- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06295601
Telerehabilitationsbasiertes motorisches Bild- und Aktionsbeobachtungstraining bei Multipler Sklerose
4. März 2024 aktualisiert von: Burcu Talu, Inonu University
Einfluss von telerehabilitationsbasiertem motorischen Bild- und Aktionsbeobachtungstraining auf Gleichgewicht und funktionelle Mobilität bei Multipler Sklerose: Randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Behandlungskombination bestehend aus Bewegungsbildern und Aktionsbeobachtungstherapie auf Gleichgewicht, funktionelle Mobilität, Muskelkraft der unteren Extremitäten, Müdigkeit und Lebensqualität zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation bestand aus Teilnehmern mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose.
Das traditionelle Rehabilitationsprogramm besteht aus einer gemeinsamen Behandlung, bei der Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen für die unteren Extremitäten gleichzeitig für die Versuchs- und Kontrollgruppe durchgeführt werden.
In der Versuchsgruppe werden motorische Vorstellungs- und Aktionsbeobachtungstherapien angewendet, die auf der Telerehabilitation bestimmter Bewegungen basieren.
Alle Behandlungen werden online über das Zoom-Programm durchgeführt.
Das Behandlungsprogramm wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche angewendet.
Vor und nach dem Behandlungsprogramm werden Bewertungen durchgeführt.
Zu den Beurteilungen gehören Gleichgewicht, Muskelkraft und funktionelle Mobilität der unteren Extremitäten, Müdigkeit und Lebensqualität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Busra CANDIRI
- Telefonnummer: +9005073780717
- E-Mail: candiri_17@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: dilan demirtas karaoba
- E-Mail: dilandemirtas92@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihm wurde nach den McDonald-Kriterien Multiple Sklerose diagnostiziert
- Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus <5,5,
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
- Mini-Mentaltest-Ergebnis >24,
- Besitzen Sie ein Telefon, das sich an die Teilnahme an einem Videoanruf anpassen lässt
Ausschlusskriterien:
- wenn Sie an einer weiteren neurologischen Erkrankung leiden, die zu Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen führen kann,
- In den letzten 6 Monaten Physiotherapie erhalten haben,
- Hatte in den letzten 3 Monaten einen Anfall
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Einzelpersonen erhalten eine Standard-Rehabilitations- und Telerehabilitations-basierte Bewegungsbild- und Aktionsbeobachtungstherapie.
|
Das Programm besteht aus einer Gelenkbehandlung, bei der Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen der unteren Extremitäten synchron durchgeführt werden.
Das Programm umfasst insgesamt 5 Minuten Aufwärmen, 5 Minuten Abkühlen und 30 Minuten programmbezogene Übungen.
Der Schwierigkeitsgrad des Programms wird durch die Änderung der Anzahl der Übungen und die Erhöhung des Gewichts bei Kräftigungsübungen erhöht.
Der Fortschritt bei Gleichgewichts- und Koordinationsübungen variiert je nach Untergrundwechsel, Verlängerung der Standzeit und Offen- und Geschlossenhalten der Augen.
In der Versuchsgruppe werden zusätzlich zur traditionellen Telerehabilitation in jeder Sitzung Aktionsbeobachtung und motorische Vorstellungen von 4 Übungen durchgeführt.
Für 4 Übungen wird ein Video erstellt.
Anschließend führt der Teilnehmer 2 Minuten lang eine Aktionsbeobachtung jeder Bewegung durch, gefolgt von 1 Minute motorischer Bildgebung.
Zusätzlich zum traditionellen Telerehabilitationsprogramm wird in jeder Sitzung eine 12-minütige Kombination aus Aktionsbeobachtung und motorischen Bildern durchgeführt.
Die Übungen werden alle zwei Wochen gewechselt und der Schwierigkeitsgrad schrittweise erhöht.
|
|
Experimental: Kontrollgruppe
Einzelpersonen erhalten eine Standardrehabilitation.
|
Das Programm besteht aus einer Gelenkbehandlung, bei der Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen der unteren Extremitäten synchron durchgeführt werden.
Das Programm umfasst insgesamt 5 Minuten Aufwärmen, 5 Minuten Abkühlen und 30 Minuten programmbezogene Übungen.
Der Schwierigkeitsgrad des Programms wird durch die Änderung der Anzahl der Übungen und die Erhöhung des Gewichts bei Kräftigungsübungen erhöht.
