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Frühes Eingreifen: Wichtige Ergebnisse für Jugendliche (SCOH-A)

28. September 2023 aktualisiert von: University of Delaware

Frühes Eingreifen bei vernachlässigten Kindern: Wichtige Ergebnisse für Jugendliche

Diese Studie begleitet Kinder bis in die Adoleszenz, die erstmals im Säuglingsalter in die Interventionsbedingung randomisiert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eltern dienen als Co-Regulatoren für ihre kleinen Kinder, indem sie ihnen helfen, Verhaltensweisen, Emotionen und Physiologie zu regulieren und die Entwicklung gesunder Gehirnschaltkreise zu unterstützen. Vernachlässigende Eltern versagen oft als Co-Regulatoren, was Auswirkungen auf die Selbstregulationsfähigkeit und die Gehirnentwicklung kleiner Kinder hat. Mit zunehmendem Alter der Kinder können diese Schwierigkeiten mit der Selbstregulation ausgeprägter werden. Die Adoleszenz stellt eine Zeit besonderer Anfälligkeit für das Auftreten psychischer Gesundheitsprobleme dar, da zunehmende Anforderungen an die Regulierung von Emotionen und Verhaltensweisen gestellt werden, verbunden mit der laufenden Entwicklung neuronaler Schaltkreise, die die emotionale und Verhaltensregulierung unterstützen. Die Intervention Attachment and Biobehavioral Catch-up (ABC) wurde entwickelt, um Eltern dabei zu helfen, auf reaktionsfähige und sensible Weise zu interagieren, mit der Erwartung, dass Kinder eine verbesserte Fähigkeit zeigen würden, Verhalten, Emotionen und Physiologie zu regulieren. Die Wirksamkeit der ABC-Intervention bei Eltern, die mit Kinderschutzdiensten (CPS) zu tun hatten, wurde bewertet. Die Eltern wurden zu ABC oder zu einer Kontrollintervention randomisiert. Kinder wurden zu T1 (Alter 1–4) und T2 (Alter 8–10) beobachtet. Bei T1 entwickelten mehr Kinder in der ABC-Gruppe sichere und organisierte Bindungen als Kinder in der DEF-Gruppe, und Kinder in ABC zeigten eine stärkere normative Produktion von Cortisol, weniger Ausdruck negativer Emotionen und eine schlechtere Hemmungskontrolle als Kinder in DEF. ABC-Eltern waren empfindlicher und zeigten eine optimalere neuronale Aktivität als DEF-Eltern. Bei T2 zeigten ABC-Kinder eine stärkere Aktivierung des präfrontalen Kortex als Reaktion auf Bedrohung als DEF-Kinder, was auf eine bessere Regulierung der Bedrohung auf der Ebene der Gehirnaktivierung hindeutet. Auch bei T2 berichteten Kinder in der ABC-Gruppe von sichereren Beziehungen zu ihren Eltern und zeigten eine normativere Cortisolproduktion und eine optimalere Funktion des autonomen Nervensystems als DEF-Kinder. In der Adoleszenz wird erwartet, dass die ABC-Intervention zu verbesserten Gehirnschaltkreisen und einer optimaleren Funktion in allen Bereichen führt, wie auf mehreren Analyseebenen im Vergleich zur Kontrollintervention bewertet wird. In der vorgeschlagenen Studie wurde die Verhaltens- und neurobiologische Entwicklung bei 13-, 14- und 15-jährigen Jugendlichen, deren Eltern von CPS zu einer randomisierten kontrollierten Studie im Säuglingsalter (n = 120) überwiesen wurden, und bei Jugendlichen mit geringem Risiko ab Mitte verfolgt Kindheit (n=80) beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19716
        • University of Delaware

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss in die Datensammlung der mittleren Kindheit aufgenommen worden sein

