Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer optimierten transkraniellen Gleichstromstimulation für die Schluckfunktion bei Patienten mit Dysphagie nach Schlaganfall

7. März 2024 aktualisiert von: NEUROPHET

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer optimierten transkraniellen Gleichstromstimulation zur vorübergehenden Verbesserung der Schluckfunktion bei Patienten mit Dysphagie nach Schlaganfall

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu evaluieren, ob die Anwendung einer optimierten transkraniellen Gleichstromstimulation im Vergleich zur Scheinstimulation zur vorübergehenden Verbesserung der Schluckfunktion bei Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall wirksamer ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen >19 Jahre
  • Patienten mit Schlaganfall, bestätigt durch Neuroimaging
  • Erstmalige Schlaganfallpatienten
  • Patienten in subakuten oder chronischen Phasen eines Schlaganfalls, die 3 Wochen oder länger nach Beginn auftreten
  • Schlaganfallpatienten mit bestätigter Dysphagie durch Videofluoroskopische Schluckstudie (VFSS).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit wiederkehrendem Schlaganfall, traumatischer Hirnverletzung, Rückenmarksverletzung und degenerativer Hirnerkrankung wie der Parkinson-Krankheit usw.
  • Patienten mit eingeschränkter kognitiver Funktion sind nicht in der Lage, die klinische Studie gemäß den Anweisungen durchzuführen
  • Patienten mit Anzeichen von Delirium, Verwirrtheit oder anderen Bewusstseinsstörungen
  • Patienten mit unkontrollierten medizinischen Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffen
  • Patienten, bei denen eine transkranielle Gleichstromstimulation nicht in Frage kommt (aufgrund des Zustands der Kopfhaut, metallischen Materials im Elektrodenbefestigungsbereich, Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Cochlea-Implantats)
  • Patienten, die im letzten Jahr bereits Erfahrungen mit der Verwendung eines Stimulationsgeräts gesammelt haben, das dem in dieser klinischen Studie ähnelt, oder die an entsprechenden klinischen Studien teilgenommen haben
  • Patienten mit schwerer neurologischer Störung und begleitender schwerwiegender psychiatrischer Störung wie einer schweren depressiven Störung und Demenz
  • Patienten mit unkontrollierter Epilepsie in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten
  • Patienten mit medizinischen Kontraindikationen für bildgebende Untersuchungen wie MRT;
  • Patienten, die kontraindizierte Medikamente einnehmen oder während des Testzeitraums Medikamentenänderungen benötigen, die kognitive/motorische Funktionsänderungen über Veränderungen der Gehirnaktivierung beeinflussen könnten
  • Patienten, die während des Testzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Patienten, die über die oben aufgeführten Kriterien hinaus aus medizinischen Gründen für die Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Optimierte transkranielle Gleichstromstimulation
Die Patienten erhalten eine optimierte Stimulation, die aus einer individualisierten T1-MRT-basierten Simulation der transkraniellen Gleichstromstimulation für 30 Minuten, einmal täglich für 4 Wochen, für insgesamt 20 Sitzungen erhalten wird.
transkranielle Gleichstromstimulation 2 mA für 30 Minuten; Die Anodenelektrode wird über der ipsilesionalen Darstellung des Schluckbereichs des motorischen Kortex platziert, während die Kathodenelektrode auf der kontraläsionalen Seite positioniert wird
Andere Namen:
  • NEUROPHET-TEST-LABOR
  • NEUROPHET innk01-DW
Schein-Komparator: Scheintranskranielle Gleichstromstimulation
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang einmal täglich 30 Minuten lang eine Scheinstimulation für insgesamt 20 Sitzungen.
transkranielle Gleichstromstimulation 2 mA für 30 Minuten; Die Anodenelektrode wird über der ipsilesionalen Darstellung des Schluckbereichs des motorischen Kortex platziert, während die Kathodenelektrode auf der kontraläsionalen Seite positioniert wird
Andere Namen:
  • NEUROPHET-TEST-LABOR
  • NEUROPHET innk01-DW

