- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06310486
Der Notruf beim Ertrinken (DROWN_CALL)
Der Notruf beim Ertrinken: Eine registerbasierte Kohortenstudie über die Merkmale, Prädiktoren und Folgen von tödlichem und nicht tödlichem Ertrinken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Ertrinken
- Ertrinken; Anoxie
- Ertrinken, Nahe
- Ertrinken; Erstickung
- Ertrinken und nicht tödliches Untertauchen
- Ertrinken oder Untertauchen aus unbekannter Absicht
- Ertrinken und Untertauchen, unbestimmte Absicht
- Ertrinken und Untertauchen in der Badewanne
- Ertrinken und Untertauchen in natürlichem Wasser
- Ertrinken und Untertauchen aufgrund des Untergangs eines Segelboots
- Ertrinken und Untertauchen durch Absturz vom Schiff
- Ertrinken und Untertauchen im Schwimmbad
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben Notfallprioritätsstufen, Notrufkategorisierungen, Hindernisse bei der Beurteilung eines Notrufs und die Auswirkungen auf das Ergebnis untersucht. Dies wurde jedoch nie speziell für ertrinkende Patienten durchgeführt. Ertrinken stellt einen seltenen und besonderen Umstand dar, der für Laien und Sanitäter aus mehreren Gründen besonders komplex sein kann. Trotz dieser Komplexität und des Potenzials der medizinischen Disponenten, die Behandlung zu optimieren und die Ergebnisse bei Ertrinkungsvorfällen zu verbessern, wurden die Merkmale von Notrufen im Zusammenhang mit Ertrinken nie erforscht.
Dieses Protokoll stellt eine registerbasierte Kohortenstudie zu medizinischen Notrufen im Zusammenhang mit Ertrinken beim EMDC (1-1-2-Notfalltelefon) mit 30-tägiger Nachverfolgung dar.
Daten aus den nationalen dänischen Prehospital Drowning Data werden mit Audiodateien und elektronischen Daten aus der EMDC-Datenbank verknüpft, wobei die eindeutigen Zivilregistrierungsnummern des Patienten verwendet werden.
Die Ermittler erstellen zwei Variablenlisten: eine Liste für OHCA und eine für Nicht-OHCA-Notrufe. Die Datenerfassung aus der EMDC-Datenbank erfolgt in drei Phasen.
In Phase 1 werden drei unabhängige Gutachter 20 Notrufe zum Thema Ertrinken (10 OHCA und 10 Nicht-OHCA) abhören, um relevante Variablen aus den Anrufen zu identifizieren (z. B. das Vorhandensein von Schlüsselsymptomen [da ein Notruf oft keine Informationen über das Ertrinken enthält). Fehlen von Symptomen], Kommunikationsbarrieren [alles, was dem Empfang und Verstehen von Informationen im Weg steht], Anweisungen für Anrufer vor der Ankunft usw.).
In Phase 2 hören dieselben Prüfer 20 weitere Notrufe (10 OHCA-Notrufe und 10 Nicht-OHCA-Notrufe) ab und verwenden die Listen zur Datenerfassung, um die Datenverfügbarkeit und -vollständigkeit zu bestimmen. Dies kann zu Änderungen an den Variablenlisten führen. Die Forscher werden die Ergebnisse als Grundlage für die Schulung der Gutachter verwenden und die Zuverlässigkeit zwischen den Bewertern berechnen.
Sobald die Leistungen der Gutachter zufriedenstellend sind (definiert als Fleiss-Kappa ≥0,8), gehen die Ermittler zu Phase 3 über und sammeln Daten für alle Ertrinkungsanrufe. Notrufe werden als OHCA- oder Nicht-OHCA-Anrufe geschichtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Niklas Breindahl, MD, PhD
- Telefonnummer: +4528566410
- E-Mail: niklas.breindahl@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Næstved, Dänemark, 4700
- Rekrutierung
- Prehospital Center Region Zealand
-
Kontakt:
- Niklas Breindahl, MD, PhD
- Telefonnummer: 28566410
- E-Mail: niklas.breindahl@gmail.com
-
Kontakt:
- Helle Collatz Christensen, MD, PhD, Ass. Prof.
- E-Mail: Hcli@regsj.dk
-
Hauptermittler:
- Niklas Breindahl, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten jeden Alters, die in den dänischen präklinischen Ertrinkungsdaten registriert sind.
