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Wirksamkeit einer psychoedukativen Intervention auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden von Myositis-Patienten (HRQoL)

Wirksamkeit einer psychoedukativen Intervention auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden von Myositis-Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Zweck. Myositis ist eine seltene Erkrankung, die mit einer Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität einhergeht. Es wird eine Studie vorgestellt, die die Wirksamkeit einer Intervention zur Verbesserung der Lebensqualität und des Wohlbefindens von Myositis-Patienten bewertet.

Materialen und Methoden. Alle Myositis-Patienten in einem Gesundheitsbezirk werden kontaktiert. Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Eine psychoedukative Intervention mit fünf 100-minütigen Sitzungen, die sich auf die Krankheit im Zusammenhang mit dem täglichen Leben konzentriert, wird nur bei Versuchspatienten durchgeführt. Beiden Gruppen werden vor und nach der Intervention mehrere zuverlässige Instrumente zur Messung der Lebensqualität und des Wohlbefindens verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Materialien und Methoden Die Ethikkommission für medizinische Forschung und die Kommission für Forschungsprojekte des Universitätsklinikums Vall d'Hebron genehmigten das Projekt [Nummer PR(AG)398/2022]. Um die Umstände der Intervention zu berücksichtigen und die methodische Qualität zu verbessern, ist die Studie als randomisierte kontrollierte Studie mit einer Kontrollgruppe und einer Versuchsgruppe mit zwei Messzeitpunkten konzipiert. Zur Durchführung der Studie wird die CONSORT-Erklärung befolgt.

Teilnehmer Patienten sind aufgrund der folgenden Einschlusskriterien zur Einschreibung berechtigt.

  1. eine eindeutige Diagnose einer Myositis gemäß den International Myositis Classification Criteria (Score > 90) und
  2. die Fähigkeit, den Zweck und die Abläufe der Studie zu verstehen sowie die Motivation und Zustimmung zur Teilnahme.

Eine große Kohorte erwachsener Myositis-Patienten, die unsere Ambulanz (Abteilung für systemische Autoimmunerkrankungen des Allgemeinen Krankenhauses Vall d'Hebron, Barcelona, ​​Spanien) aufsuchen, sind potenzielle Kandidaten für die Studie. Das Vall d'Hebron General Hospital ist ein Überweisungs- und Lehrkrankenhaus mit 700 Betten für ein Einzugsgebiet von fast 450.000 Einwohnern. Nahezu alle Patienten aus der Region mit Verdacht auf Myositis werden nach Vall d'Hebron überwiesen, wo sie diagnostiziert, behandelt und nachuntersucht werden, unabhängig davon, ob die Krankheit schwerwiegend ist oder nicht.

Alle Kandidatenpatienten werden telefonisch kontaktiert und eingeladen, während eines Zeitraums von zwei Monaten an der Studie teilzunehmen. Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie die diagnostischen Kriterien nicht erfüllen oder wegen einer extrem schweren Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, die Teilnahme verweigern, übermäßige Überzeugungsarbeit für die Teilnahme erforderlich ist, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie eine störende Rolle in der Gruppe spielen, und die jünger als 18 Jahre sind. schwere psychiatrische Erkrankungen hatten oder eine ungünstige kurzfristige Prognose hatten.

Psychoedukative Intervention Das psychoedukative Programm wird in der Versuchsgruppe über einen Zeitraum von zwei Monaten durchgeführt. Kontrollpatienten nehmen nicht an der Intervention teil, werden wie gewohnt behandelt und auf eine Warteliste gesetzt, um nach Abschluss der Studie die psychoedukative Intervention zu erhalten. Patienten, die die Intervention erhielten, hatten keinen Kontakt zu den Kontrollteilnehmern. Die Intervention besteht aus 5 Sitzungen, die jeweils 100 Minuten dauern und wöchentlich stattfinden. Vor Beginn der Gruppenarbeit werden mit jedem Teilnehmer Einzelgespräche geführt. Hierbei handelt es sich um Sitzungen vor der Intervention, bei denen die Patienten ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben und die ersten Beurteilungstests durchgeführt werden.

