- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06309251
Wirksamkeit und Einfluss auf die Lebensqualität der ketogenen Ernährung bei pädiatrischen Patienten
Klinische und ernährungsphysiologische Wirksamkeit und Auswirkungen der ketogenen Ernährung auf die Lebensqualität bei pädiatrischen Patienten mit neurologischen, genetischen oder metabolischen Störungen: eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die klinische und ernährungsphysiologische Wirksamkeit der ketogenen Diät (KD) bei pädiatrischen Patienten mit genetischen, neurologischen oder metabolischen Erkrankungen zu erfahren, die eine KD erfordern.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Unterstützt KD ein angemessenes Wachstum?
- Verbessert KD die klinischen Symptome?
- Wie wirkt sich KD auf die Lebensqualität aus? Die Teilnehmer werden gemäß der klinischen Praxis weiterverfolgt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das wissenschaftliche und klinische Interesse an KD wächst mit der fortschreitenden Zunahme seiner therapeutischen Indikationen, d. h. neuere Studien zeigen positive Auswirkungen von KD bei anderen Krankheiten wie Migräne, Autismus-Spektrum-Störung und Hirntumoren.
Bisher wurden jedoch die meisten Ergebnisse zu KD-Effekten bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie gesammelt, was ihre Wirksamkeit auf das klinische Ergebnis (z. B. Verringerung epileptischer Anfälle), wobei die Ernährungsbewertung und die Auswirkungen auf die Lebensqualität häufig außer Acht gelassen werden. Dennoch sind diese Faktoren in der Tat von entscheidender Bedeutung, um die Sicherheit und Wirksamkeit der KD-Behandlung zu gewährleisten, insbesondere im Umgang mit Kindern und im Hinblick auf die fortschreitende Erweiterung der Zielgruppe, die von dieser Ernährungstherapie profitieren kann.
Die vorliegende multizentrische Studie zielt darauf ab, diese wenig erforschten Bereiche zu analysieren, indem in einer Kohorte pädiatrischer Patienten mit Indikation für eine KD-Therapie nicht nur die Wirksamkeit von KD auf den Verlauf der Grunderkrankung, sondern auch die Auswirkungen auf Ernährungsparameter (z. B. Wachstum, Lipidprofil, Vitaminaufnahme, Knochenmineraldichte usw.) und auf die Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antonella Diamanti, MD
- Telefonnummer: +39 06 6859 2189
- E-Mail: antonella.diamanti@opbg.net
Studienorte
-
-
MI
-
Milan, MI, Italien, 20154
- Rekrutierung
- ASST Fatebenefratelli Sacco (PO "V. Buzzi")
-
Kontakt:
- Sara Olivotto, MD
- E-Mail: sara.olivotto@asst-fbf-sacco.it
-
Kontakt:
- Roberto Previtali, MD
- E-Mail: roberto.previtali@unimi.it
-
-
PV
-
Pavia, PV, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Fondazione "Istituto Neurologico Nazionale C. Mondino"
-
Kontakt:
- Valentina De Giorgis, MD
- E-Mail: valentina.degiorgis@mondino.it
-
Kontakt:
- Carlo Alberto Quaranta, MD
- E-Mail: carloalberto.quaranta01@universitadipavia.it
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00165
- Rekrutierung
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
-
Kontakt:
- Antonella Diamanti, MD
- E-Mail: antonella.diamanti@opbg.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten (Alter < 18 Jahre) mit arzneimittelresistenter Epilepsie (die Anfallsfreiheit kann durch angemessene Versuche mit zwei oder mehr Antiepileptika nicht erreicht (und aufrechterhalten) werden) oder genetischen, metabolischen, neurologischen (angeborenen und erworbenen) Krankheiten, die mit ketogener Diät behandelt werden
- Pädiatrische Patienten (Alter < 18 Jahre) mit metabolischen, genetischen oder neurologischen (angeborenen und erworbenen) Erkrankungen (die nicht unbedingt mit arzneimittelresistenter Epilepsie verbunden sind), die mit einer ketogenen Diät behandelt werden; Dazu gehören die neuen KD-Indikationen oder die Gabe von KD auf der Intensivstation bei Status epilepticus.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Störungen des Beta-Oxidationszyklus, systemischem primärem Carnitinmangel, primärer Dyslipidämie, Pyruvat-Carboxylase-Mangel, Porphyrie, Mitochondrienerkrankung, Defekten im Ketonkörperstoffwechsel (Ketogenese oder Ketolyse), Defekten in der Gluconeogenese.
