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Zirkulierende Tumor-DNA bei Patienten, die zur Koloskopie einbestellt werden; - eine Flüssigbiopsie zur Erkennung, Charakterisierung, individuellen Behandlung und Nachsorge von Darmkrebs (CoLiQ)

25. April 2025 aktualisiert von: Helse Nord-Trøndelag HF
CoLiQ ist eine Beobachtungsstudie zur Bewertung des klinischen Nutzens von im Blut gefundenen zirkulierenden Tumor-DNA-Markern (ctDNA) als Flüssigbiopsie zur Diagnose, Prognose und Nachsorge von Darmkrebs. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind: 1) Kann ein Panel von ctDNA-Markern CRC-Patienten unter den anderen Patienten identifizieren, die zur Koloskopie einbestellt werden? und 2) Variieren Art, Anzahl und Menge der ctDNA-Marker je nach Subtyp und klinischem Verlauf des CRC? Die Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen zu beantworten und bei der Aufnahme eine Blutprobe abzugeben. Darüber hinaus werden Patienten mit CRC gebeten, bei ihrer Routinebehandlung und bei der Blutentnahme bei der Nachuntersuchung ein zusätzliches Reagenzglas abzugeben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Levanger, Norwegen, N-7600
        • Rekrutierung
        • Nord-Trøndelag Hospital Trust
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zur Koloskopie in ihr örtliches öffentliches Krankenhaus einbestellt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ≥ 18 Jahre zur Koloskopie vorgeladen
  • Der Patient ist in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Patient < 18 Jahre alt
  • Der Patient ist nicht in der Lage, die Situation zu verstehen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll einhält (z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu späteren Besuchen zurückzukehren) und/oder aus anderen Gründen vom Prüfer als unwahrscheinlich erachtet wird, dass die Studie abgeschlossen werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmkrebs
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Koloskopie bewertet
Anzahl der Patienten mit Darmkrebs bei der Histologie nach Koloskopie
innerhalb von 3 Monaten nach der Koloskopie bewertet
Kolorektales Adenom
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Koloskopie bewertet
Anzahl der Patienten mit kolorektalem Adenom bei der Histologie nach Koloskopie
innerhalb von 3 Monaten nach der Koloskopie bewertet
Entzündliche Darmerkrankung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Koloskopie bewertet
Anzahl der Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung bei der Histologie nach Koloskopie
innerhalb von 3 Monaten nach der Koloskopie bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach einer Behandlung mit kurativer Absicht bei Darmkrebs
Wiederauftreten von Darmkrebs bei kurativ behandelten Patienten.
Innerhalb von 5 Jahren nach einer Behandlung mit kurativer Absicht bei Darmkrebs
Tod
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose von Darmkrebs
Tod bei Patienten mit Darmkrebs
Innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose von Darmkrebs
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Innerhalb der 5 Jahre nach der Diagnose von Darmkrebs
Ansprechen auf die Behandlung bei Darmkrebspatienten, gemessen anhand der heutigen Standards der Nachsorge (CEA, CT-Scans, Koloskopie)
Innerhalb der 5 Jahre nach der Diagnose von Darmkrebs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Flüssigbiopsie

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