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bindung und bioverhaltensbezogenes Aufholen (ABC)
10 Sitzungen, die sich auf elterliche Fürsorge und Sensibilität konzentrierten
Manuelle Intervention, die zu Hause in Gegenwart von Eltern und Kind durchgeführt wird und sich auf die Reaktionsfähigkeit der Eltern konzentriert
Aktiver Komparator: Entwicklungspädagogik für Familien (DEF)
10 Sitzungen, die sich auf die kognitive Entwicklung konzentrierten
Manuelle Intervention, die zu Hause in Anwesenheit von Eltern und Kind durchgeführt wird und sich auf die elterliche Verbesserung des kindlichen Lernens konzentriert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnaktivierung in der Stop-Signal-Aufgabe
Zeitfenster: Kinderalter 13 Jahre
Aktivierung des präfrontalen Kortex, bewertet durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) bei Aufgaben, die eine inhibitorische Kontrolle erfordern
Kinderalter 13 Jahre
Gehirnaktivierung in Mother-Stranger Task
Zeitfenster: Alter 13 Jahre
Funktionelle Konnektivität, bewertet durch fMRT beim Betrachten von Fotos von Müttern vs. Fremden
Alter 13 Jahre
Gehirnaktivierung in Mother-Stranger Task
Zeitfenster: Alter 15 Jahre
Funktionelle Konnektivität, bewertet durch fMRT beim Betrachten von Fotos von Müttern vs. Fremden
Alter 15 Jahre
Gehirnaktivierung in der Emotion Go/Nogo-Aufgabe
Zeitfenster: Alter 13 Jahre
Funktionelle Konnektivität zwischen Amygdala und PFC, bewertet durch fMRT in einer Emotions-Go/No-Go-Aufgabe
Alter 13 Jahre
Gehirnaktivierung in der emotionalen Neubewertungsaufgabe
Zeitfenster: Alter 14 Jahre
Funktionelle Konnektivität zwischen Amygdala und PFC, bewertet durch fMRT in einer emotionalen Neubewertungsaufgabe
Alter 14 Jahre
Gehirnaktivierung in der Emotion Go/Nogo-Aufgabe
Zeitfenster: Alter 15 Jahre
Funktionelle Konnektivität zwischen Amygdala und PFC, bewertet durch fMRT in einer Emotions-Go/No-Go-Aufgabe
Alter 15 Jahre
Trier Social Stress Test – Cortisol
Zeitfenster: Alter 13 Jahre
Die Teilnehmer werden von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern (einer männlich, eine weiblich) empfangen, die sie zuvor noch nicht getroffen haben. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter teilen den Teilnehmern mit, dass sie 5 Minuten Zeit haben, um eine Rede vorzubereiten, die sie den Forschern vortragen, die die Rede bewerten. Die Teilnehmer werden dann ihre Reden für 5 Minuten halten; die wissenschaftlichen Mitarbeiter werden neutrale Gesichtsausdrücke bewahren und kein Feedback geben. Anschließend werden die Teilnehmer aufgefordert, laut (altersangepasst) Kopfrechnen zu machen (Buske-Kirschbaum et al.,1997). Um Cortisol zu bestimmen, sammeln die Ermittler Speichelproben vor und nach der Rede/Mathematik.
Alter 13 Jahre
Trier Social Stress Test-ANS
Zeitfenster: Alter 13 Jahre
