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Verbesserung von Schlaf und Stimmung in der Perimenopause

18. August 2025 aktualisiert von: Birit Broekman, VU University of Amsterdam

Die Rolle von Schlaf und hormonellen Interventionen zur Verbesserung der klimakterischen Symptome in der Perimenopause

Die Perimenopause gilt für manche Frauen als gefährdete Zeit mit spürbaren somatischen und psychologischen Problemen. Neben klimakterischen Symptomen sind Schlaflosigkeit und Depression häufig. Ungefähr die Hälfte der Frauen leidet in der Perimenopause unter Schlafproblemen wie Einschlafstörungen, nächtlichem Aufwachen und der Unfähigkeit, wieder einzuschlafen. Dies wird oft auf vasomotorische Symptome zurückgeführt, aber dies ist nicht der einzige Grund für schlechten Schlaf (Joffe et al., 2010). Außerdem ist die Perimenopause eine kritische Zeit für das Auftreten neuer und wiederkehrender Depressionen (Cohen et al., 2006). Es wurde vermutet, dass Schwankungen des Östradiols das Risiko einer Depression erhöhen können, indem sie neuronale Funktionen im Gehirn verändern. Es gibt aber auch Hinweise darauf, dass das Risiko für Depressionen durch indirekte Effekte, etwa die Zunahme von Schlaflosigkeit, steigt. Schlechter Schlaf wird zunehmend als der entscheidende beeinflussbare Faktor für psychische Probleme wie Depressionen erkannt (Van Someren, 2021). Während Antidepressiva und Psychotherapien weiterhin die Mittel der Wahl bei Depressionen und die kognitive Verhaltenstherapie zum Schlafen (CBTi) bei Schlaflosigkeit sind, belegen präklinische und klinische Daten die Vorteile östrogenbasierter Therapien zur Verbesserung der Stimmung, des Schlafes und anderer Wechseljahrsbeschwerden ( Gordon et al. 2018). Es wurde vermutet, dass transdermale Östradiolpflaster, die für eine stabile Freisetzung von Östradiol sorgen und zu stabileren Blutspiegeln führen, einen positiven Effekt auf den Schlaf (Joffe et al., 2020) und depressive Symptome (Gordon et al., 2018) in randomisierten Studien haben kontrollierte Versuche. Derzeit ist jedoch unklar, ob der Zusammenhang zwischen Stimmungsverbesserung und Östradiolpflastern durch eine Verbesserung der Schlafprobleme vermittelt wird und ob die Wirkung von Östradiolpflastern auf Schlafprobleme während der Perimenopause wirksamer ist als die aktuellen evidenzbasierten Schlafinterventionen von CBTi, vorzugsweise in Kombination mit Circadian Rhythm Support (CRS). Ziel der Studie ist es, die Determinanten von Schlaf- und Stimmungsbeschwerden zu ermitteln und herauszufinden, wie sie auf eine Menopausenhormonbehandlung (MHT) mit und ohne zusätzlicher geführter eHealth-Schlafintervention, die CBTi + CRS kombiniert, reagieren.

Die Messungen werden zu Studienbeginn (T0), 2 Monaten (T1) und 4 Monaten (T3) mit Fragebögen, Schlafmessungen (EEG-Schlafband und Aktigraph) und Hautleitfähigkeit (zur Messung von Hitzewallungen) durchgeführt. Die Teilnehmer werden über www.slaapregister.nl rekrutiert und über die OLVG-Ambulanz eine Population von Frauen in der Perimenopause, die Hilfe wegen klimakterischer Beschwerden (wie Hitzewallungen, Völlegefühl, Gewichtszunahme), einschließlich Schlafproblemen, suchen. Die Teilnehmer sind Erwachsene im Alter zwischen 40 und 55 Jahren mit einem Insomnia Severity Index-Wert von ≥ 10 und einem Climacteric Green Scale-Wert von ≥ 13. Sie verfügen über die selbständige Fähigkeit, Online-Fragebögen und Tagebücher auf Niederländisch auszufüllen.

Der Eingriff wird MHT (transdermale Östradiolpflaster 50 µg (Systen) in Kombination mit 200 mg Progesteron (Utrogestan-Tabletten für 2 Wochen, angepasst an den Menstruationszyklus zur Vorbeugung von Endometriumkarzinomen gemäß den internationalen MHT-Richtlinien) mit und ohne Zusatz sein einer geführten eHealth-Schlafintervention, die CBTi + CRS kombiniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Endpunkt ist der Schweregrad der Schlaflosigkeit (Bastien et al., 2001). Sekundäre Ergebnisse betreffen fünf Bereiche: depressive Symptome, Symptome anderer psychischer Gesundheitssymptome, klimakterische Symptome, Tagesfunktion und Wohlbefinden sowie andere Schlafmessungen. Die Schwere der psychischen Beschwerden, die verschiedene diagnostische Dimensionen charakterisieren, sowie das Wohlbefinden und die Funktionsfähigkeit am Tag, einschließlich Gesundheitsverhalten und Inanspruchnahme von Pflegeleistungen, alle bewertet durch Online-Umfrage oder klinische Befragung zu T0, T1 (2 Monate) und T2 (4 Monate). .

