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Ultraportabler Ultraschall im Vergleich zu Standard-Ultraschall zur Unterstützung der Platzierung eines peripheren Katheters bei Patienten mit dem Risiko einer schwierigen Punktion

22. Oktober 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Saint Joseph Saint Luc de Lyon

Die Platzierung einer intravenösen (IV) Leitung ist ein gängiges Verfahren bei der Behandlung erwachsener Patienten auf der Intensivstation, in der Notaufnahme oder im Operationssaal. Dieses einfache und minimalinvasive Verfahren kann je nach Morphologie oder klinischem Zustand des Patienten manchmal schwierig sein. Der Eingriff wird dann zeitaufwändig, angstauslösend, schmerzhaft und sein Erfolg ist ungewiss.

Die Platzierung intravenöser (IV) Leitungen unter Ultraschall durch das Pflegepersonal ist eine sich schnell entwickelnde Alternative auf der Intensivstation, in Notfällen und im Operationssaal.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, die Hypothese zu testen, dass eine intravenöse Punktion mit einem ultraportablen Ultraschallgerät schneller ist als eine Punktion mit einem herkömmlichen Ultraschallgerät.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhone-alpes
      • Lyon, Rhone-alpes, Frankreich, 69007
        • Rekrutierung
        • Saint Joseph Saint Luc Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Emmanuel VIVIER, MD
        • Unterermittler:
          • Raphaël STREIFF, MD
        • Unterermittler:
          • Guillaume MARCOTTE, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient mindestens 18 Jahre alt
  2. Patient mit einem A-DIVA-Score (Adult Difficult Intravenous Access) > 1
  3. Unterstützt durch eine Krankenschwester, die in allen im Protokoll verwendeten Techniken geschult ist
  4. Der Patient hat seine freiwillige, informierte und mündliche Einwilligung gegeben –

Ausschlusskriterien:

  1. Patient, der bereits in die Studie aufgenommen wurde
  2. Patient, dessen Einschluss in die Studie zu einer Verzögerung der Behandlung führen würde
  3. Erwachsener Patient gesetzlich geschützt
  4. Schwangere Frau
  5. Patient, der nicht vom französischen Sozialversicherungssystem profitiert -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standard-Ultraschall
Komparator
Platzierung der IV-Leitung mittels Standard-Ultraschall.
Experimental: Ultraportabler Ultraschall
Platzierung des Infusionsschlauchs mit ultraportablem Ultraschall.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die Platzierung einer intravenösen (IV) Leitung
Zeitfenster: Tag 0
Zeit in Minuten zwischen dem Anlegen des Tourniquets und dem Anlegen des Verbandes nach dem Anlegen.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Platzierung des Infusionsschlauchs wurde bereits bei der ersten Punktion erfolgreich durchgeführt
Zeitfenster: 12 Monate (geschätzt)
Prozentsatz der Fälle, in denen die Platzierung des Infusionsschlauchs bereits bei der ersten Punktion erfolgte
12 Monate (geschätzt)
Anzahl der Hautperforationen
Zeitfenster: Tag 0
Anzahl der Hautperforationen, die zur Einrichtung des IV-Zugangs erforderlich sind
Tag 0
Gesamterfolgsquote nach 3 Punktionen
Zeitfenster: Tag 0
Gesamterfolgsquote nach 3 Punktionen
Tag 0
Verwenden Sie eine alternative Lösung (Zentralkatheter)
Zeitfenster: Tag 0
Notwendigkeit einer alternativen Lösung (Zentralkatheter)
Tag 0
Patientenzufriedenheit mit der Platzierung des Infusionsschlauchs
Zeitfenster: Tag 0
Patientenzufriedenheit mit der Platzierung des intravenösen Zugangs (bewertet anhand der Likert-Skala)
Tag 0
Zufriedenheit des Pflegepersonals mit der Platzierung des Infusionsschlauchs
Zeitfenster: Tag 0
Zufriedenheit des Pflegepersonals mit der Platzierung des intravenösen Zugangs (bewertet anhand der Likert-Skala)
Tag 0
Unmittelbare Komplikationen im Zusammenhang mit dem intravenösen Zugang
Zeitfenster: Tag 0
Anzahl der unmittelbaren Komplikationen im Zusammenhang mit dem intravenösen Zugang, einschließlich Arterienpunktion und/oder Hämatombildung
Tag 0
Verzögerte Komplikationen im Zusammenhang mit dem intravenösen Zugang
Zeitfenster: Tag 7
Anzahl verzögerter Komplikationen im Zusammenhang mit dem intravenösen Zugang, einschließlich Extravasation und/oder dem Auftreten einer infektiösen Thrombophlebitis
Tag 7
Datum der Platzierung und Entfernung des Infusionsschlauchs
Zeitfenster: Tag 7
Verzögerungen zwischen Platzierung und Entfernung des Infusionsschlauchs
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ULTRACATHLON

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Standard-Ultraschall

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