Die Teilnehmer werden von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern (einer männlich, eine weiblich) empfangen, die sie zuvor noch nicht getroffen haben. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter teilen den Teilnehmern mit, dass sie 5 Minuten Zeit haben, um eine Rede vorzubereiten, die sie den Forschern vortragen, die die Rede bewerten. Die Teilnehmer werden dann ihre Reden für 5 Minuten halten; die wissenschaftlichen Mitarbeiter werden neutrale Gesichtsausdrücke bewahren und kein Feedback geben. Danach werden die Teilnehmer gebeten, laut (altersangepasst) Kopfrechnen zu machen (Buske-Kirschbaum et al., 1997). Beurteilen Sie die kindliche autonome Nervensystemregulation, untersuchen Sie die Reaktivität von der Grundlinie in RSA.
Alter 13 Jahre
Aufgedeckte Unterschiede Aufgabe - Elternsensitivität.
Zeitfenster: Alter 13 Jahre
Eltern und Kinder führen Konfliktgespräche. Bewerten Sie die Empfindlichkeit der Eltern anhand der Empfindlichkeitsskala. Das Verhalten der Eltern wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Sensibilität widerspiegeln.
Alter 13 Jahre
Unterstützen Sie die Sensibilität zwischen Aufgabe und Eltern
Zeitfenster: Alter 14 Jahre
Eltern und Kinder beteiligen sich an einem Unterstützungsgespräch (Trier-Aufgabe aus dem Vorjahr besprechen). Bewerten Sie die Empfindlichkeit der Eltern anhand der Empfindlichkeitsskala. Das Verhalten der Eltern wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Sensibilität widerspiegeln.
Alter 14 Jahre
Aufgedeckte Unterschiede Aufgabe-Eltern-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Alter 15 Jahre
Eltern und Kinder führen Konfliktgespräche. Bewerten Sie die Empfindlichkeit der Eltern anhand der Empfindlichkeitsskala. Das Verhalten der Eltern wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Sensibilität widerspiegeln.
Alter 15 Jahre
Aufgedeckte Unterschiede Aufgabe-jugendliche Kompetenz
Zeitfenster: Alter 13 Jahre
Eltern und Kinder führen Konfliktgespräche. Bewerten Sie die Kompetenz des Kindes im Gespräch auf der Kompetenzskala. Die Kompetenz wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Kompetenz widerspiegeln.
Alter 13 Jahre
Unterstützen Sie die Aufgabe der jugendlichen Kompetenz
Zeitfenster: Alter 14 Jahre
Eltern und Kinder führen Konfliktgespräche. Bewerten Sie die Kompetenz des Kindes im Gespräch auf der Kompetenzskala. Die Kompetenz wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Kompetenz widerspiegeln.
Alter 14 Jahre
Aufgedeckte Unterschiede Aufgabe-jugendliche Kompetenz
Zeitfenster: 15 Jahre alt.
Eltern und Kinder führen Konfliktgespräche. Bewerten Sie die Kompetenz des Kindes im Gespräch auf der Kompetenzskala. Die Kompetenz wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Kompetenz widerspiegeln.
15 Jahre alt.
Aufgedeckte Unterschiede Aufgabe-Jugendliche ANS
Zeitfenster: 13 Jahre alt.

