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Plattformstudie zu Immuntherapiekombinationen bei Lebermetastasen bei Darmkrebs

13. Mai 2026 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über verschiedene Kombinationen von Immuntherapien bei Patienten mit Darmkrebs zu erfahren, deren Krebs sich auf ihre Leber ausgebreitet hat und die eine Operation zur Entfernung von Tumormetastasen aus ihrer Leber planen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • ob diese Kombinationen von Immuntherapien die Tumormikroumgebung in der Leber verändern
  • ob diese Kombinationen von Immuntherapien sicher und wirksam sind, wenn sie bei Darmkrebs mit Lebermetastasen eingesetzt werden

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeteilt:

  • Botenlimab und Balstilimab
  • Botenlimab, Balstilimab und AGEN1423
  • Botenlimab, Balstilimab und Bestrahlung

Die Teilnehmer werden gebeten, vor und nach der chirurgischen Resektion vorbeizukommen, um Medikamenteninfusionen (und gegebenenfalls Bestrahlung) zu erhalten. Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre lang beobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine dreiarmige, randomisierte, offene Phase-II-Screeningstudie mit einem Zentrum zur Beurteilung der anfänglichen immunologischen Veränderungen in der Tumormikroumgebung als Reaktion auf eine Behandlung mit Kombinationsimmuntherapie (Botensilimab/Balstilimab), mit oder ohne Bestrahlung und /oder zusätzliche TGFβ-CD73-Falle bei Patienten mit Lebermetastasen bei Darmkrebs.

Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten eine von drei Prüfbehandlungen: Botensilimab + Balstilimab (Arm 1); Botenlimab + Balstilimab + AGEN1423 (Arm 2); oder Botenlimab + Balstilimab + Bestrahlung (Arm 3). Die Studienarme werden weder direkt noch formal miteinander verglichen. Es ist erwiesen, dass die tumorinfiltrierenden Lymphozyten das Überleben des Patienten nach der Resektion von Lebermetastasen bei Darmkrebs vorhersagen. Immuntherapiekombinationen mit einem Anstieg des Verhältnisses von CD8+ T-Zellen: Tregs werden für weitere Untersuchungen in Betracht gezogen.

