- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06300463
Plattformstudie zu Immuntherapiekombinationen bei Lebermetastasen bei Darmkrebs
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über verschiedene Kombinationen von Immuntherapien bei Patienten mit Darmkrebs zu erfahren, deren Krebs sich auf ihre Leber ausgebreitet hat und die eine Operation zur Entfernung von Tumormetastasen aus ihrer Leber planen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- ob diese Kombinationen von Immuntherapien die Tumormikroumgebung in der Leber verändern
- ob diese Kombinationen von Immuntherapien sicher und wirksam sind, wenn sie bei Darmkrebs mit Lebermetastasen eingesetzt werden
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeteilt:
- Botenlimab und Balstilimab
- Botenlimab, Balstilimab und AGEN1423
- Botenlimab, Balstilimab und Bestrahlung
Die Teilnehmer werden gebeten, vor und nach der chirurgischen Resektion vorbeizukommen, um Medikamenteninfusionen (und gegebenenfalls Bestrahlung) zu erhalten. Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine dreiarmige, randomisierte, offene Phase-II-Screeningstudie mit einem Zentrum zur Beurteilung der anfänglichen immunologischen Veränderungen in der Tumormikroumgebung als Reaktion auf eine Behandlung mit Kombinationsimmuntherapie (Botensilimab/Balstilimab), mit oder ohne Bestrahlung und /oder zusätzliche TGFβ-CD73-Falle bei Patienten mit Lebermetastasen bei Darmkrebs.
Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten eine von drei Prüfbehandlungen: Botensilimab + Balstilimab (Arm 1); Botenlimab + Balstilimab + AGEN1423 (Arm 2); oder Botenlimab + Balstilimab + Bestrahlung (Arm 3). Die Studienarme werden weder direkt noch formal miteinander verglichen. Es ist erwiesen, dass die tumorinfiltrierenden Lymphozyten das Überleben des Patienten nach der Resektion von Lebermetastasen bei Darmkrebs vorhersagen. Immuntherapiekombinationen mit einem Anstieg des Verhältnisses von CD8+ T-Zellen: Tregs werden für weitere Untersuchungen in Betracht gezogen.
Alle Teilnehmer haben insgesamt vier Behandlungsbesuche, um Immuntherapie-Infusionen zu erhalten. Vor der Operation finden zwei Besuche im Abstand von jeweils etwa drei Wochen statt. Die Operation wird zwischen dem 28. und 42. Tag geplant. Nach der Operation werden Sie für zwei weitere Behandlungstermine wiederkommen. Nach der letzten Dosis der Immuntherapie kommen die Teilnehmer etwa drei Wochen und drei Monate später zu Nachuntersuchungen in die Klinik. Die Teilnehmer werden bis zu zwei Jahre lang aus der Ferne begleitet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Myriam Elizaire-Williams
- E-Mail: mye4001@med.cornell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Casey Owens
- Telefonnummer: 646-962-6046
- E-Mail: cdo4001@med.cornell.edu
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine/NewYork-Presbyterian Hospital
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Kontakt:
- Myriam Elizaire-Williams
- E-Mail: mye4001@med.cornell.edu
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Kontakt:
- Casey Owens
- Telefonnummer: 646-962-6046
- E-Mail: cdo4001@med.cornell.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines metastasierten kolorektalen Adenokarzinoms mit Lebermetastasen
- Der Teilnehmer muss eine chirurgische Entfernung seiner Lebermetastasen planen.
- Der Tumor ist kein MSI-H/dMMR
- Vorliegen einer messbaren Krankheit
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, zusätzlichen molekularen Analysen von Tumorproben zuzustimmen, die während der Operation zu Forschungszwecken entnommen wurden
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder Personen mit einer Gebärmutter dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Alle Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während dieser Studie zustimmen
- Teilnehmer dürfen innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung keine Chemotherapie, Wachstumsfaktorunterstützung, Transfusionen oder Albuminverabreichung erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Für eine Operation nicht geeignet
- Jeder medizinische Zustand wie unkontrollierte Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus oder Herzerkrankung, der nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unverhältnismäßig gefährlich machen würde.
- Vorherige allogene Gewebe-/Organtransplantation
- Zuvor eine PD-1-, PD-L1- oder CTLA-4-Therapie einschließlich experimenteller immunologischer Wirkstoffe erhalten
- Die Teilnehmer dürfen keine Kontraindikationen für die Einnahme von Immun-Checkpoint-Inhibitoren haben
- Die Teilnehmer dürfen nicht an einer aktiven Autoimmunerkrankung leiden, die innerhalb von 2 Jahren vor der Registrierung eine systemische Behandlung erforderlich gemacht hat. Einige Ausnahmen sind zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Botenlimab und Balstilimab
Vor der Operation werden zwei Balstilimab-Infusionen und nach der Operation zwei Infusionen verabreicht, also insgesamt vier Dosen.
