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Die Auswirkung der Stressball-Intervention während eines Nicht-Stresstests auf Angstzustände und das Wohlbefinden des Fötus bei Hochrisikoschwangerschaften

28. Dezember 2024 aktualisiert von: Hümeyra TÜLEK DENİZ

Die Auswirkung der Stressball-Intervention während eines Nicht-Stress-Tests auf Angst und fetales Wohlbefinden bei Frauen mit Hochrisikoschwangerschaft: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Forschung wird durchgeführt, um die Wirkung von Stressball-Interventionen während der NST auf Angstzustände und das Wohlbefinden des Fötus bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko zu bestimmen. In die Studie werden Frauen mit Hochrisikoschwangerschaften einbezogen, die nach dem Zufallsprinzip Interventions- (n=43) und Kontrollgruppen (n=43) in einem staatlichen und einem Fakultätskrankenhaus in der Türkei zugeordnet werden. Schwangere Frauen in der Interventionsgruppe werden angewiesen, den Ball einmal zu drücken und loszulassen, nachdem sie bis drei gezählt haben, jedes Mal einzuatmen, wenn sie den Ball drücken, auszuatmen, wenn sie ihren Griff lockern, und sich nur auf den Ball zu konzentrieren. Schwangere Frauen werden angewiesen, diese Praxis während des gesamten NST-Eingriffs fortzusetzen (ca. 20 Minuten). Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten während des NST-Eingriffs keine andere Intervention als die routinemäßige Krankenhausversorgung. Vor und nach der NST werden Daten zu Angstzuständen und dem Wohlbefinden des Fötus erhoben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Risikoschwangerschaft bezieht sich auf eine Situation, in der im Vergleich zu normalen Schwangerschaften eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Gesundheit und das Leben der schwangeren Frau und des Fötus aufgrund von Problemen wie Frühgeburt, vorzeitigem Blasensprung, Zervixinsuffizienz und Plazenta praevia negativ beeinflusst werden . Als Risikoschwangerschaften gelten in der Bevölkerungs- und Gesundheitsforschung Teenagerschwangerschaften unter 18 Jahren, Schwangerschaften über 35 Jahren, Geburten im Abstand von weniger als zwei Jahren und Schwangerschaften mit einer Parität von mehr als drei Geburten. Weltweit haben 20 Millionen Frauen Hochrisikoschwangerschaften und täglich sterben mehr als 800 Frauen an perinatalen Ursachen. 6–33 % dieser Verluste entfallen auf die Hochrisikoschwangerschaftsgruppe. Weltweit werden 5–10 % aller Schwangerschaften durch Präeklampsie kompliziert. Zu den weiteren häufigsten Schwangerschaftskomplikationen zählen Malaria, Tuberkulose und chronische Eisenmangelanämie. In unserem Land ist die Zahl der Risikoschwangerschaften allmählich zurückgegangen, aber jede dritte schwangere Frau hat immer noch eine problematische Schwangerschaft. Die Ergebnisse der türkischen Demografie- und Gesundheitsumfragen (TDHS) zeigen, dass die Risikoschwangerschaftsrate innerhalb von 25 Jahren von 44,3 % auf 35,2 % gesunken ist. Den Ergebnissen der Bevölkerungs- und Gesundheitsumfrage 2014 in der Türkei zufolge lag die Risikoschwangerschaftsrate bei 31,1 %. 2018 erneut gestiegen.