Die Steuerung der Herzfunktionen über den Vagusnerv oder Vagustonus ist ein Indiz für parasympathische Aktivität. Sie kann anhand der Herzfrequenzvariabilität im Zusammenhang mit der Atmung oder der hochfrequenten respiratorischen Sinusarrhythmie (RSA) gemessen werden. RSA-Daten werden kontinuierlich während der Eltern-Kind-Interaktion mit einem MindWare Portable Lab-System gesammelt. Größere Änderungen der RSA von der Baseline bis zur Diskussion werden als bevorzugt angesehen.

Eltern und Kinder führen Konfliktgespräche. Bewerten Sie die Regulation des autonomen Nervensystems des Kindes. Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA) wird als Anstieg gegenüber dem Ausgangswert gemessen.

13 Jahre alt.
Unterstützen Sie die Aufgabe des jugendlichen ANS
Zeitfenster: 14 Jahre alt.
Die Steuerung der Herzfunktionen über den Vagusnerv oder Vagustonus ist ein Indiz für parasympathische Aktivität. Sie kann anhand der Herzfrequenzvariabilität im Zusammenhang mit der Atmung oder der hochfrequenten respiratorischen Sinusarrhythmie (RSA) gemessen werden. RSA-Daten werden kontinuierlich während der Eltern-Kind-Interaktion mit einem MindWare Portable Lab-System gesammelt. Größere Änderungen der RSA von der Baseline bis zur Diskussion werden als bevorzugt angesehen.
14 Jahre alt.
Aufgedeckte Unterschiede Aufgabe-Jugendliche ANS
Zeitfenster: 15 Jahre alt.
Die Steuerung der Herzfunktionen über den Vagusnerv oder Vagustonus ist ein Indiz für parasympathische Aktivität. Sie kann anhand der Herzfrequenzvariabilität im Zusammenhang mit der Atmung oder der hochfrequenten respiratorischen Sinusarrhythmie (RSA) gemessen werden. RSA-Daten werden kontinuierlich während der Eltern-Kind-Interaktion mit einem MindWare Portable Lab-System gesammelt. Größere Änderungen der RSA von der Baseline bis zur Diskussion werden als bevorzugt angesehen.
15 Jahre alt.
Ballonanaloge Risikoaufgabe (BART)
Zeitfenster: 13 Jahre alt
Diese Aufgabe bewertet die Risikobereitschaft durch ein Computerspiel, bei dem die Teilnehmer einen Ballon auf dem Computerbildschirm sehen und die Möglichkeit haben, den Ballon weiter aufzupumpen und damit seinen Geldwert zu erhöhen, oder anzuhalten und den Wert des Ballons zu sammeln. Wenn der Ballon auf einer Pumpe platzt, ist der gesamte Wert des Ballons verloren und der nächste Versuch beginnt. Es gibt eine zufällig festgelegte Wahrscheinlichkeit, dass der Ballon bei jeder gegebenen Pumpe jedes Versuchs platzt. Es wird eine Kurzversion der Aufgabe mit 15 Ballons verwendet. Es wird eine fortlaufende Bilanz des gesamten Geldgewinns der Teilnehmer geführt (und kann von 0 $ bis zu einer Obergrenze von 5 $ reichen). Der verdiente Geldbetrag ist die Punktzahl, wobei mehr Geld eine höhere Risikobereitschaft widerspiegelt.
13 Jahre alt
Diskontierung verzögern
Zeitfenster: 13 Jahre alt
Delay Discounting Task ist eine kurze, aus fünf Elementen bestehende Aufgabe auf einem Computer, bei der die Teilnehmer nach ihrer Präferenz zwischen 5 $ jetzt und 10 $ zu einem späteren Zeitpunkt gefragt werden (Koffarnus, Warren & Bickel, 2014). Mit dieser Aufgabe wird eigentlich kein Geld verdient. Eine Punktzahl von 0 bis 5 wird erhalten, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Verzögerung anzeigt (bevorzugt).
13 Jahre alt
Diskontierung verzögern
Zeitfenster: 15 Jahre alt
Delay Discounting Task ist eine kurze, aus fünf Elementen bestehende Aufgabe auf einem Computer, bei der die Teilnehmer nach ihrer Präferenz zwischen 5 $ jetzt und 10 $ zu einem späteren Zeitpunkt gefragt werden (Koffarnus, Warren & Bickel, 2014). Mit dieser Aufgabe wird eigentlich kein Geld verdient. Eine Punktzahl von 0 bis 5 wird erhalten, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Verzögerung anzeigt (bevorzugt).
15 Jahre alt
Depressionen bei Kindern
Zeitfenster: 13 Jahre alt
Child Depression Inventory-Short Version (CDI-S): Eine 10-Punkte-Messung, die auf Depressionen hin untersucht (Kovacs, 2010). Die Werte können zwischen 0 und 24 liegen, wobei höhere Werte eine stärkere Depression widerspiegeln.
13 Jahre alt
Depressionen bei Kindern
Zeitfenster: 14 Jahre alt
Child Depression Inventory-Short Version (CDI-S): Eine 10-Punkte-Messung, die auf Depressionen hin untersucht (Kovacs, 2010). Die Werte können zwischen 0 und 24 liegen, wobei höhere Werte eine stärkere Depression widerspiegeln.
14 Jahre alt
Depressionen bei Kindern
Zeitfenster: 15 Jahre alt
