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Vergleichende Auswirkungen von Blickstabilitätsübungen und optokinetischen Übungen bei Patienten mit vestibulärer Hypofunktion

10. Oktober 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von Blickstabilitätsübungen und optokinetischen Übungen auf Schwindel, Gleichgewicht und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit vestibulärer Hypofunktion

Diese randomisierte klinische Studie wird innerhalb von 7 Monaten nach Genehmigung der Zusammenfassung im Bahawal Victoria Hospital in Bahawalpur stattfinden. Die Stichprobengröße für diesen Versuch beträgt 40 Teilnehmer. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden mithilfe der Zufallsstichprobe rekrutiert, die per Computergeneratormethode zufällig in zwei Gruppen eingeteilt wird. 20 Teilnehmer werden der Gruppe A zugeordnet, die Übungen zur Blickstabilität erhält, und 20 der Gruppe B, die optokinetische Übungen erhält, beide zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie. Jede Gruppe wird 4 Wochen lang 5 wöchentlichen Behandlungssitzungen unterzogen. Zu den Bewertungsinstrumenten gehören das Schwindel-Handicap-Inventar für Schwindel; Mini-BEST Bester und modifizierter klinischer Test der sensorischen Interaktion des Gleichgewichts zur Beurteilung des Gleichgewichts bei Vestibularstörungen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Skala für tägliche Aktivitäten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine vestibuläre Unterfunktion, die durch eine Beeinträchtigung des Gleichgewichts und der räumlichen Orientierung aufgrund von Problemen des Vestibularsystems im Innenohr gekennzeichnet ist, stellt für die betroffenen Personen erhebliche Herausforderungen dar. Blickstabilitätsübungen verbessern die Konzentration trotz Kopfbewegungen, während optokinetische Übungen die Kontrolle der Augenbewegungen verbessern. Beide Eingriffe kommen Menschen mit Vestibularproblemen zugute und zielen darauf ab, die Stabilität zu verbessern, Schwindelgefühle zu lindern und das Gleichgewicht zu verbessern. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Blickstabilitätsübungen und optokinetischen Übungen auf Schwindel, Gleichgewicht und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit vestibulärer Hypofunktion zu untersuchen und zu vergleichen.

Diese randomisierte klinische Studie wird innerhalb von 7 Monaten nach Genehmigung der Zusammenfassung im Bahawal Victoria Hospital in Bahawalpur stattfinden. Die Stichprobengröße für diesen Versuch beträgt 40 Teilnehmer. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden mithilfe der Zufallsstichprobe rekrutiert, die per Computergeneratormethode zufällig in zwei Gruppen eingeteilt wird. 20 Teilnehmer werden der Gruppe A zugeordnet, die Übungen zur Blickstabilität erhält, und 20 der Gruppe B, die optokinetische Übungen erhält, beide zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie. Jede Gruppe wird 4 Wochen lang 5 wöchentlichen Behandlungssitzungen unterzogen.

Zu den Bewertungsinstrumenten gehören das Dizziness Handicap Inventory für Schwindel; Mini-BEST Bester und modifizierter klinischer Test der sensorischen Interaktion des Gleichgewichts zur Beurteilung des Gleichgewichts bei Vestibularstörungen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Skala für tägliche Aktivitäten. Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn sowie in der 2. und 4. Woche. Die Daten werden mit der Software SPSS Version 24 für Windows analysiert, wobei das Signifikanzniveau auf p = 0,05 eingestellt ist. Der Shapiro-Wilk-Test beurteilt die Datennormalität. Bei der Gruppenanalyse werden der unabhängige T-Test für parametrische Daten und der Mann-Whitney-Test für nichtparametrische Daten verwendet. Bei Gruppenvergleichen wird der gepaarte ANOVA-T-Test mit wiederholten Messungen für parametrische Daten und die Friedman-ANOVA für nichtparametrische Daten verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Bahāwalpur, Punjab, Pakistan, 63100
        • Bahawal Victoria Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer werden beiden Geschlechtern angehören. Das Alter der Teilnehmer liegt zwischen 23 und 63 Jahren. Teilnehmer, bei denen vom HNO-Arzt einseitige Vestibularstörungen diagnostiziert wurden. Personen mit einem MOCA-Score ≤26. Teilnehmer mit positivem Kopfstoßtest. Teilnehmer mit positivem Rückenrollentest.

Die Teilnehmer verfügen über eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften:

Damit verbundene Belastungssymptome, die ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigten. Eine Vorgeschichte von Schwindel/Vertigo, ausgelöst durch Kopf- oder Körperbewegungen.

Ausschlusskriterien:

Personen mit einer Vorgeschichte neurologischer oder psychischer Defizite. Personen mit der Diagnose gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel als Einzelpersonen.

