden. Anschließend wurden den Patienten optional Rast-, Acemasiran- und Huseyni-Musik aus den Modi klassische türkische Musik angeboten, und vor dem CAG-Eingriff (während der Patient im CAG-Labor auf den Eingriff wartete) wurde die von den Patienten bevorzugte Musik gespielt Tragen Sie 15-20 Minuten lang Kopfhörer, um andere Patienten nicht zu stören. Nach der CAG hörte der Patient 15 Minuten nach seiner Ankunft im Gottesdienst 15–20 Minuten lang Musik. Anschließend wurden das Registrierungsformular für Vitalfunktionen, die Angstskala für Zustandsmerkmale, die Perianästhesie-Komfortskala (PCS) und die Patientenzufriedenheitsumfrage zur Qualität der Pflege (PSSNCQ) angewendet.
Den Patienten in der Musikgruppe wurden optional die Modi Rast, Acemasiran und Huseyni aus der klassischen türkischen Musik angeboten, und vor dem CAG-Eingriff wurde die bevorzugte Musik des Patienten 15 bis 20 Minuten lang über Kopfhörer gehört. Im Anschluss an die Interviews wurden die Musikrichtungen instrumental, ohne Worte, mit 70 Dezibel in Rhythmus und Dauer, mit etwa 60 Metronomen pro Minute arrangiert und entsprechend den Vorlieben der Person gespielt. Instrumentalmusik wurde auf den von den Forschern bereitgestellten tragbaren MP3-Player geladen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittel zur subjektiven Schmerzbewertung
Zeitfenster: vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Zur Messung der Schmerzintensität der Patienten wurde eine numerische Bewertungsskala verwendet. Diese Skala, die darauf abzielt, die Schmerzintensität von Patienten in Bezug auf den Eingriffsbereich zu bestimmen, soll die Schmerzen des Patienten mit Zahlen erklären. Es wird angegeben, dass numerische Skalen von Patienten häufiger angenommen werden, da sie die Definition der Schmerzintensität erleichtern, die Bewertung erleichtern und Aufzeichnung und sind nützlich bei der Beurteilung der Boden- und Deckenwirkung. Bei der Untersuchung wurde die Form von 0 bis 10 verwendet. Im Formular gelten 0 Punkte als „kein Schmerz“, 1–3 Punkte gelten als „leichter Schmerz“, 4–6 Punkte gelten als „mäßiger Schmerz“ und 7 und mehr Punkte gelten als „starker Schmerz“.
vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Mittelwerte der Körpertemperatur (0°C)
Zeitfenster: vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Die Messung erfolgt durch den für den Antrag verantwortlichen Forscher mit einem Infrarot-Thermometer.
vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Mittelwert des systolischen Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Die Messung am Arm, der nicht mit einem digitalen Blutdruckmessgerät betrieben wird, wird durch den für die Anwendung verantwortlichen Forscher durchgeführt.
vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Mittelwert des diastolischen Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Die Messung am Arm, der nicht mit einem digitalen Blutdruckmessgerät betrieben wird, erfolgt durch den für den Antrag verantwortlichen Forscher.
vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Mittelwert der Herzfrequenz (/Minuten)
Zeitfenster: vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Es wird vom für die Anwendung verantwortlichen Forscher mit einem Pulsoximeter im unbearbeiteten Arm gemessen.
vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Mittelwert der Atemfrequenz (/Minuten)
Zeitfenster: vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Sie wird vom für die Anwendung verantwortlichen Forscher gezählt, indem er die Brustbewegungen eine Minute lang überwacht.
vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Mittelwerte der Sauerstoffsättigung (%)
Zeitfenster: vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Es wird vom für die Anwendung verantwortlichen Forscher mit einem Pulsoximeter im unbearbeiteten Arm gemessen.
vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Mittel zur subjektiven Angstbewertung
Zeitfenster: vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Diese Skalen bestimmen das Ausmaß der Zustands- und Merkmalsangst und umfassen zwei separate Abschnitte mit insgesamt 40 Elementen, die auf der Grundlage des Zwei-Faktoren-Angstkonzepts entwickelt wurden. Die ersten 20 davon messen das situationsbezogene Angstniveau und die Items von 21 bis 40 messen das charakteristische Angstniveau des Individuums. Es wird angegeben, dass 20–39 Punkte auf der Skala als „leicht“, 40–59 Punkte als „mäßig“, 60–79 Punkte als „starke Angst“ und 80 Punkte als „Panik“ gelten.
vor und bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Mittelwerte der Perianästhesie-Komfortskala
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Die Perianesthesia Comfort Scale-Skala, die die Gedanken, Emotionen und das Selbstverständnis des Einzelnen während der Phasen des chirurgischen Prozesses offenlegt, besteht aus 24 Elementen und die Ausdrücke sind im Likert-Typ und reichen von 1 bis 6 Punkten. Die höchste Gesamtpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, liegt bei 144, die niedrigste Gesamtpunktzahl bei 24. Der Durchschnittswert wird ermittelt, indem die erhaltene Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Skalenitems dividiert und das Ergebnis in der 1-6-Verteilung angegeben wird. Die höchste Gesamtpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, liegt bei 144, die niedrigste Gesamtpunktzahl bei 24. Der Durchschnittswert wird ermittelt, indem die erhaltene Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Skalenitems dividiert und das Ergebnis in der 1-6-Verteilung angegeben wird. Ein niedriger Wert bedeutet, dass der Komfort schlecht ist, und ein hoher Wert bedeutet, dass der Komfort gut ist.
Bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Umfrage zur Patientenzufriedenheit zu den Qualitätswerten der Pflege
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie
Patient Satisfaction with Nursing Care Quality Questionnaire (PSNCQQ): Diese Skala, die insgesamt 19 Items umfasst, umfasst 4 Items, die die Wahrnehmung der allgemeinen Zufriedenheit bewerten und nicht in die Berechnung einbezogen werden. Auf einer 5-Punkte-Likert-Skala wird zwischen „(5) ausgezeichnet“ und „(1) mangelhaft“ bewertet. Der PSNCQQ, bei dem zwei unterschiedliche Methoden bewertet werden können, wurde durch Addition der Bewertungen für alle Elemente und Bildung des Durchschnitts für jeden Patienten bewertet.
Bis zu 30 Minuten nach der Koronarangiographie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Selda MERT, PhD, Kirsehir Ahi Evran University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 77979112

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forschungsergebnisse werden nach ihrer Veröffentlichung über die Zeitschrift verfügbar gemacht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur musikalische Anwendung

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