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Mechanische Beatmung bei chirurgischen Patienten (MEET VENUS)

25. Mai 2026 aktualisiert von: Gianmaria Cammarota, Azienda Ospedaliera SS. Antonio e Biagio e Cesare Arrigo di Alessandria

Management der mechanischen Beatmung während der Operation: ein internationales, multizentrisches und beobachtendes Datenregister

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, internationale, multizentrische, prospektive Querschnittsstudie, deren Ziel es ist, 1) die Inzidenz und Arten postoperativer Lungenkomplikationen (PPCs) zu beschreiben, 2) die demografischen Daten des Patienten, Ausgangsmerkmale und das intraoperative Beatmungsmanagement zu beschreiben, 3 ) beschreiben das Auftreten intraoperativer unerwünschter Ereignisse (IAEs) und 4) ihre Assoziationen mit PPCs, 5) bewerten die Praxis der intraoperativen mechanischen Beatmung.

Patienten sind zur Teilnahme berechtigt, wenn: 1) Erwachsene sind und 2) während der Operation eine intraoperative Beatmung erhalten Vollnarkose. Patienten, die außerhalb eines Operationssaals beatmet werden, sowie Patienten, die während der extrakorporalen Lebenserhaltung intraoperativ beatmet werden, werden ausgeschlossen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, internationale, multizentrische, prospektive Querschnittsstudie. Die hier vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, 1) die Inzidenz und Arten von postoperativen Lungenkomplikationen (PPCs) zu beschreiben, 2) die Patientendemografie, Ausgangsmerkmale und intraoperative Beatmung zu beschreiben Management, 3) beschreiben das Auftreten intraoperativer unerwünschter Ereignisse (IAEs) und 4) ihre Assoziationen mit PPCs, 5) beurteilen die Praxis der intraoperativen mechanischen Beatmung.

Patienten sind zur Teilnahme berechtigt, wenn: 1) Erwachsene sind und 2) während der Operation eine intraoperative Beatmung erhalten Vollnarkose. Patienten, die außerhalb eines Operationssaals beatmet werden, sowie Patienten, die während der extrakorporalen Lebenserhaltung intraoperativ beatmet werden, werden ausgeschlossen.

Der primäre Endpunkt besteht darin, die Anzahl der Patienten mit PPCs zu melden, die in den ersten 5 postoperativen Tagen auftreten. Als sekundärer Endpunkt wird die Praxis der mechanischen Beatmung bei Patienten, die sich für eine Operation einer Vollnarkose unterziehen, ermittelt, einschließlich der wichtigsten intraoperativen Beatmungseigenschaften und der Mechanik des Atmungssystems. Weitere sekundäre Endpunkte umfassen: Inzidenz und Art der IAE; andere postoperative Komplikationen als PPCs in den ersten 5 postoperativen Tagen; Aufnahme und Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Krankenhausaufenthaltsdauer und Krankenhaussterblichkeit am 28. Tag.

Teilnehmende Krankenhäuser haben die Flexibilität, einen bestimmten Zeitraum für die Datenerfassung zu wählen. Es ist jedoch zwingend erforderlich, dass dieser Prozess innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Genehmigung durch die örtliche Ethikkommission erfolgt. Darüber hinaus führt jedes teilnehmende Zentrum während eines festgelegten Zeitraums von 7 Tagen eine Datenerfassung durch. Lokale Ermittler erfassen Daten in einem elektronischen Fallaufzeichnungsformular, einschließlich Patientendaten und Ausgangsmerkmalen, intraoperativen Beatmungseinstellungen und Beatmungsparametern sowie Ergebnissen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Italy
      • Alessandria, Italy, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero Universitaria di Alessandria
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die während der Operation einer Vollnarkose einer IMV unterzogen wurden, werden nacheinander eingeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene; Und
  • Erhalt einer intraoperativen IMV (über eine Trachealintubation oder ein supraglottisches Gerät) während der Vollnarkose für die Operation

Ausschlusskriterien:

  • Empfang einer intraoperativen IMV außerhalb eines Operationssaals; Und
  • Erhalt einer intraoperativen IMV während der extrakorporalen Lebenserhaltung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intraoperative mechanische Beatmung
Patienten, die während einer Vollnarkose für eine Operation einer invasiven mechanischen Beatmung (IMV) unterzogen wurden
Jegliche IMV während der Vollnarkose für eine Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative pulmonale Komplikationen (PPCs)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach der Operation
Häufigkeit und Art von PPCs
innerhalb von 5 Tagen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative unerwünschte Ereignisse (IAEs)
Zeitfenster: Intraoperativ
Inzidenz und Art von IAEs
Intraoperativ
Intraoperative mechanische Beatmungspraxis
Zeitfenster: Intraoperativ
Einstellungen der mechanischen Beatmung bei Patienten, die sich für eine Operation einer Vollnarkose unterziehen
Intraoperativ
Postoperatives klinisches Ergebnis
Zeitfenster: Postoperativ, am 28. Tag nach der Operation
Krankenhaussterblichkeit
Postoperativ, am 28. Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gianmaria Cammarota, Prof, Università degli Studi del Piemonte Orientale
  • Studienleiter: Rachele Simonte, MD, University Of Perugia
  • Studienleiter: Edoardo M De Robertis, Prof, University Of Perugia
  • Studienleiter: Sabrine N.T. Hemmes, MD, Department of Anesthesiology The Netherlands Cancer Institute - Antoni van Leeuwenhoek Hospital, Amsterdam, The Netherlands
  • Studienleiter: Marcus J Schultz, Prof, Department of Anaesthesia, General Intensive Care & Pain Management, Medical University of Vienna
  • Studienstuhl: Salvatore M Maggiore, Prof, Department of Anesthesiology and Intensive Care, Ospedale SS Annunziata & Department of Innovative Technologies in Medicine and Odonto-stomatology, Università Gabriele D'Annunzio di Chieti-Pescara, Chieti, Italy
  • Studienleiter: Ary Serpa Neto, Prof, Australian and New Zealand Intensive Care Research Centre (ANZIC-RC), School of Public Health and Preventive Medicine, Monash University, Melbourne, Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Intraoperative mechanische Beatmung für chirurgische Eingriffe

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