Alle Teilnehmer haben insgesamt vier Behandlungsbesuche, um Immuntherapie-Infusionen zu erhalten. Vor der Operation finden zwei Besuche im Abstand von jeweils etwa drei Wochen statt. Die Operation wird zwischen dem 28. und 42. Tag geplant. Nach der Operation werden Sie für zwei weitere Behandlungstermine wiederkommen. Nach der letzten Dosis der Immuntherapie kommen die Teilnehmer etwa drei Wochen und drei Monate später zu Nachuntersuchungen in die Klinik. Die Teilnehmer werden bis zu zwei Jahre lang aus der Ferne begleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines metastasierten kolorektalen Adenokarzinoms mit Lebermetastasen
  • Der Teilnehmer muss eine chirurgische Entfernung seiner Lebermetastasen planen.
  • Der Tumor ist kein MSI-H/dMMR
  • Vorliegen einer messbaren Krankheit
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, zusätzlichen molekularen Analysen von Tumorproben zuzustimmen, die während der Operation zu Forschungszwecken entnommen wurden
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder Personen mit einer Gebärmutter dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Alle Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während dieser Studie zustimmen
  • Teilnehmer dürfen innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung keine Chemotherapie, Wachstumsfaktorunterstützung, Transfusionen oder Albuminverabreichung erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Für eine Operation nicht geeignet
  • Jeder medizinische Zustand wie unkontrollierte Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus oder Herzerkrankung, der nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unverhältnismäßig gefährlich machen würde.
  • Vorherige allogene Gewebe-/Organtransplantation
  • Zuvor eine PD-1-, PD-L1- oder CTLA-4-Therapie einschließlich experimenteller immunologischer Wirkstoffe erhalten
  • Die Teilnehmer dürfen keine Kontraindikationen für die Einnahme von Immun-Checkpoint-Inhibitoren haben
  • Die Teilnehmer dürfen nicht an einer aktiven Autoimmunerkrankung leiden, die innerhalb von 2 Jahren vor der Registrierung eine systemische Behandlung erforderlich gemacht hat. Einige Ausnahmen sind zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Botenlimab und Balstilimab
Vor der Operation werden zwei Balstilimab-Infusionen und nach der Operation zwei Infusionen verabreicht, also insgesamt vier Dosen. Die einzelnen Infusionen werden im Abstand von ca. 3 Wochen geplant. Am selben Tag wie die erste und dritte Balstilimab-Infusion wird auch Botenlimab in insgesamt zwei Dosen verabreicht, eine vor und eine nach der Operation.
75 mg i.v. alle 6 Wochen
Andere Namen:
  • AGEN1181
450 mg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • AGEN2034
Experimental: Botenlimab, Balstilimab und AGEN1423
Vor der Operation werden zwei Balstilimab-Infusionen und nach der Operation zwei Infusionen verabreicht, also insgesamt vier Dosen. Am selben Tag wie jede Balstilimab-Infusion erhalten die Teilnehmer auch AGEN1423-Infusionen, also insgesamt vier Dosen. Die einzelnen Infusionen werden im Abstand von ca. 3 Wochen geplant. Am selben Tag wie die erste und dritte Balstilimab + AGEN1423-Infusion wird auch Botenlimab in insgesamt zwei Dosen verabreicht, eine vor und eine nach der Operation.
75 mg i.v. alle 6 Wochen
Andere Namen:
  • AGEN1181
450 mg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • AGEN2034
30 mg/kg i.v. Q3W
Experimental: Botenlimab, Balstilimab und Strahlung
Die Teilnehmer erhalten vor der Operation 3 Strahlendosen. Zusätzlich werden zwei Balstilimab-Infusionen vor der Operation und zwei Infusionen nach der Operation verabreicht, also insgesamt vier Dosen. Die einzelnen Infusionen werden im Abstand von ca. 3 Wochen geplant. Am selben Tag wie die erste und dritte Balstilimab-Infusion wird auch Botenlimab in insgesamt zwei Dosen verabreicht, eine vor und eine nach der Operation.
75 mg i.v. alle 6 Wochen
Andere Namen:
  • AGEN1181
450 mg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • AGEN2034
8 Gy x 3 zwischen Tag 0 und 18; Zulässige Bestrahlungstechniken sind 3D-konforme, intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) oder SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres CD8:Treg-Verhältnis, bestimmt durch Durchflusszytometrie des Tumorgewebes, zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: Bei chirurgischer Resektion
Das vorläufige immunologische Ansprechen auf die Behandlung wird durch Vergleich der CD8:Treg-Verhältnisse im Tumorgewebe beurteilt, das während einer standardmäßigen chirurgischen Resektion zwischen den Behandlungsarmen erhalten wurde. Das CD8:Treg-Verhältnis wird durch Durchflusszytometrie bestimmt
Bei chirurgischer Resektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Reaktionsrate pro Arm
Zeitfenster: Bei chirurgischer Resektion
Resezierte Tumoren aus der Leber werden in ihrer Gesamtheit untersucht, und die Regression resezierter Tumoren wurde durch Schätzung des Prozentsatzes des verbleibenden lebensfähigen Tumors des makroskopisch identifizierbaren Tumorbetts beurteilt, der anhand der routinemäßigen Hämatoxylin- und Eosin-Färbung (H&E) identifiziert wurde. Darüber hinaus wird die Regression anhand des Mandard-Tumorregressionsbewertungssystems klassifiziert. Eine schwere pathologische Reaktion (MPR) wird als ≤ 10 % der verbleibenden lebensfähigen Tumorzellen (oder ≥ 90 % Reaktion) definiert. PR wird als eine Tumorregression von mindestens 50 % definiert. Die pathologische Ansprechrate wird als Anzahl der Patienten mit MPR oder PR angegeben.
Bei chirurgischer Resektion
Radiologische Ansprechrate pro Arm
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Die radiologische Reaktion wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertet. Die radiologische Ansprechrate wird als Anzahl der Patienten mit CR oder PR angegeben.
90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Anzahl der Teilnehmer pro Arm mit ctDNA-Freigabe
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Die zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) wird 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments beurteilt
90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs) gemäß CTCAE v5.0 pro Behandlungsarm
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Zu den potenziell behandlungsbedingten UE zählen alle UE, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit einer der Studieninterventionen in Zusammenhang stehen. UE werden nach CTCAE v5.0-Begriff gemeldet.
90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Manish Shah, M.D., Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Botenlimab

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