- Kinder mit Typ-1-Diabetes
- Eltern (oder Betreuer) können die Einhaltung nicht garantieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die KD benötigen
Pädiatrische Patienten mit einer Krankheit, die eine ketogene Diät (KD) erfordert, d. h. Stoffwechsel- oder genetische Störung oder neurologische (angeborene und erworbene) Krankheiten
|
Die rekrutierten Patienten erhalten eine ketogene Diät.
Die Verschreibung, die Art des KD-Protokolls und der Verabreichungsweg hängen im Wesentlichen von der Fähigkeit und Bereitschaft des Patienten ab, spontan und unabhängig zu ernähren, sowie von der Einhaltung der festgelegten Therapien und der Schwere der klinischen Zustände.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angemessenheit der Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die ernährungsphysiologische Angemessenheit der Diät nach 6-monatiger Behandlung mit ketogener Diät (KD) im Hinblick auf ein angemessenes Wachstum, definiert durch den Z-Score für das Gewicht (WAZ) und den Z-Score (LAZ) für das Alter.
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angemessenheit der Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate, (12 Monate optional)
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Bewerten Sie die ernährungsphysiologische Angemessenheit der Diät nach 6 und 12 Monaten Behandlung mit ketogener Diät (KD) im Hinblick auf ein korrektes Wachstum, definiert durch: Gewicht-nach-Alter-Z-Score (WAZ), Länge/Größe-nach-Alter-Z-Score (LAZ), BMI-Z-Score. Blutspiegel ausgewählter Parameter (z. B. Cholesterin, HDL, LDL) innerhalb normaler Bereiche. Körperzusammensetzung (optional). ) |
6 Monate, (12 Monate optional)
|
|
% der Patienten, die auf KD reagierten
Zeitfenster: 6 Monate, (12 Monate optional)
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit der ketogenen Diät (KD) anhand der klinischen Ergebnisse (% der Responder):
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6 Monate, (12 Monate optional)
|
|
Gesundheitsbezogene Verbesserung der Lebensqualität durch Elternfragebogen
Zeitfenster: 6 Monate, (12 Monate optional)
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der ketogenen Diät (KD) auf die Lebensqualität des Patienten mithilfe eines nicht validierten Fragebogens, der den Eltern mit qualitativen offenen und geschlossenen Fragen verabreicht wird.
Als Verbesserung gilt eine Verbesserung der Bewertung der Fragen zur Krankheitslast im Vergleich zum Ende der Beobachtung
|
6 Monate, (12 Monate optional)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kossoff EH, Zupec-Kania BA, Auvin S, Ballaban-Gil KR, Christina Bergqvist AG, Blackford R, Buchhalter JR, Caraballo RH, Cross JH, Dahlin MG, Donner EJ, Guzel O, Jehle RS, Klepper J, Kang HC, Lambrechts DA, Liu YMC, Nathan JK, Nordli DR Jr, Pfeifer HH, Rho JM, Scheffer IE, Sharma S, Stafstrom CE, Thiele EA, Turner Z, Vaccarezza MM, van der Louw EJTM, Veggiotti P, Wheless JW, Wirrell EC; Charlie Foundation; Matthew's Friends; Practice Committee of the Child Neurology Society. Optimal clinical management of children receiving dietary therapies for epilepsy: Updated recommendations of the International Ketogenic Diet Study Group. Epilepsia Open. 2018 May 21;3(2):175-192. doi: 10.1002/epi4.12225. eCollection 2018 Jun.
- Hershey AD, Powers SW, Vockell AL, LeCates S, Kabbouche MA, Maynard MK. PedMIDAS: development of a questionnaire to assess disability of migraines in children. Neurology. 2001 Dec 11;57(11):2034-9. doi: 10.1212/wnl.57.11.2034.
- Bertoli S, Foppiani A, De Amicis R, Leone A, Mastella C, Bassano M, Giaquinto E, Baranello G, Battezzati A. Anthropometric measurement standardization for a multicenter nutrition survey in children with spinal muscular atrophy. Eur J Clin Nutr. 2019 Dec;73(12):1646-1648. doi: 10.1038/s41430-019-0392-2. Epub 2019 Jan 15.
- Cole TJ, Flegal KM, Nicholls D, Jackson AA. Body mass index cut offs to define thinness in children and adolescents: international survey. BMJ. 2007 Jul 28;335(7612):194. doi: 10.1136/bmj.39238.399444.55. Epub 2007 Jun 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Neubildungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Autismus-Spektrum-Störung
- Arzneimittelresistente Epilepsie
- Neubildungen des Gehirns
- Therapeutika
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
- Diättherapie
- Ernährungstherapie
- Diät
- Diät, kohlenhydratbeschränkte
- Diät, ketogen
Andere Studien-ID-Nummern
- KetoSTrENgTH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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