Klimakterische Symptome werden mit der Grünen Klimakterischen Skala bei T0, T1, T2 beurteilt. Hitzewallungen werden mit einer ambulanten sternalen Hautleitfähigkeitsüberwachung (Purplexus) gemessen. Zu den anderen Schlafmessungen gehören andere Indikatoren für den Schlaf und die nächtliche Linderung von Stress, die anhand des Carney Consensus Sleep Diary ermittelt werden, das eine Woche lang online geführt wird. Ruhe-Aktivitäts-Rhythmus- und aktivitätsbasierte Schlafschätzungen, die mit einem Aktigraphen in 7 Basisnächten (T0), 7 Nächten nach den Interventionen (T1) und 7 Nachbeobachtungsnächten (T2) ermittelt wurden; objektive Schlafeffizienz, REM-Schlaffragmentierung und Herzfrequenz mit einem ambulanten Stirnband-EEG in 5 Baseline-Nächten (T0), 5 Nächten nach den Interventionen (T1) und 5 Follow-up-Nächten (T2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

222

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 40 und 55 Jahren
  • Schweregradindex der Schlaflosigkeit =>10
  • Grüner klimakterischer Wert =>13
  • Selbstüberlegte Fähigkeit, Online-Fragebögen und Tagebücher auf Niederländisch auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • CBTi-Behandlung in den letzten 3 Monaten
  • Bipolare Störung oder psychotische Störung
  • Kontraindikation für eine Hormontherapie in den Wechseljahren
  • Verwendung hormoneller Antikonzeptionsmittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Die Kontrollgruppe.
Experimental: Schlafmodule
Die Teilnehmer erhalten die Schlafmodule, zu denen eine kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit und eine zirkadiane Rhythmus -Therapie gehören.
Experimental: MHT
Die Teilnehmer erhalten die Standard -Hormontherapie der Wechseljahresversorgung.

Die Hormontherapie in den Wechseljahren, früher bekannt als Hormonersatztherapie (HRT), ist eine medizinische Behandlung, bei der Hormone eingesetzt werden, um die Symptome der Wechseljahre zu lindern und das Risiko bestimmter langfristiger Gesundheitszustände im Zusammenhang mit den Wechseljahren zu verringern. Die Wechseljahre sind ein natürlicher biologischer Prozess, der auftritt, wenn die Eierstöcke einer Frau keine Wirkung mehr haben und ihr Östrogen- und Progesteronhormonspiegel anschließend sinkt. MHT umfasst typischerweise die Verabreichung einer Kombination von sekundären Steroiden.

In dieser Studie besteht MHT aus transdermalen Östradiolpflastern (50 µg (Systen), die für eine stabile Freisetzung von Östradiol sorgen und zu stabileren Blutspiegeln führen. Dies wird mit 200 mg Progesteron (Utrogestan-Tabletten für 2 Wochen) kombiniert, angepasst an den Menstruationszyklus, um einem Endometriumkarzinom gemäß den internationalen MHT-Richtlinien vorzubeugen.

Andere Namen:
  • Hormonersatztherapie
Experimental: MHT- und Schlafmodule
Die Teilnehmer erhalten beide Schlafmodule, einschließlich der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit und der zirkadianen Rhythmus -Therapie sowie der Standard -Wechseljahr -Hormontherapie.

Die Hormontherapie in den Wechseljahren, früher bekannt als Hormonersatztherapie (HRT), ist eine medizinische Behandlung, bei der Hormone eingesetzt werden, um die Symptome der Wechseljahre zu lindern und das Risiko bestimmter langfristiger Gesundheitszustände im Zusammenhang mit den Wechseljahren zu verringern. Die Wechseljahre sind ein natürlicher biologischer Prozess, der auftritt, wenn die Eierstöcke einer Frau keine Wirkung mehr haben und ihr Östrogen- und Progesteronhormonspiegel anschließend sinkt. MHT umfasst typischerweise die Verabreichung einer Kombination von sekundären Steroiden.

In dieser Studie besteht MHT aus transdermalen Östradiolpflastern (50 µg (Systen), die für eine stabile Freisetzung von Östradiol sorgen und zu stabileren Blutspiegeln führen. Dies wird mit 200 mg Progesteron (Utrogestan-Tabletten für 2 Wochen) kombiniert, angepasst an den Menstruationszyklus, um einem Endometriumkarzinom gemäß den internationalen MHT-Richtlinien vorzubeugen.

Andere Namen:
  • Hormonersatztherapie

CBTi ist ein geführtes, internetbasiertes kognitives Verhaltenstherapieprogramm gegen Schlaflosigkeit, das Informationen und Übungen zum Thema Schlaf enthält. Es besteht aus fünf Online-Sitzungen:

  1. Psychoedukation zu Schlaf, Schlafstörungen und Schlafhygiene (d. h. allgemeine Richtlinien zu Gesundheits- und Umweltfaktoren, die den Schlaf beeinflussen),
  2. Schlafbeschränkung (d. h. die Zeit im Bett auf die durchschnittliche Schlafzeit beschränken) und Reizkontrolltraining (d. h. die Assoziation von Bett und Schlafen verstärken),
  3. Grübel- und Entspannungstechniken,
  4. Kognitive Umstrukturierung (d. h. sich ändernde falsche Vorstellungen über den Schlaf),
  5. Rückfallprävention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die primäre Ergebnisvariable ist der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Insomnia-Schweregrads bei T1 (2 Monaten) und T2 (4 Monate) im Vergleich zu T0 (Basislinie).
Zeitfenster: Monat 2 gegen Monat 4
Der Insomnia Schweregradindex (ISI) besteht aus sieben Elementen, die die Schwere der Schlafstörung in den letzten 2 Wochen bewerten. Jeder Artikel wird auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala bewertet und die Gesamtpunktzahl zeigt die Schwere der Schlaflosigkeit an. Desto höher desto schwerer.
Monat 2 gegen Monat 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Birit Broekman, Prof., OLVG and Amsterdam UMC, VU
  • Hauptermittler: Eus van Someren, Prof., Netherlands Institute for Neuroscience

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-512071-12-00

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Östrogene und Gestagene

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