- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06296875
Die KAMM-Studie (Krill Aging Muscle Mechanisms). (KAMM)
Aufdeckung der Mechanismen, durch die Krillöl die Muskelfunktion bei älteren Erwachsenen steigert.
Diese Studie zielt darauf ab, die Mechanismen zu bestimmen, über die eine Krillöl-Supplementierung die Muskelkraft erhöht, und ob dies zu Verbesserungen des Gangs und der funktionellen Eigenschaften bei älteren Erwachsenen führt. Die von uns durchgeführten Studien werden bei gesunden älteren Erwachsenen die Auswirkungen einer 6-monatigen Nahrungsergänzung mit Krillöl feststellen
Ziel 1) Muskelstruktur und -funktion Hypothese: Eine Nahrungsergänzung mit Krillöl erhöht die Muskelgröße und -stärke und führt zu positiven Veränderungen in der Muskelarchitektur (Pennationswinkel und Faszikellänge).
Ziel 2) Neuromuskuläre Kontrolle und ZNS-Funktion Hypothese: Eine Nahrungsergänzung mit Krillöl verbessert die Stabilität der NMJ-Übertragung und erhöht den zentralen Antrieb und die intramuskuläre Kohärenz als Maß für die Muskelsynergie.
Ziel 3) Gang- und Funktionsmerkmale Hypothese: Die Ergänzung mit Krillöl verbessert den Gang und die Funktionsmerkmale.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stuart Gray
- Telefonnummer: +441413302569
- E-Mail: stuart.gray@glasgow.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University of Glasgow
-
Kontakt:
- Stuart R Gray, PhD
- Telefonnummer: 01413302569
- E-Mail: stuart.gray@glasgow.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) </= 30 kg/m2
- Alter >/= 65 Jahre
- Einwilligungsfähigkeit
- Wohnen im Großraum Glasgow
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Anfallsleiden
- Unkontrollierte Hypertonie (>150/90 mmHg)
- Aktiver Krebs oder Krebs, der sich seit <5 Jahren in Remission befindet
- Teilnahme an einem Krafttraining innerhalb der letzten 6 Monate
- Beeinträchtigungen, die die Fähigkeit zur Beurteilung der Muskelfunktion einschränken können
- Demenz
- Fisch-/Schalentierallergie
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Muskulatur beeinträchtigen (z. B. Steroide, SSRIs) oder Antikoagulanzien (z. B. Warfarin)
- Einnahme von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten 3 Monaten
- Verzehren Sie regelmäßig eine oder mehrere Portionen fetten Fisch pro Woche
- Kann kein Englisch verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Pflanzenöl
4 g/Tag Pflanzenöl für 24 Wochen
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gemischtes Pflanzenöl
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Aktiver Komparator: Krill Öl
4/g/Tag Krillöl für 24 Wochen
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Krill Öl
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Griffstärke
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Wir messen die Griffstärke mithilfe eines Handgriff-Dynamometers, indem wir in jeder Hand drei maximale Kontraktionen ausführen, wobei die dominante Hand aufgezeichnet wird.
Bei der Analyse wird die höchste Griffstärke verwendet.
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Übertragungsinstabilität der neuromuskulären Verbindung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Wir werden die Eigenschaften der peripheren motorischen Einheit (MU) im Vastus lateralis-Muskel mittels intramuskulärer Elektromyographie beurteilen
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Wir messen die Ganggeschwindigkeit mithilfe einer mit Gaitrite verbundenen Matte während eines 4-m-Gehtests und des Zeit-Up-and-Go-Tests bei normaler Geschwindigkeit.
