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Vergleich der Mikroglia-Aktivierung bei schwerem Asthma und gesunden Kontrollpersonen (MAIA-SC)

28. Mai 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, wie Asthma die Gehirnfunktion beeinflusst. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wie sich eine Atemwegsentzündung bei Asthma auf das Gehirn auswirkt; Und,
  • Ob eine Atemwegsentzündung bei Asthma mit Symptomen von Depression und Angstzuständen zusammenhängt

Im Rahmen von drei Besuchen werden die Teilnehmer:

  • Füllen Sie Fragebögen aus
  • Erledige Computeraufgaben
  • Unterziehen Sie sich einem Allergie-Hauttest und Atemtests
  • Geben Sie zwei Blutproben ab
  • Geben Sie eine Sputumprobe ab
  • Komplette bildgebende Untersuchungen des Gehirns

Die Forscher werden die Ergebnisse zwischen Teilnehmern mit Asthma und Teilnehmern ohne Asthma vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53703
        • Rekrutierung
        • Center for Healthy Minds
        • Hauptermittler:
          • Melissa Rosenkranz, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene (Alter 18–75) mit oder ohne schwerem Asthma.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Personen ohne gesundheitliche Bedenken, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten
  • Alter 18–75 Jahre
  • Fähigkeit, eine simulierte MRT-Gehirnscan-Sitzung zu tolerieren
  • Nach Meinung des Prüfarztes fähig und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen und bei den Studienabläufen und -anforderungen mitzuarbeiten
  • Hochaffiner TSPO-bindender Genotyp. Ein gemischter (hoher/niedriger) Bindungsaffinitäts-Genotyp kann nach Ermessen des PIs einbezogen werden
  • Für Teilnehmer mit schwerem Asthma:
  • Ärztliche Diagnose von Asthma für mindestens sechs Monate vor dem Screening (kann nach Ermessen eines Asthma-/Allergikers des Studienteams festgestellt werden)
  • Schwere Asthmatiker müssen die ATS-Definition für schweres Asthma erfüllen und/oder derzeit eine GINA-5-Therapie (oder höher) erhalten, was die fortlaufende Verwendung derzeit zugelassener biologischer Immunmodulatoren umfassen kann

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Raucher (definiert als mehr als 0,5 Packungen pro Woche in den letzten 6 Monaten und jegliches Rauchen innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn) oder Raucher in der Vergangenheit von mehr als 5 Packungsjahren innerhalb der letzten 10 Jahre
  • Bekomme derzeit eine Immuntherapie
  • Verwendung psychotroper Medikamente, die die Funktion der in unseren Hypothesen involvierten Neuroschaltkreise beeinträchtigen könnten (nach Ermessen des PI/Co-I)
  • Unfähigkeit, die im Medikamentenvorhalteplan aufgeführten Medikamente aufzubewahren
  • Nadelphobie oder Klaustrophobie
  • Schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Autoimmunerkrankungen, Karotisstenose in der Vorgeschichte, Herzerkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck oder andere Lungenerkrankungen als Asthma, schwere Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte und eines der folgenden Ereignisse in den letzten 6 Monaten: Schlaganfall/TIA, Myokardinfarkt, Stent Unterbringung oder akutes Koronarsyndrom. Die aufgeführten Gesundheitsprobleme sind definitiv ausschließend, aber Entscheidungen bezüglich schwerwiegender Gesundheitsprobleme, die nicht aufgeführt sind, basieren auf dem Urteil des Prüfarztes
  • Verwendung biologischer Medikamente, die die untersuchten Signalwege beeinflussen könnten (nach Ermessen des PI/Co-I)
  • Vorbestehende chronische Infektionskrankheit
  • Geplante Verwendung nicht-selektiver Betablocker vor jedem Studienbesuch.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn. Dieses Kriterium wird von Fall zu Fall vom PI/Co-I überprüft, um eine angemessene Auswaschzeit zu bestimmen. Abhängig von der Halbwertszeit des Prüfpräparats kann eine angemessene Auswaschzeit mehr als 30 Tage betragen. Teilnehmer haben möglicherweise nach Abschluss der vom PI oder Co-I (nur Arzt) festgelegten Auswaschphase Anspruch auf eine Studienteilnahme.
  • Jegliche MRT-Inkompatibilität gemäß den meisten aktuellen MRT-Screening-Formularen
  • Vorgeschichte einer diagnostizierten bipolaren Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung
  • Schweres Kopftrauma oder Anfallsleiden in der Vorgeschichte (kann nach Ermessen des PI oder Co-I einbezogen werden)
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen und/oder die für die Teilnahme an dieser Studie erforderlichen Verfahren zu tolerieren
  • Schwanger oder stillend oder im Verlauf der Studie eine geplante Schwangerschaft
  • Jeder andere medizinische Zustand oder jede Krankheit, die nach Ansicht des PI/CO-I Auswirkungen auf die Sicherheit der Teilnehmer oder die Datenintegrität haben würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer mit Asthma
PET/MRT-Scans mit [18F]FEPPA-Radiotracer, der selektiv für die Bindung des Translokatorproteins (TSPO) ist, das in aktivierten Mikroglia erhöht ist
Teilnehmer ohne Asthma
PET/MRT-Scans mit [18F]FEPPA-Radiotracer, der selektiv für die Bindung des Translokatorproteins (TSPO) ist, das in aktivierten Mikroglia erhöht ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bindung von [18F]-FEPPA
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
In der FMRIB Software Library (FSL) wird ein voxelweiser T-Test des gesamten Gehirns durchgeführt, um Regionen zu identifizieren, in denen sich die [18F]-FEPPA-Bindung zwischen den Gruppen deutlich unterscheidet.
Bis zu 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wie aktivierte Mikroglia Immunbiomarkern in Lunge und Blut entsprechen
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Voxelweise Regressionen im gesamten Gehirn in FSL werden die Beziehung zwischen der [18F]-FEPPA-Bindung und den Zytokinspiegeln testen
Bis zu 2 Wochen
Zusammenhang zwischen aktivierter Mikroglia und kognitiver Funktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Voxelweise Regressionen des gesamten Gehirns in FSL werden die Beziehung zwischen der [18F]-FEPPA-Bindung und der kognitiven Funktion testen
Bis zu 2 Wochen
Zusammenhang zwischen aktivierter Mikroglia und psychischen Symptomen
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Voxelweise Regressionen des gesamten Gehirns in FSL werden den Zusammenhang zwischen der [18F]-FEPPA-Bindung und psychologischen Symptomen testen
Bis zu 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa Rosenkranz, PhD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-1626
  • A538900 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH/PSYCHIATRY/PSYCHIATRY (Andere Kennung: UW Madison)
  • 1RF1AG082215-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • Protocol Version 4/22/2026 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur PET/MRT mit [18F]FEPPA-Tracer

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