Die einzelnen Infusionen werden im Abstand von ca. 3 Wochen geplant.
Am selben Tag wie die erste und dritte Balstilimab-Infusion wird auch Botenlimab in insgesamt zwei Dosen verabreicht, eine vor und eine nach der Operation.
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75 mg i.v. alle 6 Wochen
Andere Namen:
450 mg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Botenlimab, Balstilimab und AGEN1423
Vor der Operation werden zwei Balstilimab-Infusionen und nach der Operation zwei Infusionen verabreicht, also insgesamt vier Dosen.
Am selben Tag wie jede Balstilimab-Infusion erhalten die Teilnehmer auch AGEN1423-Infusionen, also insgesamt vier Dosen.
Die einzelnen Infusionen werden im Abstand von ca. 3 Wochen geplant.
Am selben Tag wie die erste und dritte Balstilimab + AGEN1423-Infusion wird auch Botenlimab in insgesamt zwei Dosen verabreicht, eine vor und eine nach der Operation.
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75 mg i.v. alle 6 Wochen
Andere Namen:
450 mg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
30 mg/kg i.v. Q3W
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Experimental: Botenlimab, Balstilimab und Strahlung
Die Teilnehmer erhalten vor der Operation 3 Strahlendosen.
Zusätzlich werden zwei Balstilimab-Infusionen vor der Operation und zwei Infusionen nach der Operation verabreicht, also insgesamt vier Dosen.
Die einzelnen Infusionen werden im Abstand von ca. 3 Wochen geplant.
Am selben Tag wie die erste und dritte Balstilimab-Infusion wird auch Botenlimab in insgesamt zwei Dosen verabreicht, eine vor und eine nach der Operation.
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75 mg i.v. alle 6 Wochen
Andere Namen:
450 mg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
8 Gy x 3 zwischen Tag 0 und 18; Zulässige Bestrahlungstechniken sind 3D-konforme, intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) oder SBRT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittleres CD8:Treg-Verhältnis, bestimmt durch Durchflusszytometrie des Tumorgewebes, zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: Bei chirurgischer Resektion
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Das vorläufige immunologische Ansprechen auf die Behandlung wird durch Vergleich der CD8:Treg-Verhältnisse im Tumorgewebe beurteilt, das während einer standardmäßigen chirurgischen Resektion zwischen den Behandlungsarmen erhalten wurde.
Das CD8:Treg-Verhältnis wird durch Durchflusszytometrie bestimmt
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Bei chirurgischer Resektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Reaktionsrate pro Arm
Zeitfenster: Bei chirurgischer Resektion
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Resezierte Tumoren aus der Leber werden in ihrer Gesamtheit untersucht, und die Regression resezierter Tumoren wurde durch Schätzung des Prozentsatzes des verbleibenden lebensfähigen Tumors des makroskopisch identifizierbaren Tumorbetts beurteilt, der anhand der routinemäßigen Hämatoxylin- und Eosin-Färbung (H&E) identifiziert wurde.
Darüber hinaus wird die Regression anhand des Mandard-Tumorregressionsbewertungssystems klassifiziert.
Eine schwere pathologische Reaktion (MPR) wird als ≤ 10 % der verbleibenden lebensfähigen Tumorzellen (oder ≥ 90 % Reaktion) definiert.
PR wird als eine Tumorregression von mindestens 50 % definiert.
Die pathologische Ansprechrate wird als Anzahl der Patienten mit MPR oder PR angegeben.
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Bei chirurgischer Resektion
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Radiologische Ansprechrate pro Arm
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die radiologische Reaktion wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertet.
Die radiologische Ansprechrate wird als Anzahl der Patienten mit CR oder PR angegeben.
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90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Anzahl der Teilnehmer pro Arm mit ctDNA-Freigabe
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) wird 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments beurteilt
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90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs) gemäß CTCAE v5.0 pro Behandlungsarm
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Zu den potenziell behandlungsbedingten UE zählen alle UE, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit einer der Studieninterventionen in Zusammenhang stehen.
UE werden nach CTCAE v5.0-Begriff gemeldet.
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90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manish Shah, M.D., Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physikalische Phänomene
- Strahlung
- Balstilimab
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-06026214
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Botenlimab
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Agenus Inc.Aktiv, nicht rekrutierendEierstockkrebs | Prostatakrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Endometriumkarzinom | Fortgeschrittener Krebs | Angiosarkom | Fibrolamelläres Karzinom | Darmkrebs ohne LebermetastasenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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Gruppo Oncologico del Nord-OvestRekrutierungDarmkrebs | Resektables kolorektales KarzinomItalien