Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die KAMM-Studie (Krill Aging Muscle Mechanisms). (KAMM)

27. April 2026 aktualisiert von: Stuart Gray, University of Glasgow

Aufdeckung der Mechanismen, durch die Krillöl die Muskelfunktion bei älteren Erwachsenen steigert.

Diese Studie zielt darauf ab, die Mechanismen zu bestimmen, über die eine Krillöl-Supplementierung die Muskelkraft erhöht, und ob dies zu Verbesserungen des Gangs und der funktionellen Eigenschaften bei älteren Erwachsenen führt. Die von uns durchgeführten Studien werden bei gesunden älteren Erwachsenen die Auswirkungen einer 6-monatigen Nahrungsergänzung mit Krillöl feststellen

Ziel 1) Muskelstruktur und -funktion Hypothese: Eine Nahrungsergänzung mit Krillöl erhöht die Muskelgröße und -stärke und führt zu positiven Veränderungen in der Muskelarchitektur (Pennationswinkel und Faszikellänge).

Ziel 2) Neuromuskuläre Kontrolle und ZNS-Funktion Hypothese: Eine Nahrungsergänzung mit Krillöl verbessert die Stabilität der NMJ-Übertragung und erhöht den zentralen Antrieb und die intramuskuläre Kohärenz als Maß für die Muskelsynergie.

Ziel 3) Gang- und Funktionsmerkmale Hypothese: Die Ergänzung mit Krillöl verbessert den Gang und die Funktionsmerkmale.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) </= 30 kg/m2
  • Alter >/= 65 Jahre
  • Einwilligungsfähigkeit
  • Wohnen im Großraum Glasgow

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Anfallsleiden
  • Unkontrollierte Hypertonie (>150/90 mmHg)
  • Aktiver Krebs oder Krebs, der sich seit <5 Jahren in Remission befindet
  • Teilnahme an einem Krafttraining innerhalb der letzten 6 Monate
  • Beeinträchtigungen, die die Fähigkeit zur Beurteilung der Muskelfunktion einschränken können
  • Demenz
  • Fisch-/Schalentierallergie
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Muskulatur beeinträchtigen (z. B. Steroide, SSRIs) oder Antikoagulanzien (z. B. Warfarin)
  • Einnahme von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten 3 Monaten
  • Verzehren Sie regelmäßig eine oder mehrere Portionen fetten Fisch pro Woche
  • Kann kein Englisch verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Pflanzenöl
4 g/Tag Pflanzenöl für 24 Wochen
gemischtes Pflanzenöl
Aktiver Komparator: Krill Öl
4/g/Tag Krillöl für 24 Wochen
Krill Öl
Andere Namen:
  • (SuperbaBoost)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Wir messen die Griffstärke mithilfe eines Handgriff-Dynamometers, indem wir in jeder Hand drei maximale Kontraktionen ausführen, wobei die dominante Hand aufgezeichnet wird. Bei der Analyse wird die höchste Griffstärke verwendet.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Übertragungsinstabilität der neuromuskulären Verbindung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Wir werden die Eigenschaften der peripheren motorischen Einheit (MU) im Vastus lateralis-Muskel mittels intramuskulärer Elektromyographie beurteilen
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Wir messen die Ganggeschwindigkeit mithilfe einer mit Gaitrite verbundenen Matte während eines 4-m-Gehtests und des Zeit-Up-and-Go-Tests bei normaler Geschwindigkeit.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximales Drehmoment des Kniestreckers
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Wir werden die Muskelkraft der Kniestrecker während einer maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) messen.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Querschnittsfläche des Vastus lateralis-Muskels
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Wir werden dies mittels Ultraschall messen
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Vastus lateralis-Zapfenwinkel
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Wir werden dies mittels Ultraschall messen
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Länge des Vastus lateralis-Faszikels
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Wir werden dies mittels Ultraschall messen
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Zusammensetzung der Erythrozytenfettsäuren
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Es werden Blutproben (15 ml pro Besuch) entnommen
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Stabilität der Kniestreckerkraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Während der Kontraktionen zur Messung der NMJ-Übertragungsinstabilität berechnen wir auch die Kraftstabilität als Maß für die neuromuskuläre Kontrolle
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Intermuskuläre Kohärenz der Handbeugemuskulatur
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Die intermuskuläre Kohärenz wird 1 Minute lang an 20 % der MVC unter Verwendung von sEMG-Elektroden gemessen.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Kortiko-muskuläre Kohärenz zwischen sensorisch-motorischem Kortex und Handstreckmuskeln
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Die kortiko-muskuläre Kohärenz ist ein abgeleitetes Maß, das auf der Messung der Elektroenzephalographie (EEG) und der Spitzen der motorischen Einheiten basiert. EEG-Elektroden werden über dem motorischen Bereich der Hände angebracht und während der Handkontraktionen getragen
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Stimulation des femoralen Nervs
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Einzelne Reize werden an den Muskel abgegeben, während die Teilnehmer eine isometrische MVC-Kontraktion von 20 % aufrechterhalten, und die Intensität der Stimulation wurde erhöht, bis ein Plateau in der Zuckungsamplitude und der M-Welle des Rectus femoris (Mmax) auftritt. Anschließend wird eine supramaximale Stimulation durchgeführt, indem die endgültige Ausgangsintensität des Stimulators um weitere 30 % erhöht wird.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Motorisch evozierte Potenziale (MEPs) werden im Rectus femoris des dominanten Beins mittels Einzelpuls-TMS hervorgerufen und mithilfe elektromyographischer (EMG) Aufzeichnungen bewertet.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
TMS-Hemmung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Bei kortikomotorischer Hemmung während der MVCs wird eine einzelne TMS-Stimulation über den motorischen Kortex abgegeben.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
TMS-Anregung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Zur Beurteilung der kortikospinalen Erregbarkeit halten die Teilnehmer eine isometrische MVC-Kontraktion von 20 % aufrecht, während 20 einzelne TMS-Impulse im Abstand von 6 s über den motorischen Kortex abgegeben werden
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Gangeigenschaften während des 4-m-Gehtests und des Timed-Up-and-Go-Tests
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Beim 4-m-Gehtest müssen die Teilnehmer eine 4-m-Strecke in normaler Schrittgeschwindigkeit zurücklegen und dabei die 4-m-Linie am Ende der Gangmatte durchschreiten. Beim Timed Up and Go-Test (zeitgesteuerte Version des Get Up and Go-Tests) steht der Teilnehmer auf einem Stuhl, steht auf, geht 3 Meter vor ihm über die Gangmatte, kehrt zum Stuhl zurück und setzt sich. Das markerlose Theia-System wird zur Extraktion von Gangparametern verwendet
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Gangzyklus mit Beinunterstützungsparametern
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Wir erhalten auch Haltungsinformationen aus den 3D-Skelettmessungen und dem Gleichgewicht (Nicken und Rollen), die für die Beurteilung des Sturzrisikos und des funktionellen Gangs wichtig sind.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Leitungsgeschwindigkeit der motorischen Einheit des Vastus lateralis
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
wird mittels High Density Surface Electromyography (HDsEMG) während der submaximalen (10 %, 30 %, 50 % und 70 % der MVC) und während der MVC gemessen
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Intramuskuläre Kohärenz von Vastus lateralis und Vastus medialis
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Der Spike-Zug der motorischen Einheit wird mithilfe der Oberflächenelektromyographie-Elektroden (sEMG) gemessen, während die Teilnehmer 20 % der maximalen freiwilligen Kontraktion ausüben
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflanzenöl

Abonnieren