- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06317064
Diagnostisches und therapeutisches Potenzial des Substanz-P/NK1R-Rezeptors bei primärer Dysmenorrhoe
Diagnostisches und therapeutisches Potenzial des Substanz-P/NK1R-Rezeptors bei primärer Dysmenorrhoe: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die von April 2023 bis August 2023 am Lahore Medical Research Center stattfand. Für die Probenahme wurden nicht-wahrscheinlichkeitsfreundliche Stichprobenverfahren verwendet. Insgesamt wurden 40 weibliche Teilnehmer in die Studie einbezogen, die bestimmte Einschlusskriterien erfüllten. Als Kontrollen nahmen 10 Frauen ohne Dysmenorrhoe teil. Die Studiendauer erstreckte sich über drei Menstruationszyklen, in denen die Teilnehmerinnen in drei Phasen unterteilt wurden. Phase 1: Von allen 30 Patienten wurden vor der Einnahme von Medikamenten Blutproben entnommen. Phase 2: Alle 30 Teilnehmer dieser Phase verwendeten während ihrer Dysmenorrhoe-Periode NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika). Phase 3: Alle Patienten aus Phase 2 (n=30) erhielten 2 Tage lang den NK1R-Antagonisten „Dexamethason (6 mg) + Aprepitant (80 mg). Von diesen Patienten wurden 20 dysmenhorrische und 6 Kontrollpersonen auf NK1R-Spiegel analysiert.
Datensammlung
Von jeder Teilnehmerin wurde am 2. Tag ihres Menstruationszyklus vor jedem Eingriff eine 5-ml-Blutprobe entnommen. Am 2. Tag des Menstruationszyklus nach dem ersten Eingriff wurde eine weitere 5-ml-Blutprobe entnommen. Am 2. Tag des Menstruationszyklus nach dem 2. Eingriff wurde eine weitere 5-ml-Blutprobe entnommen. Vor und nach dem Eingriff wurde ein großes Blutbild (CBC) durchgeführt, um etwaige Veränderungen der Blutparameter festzustellen. Aus den gesammelten Blutproben wurde Serum zur weiteren Analyse extrahiert.
Messung der Spiegel von menschlichem SP und Neurokinin-1-Rezeptor (NK1R) Die Spiegel von menschlichem SP und seinem Antagonisten NK1R wurden mithilfe der ELISA-Technik analysiert. Diese Analyse wurde dreimal durchgeführt, um die Rolle der Substanz P und NK1R bei Menstruationsschmerzen vor und nach dem Eingriff zu untersuchen. Das BT Lab Human Substance P und NK1R ELISA-Kit wurde zur Messung der SP- und NK1R-Spiegel in Serumproben von Teilnehmern verwendet (Katalognummern: E1528Hu, E6938Hu).
Bewertungsinstrumente
Die Teilnehmer der Studie füllten einen grundlegenden Fragebogen aus, der dazu dienen sollte, soziodemografische Informationen zu sammeln und verschiedene Parameter zu analysieren. In diese Umfragen wurden der Body-Mass-Index (BMI), die familiäre Vorgeschichte von Schmerzen, das Alter bei der Menarche, die Länge des Menstruationszyklus, das Alter bei Beginn der Dysmenorrhoe und die Schlafdauer einbezogen. Zu den weiteren verwendeten Fragebögen gehörten die Depression Anxiety Stress Scale (DASS), die Visual Analogue Scale (VAS), die Mini Nutritional Assessment (MNA), der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) und das Pictorial Blood Loss Assessment Chart.
Visuelle Analogskala (VAS)
Das Schmerzniveau der weiblichen Teilnehmer wurde mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Mit einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 für den größtmöglichen Schmerz steht, ist das VAS ein bekanntes Maß zur Beurteilung der Schmerzwahrnehmung. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt, um basierend auf ihren VAS-Bewertungen, die sie in den ersten drei aufeinanderfolgenden Tagen beider Menstruationszyklen erhielten, unterschiedliche Schweregrade der Schmerzen widerzuspiegeln: leichte Schmerzen, mäßige Schmerzen und starke Schmerzen.