An den Gruppensitzungen nehmen zwei spezialisierte Fachleute teil: ein Leiter und ein externer Beobachter, der während des Prozesses anwesend ist. Die Leiterin positionierte sich innerhalb der Gruppenökologie und erleichterte die Dynamik und Entwicklung der Sitzungen. Der Beobachter, der sich außerhalb der Gruppenökologie, aber im selben Raum befindet, ist dafür verantwortlich, vollständige Protokolle jeder Sitzung und detaillierte Beobachtungen zu erstellen, die besprochenen Themen und die Sitzungsstruktur sowie Anwesenheiten, Abwesenheiten, Verzögerungen und kritische Vorfälle aufzuzeichnen. unter anderem relevante Daten.

Die Dauer und Struktur jeder Sitzung ist konstant, mit einer Einführungsphase von 30 Minuten, einer zentralen Phase (dem wesentlichsten Teil jeder Sitzung) von 50 Minuten und einer Schlussphase von 20 Minuten. Der in der Studie verwendete methodische Ansatz ermöglicht eine systematische und konsistente Umsetzung des psychoedukativen Gruppenprogramms. Die Kombination aus Einzel- und Gruppensitzungen sowie die Anwesenheit eines externen Beobachters ermöglichen einen umfassenden Überblick über den Fortschritt der Teilnehmer und die behandelten Themen.

Maßnahmen

Die Teilnehmer müssen zu zwei Zeitpunkten eine Reihe von Fragebögen zu den Zielen der Studie ausfüllen: vor Beginn der Intervention und am letzten Tag der Intervention. Die Kontrollgruppe, die nicht an der Intervention teilnahm, füllte zu denselben beiden Zeitpunkten dieselben Fragebögen aus. Die Fragebogenbatterie umfasste folgende Skalen:

Messung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF): ein umfassender, allgemeiner Fragebogen zur Bewertung verschiedener Aspekte der Lebensqualität. Das WHOQOL-BREF besteht aus 26 Items, wobei 24 Items vier Bereiche abdecken: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Darüber hinaus werden in zwei globalen Fragen die allgemeine Lebensqualität und die Zufriedenheit mit der Gesundheit abgefragt. Die Teilnehmer bewerteten jedes Element auf einer 5-Punkte-Skala, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen. Die Bewertung basierte auf den Erfahrungen der letzten 2 Wochen. Die Ergebnisse aus den 4 Bereichen multipliziert mit 4 ergeben einen Wert zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.

Die spanische Version des WHOQOL-BREF hat bei älteren spanischen Personen gute psychometrische Eigenschaften gezeigt, was ihre Eignung für die Studienpopulation bestätigt.

Wohlbefindensindex der Weltgesundheitsorganisation (WHO-5): eine fünfstufige Skala zur Bewertung des positiven Wohlbefindens in den letzten zwei Wochen. Jedes Element wird auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 0 (für „keine Zeit“) bis 5 (für „die ganze Zeit“) reicht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 25. Die mit 4 multiplizierte Summe ergibt einen Wert zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf ein höheres Wohlbefinden hinweisen. Der WHO-5 hat eine hohe Zuverlässigkeit gezeigt [18].

Skala zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten (spanische Version, SEMCD-S): Entwickelt und validiert zur Bewertung des Selbstmanagements nach einer Intervention im Rahmen des Chronic Disease Self-Management Program der Stanford University. Der Fragebogen besteht aus 4 Items und die Teilnehmer bewerten jedes Item auf einer Skala von 1 (sehr unsicher) bis 10 (sehr sicher). Der Selbstwirksamkeitswert wird als Durchschnitt der 4 ermittelten Werte ermittelt. Höhere Werte auf der Skala weisen auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hin. Der Fragebogen zeigte günstige psychometrische Eigenschaften, was auf eine gute Zuverlässigkeit hinweist.

Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform (IPAQ) (validierte spanische Kurzformversion). Dieser Fragebogen bewertet die Arten körperlicher Aktivität nach ihrer Intensität und der Zeit, die sie im Sitzen verbringen, während die Teilnehmer ihren täglichen Routinen nachgehen. Diese Faktoren werden verwendet, um die gesamte körperliche Aktivität in MET-Minuten pro Woche und die Dauer der Sitzzeit abzuschätzen. Das Tool umfasst Abfragen zu drei Arten von Aktivitäten – Gehen, Aktivitäten mittlerer Intensität und Aktivitäten hoher Intensität –, die in den letzten 7 Tagen durchgeführt wurden, sowie eine Frage zur Sitzzeit. Der Gesamtwert der körperlichen Aktivität (PA) wird durch die Summierung der MET-Minuten pro Woche für alle drei Arten von Aktivitäten ermittelt. Die Studie klassifiziert die Bevölkerung gemäß den IPAQ-Richtlinien in drei PA-Stufen: niedrig, mittel und hoch. Die Testwiederholungszuverlässigkeit weist auf eine gute Stabilität hin.

Die Teilnehmerinformationen umfassten soziodemografische Daten, darunter Alter, Geschlecht, Familienstand, Haushaltszusammensetzung, Bildungshintergrund und Beschäftigungsstatus. Klinische Daten wie Alter bei Diagnose, spezifische Diagnose und Jahre der Krankheitsnachbeobachtung wurden ebenfalls erfasst.

Statistische Analyse Für die statistischen Analysen wird SPSS Version 28 (SPSS Software Inc., Chicago, IL) verwendet. Der McNemar-Test wird für nominale abhängige Variablen durchgeführt, und ANOVA mit wiederholten Messungen wird für quantitative Variablen verwendet [22]. Als Maß für die Effektgröße wird das Eta-Quadrat verwendet. Effektgrößenwerte um 0,01 gelten als kleiner Effekt, um 0,06 als mittlerer Effekt und um 0,14 als großer Effekt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron. Universitat Autonoma de Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eindeutige Diagnose einer Myositis gemäß den International Myositis Classification Criteria (Score > 90)
  • Fähigkeit, den Zweck und die Abläufe der Studie zu verstehen sowie Motivation und Zustimmung zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie nicht die Diagnosekriterien
  • Patienten, die wegen einer extrem schweren Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Patienten, die die Teilnahme verweigerten
  • Patienten, die für die Teilnahme übermäßige Überzeugungsarbeit benötigten
  • Patienten, die wahrscheinlich eine störende Rolle in der Gruppe spielen
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen oder einer ungünstigen kurzfristigen Prognose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Experimentelle Gruppe
Die Intervention bestand aus 5 Sitzungen, die jeweils 100 Minuten dauerten und wöchentlich durchgeführt wurden.
Die Intervention besteht aus 5 Sitzungen (Tabelle 1), die jeweils 100 Minuten dauern und wöchentlich durchgeführt werden. Vor Beginn der Gruppenarbeit werden mit jedem Teilnehmer Einzelgespräche geführt. Dabei handelte es sich um Sitzungen vor der Intervention, bei denen die Patienten ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilten und die ersten Beurteilungstests durchgeführt wurden.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe, die keine psychoedukative Intervention erhält
Die Kontrollgruppe, die keine psychoedukative Intervention erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Monate
WHOQOL-Das WHOQOL-BREF besteht aus 26 Items, wobei 24 Items vier Bereiche abdecken: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Darüber hinaus werden in zwei globalen Fragen die allgemeine Lebensqualität und die Zufriedenheit mit der Gesundheit abgefragt. Die Teilnehmer bewerteten jedes Element auf einer 5-Punkte-Skala, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen. Die Bewertung basierte auf den Erfahrungen der letzten 2 Wochen. Die Ergebnisse aus den 4 Bereichen multipliziert mit 4 ergeben einen Wert zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Albert S Selva-O'Callaghan, Prof, Vall d'Hebron General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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