Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung der Aufklärung der Eltern von Kindern mit ventrikuloperitonealem Shunt auf ihre Angst und Selbstwirksamkeit

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Sevinc Aka, Pamukkale University

Die Auswirkung von Teleedukation für Eltern von Kindern mit Hydrozephalus und ventrikuloperitonealem Shunt auf ihre Angst und Selbstwirksamkeit

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Teleedukation für Eltern von Kindern mit ventrikuloperitonealem Shunt auf deren Angst und Selbstwirksamkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Teleedukation für Eltern von Kindern mit ventrikuloperitonealem Shunt auf deren Angst und Selbstwirksamkeit zu bewerten. Die Art der Forschung war als prospektive, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie mit einer Prätest-Posttest-Kontrollgruppe geplant. Die Forschung wird online mit den Eltern von Kindern mit ventriküloperitonealen Shunts am Universitätskrankenhaus Pamukkale durchgeführt. Die Daten der Forschung werden zwischen März 2024 und Februar 2025 erhoben. Bei der Datenerhebung wird ein persönliches Informationsformular verwendet, um die soziodemografischen Merkmale der Teilnehmer zu bestimmen, ein Elternwissenstest wird verwendet, um ihren Wissensstand zu bewerten, und die allgemeine Selbstwirksamkeitsskala und die Zustands- und Merkmalsangstskala werden verwendet Wird zur Auswertung der abhängigen Variablen verwendet. Es wurde festgelegt, dass 60 Eltern an der Studie teilnehmen sollten, 30 für die Experimentalgruppe und 30 für die Kontrollgruppe. Als Randomisierungsmethode wird die „einfache Randomisierung“ verwendet, um eine gleiche Anzahl von Proben in der Versuchs- und Kontrollgruppe sicherzustellen. Die Randomisierung erfolgt über www.randomizer.org Anwendung. Die Daten werden mit dem Paketprogramm SPSS (23.0) analysiert. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung und kategoriale Variablen als Anzahl und Prozentsatz angegeben. Signifikanztest der Differenz zwischen zwei Mittelwerten beim Vergleich unabhängiger Gruppenunterschiede, wenn parametrische Testannahmen erfüllt sind; Wenn die Annahmen des parametrischen Tests nicht erfüllt sind, wird der Mann-Whitney-U-Test verwendet, um unabhängige Gruppenunterschiede zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Ein Kind im Alter von 0 bis 6 Jahren mit einem ventrikuloperitonealen Shunt haben. 2. Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  • 1. Schwierigkeiten beim Zugriff auf das Internet haben 2. Nicht der Online-Gruppe beitreten 3. Keine Beantwortung der Umfragefragen 4. Ein Kind über 6 Jahre mit ventrikuloperitonealem Shunt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: geschulte Elterngruppe
Die Versuchsgruppe erhält zwei Wochen lang insgesamt 6 Stunden Training und wird gebeten, vor und nach dem Training die State and Trait Anxiety Scale und die General Self-Efficacy Scale auszufüllen. Nach 3 Monaten Beratung wird die Waage erneut ausgefüllt.
Ein strukturiertes Online-Verhaltensprogramm, das videobasierte Schulungen und geplante Telefon-Beratungssitzungen für Eltern von Kindern mit ventrikuloperitonealen (VP) Shunts bietet. Die Intervention umfasst Bildungsmodule, digitale Informationsmaterialien und Telefon-Beratungsnachbetreuungen, die über einen Zeitraum von 3 Monaten angeboten werden.
Kein Eingriff: ungebildete Elterngruppe
Die Kontrollgruppe wird gebeten, beim ersten Interview die State and Trait Anxiety Scale und die General Self-Efficacy Scale auszufüllen. Nach 2 Wochen werden sie gebeten, die Skalen ohne jegliche Schulung gleichzeitig mit der Versuchsgruppe auszufüllen. Sie werden gebeten, den Elternwissenstest, die Skala zur Zustands- und Merkmalsangst und die Skala zur allgemeinen Selbstwirksamkeit gleichzeitig mit der Versuchsgruppe auszufüllen, ohne dass es drei Monate lang zu einer Intervention kam.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Zustands- und Merkmalsangst
Zeitfenster: Zwei Monate
Dieses Inventar umfasst die Zustands- und Merkmalsangstskalen. Jedes enthält 20 Artikel. Bei der Zustandsangst werden die Optionen „Nie“, „Einigermaßen“, „Viel“, „Vollständig“ und bei der Merkmalsangst die Optionen „Fast nie“, „Manchmal“, „Meistens“, „Fast immer“ verwendet " werden verwendet. Gewichtungen von 1 in positiven Ausdrücken werden in 4 umgewandelt, und Gewichte von 4 in negativen Ausdrücken werden in 1 umgewandelt. Bestimmte Elemente haben umgekehrte Ausdrücke und die Bewertung erfolgt entsprechend. 10 Items in State Anxiety und 7 Items in Trait Anxiety enthalten umgekehrte Formulierungen. Für die Bewertung werden die Werte der umgekehrten Ausdrücke von den direkten Werten subtrahiert und feste Werte (50 Punkte für die Zustandsangstskala, 35 Punkte für die Merkmalsangstskala) addiert. Die Gesamtpunktzahl auf beiden Skalen liegt zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert weist auf eine hohe Angst hin, ein niedriger Wert auf eine geringe Angst.
Zwei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Zwei Monate
Die Skala wurde anhand einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 bis 5 (1 = überhaupt nicht; 5 = sehr gut) erstellt und umfasst insgesamt 17 Items. Die Punkte 2, 4, 5, 6, 7, 10, 11, 12, 14, 16 und 17 der Skala werden durch die umgekehrte Bewertungsmethode bewertet. Die Forschung untersucht die Selbstwirksamkeit im Hinblick auf Initiierung (Punkte 2, 4, 5, 6, 7, 10, 11, 12 und 17), Widerstand (Punkte 3, 13, 14, 15 und 16) und Erhaltungsaufwand-Beharrlichkeit ( Punkte 1, 16). Es wird in drei verschiedenen Unterdimensionen analysiert: Punkte 8 und 9).
Zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Türkan Turan Professor Doctor, Pamukkale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hydrozephalus bei Kindern

Klinische Studien zur Tele-Bildungs- und Beratungsprogramm

Abonnieren