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Gleichzeitige Implantatinsertion mit vertikalem und horizontalem Knochenaufbau

20. November 2025 aktualisiert von: Walid Elamrousy, Kafrelsheikh University

Gleichzeitige versus stufenweise Implantatinsertion mit vertikaler und horizontaler Knochenaugmentation unter Verwendung autogener kortikaler Knochenplatten in Kombination mit einer Mischung aus plättchenreichen Fibrin- und Allobone-Transplantaten.

Der Zweck dieser Studie bestand darin, über die klinischen und radiologischen Ergebnisse der Verwendung autogener kortikaler Knochenplatten in Kombination mit klebrigem allogenem Knochentransplantat zur Augmentation atrophischer kombinierter horizontaler und vertikaler Kieferkammdefekte im Oberkiefer anterior bei gleichzeitiger oder stufenweiser Implantatinsertion zu berichten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein ausreichender Alveolarkamm ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Implantatstabilität, atrophische Kieferkammdefekte erschweren die Platzierung regulärer Implantate. Für den Knochenaufbau vor dem Einsetzen des Implantats stehen verschiedene Materialien und Operationstechniken zur Verfügung. Die vorliegende Studie untersuchte die Wirkung von klebrigem allogenem Knochentransplantat für die horizontale und vertikale Kieferkammaugmentation bei gleichzeitiger Implantatinsertion unter Verwendung autogener kortikaler Knochenplatten bei atrophischen Kieferkammdefekten im vorderen Bereich des Oberkiefers.

Zweiundvierzig Patienten mit schweren horizontalen und vertikalen atrophischen Kieferkammdefiziten im vorderen Oberkieferbereich wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet: der Gruppe mit stufenweisem Zugang und der Gruppe mit gleichzeitiger Implantatinsertion. Die beiden Gruppen wurden bukkal und palatinal mit Knochen verpflanzt, und der Defekt zwischen den Platten wurde durch klebriges allogenes Knochentransplantat verpflanzt. Unmittelbar vor der Knochentransplantation sowie 6 und 12 Monate nach der Operation wurde eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um die Veränderung der Knochenbreite und -höhe zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kafrelsheikh
      • Kafr ash Shaykh, Kafrelsheikh, Ägypten, 214312
        • faculty of dentistry, kafrelsheikh University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Operation
  • Mindestens 3 Monate Heilung nach der Zahnextraktion
  • Horizontal und vertikal beeinträchtigte Alveolarkämme

Ausschlusskriterien:

  • Dicker Kortex im labialen/bukkalen Bereich mit weniger Spongiosa im Inneren;
  • Deutlicher Unterschnitt auf der labialen/bukkalen Seite
  • Unkontrollierte parodontale Erkrankungen oder andere orale Erkrankungen;
  • Geschichte der Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufenweiser Implantatinsertionsansatz
Der Knochendefekt wurde mit Knochenplatten bukkal und palatinal transplantiert und der Defekt zwischen den Platten wurde mit klebrigem allogenem Knochentransplantat transplantiert. 6 Monate später wurde das Implantat in die Transplantationsstelle eingesetzt.
Der mangelhafte Kieferkamm wurde zuerst transplantiert, gefolgt von der Implantatinsertion nach 6 Monaten
Experimental: Ansatz zur gleichzeitigen Implantatinsertion
Der Knochendefekt wurde mit Knochenplatten bukkal und palatinal transplantiert und der Defekt zwischen den Platten wurde durch klebriges allogenes Knochentransplantat kombiniert mit gleichzeitiger Implantatinsertion transplantiert.
Der defiziente Kieferkamm wurde transplantiert und gleichzeitig erfolgte die Implantatinsertion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stabilitätsquotient von Implantaten (SQI)
Zeitfenster: 12 Monate.
Die Implantatstabilität wurde mit Osstell TM erfasst. Nach dem Einsetzen des Implantats wurden die SQI-Werte sofort und dann erneut nach sechs und zwölf Monaten gemessen.
12 Monate.
Horizontale Knochenabmessungen (HBDs)
Zeitfenster: 12 Monate.
Die HBD-Veränderungen wurden durch Messung des horizontalen Abstands zwischen den Außenkanten der labialen und palatinalen Knochenplatten auf einer Höhe von 2 mm apikal der Vorrichtungsplattform beurteilt.
12 Monate.
Periimplantäre Knochendichte (PBD)
Zeitfenster: 12 Monate.
Für eine konsistente Messung des PBD wurde eine Region of Interest (RI) mit einem Durchmesser von 1 mm ausgewählt und 1,2 mm von der Vorrichtung entfernt auf den Querschnittsschnitten nachgezeichnet, gefolgt von der Zählung der Schwellenwertpixel innerhalb des RI.
12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Walid AH Elamrousy, PhD, Faculty of Oral and Dental Medicine, Kafrelsheikh University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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