- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06307925
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von HC010 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
8. Mai 2025 aktualisiert von: HC Biopharma Inc.
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige, nicht randomisierte klinische Phase-I-Studie mit Dosissteigerung und Dosiserweiterung bei Patienten mit fortgeschrittenen rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der HC010-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige, nicht randomisierte klinische Phase-I-Studie mit Dosissteigerung und Dosiserweiterung bei Patienten mit fortgeschrittenen rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der HC010-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Anmeldung gilt für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bei Erwachsenen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf nichtkleinzelligen Lungenkrebs, hepatozelluläres Karzinom, Darmkrebs, Gebärmutterhalskrebs, dreifach negativer Brustkrebs, Magenkrebs). (Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Blasenkrebs und Nierenkrebs), die entweder nicht auf die Standardversorgung angesprochen haben oder die keine Standardversorgung erhalten können bzw. keinen Zugang dazu haben. Die Probanden erhielten intravenös eine HC010-Monotherapie Infusion alle zwei Wochen in einem Zyklus von 28 Tagen und wurden bis zum Abschluss der 2-jährigen Studienbehandlung, Krankheitsprogression, unerträglicher Toxizität, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Erfüllung anderer Kriterien für den Abbruch behandelt Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die primären Studienendpunkte waren Sicherheit und Verträglichkeit, maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Dosis für klinische Phase-II-Studien (RP2D); Zu den sekundären Endpunktindikatoren gehörten pharmakokinetische Indikatoren, Wirksamkeitsindikatoren [objektive Ansprechrate (ORR), Ansprechdauer (DoR), Krankheitskontrollrate (DCR), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS)], Immunogenitätsindikatoren wie z als Anti-Drug-Antikörper (ADA) und neutralisierender Antikörper (Nab).
Zu den explorativen Endpunkten gehörten der pharmakokinetische (PD) Index von HC010, die Beziehung zwischen der Belegung des peripheren Blut-T-Zell-Rezeptors (RO) und der Sicherheit und Wirksamkeit sowie die Korrelation zwischen dem PD-L1-Expressionsniveau in Tumorgeweben und der Wirksamkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
122
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Langxi Zhang, Ph.D
- Telefonnummer: +86 21 5043 3368
- E-Mail: langxi.zhang@btyy.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Li Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 139 0228 2893
- E-Mail: zhangli@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an dieser klinischen Studie, Verständnis und Befolgung des Forschungsprotokolls und freiwillige Unterzeichnung des Formulars zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF).
- Alter ≥18 und ≤75, männlich oder weiblich.
- Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose fortgeschrittener solider Tumoren, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Die Teilnehmer müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 haben
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit einem Child-Pugh-Score ≤ 7
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 3 Monate
- Angemessene Organfunktion: Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozyten Anzahl ≥100×109/L, Hämoglobin≥90g/L, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤2,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN); Patienten mit hepatozellulärem Karzinom oder begleitenden Lebermetastasen ≤5,0×ULN, Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN, Nierenfunktion und Herz-Lungen-Funktion sind grundsätzlich normal.
- Die Probanden sollten, wann immer möglich, vor der Studienbehandlung eine frisch gewonnene oder archivierte Tumorgewebeprobe zur Verfügung stellen, die für die Biomarkeranalyse verwendet werden kann
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter (Männer und Frauen) müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 90 Tage vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Zeitpunkt der letzten Dosis zustimmen; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten HC010-Dosis ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer interventionellen klinischen Studienbehandlung oder einer anderen systemischen Chemotherapie, Strahlentherapie usw. innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis des HC010; Erhalt pflanzlicher oder proprietärer chinesischer Arzneimittel mit einer Antitumor-Indikation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von HC010;
- Wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von HC010 operiert, erlitt ein schweres Trauma usw.;
- Erhalt systemischer Glukokortikoide (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen ähnlicher Arzneimittel) oder anderer Immunsuppressiva innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von HC010;
- Erhalt immunmodulatorischer Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von HC010;
- Erhalt einer abgeschwächten Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten HC010-Dosis;
- Patienten, die eine Biomolekültherapie gegen den anti-programmierten Todesrezeptor 1 (PD-1)/den programmierten Todesliganden (PD-L1), das antizytotoxische T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4) und den antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktor erhalten haben ( VEGF)-Ziele in einer früheren Antitumortherapie;
- Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht auf NCI CTCAE v5.0 Grad ≤ 1 abgeklungen;
- Vorgeschichte eines immunvermittelten unerwünschten Ereignisses (irAE), das zu einem dauerhaften Abbruch der vorherigen Immuntherapie oder einer Toxizität ≥ Grad 3 im Zusammenhang mit einer antiangiogenetischen Therapie aufgrund einer früheren antiangiogenetischen Therapie führte;
- Frühere allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Organtransplantation;
- Patienten mit bekannten aktiven Hirnmetastasen oder dem Vorhandensein von Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder Molluscum-contagiosum-Krankheit;
- Kombination anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis; Ausgenommen sind radikal behandelte Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, papilläre Schilddrüsenkarzinome und/oder radikal resezierte Karzinome in situ;
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte;
- Infektionen: 1) aktive Hepatitis B und C; Hinweis: HBsAg- und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb)-positive Personen mit HBV-DNA ≥ 500 IU/ml (≥ 2000 IU/ml bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom), die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung getestet wurden, sind für die Aufnahme geeignet. 2) bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eines erworbenen Immundefizienzsyndroms (AIDS); 3) bekannte aktive Syphilis; 4) aktive Tuberkulose; 5) aktive Infektion innerhalb von zwei Wochen vor der ersten HC010-Dosis;
- Instabile systemische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Pleuraerguss, Perikarderguss oder Peritonealerguss, der eine wiederholte Drainage erfordert;
- Starke Blutungsneigung oder Gerinnungsstörungen;
- Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonie/interstitiellen Lungenerkrankung, die eine systemische Glukokortikoidtherapie erfordert;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Nach Meinung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet;
- Vorgeschichte einer systemischen Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie gegenüber einem der Bestandteile von HC010.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerungsphase
HC010 0,15 mg/kg bis 20 mg/kg Q2w/28d intravenöse Infusion
|
HC010 Q2W/28d intravenöse Infusion
|
|
Experimental: Dosiserweiterungsphase
Feste Dosis von HC010 Q2w/28d intravenöse Infusion
|
HC010 Q2W/28d intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Nebenwirkungen
|
Zwei Jahre
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|
Auftreten dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Auftreten dosislimitierender Toxizität
|
28 Tage
|
|
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
2 Jahre
|
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Maximal tolerierte Dosis
|
2 Jahre
|
|
Empfohlene Dosis für klinische Studien der Phase II
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Empfohlene Dosis für klinische Studien der Phase II
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Gesamtüberleben
|
Zwei Jahre
|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
progressionsfreies Überleben
|
2 Jahre
|
|
Pharmakokinetik:Cmax
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Pharmakokinetik:Cmax
|
2 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
|
2 Jahre
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|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dauer der Reaktion (DoR)
|
2 Jahre
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|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate
|
2 Jahre
|
|
Pharmakokinetik: AUC0-last
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Pharmakokinetik: AUC0-last
|
2 Jahre
|
|
Pharmakokinetik:tmax
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Pharmakokinetik:tmax
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2 Jahre
|
|
Pharmakokinetik:Vd
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Pharmakokinetik:Vd
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HC010-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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