Ausschlusskriterien:
- Offensichtliche klinische Anzeichen eines irreversiblen Todes (Enthauptung, Verwesung, postmortale Lividität, postmortale Starre)
- Eine gültige DNAR-Anordnung (Do-Not-Attempt-Reanimation) oder eine andere Code-Status-Anordnung, die lebenserhaltende Therapien einschränkt
- Fehlende oder beschädigte Audiodateien
- Fehlende Identifikationsnummer
- Fehlende 30-Tage-Überlebensrate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tödliches Ertrinken
Diese Patienten erlitten einen Ertrinkungsvorfall und starben innerhalb von 30 Tagen nach dem Vorfall an den Folgen ihrer Tauchverletzung.
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Bei diesen Patienten kam es zu einem Ertrinkungsvorfall (Untertauchen oder Eintauchen in eine Flüssigkeit) und es kam zu einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA), der als bewusstlos und zu keinem Zeitpunkt im präklinischen Umfeld normal atmend definiert wurde.
Einige dieser Patienten können an den Folgen der Tauchverletzung sterben (tödliches Ertrinken), während andere überleben können (nicht tödliches Ertrinken).
Bei diesen Patienten kam es zu einem Ertrinkungsvorfall (Untertauchen oder Eintauchen in eine Flüssigkeit), es kam jedoch zu keinem OHCA.
Einige dieser Patienten können an den Folgen der Tauchverletzung sterben (tödliches Ertrinken), während andere überleben können (nicht tödliches Ertrinken).
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Nicht tödliches Ertrinken
Diese Patienten erlebten einen Ertrinkungsvorfall und überlebten bis 30 Tage nach dem Vorfall.
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Bei diesen Patienten kam es zu einem Ertrinkungsvorfall (Untertauchen oder Eintauchen in eine Flüssigkeit) und es kam zu einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA), der als bewusstlos und zu keinem Zeitpunkt im präklinischen Umfeld normal atmend definiert wurde.
Einige dieser Patienten können an den Folgen der Tauchverletzung sterben (tödliches Ertrinken), während andere überleben können (nicht tödliches Ertrinken).
Bei diesen Patienten kam es zu einem Ertrinkungsvorfall (Untertauchen oder Eintauchen in eine Flüssigkeit), es kam jedoch zu keinem OHCA.
Einige dieser Patienten können an den Folgen der Tauchverletzung sterben (tödliches Ertrinken), während andere überleben können (nicht tödliches Ertrinken).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenbezogene Merkmale, die das 30-Tage-Überleben beeinflussen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall
|
Beschreiben Sie patientenbezogene Merkmale bei Notrufen im Zusammenhang mit Ertrinken an das EMDC (1-1-2-Notfalltelefon).
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30 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall
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Einstellungsbedingte Merkmale, die das 30-Tage-Überleben beeinflussen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall
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Beschreiben Sie einstellungsbezogene Merkmale bei Notrufen im Zusammenhang mit Ertrinken an das EMDC (1-1-2-Notfalltelefon).
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30 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall
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Anruferbezogene Merkmale, die das 30-Tage-Überleben beeinflussen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall
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Beschreiben Sie anruferbezogene Merkmale bei Notrufen im Zusammenhang mit Ertrinken beim EMDC (1-1-2-Notfalltelefon).
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30 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall
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Dispatcherbezogene Merkmale, die das 30-Tage-Überleben beeinflussen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall
|
Beschreiben Sie disponentenbezogene Merkmale bei Notrufen im Zusammenhang mit Ertrinken an das EMDC (1-1-2-Notfalltelefon).
|
30 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Helle Collatz Christensen, MD, PhD, Ass. Prof., Prehospital Center, Region Zealand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Breindahl N, Wolthers SA, Jensen TW, Holgersen MG, Blomberg SNF, Steinmetz J, Christensen HC; Danish Cardiac Arrest Group. Danish Drowning Formula for identification of out-of-hospital cardiac arrest from drowning. Am J Emerg Med. 2023 Nov;73:55-62. doi: 10.1016/j.ajem.2023.08.024. Epub 2023 Aug 15.
- Breindahl N, Wolthers SA, Moller TP, Blomberg SNF, Steinmetz J, Christensen HC; Danish Drowning Validation Group. Characteristics and critical care interventions in drowning patients treated by the Danish Air Ambulance from 2016 to 2021: a nationwide registry-based study with 30-day follow-up. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2024 Mar 6;32(1):17. doi: 10.1186/s13049-024-01189-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DROWN_CALL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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