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Injizierbares plättchenreiches Fibrin nach Tonsillektomie

17. April 2024 aktualisiert von: Shaimaa Mohamed Awad Allah, Assiut University

Wirkung des injizierbaren plättchenreichen Fibrins nach Tonsillektomie auf die Wundheilung, Hämostase und postoperative Schmerzen

Um die Wirkung von injizierbarem Prf auf Heilung, Blutstillung und Schmerzen nach einer Tonsillektomie zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Tonsillektomie ist der häufigste chirurgische Eingriff, der von HNO-Ärzten mit oder ohne Adenoidektomie durchgeführt wird. [1] Die wichtigste Komplikation einer Tonsillektomie ist eine Blutung nach der Tonsillektomie mit potenzieller Morbidität und Tod. [2] Darüber hinaus sind starke Schmerzen und die Wundheilung nach wie vor große Probleme, die Patienten nach der Operation stark beeinträchtigen und so viel Zeit für die Rückkehr zu einer normalen Ernährung und normalen Aktivitäten erfordern. [3] Zur Schmerzkontrolle nach einer Tonsillektomie werden pharmakologische Medikamente eingesetzt, allerdings mit Herausforderungen wie unzureichender Schmerzkontrolle, dem Vorhandensein von Kontraindikationen und dem Vorhandensein von Nebenwirkungen, da die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von NSAIDs zu einer erhöhten Rate postoperativer Blutungen führt.[4] Wachstumsfaktoren und andere von aktivierten Blutplättchen freigesetzte Mediatoren spielen eine wichtige Rolle bei der Geweberegeneration und Revaskularisierung. Thrombozytenkonzentrate stellen daher ein vielversprechendes therapeutisches Instrument zur Geweberegeneration dar. In den letzten Jahren wurden die Auswirkungen von plättchenreichem Fibrin (PRF) auf die Gewebeheilung in vielen chirurgischen Bereichen untersucht, insbesondere in der Zahnimplantatchirurgie und der plastischen Chirurgie.[5] Injizierbares plättchenreiches Fibrin (IPRF) ist ein kürzlich entwickeltes, mit Leukozyten angereichertes Thrombozytenkonzentrat, das die Geweberegeneration und Wundheilungsphänomene besser unterstützen könnte. Obwohl zunächst in einer flüssigen Phase, bildet IPRF ein dynamisches Fibringel, das Blutplättchen, Leukozyten, Typ-1-Kollagen (COL1), Osteocalcin (OC) und Wachstumsfaktoren einbettet und für eine langsame Freisetzung von Wachstumsfaktoren sorgt. [6-10]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Jeder Patient, bei dem eine Tonsillektomie indiziert ist und der sich entweder einer alleinigen Tonsillektomie oder einer Adenotonsillektomie unterziehen wird

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder unter 5 Jahren, die aufgrund von Verhaltensmustern oder Störungen voraussichtlich unzuverlässig Schmerzen ausdrücken, entwicklungsverzögert sind
  2. Wohnsitz außerhalb der Stadt oder Patient nicht in der Lage, zur Nachsorge zu kommen.
  3. Kinder mit einem hohen Anästhesierisiko oder einer unkontrollierten medizinischen Erkrankung.
  4. Blutungsdiathese.
  5. akute Infektion.
  6. einseitige Tonsillektomie.
  7. Hämoglobinspiegel <10 mg/dl
  8. positive Virusmarker

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Eine Gruppe von Patienten verwendete ein Tonsillenbett (getestet) neben dem anderen Tonsillenbett (Kontrolle).
In derselben Gruppe wurde einer Seite des Tonsillenbetts zufällig injizierbares, plättchenreiches Fibrin injiziert und auf der anderen Seite als Kontrolle und Vergleich in Bezug auf Heilung, Schmerzen und Blutstillung nach der Tonsillektomie
Vergleichen Sie beide Seiten der Tonsillenbetten in Bezug auf postoperative Heilung, Schmerzen und Blutstillung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IPRF-Effekt auf die Heilung
Zeitfenster: Bewertung der Heilung nach Tonsillektomie auf der getesteten Seite im Vergleich zur anderen Seite, die als Kontrolle bei der Tonsillektomie am 3. Tag nach der Operation und alle 3 Tage bis zum 15. Tag nach der Operation diente
Beurteilung der Heilung auf beiden Seiten der Tonsillenbetten nach Tonsillektomie, eine getestete Seite (injiziertes injizierbares, plättchenreiches Fibrin), andere Kontrolle (IPRF nicht verwendet) durch Beurteilung des rosafarbenen Membranprozentsatzes der Bedeckung auf der Tonsillengrube, Vergleich der getesteten Stelle und der Kontrollstelle an am 3., 6. und alle 3 Tage bis zum 15. Tag nach der Operation und der Score wird so berechnet, als ob der prozentuale Bedeckungsgrad der rosafarbenen Membran auf der Tonsillengrube weniger als 10 % beträgt, Score 0, wenn prozentuale Bedeckung der rosafarbenen Membran 10_25 %, Score1, wenn Prozentuale Bedeckung der Tonsillengrube mit rosafarbener Membran 25_50%Punktzahl2, wenn rosafarbener Bereich mehr als 50%Punktzahl3
Bewertung der Heilung nach Tonsillektomie auf der getesteten Seite im Vergleich zur anderen Seite, die als Kontrolle bei der Tonsillektomie am 3. Tag nach der Operation und alle 3 Tage bis zum 15. Tag nach der Operation diente
IPRF-Effekt auf Schmerzen und Blutungen nach einer Tonsillektomie
Zeitfenster: Beurteilung von Schmerzen und Blutungen nach Tonsillektomie auf der getesteten Seite im Vergleich zur anderen Seite, die am ersten Tag alle 6 Stunden und dann alle 3 Tage bis 15 Tage nach der Operation als Kontrolle diente
Vergleichen Sie die getestete Seite und die andere Kontrollseite mithilfe des VAS-Scores
Beurteilung von Schmerzen und Blutungen nach Tonsillektomie auf der getesteten Seite im Vergleich zur anderen Seite, die am ersten Tag alle 6 Stunden und dann alle 3 Tage bis 15 Tage nach der Operation als Kontrolle diente

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmed Gamal Sholkamy, Lecturer, lecturer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IPRF effect post tonsillectomy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IPRF nach Tonsillektomie

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