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Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von HC010 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

8. Mai 2025 aktualisiert von: HC Biopharma Inc.
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige, nicht randomisierte klinische Phase-I-Studie mit Dosissteigerung und Dosiserweiterung bei Patienten mit fortgeschrittenen rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der HC010-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige, nicht randomisierte klinische Phase-I-Studie mit Dosissteigerung und Dosiserweiterung bei Patienten mit fortgeschrittenen rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der HC010-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Anmeldung gilt für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bei Erwachsenen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf nichtkleinzelligen Lungenkrebs, hepatozelluläres Karzinom, Darmkrebs, Gebärmutterhalskrebs, dreifach negativer Brustkrebs, Magenkrebs). (Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Blasenkrebs und Nierenkrebs), die entweder nicht auf die Standardversorgung angesprochen haben oder die keine Standardversorgung erhalten können bzw. keinen Zugang dazu haben. Die Probanden erhielten intravenös eine HC010-Monotherapie Infusion alle zwei Wochen in einem Zyklus von 28 Tagen und wurden bis zum Abschluss der 2-jährigen Studienbehandlung, Krankheitsprogression, unerträglicher Toxizität, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Erfüllung anderer Kriterien für den Abbruch behandelt Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat. Die primären Studienendpunkte waren Sicherheit und Verträglichkeit, maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Dosis für klinische Phase-II-Studien (RP2D); Zu den sekundären Endpunktindikatoren gehörten pharmakokinetische Indikatoren, Wirksamkeitsindikatoren [objektive Ansprechrate (ORR), Ansprechdauer (DoR), Krankheitskontrollrate (DCR), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS)], Immunogenitätsindikatoren wie z als Anti-Drug-Antikörper (ADA) und neutralisierender Antikörper (Nab). Zu den explorativen Endpunkten gehörten der pharmakokinetische (PD) Index von HC010, die Beziehung zwischen der Belegung des peripheren Blut-T-Zell-Rezeptors (RO) und der Sicherheit und Wirksamkeit sowie die Korrelation zwischen dem PD-L1-Expressionsniveau in Tumorgeweben und der Wirksamkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

122

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an dieser klinischen Studie, Verständnis und Befolgung des Forschungsprotokolls und freiwillige Unterzeichnung des Formulars zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF).
  2. Alter ≥18 und ≤75, männlich oder weiblich.
  3. Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose fortgeschrittener solider Tumoren, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
  4. Die Teilnehmer müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 haben
  5. Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  6. Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit einem Child-Pugh-Score ≤ 7
  7. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 3 Monate
  8. Angemessene Organfunktion: Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozyten Anzahl ≥100×109/L, Hämoglobin≥90g/L, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤2,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN); Patienten mit hepatozellulärem Karzinom oder begleitenden Lebermetastasen ≤5,0×ULN, Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN, Nierenfunktion und Herz-Lungen-Funktion sind grundsätzlich normal.
  9. Die Probanden sollten, wann immer möglich, vor der Studienbehandlung eine frisch gewonnene oder archivierte Tumorgewebeprobe zur Verfügung stellen, die für die Biomarkeranalyse verwendet werden kann
  10. Teilnehmer im gebärfähigen Alter (Männer und Frauen) müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 90 Tage vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Zeitpunkt der letzten Dosis zustimmen; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten HC010-Dosis ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt einer interventionellen klinischen Studienbehandlung oder einer anderen systemischen Chemotherapie, Strahlentherapie usw. innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis des HC010; Erhalt pflanzlicher oder proprietärer chinesischer Arzneimittel mit einer Antitumor-Indikation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von HC010;
  2. Wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von HC010 operiert, erlitt ein schweres Trauma usw.;
  3. Erhalt systemischer Glukokortikoide (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen ähnlicher Arzneimittel) oder anderer Immunsuppressiva innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von HC010;
  4. Erhalt immunmodulatorischer Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von HC010;
  5. Erhalt einer abgeschwächten Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten HC010-Dosis;
  6. Patienten, die eine Biomolekültherapie gegen den anti-programmierten Todesrezeptor 1 (PD-1)/den programmierten Todesliganden (PD-L1), das antizytotoxische T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4) und den antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktor erhalten haben ( VEGF)-Ziele in einer früheren Antitumortherapie;
  7. Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht auf NCI CTCAE v5.0 Grad ≤ 1 abgeklungen;
  8. Vorgeschichte eines immunvermittelten unerwünschten Ereignisses (irAE), das zu einem dauerhaften Abbruch der vorherigen Immuntherapie oder einer Toxizität ≥ Grad 3 im Zusammenhang mit einer antiangiogenetischen Therapie aufgrund einer früheren antiangiogenetischen Therapie führte;
  9. Frühere allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Organtransplantation;
  10. Patienten mit bekannten aktiven Hirnmetastasen oder dem Vorhandensein von Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder Molluscum-contagiosum-Krankheit;
  11. Kombination anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis; Ausgenommen sind radikal behandelte Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, papilläre Schilddrüsenkarzinome und/oder radikal resezierte Karzinome in situ;
  12. Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte;
  13. Infektionen: 1) aktive Hepatitis B und C; Hinweis: HBsAg- und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb)-positive Personen mit HBV-DNA ≥ 500 IU/ml (≥ 2000 IU/ml bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom), die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung getestet wurden, sind für die Aufnahme geeignet. 2) bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eines erworbenen Immundefizienzsyndroms (AIDS); 3) bekannte aktive Syphilis; 4) aktive Tuberkulose; 5) aktive Infektion innerhalb von zwei Wochen vor der ersten HC010-Dosis;
  14. Instabile systemische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Pleuraerguss, Perikarderguss oder Peritonealerguss, der eine wiederholte Drainage erfordert;
  15. Starke Blutungsneigung oder Gerinnungsstörungen;
  16. Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonie/interstitiellen Lungenerkrankung, die eine systemische Glukokortikoidtherapie erfordert;
  17. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  18. Nach Meinung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet;
  19. Vorgeschichte einer systemischen Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie gegenüber einem der Bestandteile von HC010.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerungsphase
HC010 0,15 mg/kg bis 20 mg/kg Q2w/28d intravenöse Infusion
HC010 Q2W/28d intravenöse Infusion
Experimental: Dosiserweiterungsphase
Feste Dosis von HC010 Q2w/28d intravenöse Infusion
HC010 Q2W/28d intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Nebenwirkungen
Zwei Jahre
Auftreten dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage
Auftreten dosislimitierender Toxizität
28 Tage
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
2 Jahre
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
Maximal tolerierte Dosis
2 Jahre
Empfohlene Dosis für klinische Studien der Phase II
Zeitfenster: 2 Jahre
Empfohlene Dosis für klinische Studien der Phase II
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Gesamtüberleben
Zwei Jahre
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
progressionsfreies Überleben
2 Jahre
Pharmakokinetik:Cmax
Zeitfenster: 2 Jahre
Pharmakokinetik:Cmax
2 Jahre
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
2 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Dauer der Reaktion (DoR)
2 Jahre
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Krankheitskontrollrate
2 Jahre
Pharmakokinetik: AUC0-last
Zeitfenster: 2 Jahre
Pharmakokinetik: AUC0-last
2 Jahre
Pharmakokinetik:tmax
Zeitfenster: 2 Jahre
Pharmakokinetik:tmax
2 Jahre
Pharmakokinetik:Vd
Zeitfenster: 2 Jahre
Pharmakokinetik:Vd
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HC010-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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