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximales Drehmoment des Kniestreckers
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Wir werden die Muskelkraft der Kniestrecker während einer maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) messen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Querschnittsfläche des Vastus lateralis-Muskels
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Wir werden dies mittels Ultraschall messen
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Vastus lateralis-Zapfenwinkel
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Wir werden dies mittels Ultraschall messen
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Länge des Vastus lateralis-Faszikels
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
|
Wir werden dies mittels Ultraschall messen
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Zusammensetzung der Erythrozytenfettsäuren
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Es werden Blutproben (15 ml pro Besuch) entnommen
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Stabilität der Kniestreckerkraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Während der Kontraktionen zur Messung der NMJ-Übertragungsinstabilität berechnen wir auch die Kraftstabilität als Maß für die neuromuskuläre Kontrolle
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Intermuskuläre Kohärenz der Handbeugemuskulatur
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Die intermuskuläre Kohärenz wird 1 Minute lang an 20 % der MVC unter Verwendung von sEMG-Elektroden gemessen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Kortiko-muskuläre Kohärenz zwischen sensorisch-motorischem Kortex und Handstreckmuskeln
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Die kortiko-muskuläre Kohärenz ist ein abgeleitetes Maß, das auf der Messung der Elektroenzephalographie (EEG) und der Spitzen der motorischen Einheiten basiert.
EEG-Elektroden werden über dem motorischen Bereich der Hände angebracht und während der Handkontraktionen getragen
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Stimulation des femoralen Nervs
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Einzelne Reize werden an den Muskel abgegeben, während die Teilnehmer eine isometrische MVC-Kontraktion von 20 % aufrechterhalten, und die Intensität der Stimulation wurde erhöht, bis ein Plateau in der Zuckungsamplitude und der M-Welle des Rectus femoris (Mmax) auftritt.
Anschließend wird eine supramaximale Stimulation durchgeführt, indem die endgültige Ausgangsintensität des Stimulators um weitere 30 % erhöht wird.
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Motorisch evozierte Potenziale (MEPs) werden im Rectus femoris des dominanten Beins mittels Einzelpuls-TMS hervorgerufen und mithilfe elektromyographischer (EMG) Aufzeichnungen bewertet.
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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TMS-Hemmung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Bei kortikomotorischer Hemmung während der MVCs wird eine einzelne TMS-Stimulation über den motorischen Kortex abgegeben.
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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TMS-Anregung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Zur Beurteilung der kortikospinalen Erregbarkeit halten die Teilnehmer eine isometrische MVC-Kontraktion von 20 % aufrecht, während 20 einzelne TMS-Impulse im Abstand von 6 s über den motorischen Kortex abgegeben werden
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Gangeigenschaften während des 4-m-Gehtests und des Timed-Up-and-Go-Tests
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Beim 4-m-Gehtest müssen die Teilnehmer eine 4-m-Strecke in normaler Schrittgeschwindigkeit zurücklegen und dabei die 4-m-Linie am Ende der Gangmatte durchschreiten.
Beim Timed Up and Go-Test (zeitgesteuerte Version des Get Up and Go-Tests) steht der Teilnehmer auf einem Stuhl, steht auf, geht 3 Meter vor ihm über die Gangmatte, kehrt zum Stuhl zurück und setzt sich.
Das markerlose Theia-System wird zur Extraktion von Gangparametern verwendet
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Gangzyklus mit Beinunterstützungsparametern
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Wir erhalten auch Haltungsinformationen aus den 3D-Skelettmessungen und dem Gleichgewicht (Nicken und Rollen), die für die Beurteilung des Sturzrisikos und des funktionellen Gangs wichtig sind.
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Leitungsgeschwindigkeit der motorischen Einheit des Vastus lateralis
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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wird mittels High Density Surface Electromyography (HDsEMG) während der submaximalen (10 %, 30 %, 50 % und 70 % der MVC) und während der MVC gemessen
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Intramuskuläre Kohärenz von Vastus lateralis und Vastus medialis
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Der Spike-Zug der motorischen Einheit wird mithilfe der Oberflächenelektromyographie-Elektroden (sEMG) gemessen, während die Teilnehmer 20 % der maximalen freiwilligen Kontraktion ausüben
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
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- Atrophie
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- Anzeichen und Symptome
- Sarkopenie
- Lipide
- Pflanzenvorbereitungen
- Biologische Produkte
- Komplexe Gemische
- Öle
- Pflanzenöle
Andere Studien-ID-Nummern
- KAMM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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