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle orale Aufnahmeskala (FOIS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach Ausgangswert
FOIS ist eine Skala zur Beurteilung von Veränderungen der funktionellen oralen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme bei Patienten mit Dysphagie. FOIS reagiert empfindlich auf Veränderungen der oralen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme im Laufe der Zeit bei Schlaganfallpatienten. Die Skala reicht von Stufe 1 (nichts oral einnehmen) bis Stufe 7 (vollständige, uneingeschränkte orale Ernährung).
Ausgangswert, 4 Wochen nach Ausgangswert
Penetration-Aspiration-Skala (PAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach Ausgangswert
PAS ist eine Standardskala zur Beurteilung des Schluckens in der klinischen Praxis und Forschung. Es besteht aus einer 8-Punkte-Skala, die zur Charakterisierung sowohl des Ortes von Atemwegseinbrüchen als auch der Reaktion des Patienten während Videodurchleuchtungs-Schluckuntersuchungen verwendet wird. Das Skalendesign erfasst drei Konstrukte: Tiefe der Atemwegsinvasion, nach dem Schlucken verbleibendes Material und Reaktion des Patienten auf Aspiration. Die Skala reicht von der Bewertung 1 (Material gelangt nicht in die Atemwege) bis zur Bewertung 8 (Material gelangt in die Atemwege, gelangt unter die Höhe der Stimmlippen und es wird keine Anstrengung unternommen, es auszuwerfen).
Ausgangswert, 4 Wochen nach Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle orale Aufnahmeskala (FOIS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
FOIS ist eine Skala zur Beurteilung von Veränderungen der funktionellen oralen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme bei Patienten mit Dysphagie. FOIS reagiert empfindlich auf Veränderungen der oralen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme im Laufe der Zeit bei Schlaganfallpatienten. Die Skala reicht von Stufe 1 (nichts oral einnehmen) bis Stufe 7 (vollständige, uneingeschränkte orale Ernährung).
Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Penetration-Aspiration-Skala (PAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
PAS ist eine Standardskala zur Beurteilung des Schluckens in der klinischen Praxis und Forschung. Es besteht aus einer 8-Punkte-Skala, die zur Charakterisierung sowohl des Ortes von Atemwegseinbrüchen als auch der Reaktion des Patienten während Videodurchleuchtungs-Schluckuntersuchungen verwendet wird. Das Skalendesign erfasst drei Konstrukte: Tiefe der Atemwegsinvasion, nach dem Schlucken verbleibendes Material und Reaktion des Patienten auf Aspiration. Die Skala reicht von der Bewertung 1 (Material gelangt nicht in die Atemwege) bis zur Bewertung 8 (Material gelangt in die Atemwege, gelangt unter die Höhe der Stimmlippen und es wird keine Anstrengung unternommen, es auszuwerfen).
Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Videofluoroskopische Dysphagie-Skala (VDS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Die Skala enthält 14 Kategorien, die sowohl orale Funktionen (Lippe, Schließung, Kauen, Bolusbildung, vorzeitiger Bolusverlust, Apraxie und orale Transitzeit) als auch pharyngeale Funktionen (pharyngeale Auslösung, Kehlkopferhöhung, epiglottischer Verschluss, pharyngeale Transitzeit, pharyngeale Beschichtung, vallekuläre und piriforme Sinusreste und tracheale Aspiration) mit einer Summe von 100 Punkten.
Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Koreanische Mann-Bewertung der Schluckfähigkeit (K-MASA)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
K-MASA bewertet 24 Fähigkeiten im Zusammenhang mit sensorischen und oralmotorischen Elementen des Schluckens. Die Leistung für jede Fertigkeit wird anhand einer 5- oder 10-Punkte-Bewertungsskala gemessen und zusammengezählt, um eine numerische Gesamtpunktzahl von 200 möglichen Punkten zu erstellen, die als keine Anomalie (≥178), leichte Dysphagie (168–177) und mäßig interpretiert werden Dysphagie (139-167) und schwer (≤138)
Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Sprachmechanismus-Screeningtest (SMST)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Der Test besteht aus 13 Fragen zur Beurteilung der Struktur des Artikulationssystems, einschließlich Gesicht, Lippen, Zunge, Kiefer, Zähne, Mundhöhle, weicher Gaumen, Rachen und Atmung; 17 Fragen zur Beurteilung der Funktion des Artikulationssystems; 3 Fragen zur auditiven Beurteilung der Struktur und Funktion des Stimmsystems; und 14 Fragen zur Bewertung der Regelmäßigkeit und Artikulationsgenauigkeit der gegenseitigen Bewegung des Artikulationssystems während des Artikulationswechsels.
Ausgangswert, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Urimal-Test für Artikulation und Phonologie (U-TAP)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
U-TAP ist ein Test für Muttersprachler der koreanischen Sprache. Ziel ist es, die Aussprache von Wörtern und Sätzen bei Patienten mit Sprachlautstörungen zu bewerten, die Probleme mit Konsonanten- oder Vokallauten haben. Es wird nach phonologischer Wort- und Silbenposition aufgezeichnet und berechnet die Konsonantengenauigkeit und phonologische Indizes auf Wortebene auf Wort- und Satzebene, um sie mit der normalen Artikulationsentwicklung zu vergleichen
Ausgangswert, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
mRS besteht aus einer 6-Punkte-Bewertung, die sowohl Hinweise auf Einschränkungen bei der Aktivität als auch auf Änderungen im Lebensstil enthält. Die möglichen mRS-Scores variieren von 0 (keine Symptome) bis 6 (tote) Punkte
Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Gugging-Schluckbildschirm
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Die Beurteilung besteht aus zwei Teilen, der vorläufigen Beurteilung (indirekter Schlucktest) und dem direkten Schlucktest, die aus 4 Items mit 3 Untertests (halbfest, flüssig und fest) bestehen. Der Test basiert auf einem Punktesystem, bei dem höhere Zahlen eine bessere Leistung bedeuten, wobei in jedem Untertest maximal 5 Punkte erreicht werden können.
Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Essbewertungstool-10 (EAT-10)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Der EAT-10 ist ein Instrument zur Beurteilung selbst wahrgenommener Symptome einer oropharyngealen Dysphagie und zur Überwachung von Veränderungen als Reaktion auf eine Behandlung. Es besteht aus zehn Elementen, die auf einer 5-Punkte-Antwortskala (0-4) bewertet werden, wobei „0“ = kein Problem und „4“ = schwerwiegendes Problem; die maximal mögliche Punktzahl beträgt 40.
Ausgangswert, 2, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Iowa Oral Performance Instrument (IOPI)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
IOPI ist ein standardisiertes tragbares Gerät, das zur Quantifizierung der isometrischen Kraft und Ausdauer von Zunge und Lippen verwendet wird.
Ausgangswert, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Motorisch evoziertes Potenzial (MEP)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 und 4 Wochen nach Ausgangswert
Die kortikale Erregbarkeit des der Schluckbewegung entsprechenden Bereichs wird anhand von Änderungen der Amplitude und Latenz der MEPs mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) bewertet.
Ausgangswert, 2 und 4 Wochen nach Ausgangswert
Skala für Güte, Rauheit, Atmung, Asthenie und Belastung (GRBAS-Skala)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Die GRBAS-Skala wird von Forschern und Klinikern zur Bewertung der Stimmqualität mithilfe einer 4-Punkte-Likert-Skala mit den folgenden Beurteilungen verwendet: 0 = normal, 1 = leichte Beeinträchtigung, 2 = mäßige Beeinträchtigung und 3 = schwere Beeinträchtigung.
Ausgangswert, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Die Stärke der Atemmuskulatur wird anhand des maximalen Inspirations- und Exspirationsdrucks beurteilt
Ausgangswert, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Maximaler Hustenfluss
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert
Der maximale Hustenfluss misst den maximalen Ausatmungsfluss während der Druckphase eines Hustens unmittelbar nach der plötzlichen Öffnung der Stimmritze
Ausgangswert, 4 und 8 Wochen nach Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schluckstörungen

Klinische Studien zur Personalisierte transkranielle Gleichstromstimulation

3
Abonnieren