Bei Frauen, bei denen komplexe und risikoreiche Schwangerschaften diagnostiziert werden, die zusätzliche Risiken während der Schwangerschaft mit sich bringen und geburtshilfliche Komplikationen haben, ist die Häufigkeit schwerwiegender psychischer Probleme, insbesondere Depressionen, während der Schwangerschaft höher. Das Risiko einer beim Neugeborenen diagnostizierten Anomalie führt während der gesamten Schwangerschaft zu psychischen Problemen der Mutter. Es hat sich gezeigt, dass mütterlicher psychosozialer Stress während der vorgeburtlichen Phase mütterliche Infektionen verstärkt, hormonelle Veränderungen verursacht und eine Rolle bei der Ätiopathogenese fetaler neurologischer Entwicklungsstörungen spielt, mit langfristigen Folgen wie schlechten Geburtsergebnissen, einschließlich Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht , Insulinresistenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Risikoschwangerschaften können eine Änderung des Lebensstils, medizinische Unterstützung und sogar einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Abhängig von der Schwere des Gesundheitszustands der schwangeren Frau kann bei Hochrisikoschwangerschaften ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, der Wochen oder Monate vor der Geburt des Kindes beginnt, und während dieses Überwachungszeitraums kann eine häufige NST-Überwachung erforderlich sein. Bei risikoreichen schwangeren Frauen, die in der Zeit vor der Geburt ins Krankenhaus eingeliefert werden, können psychische Probleme wie Schock, Depression, Angstzustände, Schlafstörungen, Langeweile, Angst um den Fötus und seine Gesundheit, Schuldgefühle, das Gefühl einer Gefangenschaft, Kontrollverlust, Schwäche, Einsamkeit, Wut, und Angst. Der negative emotionale Zustand einer Hochrisikoschwangerin wirkt sich negativ auf die Fortsetzung der Schwangerschaft aus und kann zu einer Bindung zwischen Mutter und Fötus führen.

Wenn während der Schwangerschaft biopsychosoziale Veränderungen auftreten, muss das Wohlbefinden von Mutter und Fötus auf höchstem Niveau aufrechterhalten werden. Heutzutage wird der Nonstress-Test (NST) häufig zur Beurteilung des fetalen Wohlbefindens in der intrauterinen Phase eingesetzt, da er invasiv und leicht zu interpretieren ist. NST ist eine nicht-invasive Methode mit minimalem Risiko für Mutter und Fötus, die zur Beurteilung des fetalen Gesundheitszustands und der mütterlichen Kontraktionen in der pränatalen Phase ab der 32. Schwangerschaftswoche dient und die fetale Herzfrequenz mit einem elektronischen Monitor aufzeichnet. NST basiert auf der Bewertung der fetalen Sauerstoffversorgung. Obwohl es sich um einen schmerzlosen Eingriff handelt, dauert er etwa 20 Minuten und die schwangere Frau bleibt während des gesamten Eingriffs in derselben Position, was bei der schwangeren Frau Stress und Ängste hervorruft. Eine hohe Angst der schwangeren Frau während des Eingriffs beeinflusst das Testergebnis und kann durch eine Erhöhung der Falschpositivitätsrate zu einer falschen Auswertung führen. Dieser Anstieg der Falschpositivitätsrate bei NST-Ergebnissen kann die Praxis der operativen Entbindung erhöhen.