Der Fortschritt bei Gleichgewichts- und Koordinationsübungen variiert je nach Untergrundwechsel, Verlängerung der Standzeit und Offen- und Geschlossenhalten der Augen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berg-Waage
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Berg Balance Scale besteht aus insgesamt 14 Items.
Die Bewertung für jede Stufe erfolgt zwischen 0 und 4.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung des funktionellen Gleichgewichts hin
|
Grundlinie
|
|
Berg-Waage
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn
|
Die Berg Balance Scale besteht aus insgesamt 14 Items.
Die Bewertung für jede Stufe erfolgt zwischen 0 und 4.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung des funktionellen Gleichgewichts hin
|
6 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Muskelkraft und funktionelle Beweglichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Teilnehmer wird gebeten, fünfmal ohne Unterstützung mit auf der Brust gekreuzten Händen auf einem Standardstuhl mit einer Höhe zwischen 42 und 45 cm zu sitzen und aufzustehen.
Die Zeit wird gestoppt, wenn der Teilnehmer die letzte Sitzung beendet hat.
Es wird in Sekundenschnelle aufgezeichnet.
|
Grundlinie
|
|
Muskelkraft und funktionelle Beweglichkeit
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn
|
Der Teilnehmer wird gebeten, fünfmal ohne Unterstützung mit auf der Brust gekreuzten Händen auf einem Standardstuhl mit einer Höhe zwischen 42 und 45 cm zu sitzen und aufzustehen.
Die Zeit wird gestoppt, wenn der Teilnehmer die letzte Sitzung beendet hat.
Es wird in Sekundenschnelle aufgezeichnet.
|
6 Wochen nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Diese Skala besteht aus insgesamt 9 Items und wird zwischen 0 und 7 bewertet.
>4 Punkte deuten auf Ermüdung hin
|
Grundlinie
|
|
Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn
|
Diese Skala besteht aus insgesamt 9 Items und wird zwischen 0 und 7 bewertet.
>4 Punkte deuten auf Ermüdung hin
|
6 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Fragebogen zur internationalen Lebensqualität bei Multipler Sklerose (MusiQoL).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Skala besteht aus 31 Fragen in 9 Dimensionen (Subskalen).
Der Indexwert wird als Durchschnitt dieser Subskalenwerte berechnet.
Alle 9 Dimensionen und der Indexwert werden linear transformiert und auf einer Skala von 0 bis 100 standardisiert; Dabei steht 0 für die schlechtestmögliche Lebensqualität und 100 für die beste Lebensqualität.
|
Grundlinie
|
|
Fragebogen zur internationalen Lebensqualität bei Multipler Sklerose (MusiQoL).
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn
|
Die Skala besteht aus 31 Fragen in 9 Dimensionen (Subskalen).
Der Indexwert wird als Durchschnitt dieser Subskalenwerte berechnet.
Alle 9 Dimensionen und der Indexwert werden linear transformiert und auf einer Skala von 0 bis 100 standardisiert; Dabei steht 0 für das schlechteste mögliche Niveau der Lebensqualität und 100 für das beste Niveau.
|
6 Wochen nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Burcu talu, Inonu University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/5591
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten können auf Wunsch mit anderen Forschern geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der Studie
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf Anfrage der Autoren kann es nach eigenem Ermessen an Forscher weitergegeben werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Traditionelle Rehabilitation
-
Omni MedUnbekanntTelemedizin | GemeindegesundheitsdiensteVereinigte Staaten, Uganda
-
Shirley Ryan AbilityLabOtto Bock Healthcare Products GmbHAktiv, nicht rekrutierend
-
SanofiAbgeschlossen
-
Tuba MadenAbgeschlossenMultiple Sklerose | Posturales Gleichgewicht | Erkrankungen der zervikalen Region Nr | Muskeltonus | PropriozeptionTruthahn
-
I.R.C.C.S. Fondazione Santa LuciaAbgeschlossenMultiple SkleroseItalien
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpARekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz, gemischt | Komorbiditäten und BegleiterkrankungenItalien
-
Hopital FochRekrutierungVerletzungen des RückenmarksFrankreich
-
Poznan University of Medical SciencesAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceAbgeschlossenPulmonale HypertonieFrankreich