- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06297720
Frühe orale Flüssigkeitszufuhr nach thorakoskopischer Operation
Sicherheit und Durchführbarkeit einer frühen oralen Flüssigkeitszufuhr nach videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie: Eine prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Sicherheit und Durchführbarkeit einer frühen oralen Flüssigkeitszufuhr bei Patienten zu erfahren, die sich nach einer Vollnarkose einer videoassistierten thorakoskopischen Operation unterziehen. Die Hauptfragen sollen Folgendes beantworten:
- die Sicherheit und Durchführbarkeit einer oralen Flüssigkeitszufuhr im Aufwachraum nach einer Vollnarkose.
- der Grad der Verbesserung von Halsschmerzen und Mundtrockenheit nach oraler Flüssigkeitszufuhr.
- die Nebenwirkungen und Risiken einer oralen Flüssigkeitszufuhr, wie z. B. das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
- die Auswirkung einer oralen Flüssigkeitszufuhr im Aufwachraum nach einer Vollnarkose auf die Hämodynamik.
- Patientenzufriedenheit mit der oralen Flüssigkeitszufuhr im Aufwachraum nach Vollnarkose.
Die Teilnehmer erhalten im Aufwachraum eine Reihe oraler Flüssigkeitszufuhr von der Befeuchtung des Tupfers über die Flüssigkeitszufuhr mit Eiswürfeln bis hin zur Wasserzufuhr. Die Forscher werden einen Vergleich mit der Standardgruppe ohne Flüssigkeitszufuhr durchführen, um herauszufinden, ob es sicher und machbar ist, Patienten im Aufwachraum mit Flüssigkeit zu versorgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anästhesisten beurteilen die Entfernung des Endotrachealtubus nach der Operation und der Patient wird dann zur Ruhe in den Aufwachraum gebracht. Der Hauptforscher beurteilt den Bewusstseinsstatus und das Risiko von Übelkeit und Erbrechen, um die Eignung für die Studie zu bestätigen. Anschließend wird folgende Gruppierung durchgeführt:
Experimentelle Gruppe
- Befeuchten Sie zunächst den Hals des Patienten mit einem in Wasser getauchten Wattestäbchen. Wenn nach fünf Minuten keine Übelkeit oder Erbrechen auftritt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
- Stellen Sie dem Patienten einen Eiswürfel zur Verfügung, den er im Mund halten kann. Wenn nach zehn Minuten keine Übelkeit oder Erbrechen auftritt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
- Bieten Sie dem Patienten unter ärztlicher Aufsicht 10–20 ml Wasser zum Trinken an. Wenn keine Übelkeit oder Erbrechen auftritt und der Patient mehr Wasser verlangt, verabreichen Sie alle zehn Minuten 10–20 ml Wasser und prüfen Sie jedes Mal, ob etwaige Nebenwirkungen vorliegen. Die Gesamtwasseraufnahme sollte 500 ml nicht überschreiten.
- Vergleichsgruppe – Standardversorgung ohne Intervention
Bewerten Sie das Ausmaß der Halsschmerzen mithilfe des VAS-Scores (Visual Analogue Scale), das Auftreten, den Zeitpunkt und die Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen, den Grad der Mundtrockenheit, die Zufriedenheit der Patienten im Aufwachraum und die Vitalfunktionen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ting Ting Wang, Master
- Telefonnummer: +886978316935
- E-Mail: ttwang94anes@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 33380
- ChangGung MH
-
Kontakt:
- JUN-YU CHEN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Anästhesie-Physikstatus, Klassifizierung III oder niedriger
- Body-Mass-Index 30 oder niedriger
- Wahlweise videoassistierte thorakoskopische Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- Halsschmerzen vor der Operation
- Beeinträchtigter geistiger Status
- Neigung zum Ersticken (inkl. Dysphagie, Schlaganfall hx.)
- Null Per Os (NPO) weniger als 8 Stunden
- Schwangerschaft
- Übelkeit und Erbrechen im Operationssaal oder auf der Postanästhesiestation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Orale Flüssigkeitszufuhr
feuchter Tupfer-Eiswürfel-kleine Menge Wasser
|
|
|
Kein Eingriff: Keine Flüssigkeitszufuhr
Gemäß der routinemäßigen Pflege ist keine orale Flüssigkeitsergänzung vorgesehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Halsschmerzen nach VAS (Visual Analogue Scale)
Zeitfenster: Von der Ankunft des Patienten auf der PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung des Patienten vergehen etwa 1–3 Stunden
|
Halsschmerzen-Niveau anhand der VAS (Visual Analogue Scale), gemessen auf einer 0-10-Punkte-Skala
|
Von der Ankunft des Patienten auf der PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung des Patienten vergehen etwa 1–3 Stunden
|
|
Mundtrockenheit
Zeitfenster: Von der Ankunft des Patienten auf der PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung des Patienten vergehen etwa 1–3 Stunden
|
Modifizierter Schirmer-Tränenstreifentest
|
Von der Ankunft des Patienten auf der PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung des Patienten vergehen etwa 1–3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: Von der Einweisung des Patienten in die PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung vergehen etwa 1–3 Stunden
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PONV existiert oder nicht
|
Von der Einweisung des Patienten in die PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung vergehen etwa 1–3 Stunden
|
|
Zeitpunkt von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: Von der Einweisung des Patienten in die PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung vergehen etwa 1–3 Stunden
|
PONV oder nicht, wenn ja, notieren Sie das Timing
|
Von der Einweisung des Patienten in die PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung vergehen etwa 1–3 Stunden
|
|
Dauer der postoperativen Übelkeit und des Erbrechens (PONV)
Zeitfenster: Von der Einweisung des Patienten in die PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung vergehen etwa 1–3 Stunden
|
PONV oder nicht, wenn ja, Aufzeichnungsdauer
|
Von der Einweisung des Patienten in die PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung vergehen etwa 1–3 Stunden
|
|
Management von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: Von der Einweisung des Patienten in die PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung vergehen etwa 1–3 Stunden
|
PONV oder nicht, wenn ja, Datensatzverwaltung
|
Von der Einweisung des Patienten in die PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung vergehen etwa 1–3 Stunden
|
|
Herzfrequenz in der PACU (Postanesthesia Care Unit)
Zeitfenster: Von der Einweisung des Patienten in die PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung erfolgt alle 5 Minuten, etwa 1–3 Stunden
|
Herzfrequenz (/min) in der PACU (Postanesthesia Care Unit)
|
Von der Einweisung des Patienten in die PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung erfolgt alle 5 Minuten, etwa 1–3 Stunden
|
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Blutdruck in der PACU (Postanesthesia Care Unit)
Zeitfenster: Von der Einweisung des Patienten in die PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung erfolgt alle 5 Minuten, etwa 1–3 Stunden
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Blutdruck (mmHg) in der PACU (Postanesthesia Care Unit)
|
Von der Einweisung des Patienten in die PACU (Postanesthesia Care Unit) bis zur Entlassung erfolgt alle 5 Minuten, etwa 1–3 Stunden
|
|
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, bevor die Patienten die PACU (Postanesthesia Care Unit) verlassen
|
Patientenzufriedenheit gemessen anhand der Likert-Skala (1-5)
|
Bis zum Abschluss der Studie, bevor die Patienten die PACU (Postanesthesia Care Unit) verlassen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: JUN-YU CHEN, +886937020809
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2401110013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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