Es liegt in der Verantwortung des Pflegepersonals, Situationen zu beseitigen, die bei schwangeren Frauen vor und während des NST-Eingriffs Angst auslösen und das NST-Ergebnis beeinflussen können. Stressball, eine der nicht-pharmakologischen kognitiven Ablenkungsmethoden, ist leicht zugänglich, kostengünstig und zuverlässig. Bei der Betrachtung der Fachliteratur wurden die Auswirkungen des Stressballs auf psychometrische Parameter und Vitalzeichen wie Angst, Stress, Depression, Unruhe, Wohlbefinden und Zufriedenheit bei Verfahren wie Koloskopie, Endoskopie, ESWL, Prostatabiopsie, Radiographie, Hämodialyse, IV. untersucht Katheterisierung, PCR-Entnahme wurden untersucht. Allerdings wurde die Wirkung eines Stressballs auf Angstzustände oder den Fötus während der NST bei Hochrisikoschwangerschaften nicht untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Samsun, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Ondokuz Mayıs University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an der Forschung,
  • Über 18 Jahre alt sein,
  • Eine ärztlich diagnostizierte Risikoerkrankung während der Schwangerschaft (Diabetes, Bluthochdruck, drohende Frühgeburt, Eklampsie usw.)
  • Einhaltung mindestens eines der Kriterien im „Formular zur Bewertung des Schwangerschaftsrisikos des Gesundheitsministeriums“ bei der Bewertung der „aktuellen Schwangerschaft“ (Tabelle 1)
  • Ab der 32. Schwangerschaftswoche sein,
  • Einen einzigen lebenden Fötus haben,
  • Mindestens zwei Stunden vor dem NST-Eingriff etwas gegessen haben,
  • mindestens zwei Stunden vor dem NST-Eingriff weder geraucht noch Alkohol konsumiert zu haben,
  • Sie können Türkisch lesen und schreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Verlangsamung oder Uteruskontraktion während NST,
  • Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung beim Fötus,
  • Vorhandensein von fetalem Stress,
  • Vorliegen einer fetalen Anomalie,
  • Nach Ansicht des Arztes ist ein dringender Eingriff erforderlich,
  • Eine diagnostizierte psychiatrische Erkrankung haben,
  • Eine Seh-, Hör-, Sprech-, körperliche oder geistige Behinderung haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten während des NST-Eingriffs keine andere Intervention als die routinemäßige Krankenhausversorgung.
Experimental: Interventionsgruppe
Schwangeren Frauen in der Interventionsgruppe wird vor der NST erklärt, wie sie den Stressball verwenden. Schwangeren Frauen wird der Umgang mit einem Stressball vorgeführt und es wird überprüft, ob sie ihn richtig nutzen können. Schwangere Frauen werden aufgefordert, den Ball einmal zu drücken und nach dem Zählen bis drei wieder loszulassen, bei jedem Druck auf den Ball einzuatmen, auszuatmen, wenn sie ihren Griff lockern, und sich nur auf den Ball zu konzentrieren. Schwangere Frauen werden angewiesen, diese Praxis während des gesamten NST-Eingriffs fortzusetzen (ca. 20 Minuten). Darüber hinaus werden Stressbälle, die im Krankenhausumfeld verwendet werden, um die Kontamination zu minimieren, mit sterilen Einwegtüchern desinfiziert, bevor sie schwangeren Frauen verabreicht werden.
Der Stressball hat eine weiche Kunststoff- oder Silikonstruktur, die bequem gehalten werden kann. Jeder Ball hat einen Durchmesser von etwa 6 cm, ist in verschiedenen Farben erhältlich und ist ein Stofftier, das mit den Fingern gedrückt und manipuliert werden kann, um Stress und Muskelverspannungen abzubauen und die Muskeln zu trainieren (Apaydin Cirik et al., 2023). Das Drücken eines Stressballs ist eine Ablenkungs- und Entspannungsmethode. Es wird angenommen, dass das Drücken eines Stressballs aufgrund seiner Zuverlässigkeit, einfachen Zugänglichkeit, Wirksamkeit, geringen Kosten, Nachhaltigkeit sowie nicht-pharmakologischen und nicht-invasiven Eigenschaften vorteilhaft für die Verringerung von Angstzuständen sein kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: 5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs.
Die Skala verfügt über 20 direkte und umgekehrte Items, und jedes Item ist ein 4-Punkte-Likert-Typ. Der Gesamtwert der Skala variiert zwischen 20 und 80, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Angst hinweist. Cronbachs Alpha-Koeffizient für Staatsangst betrug 0,83.
5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wohlbefinden des Fötus
Zeitfenster: 5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs.
Dieses Formular wurde auf Basis der Literatur erstellt. Als sekundäres Ergebnismaß der Forschung wird das Wohlbefinden des Fötus in dieser Form erfasst.
5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nazlı BALTACI, RN, PhD, Ondokuz Mayıs University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KafkasU3636

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Studiendaten/Dokumente

  1. Artikel
    Informationskommentare: Potur, D.Ç., Yiğit, F., Bilgin, N.Ç. (2009). Anne warnt vor einer fetalen Schwangerschaftsuntersuchung. Maltepe Üniversitesi Hemşirelik Bilim ve Sanatı Dergisi, 2(3), 80-92.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stressball-Intervention

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