- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308497
Zusätzliche parodontale Behandlung mit Coenzym Q10 in Verbindung mit Probiotika für schwangere Frauen
Zusätzliche parodontale Behandlung mit Coenzym Q10 in Verbindung mit Probiotika für schwangere Frauen: Randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, in einer 6-monatigen Studie an schwangeren Patientinnen zu beurteilen, ob eine probiotische Nahrungsergänzung bei der Reduzierung parodontaler klinischer Parameter wirksam sein kann. Die Patientenrekrutierung erfolgt nach Einschlusskriterien.
Beim ersten Besuch werden parodontale Parameter erfasst: Plaque-Index (PI), Rezession (R), Blutung beim Sondieren (BoP), modifizierter marginaler Gingiva-Index (mMGI), papillärer marginaler Gingiva-Index (PMGI), Plaque-Kontrollaufzeichnung (PCR %) , Approximaler Plaque-Index (API), klinischer Attachmentverlust (CAL) und Sondierungstaschentiefe (PPD).
Das professionelle Debridement wird mit piezoelektrischen Instrumenten und Luftstromverabreichung mit Glycinpulvern durchgeführt.
Anschließend werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt:
- die Probiotika-Gruppe, in der Patienten zusätzlich zur Standardbehandlung täglich eine probiotische Nahrungsergänzung erhalten
- die Kontrollgruppe, in der die Patienten einer Standardbehandlung unterzogen werden
Das professionelle Debridement wird alle 3 Monate wiederholt. Die Bewertung des Parodontalindex wird zu Studienbeginn (T0), nach 1 Monat (T1), nach 3 Monaten (T2) und nach 6 Monaten (T3) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardy
-
Pavia, Lombardy, Italien, 27100
- Unit of Dental Hygiene - Section of Dentistry - Department of Clinical, Surgical, Diagnostic and Paediatrics - University of Pavia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im 4. Schwangerschaftsmonat
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers
- neurologische und psychiatrische Erkrankungen
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten seit Beginn der Studie Bisphosphonate eingenommen haben
- Patienten, die sich einer Krebstherapie unterziehen.
- Patienten mit schlechter Compliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe
Patienten dieser Gruppe erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung eine probiotische Nahrungsergänzung
|
Professionelles Debridement in der Praxis alle 3 Monate. Verwendung von Soft-Picks® Advanced Interdentalreinigern (Gum®), gefolgt von Zähneputzen mit ActiVital-Zahnpasta (Gum®) mit Coenzym Q10 und täglicher elektrischer Schallzahnbürste (Gum®), zweimal täglich. Probiotische Ergänzung mit täglich Einnahme von Limosilactobacillus Reuteri Prodentis® Tablette (PerioBalance, Gum®)
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten dieser Gruppe werden einer Standardbehandlung unterzogen
|
Professionelles Debridement in der Praxis alle 3 Monate. Verwendung von Soft-Picks® Advanced Interdentalreinigern (Gum®), gefolgt von Zähneputzen mit ActiVital-Zahnpasta (Gum®) mit Coenzym Q10 und täglicher elektrischer Schallzahnbürste (Gum®) zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung in der Rezession (R)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
Abstand (in mm) zwischen dem Zahnfleischrand und der amelozementalen Verbindung.
|
Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
|
Veränderung des klinischen Bindungsverlusts (CAL)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
Messung (in mm) der Position des Zahnfleischrandes im Verhältnis zur Zement-Schmelz-Grenze (CEJ).
|
Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
|
Veränderung der Blutung bei Sondierung (BoP)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
Ortsspezifische Beurteilung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Zahnfleischbluten nach dem Einführen der parodontalen Sonde zum Nachweis von PPD, festgestellt an 6 Stellen. Der Prozentsatz der Stellen mit Blutungen bei der Sondierung bestimmt den BOP-Prozentsatz. |
Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
|
Änderung der Sondierungstaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
Bewertung (in mm) der Tiefe des Zahnfleischsulcus durch eine Millimeter-Parodontalsonde; Es wird vom Zahnfleischrand bis zum Boden des Zahnfleischsulcus oder der Parodontaltasche nachgewiesen und an 6 Stellen ausgewertet.
|
Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
|
Änderung der Plaque-Kontrollaufzeichnung (PCR%)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
%-Bewertung der Plaquemenge auf Zahnoberflächen; Es wird auf 4 Oberflächen erkannt: distal, mesial, vestibulär, lingual/palatinal.
Die Anzahl der Stellen mit Plaque wird durch die Gesamtzahl der im Mund verfügbaren Stellen dividiert und mit 100 multipliziert.
Die Ergebnisse geben den Index als Prozentsatz an.
|
Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
|
Veränderung des Papillary Marginal Gingival Index (PMGI)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
Numerischer Wert von 0 bis 3 für Zahnfleischentzündungen.
Papillen- und Zahnfleischränder (vestibulär und lingual) erhalten eine Bewertung von 0 bis 3. Die Bewertung ergibt sich aus der Gesamtzahl der entzündeten Stellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der untersuchten Stellen.
|
Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
|
Änderung des modifizierten Marginal Gingival Index (mMGI)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
Bewertungskriterien: 0 = Keine Entzündung
|
Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
|
Änderung des Plaque-Index
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
Bewertungskriterien: 0 = keine Plaque;
|
Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
|
Änderung des API – Approximaler Plaque-Index
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
Nach Anwendung der Offenlegung wird eine einfache Ja/Nein-Entscheidung darüber getroffen, ob die Approximalflächen mit Plaque bedeckt sind (+) oder nicht (-).
Der Anteil der mit Plaque bedeckten Approximalräume wird in Prozent ausgedrückt.
Normalerweise werden in einem bestimmten Quadranten die Approximalräume nur von einem Aspekt aus bewertet (d. h. von der Gesichtsseite – Q2 und Q4 – oder von der oralen Seite – Q1 und Q3).
|
Baseline, 1, 3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Scribante, DDS, PhD, University of Pavia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-Q10PREGNANT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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