Child Depression Inventory-Short Version (CDI-S): Eine 10-Punkte-Messung, die auf Depressionen hin untersucht (Kovacs, 2010). Die Werte können zwischen 0 und 24 liegen, wobei höhere Werte eine stärkere Depression widerspiegeln.
15 Jahre alt
Problemverhalten von Kindern
Zeitfenster: 13 Jahre alt
Child Behaviour Checklist (CBCL): Eltern füllen die 113 Punkte aus der CBCL aus, um die internalisierenden und externalisierenden Symptome von Jugendlichen zu beurteilen (Achenbach et al., 2001). Rohwerte reichen von 0-240. Höhere Werte spiegeln größere Probleme wider.
13 Jahre alt
Problemverhalten von Kindern
Zeitfenster: 14 Jahre alt
Child Behaviour Checklist (CBCL): Eltern füllen die 113 Punkte aus der CBCL aus, um die internalisierenden und externalisierenden Symptome von Jugendlichen zu beurteilen (Achenbach et al., 2001). Rohwerte reichen von 0-240. Höhere Werte spiegeln größere Probleme wider.
14 Jahre alt
Problemverhalten von Kindern
Zeitfenster: 15 Jahre alt
Child Behaviour Checklist (CBCL): Eltern füllen die 113 Punkte aus der CBCL aus, um die internalisierenden und externalisierenden Symptome von Jugendlichen zu beurteilen (Achenbach et al., 2001). Rohwerte reichen von 0-240. Höhere Werte spiegeln größere Probleme wider.
15 Jahre alt
Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: 13 Jahre alt
Jugendliche werden die Youth Risk Behavior Survey ausfüllen. Höhere Werte spiegeln einen höheren Substanzkonsum wider, mit einem möglichen Bereich von 21-98.
13 Jahre alt
Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: 14 Jahre alt
Jugendliche werden die Youth Risk Behavior Survey ausfüllen. Höhere Werte spiegeln einen höheren Substanzkonsum wider, mit einem möglichen Bereich von 21-98.
14 Jahre alt
Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: 15 Jahre alt
Jugendliche werden die Youth Risk Behavior Survey ausfüllen. Höhere Werte spiegeln einen höheren Substanzkonsum wider, mit einem möglichen Bereich von 21-98.
15 Jahre alt
Heranwachsendes riskantes Verhalten
Zeitfenster: 13 Jahre alt
Jugendliche werden die Youth Risk Behavior Survey ausfüllen. Höhere Werte spiegeln riskantere Probleme wider, mit einem möglichen Bereich von 8-28.
13 Jahre alt
Heranwachsendes riskantes Verhalten
Zeitfenster: 14 Jahre alt
Jugendliche werden die Youth Risk Behavior Survey ausfüllen. Höhere Werte spiegeln riskantere Probleme wider, mit einem möglichen Bereich von 8-28.
14 Jahre alt
Heranwachsendes riskantes Verhalten
Zeitfenster: 15 Jahre alt
Jugendliche werden die Youth Risk Behavior Survey ausfüllen. Höhere Werte spiegeln riskantere Probleme wider, mit einem möglichen Bereich von 8-28.
15 Jahre alt
Mini-Internationales Neuropsychiatrisches Interview für Kinder und Jugendliche
Zeitfenster: 13 Jahre alt
Psychiatrisches Gespräch. Höhere Werte spiegeln mehr psychiatrische Symptome wider, mit einem Bereich von 0-8.
13 Jahre alt
Mini-Internationales Neuropsychiatrisches Interview für Kinder und Jugendliche
Zeitfenster: 14 Jahre alt
Psychiatrisches Gespräch. Höhere Werte spiegeln mehr psychiatrische Symptome wider, mit einem Bereich von 0-8.
14 Jahre alt
Fragebogen zur Emotionsregulation
Zeitfenster: 14 Jahre alt
Beurteilt, wie effektiv Jugendliche Emotionen regulieren oder kontrollieren. Höhere Werte spiegeln eine bessere Regulierung wider. Die Werte reichen von 10-50.
14 Jahre alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary Dozier, Ph.D., University of Delaware

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIMH074374adol
  • R01MH074374 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wie unten beschrieben, werden die Daten der wissenschaftlichen Gemeinschaft für weitere Analysen und neue Forschungszwecke zur Verfügung gestellt, nachdem die primären Ergebnisse der Studie veröffentlicht wurden.

Anonymisierte Forschungsdaten werden im Tabellenkalkulationsformat für alle klinischen Bewertungs-, Umfrage- und Verhaltensdaten geteilt. MRT-Daten werden im NIFTI-Format geteilt. Eine Beschreibung der Variablen, die im Datensatz enthalten sind, sowie eine Beschreibung der Datenerhebungsmethoden werden ebenfalls bereitgestellt. Alle Datenfreigaben erfolgen in Absprache mit unserem IRB.

Die Ergebnisse werden innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Datenerfassung der primären Ergebnismessungen geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate nach Abschluss der Datenerhebung für mindestens 3 Jahre.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angststörungen

Klinische Studien zur Bindung und Biobehavioral Catch-up (ABC)

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