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Community Health Worker unterstützte aufgabenspezifische und kognitive Therapie zu Hause mit Exposition nach Schlaganfall (CATCHES)

7. April 2026 aktualisiert von: Imama A. Naqvi, Columbia University

CATCHES ist eine neuartige Intervention für vorläufige Tests, die eine aufgabenspezifische Therapie zu Hause unter der Leitung von Community Health Workers (CHW) unter der Aufsicht eines lizenzierten Physiotherapeuten (PT) integriert, die von einer auf Telemedizin basierenden kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) geleitet wird, um aufgabenspezifische Ängste durch Wiederholungen zu reduzieren Expositions- und adaptive Verhaltensaktivierungsstrategien und erleichtern die Teilnahme an körperlicher Aktivität.

  1. Integration und Feststellung der Machbarkeit der CATCHES-Intervention. Hypothese: Ein multidisziplinäres Team, das TST zu Hause mit einer Expositionstherapie anbietet, die auf ein unterversorgtes städtisches Umfeld zugeschnitten ist, wird eine patientenzentrierte Verhaltensintervention zur Reduzierung der Angst vor Stürzen (FOF) bei Patienten nach einem akuten Schlaganfall, die nach Hause zurückkehren. Zu den Machbarkeitsergebnissen gehören Rekrutierung, Bindung und Genauigkeit der Umsetzung.
  2. Testeffekte der Intervention auf den hypothetischen Behandlungsmechanismus der Sturzangst. Hypothese: Durch die Therapie wird die aufgabenspezifische Angst vor Stürzen verringert. Das primäre Ergebnis wird eine Änderung der aktivitätsspezifischen Balance-Konfidenzskala sein.
  3. Erkunden Sie körperliche Aktivitätsmessungen subjektiv und objektiv. Zu den explorativen Ergebnissen gehören vor und nach dem Timed Up and Go-Test, von Patienten berichtete Ergebnisumfragen und Aktivitäten, die mit tragbaren Geräten gemessen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen im Land, und ethnisch-rassische Ungleichheiten bestehen weiterhin. Fast zwei Drittel der Schlaganfallpatienten werden ohne wirksame Rehabilitation oder gemeindenahe Unterstützung nach Hause entlassen. Zu Hause kann es zu Stürzen kommen, und die damit verbundene Angst vor Stürzen führt zu Vermeidungsverhalten, das die körperliche Aktivität und die Wiedereingliederung in die Gemeinschaft einschränkt. Hier schlagen wir eine neuartige Intervention in einer Machbarkeitsstudie für vorläufige Tests vor, die eine aufgabenspezifische Therapie zu Hause unter der Leitung von Community Health Workers (CHW) unter Aufsicht eines zugelassenen Physiotherapeuten (PT) in Verbindung mit telemedizinischer kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) integriert Reduzieren Sie aufgabenspezifische Ängste durch wiederholte Exposition und adaptive Verhaltensaktivierungsstrategien, um die Teilnahme an körperlicher Aktivität zu erleichtern. Das Hauptziel besteht darin, die Durchführbarkeit dieser Intervention zu bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, den zugrunde liegenden Verhaltensmechanismus für Verhaltensänderungen zu erforschen und körperliche Aktivität zu erforschen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • The Neurological Institute of New York, Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt
  • Planen Sie die Entlassung nach Hause nach einem Schlaganfall und die Fähigkeit zur Einwilligung
  • Geringes Gleichgewichtsvertrauen (aktivitätsspezifisches Gleichgewichtsvertrauen < 80)

Ausschlusskriterien:

  • Modifizierte Rankin-Skala > 2 zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Schwerer Schlaganfall (NIH Stroke Scale > 14 und/oder erhebliche Aphasie, Dysarthrie oder kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zum Ausfüllen der Studienfragebögen ausschließt, wie vom Interviewer festgelegt)
  • Rechtsblindheit verhindert die Möglichkeit, Infografiken oder Bildungsmaterialien anzusehen
  • Unheilbare nicht-kardiovaskuläre Erkrankung (Lebenserwartung < 1 Jahr)
  • Komorbide psychische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Für Nachverfolgung nicht verfügbar
  • Ich spreche weder Englisch noch Spanisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Aufgabenspezifisches Training Aufgabenspezifisches Training (TST), bei dem es sich um das wiederholte, aktive Üben einer motorischen Fähigkeit oder Aktivität handelt, die für eine Person von Bedeutung ist, mit dem Ziel, Fähigkeiten zu erwerben und beizubehalten, wird über 5 Sitzungen nach einer anfänglichen Beurteilung durch einen angeboten Physiotherapeut. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) mit Exposition ist eine psychotherapeutische Intervention, die sich auf die Veränderung der Gedanken und des Verhaltens von Einzelpersonen konzentriert und durch eine abgestufte Exposition geleitet wird, die von einem Psychologen angeleitet wird.
Beim Basisbesuch (T0) wird die Einverständniserklärung eingeholt und Basisfragebögen und Messungen ausgefüllt. Ein Fitnessmonitor wird zur Verfügung gestellt. Nach der Entlassung umfasste das aufgabenspezifische Training unter Anleitung der kognitiven Verhaltenstherapie mit Exposition mehr als sieben einstündige Sitzungen, darunter zwei Aufnahmesitzungen durch Spezialisten und fünf Folgesitzungen, die von CHWs einzeln zu Hause über einen Zeitraum von drei Monaten durchgeführt wurden. Nach der letzten Sitzung nach 12 Wochen (ca. 3 Monate) absolvieren die Teilnehmer einen Studienendbesuch (T1), der Folgefragebögen und Messungen umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Intervention abgeschlossen haben, zur Demonstration der Durchführbarkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Dieses Ergebnis soll die Durchführbarkeit der Intervention messen, wobei Rekrutierung, Bindung und Umsetzungstreue berücksichtigt werden. Die Teilnehmer, die 100 % der für die Studie erforderlichen Verfahren abschließen, werden gezählt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Activities-specific Balance Confidence Scale Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
Dieses Ergebnis ist darauf ausgelegt, die Veränderung der Angst vor Stürzen zu messen. Dies ist ein 16-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit einem Punktbereich von 1-100. 1 = kein Vertrauen und 100 = völlig vertrauensvoll. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Angst. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summierung der Punkte (Bereich 16-1600) und Division durch 16 berechnet.
Ausgangswert und 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Timed-Up-and-Go-Test-Scores
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Dieses explorative Ziel ist die Messung der Veränderung der körperlichen Funktion.
Der Timed-Up-and-Go-Test (TUG) bewertet Mobilität, Gleichgewicht, Gehfähigkeit und Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen.
Der Test umfasst die Aufzeichnung der Zeit, die ein Teilnehmer benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzugehen und sich hinzusetzen.
Die Veränderung der Zeit zur Durchführung des Tests wird bewertet.
Gemessen in der Anzahl der Sekunden, die zur Durchführung des Tests benötigt werden.
Wenn die Zahl negativ ist, bedeutet dies, dass der Teilnehmer nach 3 Monaten weniger Zeit für die Durchführung des Tests benötigt hat als zum Ausgangszeitpunkt.
Baseline und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Imama A Naqvi, MD, MS, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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