Personen, die sich einer früheren Operation unterzogen haben, die das Gleichgewicht beeinträchtigen oder Schwindelgefühle verursachen könnte.

Personen mit orthopädischen Problemen, die die Durchführung der Übung unmöglich machen und das Gleichgewicht und die Gangart beeinträchtigen.

Personen, die über spontane Schwindelanfälle berichten, die sich durch Bewegungen nicht verschlimmern. Personen, die während der Mobilität vollständig auf das Hilfsmittel angewiesen sind.

Ungleichgewicht aufgrund diabetischer Neuropathie.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Gruppe A erhält Blickstabilitätsübungen bestehend aus 5 strukturierten Komponenten für 20 Minuten und die routinemäßige Physiotherapie bestehend aus Gleichgewichtsübungen von 20 Minuten an 5 Tagen in der Woche für 4 Wochen.
Gruppe A (Blickstabilitätsübung + routinemäßige Physiotherapie) Gruppe A erhält 20-minütige Blickstabilitätsübungen bestehend aus 5 strukturierten Komponenten und die routinemäßige Physiotherapie bestehend aus 20-minütigen Gleichgewichtsübungen an 5 Tagen in der Woche für 4 Wochen.(16)
Andere Namen:
  • Optokinetische Übungen
Routinemäßige Physiotherapie
Experimental: Gruppe B
Gruppe B erhält 20-minütige optokinetische Übungen und die routinemäßige Physiotherapie bestehend aus 20-minütigen Gleichgewichtsübungen an 5 Tagen in der Woche für 4 Wochen.
Routinemäßige Physiotherapie
Gruppe B (optokinetische Übungen + routinemäßige Physiotherapie) Gruppe B erhält 20 Minuten lang optokinetische Übungen und die routinemäßige Physiotherapie bestehend aus 20-minütigen Gleichgewichtsübungen an 5 Tagen in der Woche für 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestandsaufnahme der Schwindelbehinderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2. Woche und 4. Woche
Das Dizziness Handicap Inventory wird häufig bei der Bewertung der mit Schwindel verbundenen Behinderungen eingesetzt. Das DHI umfasst 25 Fragen, von denen sich sieben auf körperliche Aspekte, neun auf den emotionalen Bereich und neun auf funktionelle Aspekte beziehen.
Zu Studienbeginn, 2. Woche und 4. Woche
Mini-Bestest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2. Woche und 4. Woche.
Der Mini Balance Evaluation Systems Test dient zur Bewertung der Waagenleistung. Es besteht aus 14 Aufgaben, die jeweils auf einer dreistufigen Skala bewertet werden: 0 für schwere Leistungsunfähigkeit, 1 für mäßige Leistungsfähigkeit und 2 für normale Leistungsfähigkeit, was zu einer möglichen Gesamtpunktzahl von 28 führt.
Zu Studienbeginn, 2. Woche und 4. Woche.
Modifizierter klinischer Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2. Woche und 4. Woche.
Der klinische Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht wurde speziell entwickelt, um zu bewerten, wie das visuelle, somatosensorische und vestibuläre System zur Haltungskontrolle beiträgt. Personen, die unter einem unkompensierten peripheren Vestibularverlust leiden, können Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer aufrechten Haltung haben, insbesondere wenn es zu Veränderungen in der visuellen Eingabe kommt und unterstützende Oberflächenbedingungen. Vor dem Test werden die Patienten auf der für die Auswertung vorgesehenen Plattform positioniert. Während jeder Phase der Beurteilung werden die Patienten angewiesen, stabil zu stehen und ihre Position auf der Plattform 30 Sekunden lang beizubehalten. Die Standzeit der Patienten wird bei jedem Versuch dokumentiert, insgesamt dreimal wiederholt, und aus diesen drei Versuchen wird ein Mittelwert berechnet
Zu Studienbeginn, 2. Woche und 4. Woche.
Vestibuläre Störungen, Aktivitäten im täglichen Leben
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2. Woche und 4. Woche.
Die Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens bei Vestibularstörungen“ ist von großer Bedeutung, da sie sich auf die Untersuchung täglicher Aktivitäten konzentriert, die durch Vestibularstörungen beeinträchtigt werden können. Die Unterskalen bestehen aus 28 Items und sind in drei Abschnitte unterteilt: Funktionell (F), Gehfähigkeit (A) und Instrumental (E).(7) Für jede Aktivität im Rahmen der Bewertung wird eine qualitative Skala von 0 bis 10 Punkten verwendet.
Zu Studienbeginn, 2. Woche und 4. Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Muhammad Kashif, PhD, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0296

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vestibuläre Störung

Klinische Studien zur Übungen zur Blickstabilität

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