Mini-Ernährungsbewertung (MNA)
Die Essgewohnheiten der weiblichen Teilnehmer wurden mithilfe des Mini-Ernährungstests des Nestle Nutrition Institute beurteilt, um mögliche Zusammenhänge zwischen ihrer Ernährung und Menstruationsbeschwerden zu untersuchen. Teilnehmer mit Werten zwischen 24 und 30 hatten einen guten Ernährungszustand, bei Teilnehmern mit Werten zwischen 17 und 23,5 bestand die Gefahr einer Unterernährung und bei Teilnehmern mit Werten unter 17 war die Ernährung schlecht.
Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS-21)
Das DASS-21 wurde verwendet, um die psychische Gesundheit unserer Probanden zu bewerten und zu verstehen, wie sie mit Dysmenorrhoe zusammenhängt. Basierend auf ihrem angegebenen Stress-, Angst- und Depressionsgrad wurden die Teilnehmer anhand dieser Skala in fünf Gruppen eingeteilt: normal, leicht, mittelschwer, schwer und extrem schwer. Ein Wert von 0 bis 9 weist auf eine normale Depression hin, 10 bis 13 auf eine leichte Depression, 14 bis 20 auf eine mittelschwere Depression, 21 bis 27 auf eine schwere Depression und 28 oder höher auf eine extrem schwere Depression. Werte zwischen 0 und 7 weisen auf normale Angstzustände hin, 8 bis 9 auf leichte Angstzustände, 10 bis 14 auf mäßige Angstzustände, 15 bis 19 auf schwere Angstzustände und 20 oder mehr auf extrem schwere Angstzustände. Bei Stress stehen 0–14 für „normal“, 15–18 für „leicht“, 19–25 für „mäßig“, 26–33 für „schwer“ und 34+ für „sehr schweren Stress“.
Bildliche Blutverlust-Bewertungstabelle (PBAC)
Den Patientinnen wurde das Pictorial Blood Loss Assessment Chart (PBAC) als Hilfsmittel zur Messung ihres Menstruationsbluts ausgehändigt, ein selbst erstelltes, bildliches Bewertungsdiagramm, das basierend auf der Menge an Flecken auf Tampons und Damenbinden auf Baumwollbasis während eines Menstruationszyklus Punkte zuordnet Band [24-26]. Die Zuverlässigkeit des PBAC wurde nachgewiesen [25, 26]. Der Forscher gab ihnen Richtlinien zur Nutzung des PBAC. Hypomenorrhoe war mit PBAC-Werten von 10 oder weniger verbunden, ein regelmäßiger monatlicher Blutfluss war mit PBAC-Werten von 10 bis 99 verbunden und starke Menstruationsblutungen waren mit PBAC-Werten von 100 oder mehr für zwei Monate verbunden. Wattepads waren die einzigen verwendeten Hygieneartikel. Zur Ermittlung der Scores wurde eine Software zur statistischen Analyse eingesetzt.
Statistische Analyse
Die Datenanalyse wurde mit Graph Pad Prism 8.0.2, einem Statistiksoftwarepaket, durchgeführt. Die gesammelten Daten, einschließlich Fragebogenantworten, CBC-Ergebnisse, Substanz-P- und NK1R-Spiegel, wurden analysiert, um die Auswirkungen der Interventionen auf Menstruationsschmerzen und verwandte Faktoren zu bewerten. Zur Analyse wurde ein Zwei-Wege-ANOVA-Test verwendet. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wurde als signifikant angesehen.
Ethische Überlegungen
Diese Studie wurde vom Ethical Review Board des Lahore Medical Research Center genehmigt. Die Forschung folgte der Erklärung von Helsinki und es wurde eine schriftliche und informierte Zustimmung aller Teilnehmer eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Prof. Dr. Riffat Mehboob
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei den Teilnehmern muss es sich um unverheiratete Frauen im gebärfähigen Alter mit mittelschwerer bis schwerer Dysmenorrhoe handeln.
- Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Teilnehmer während der meisten Menstruationszyklen an Dysmenorrhoe leiden.
- Bei den Kontrollpersonen darf keine Dysmenorrhoe vorliegen.
Ausschlusskriterien:
Personen mit unregelmäßigen oder seltenen Menstruationszyklen.
- Frauen, die orale Kontrazeptiva (OCPs) einnehmen und ein intrauterines Kontrazeptivum (IUP) verwenden, sind von der Studie ausgeschlossen.
- Frauen, die die Wechseljahre erreicht haben oder sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, der zum Ausbleiben der Menstruation führte, wurden von der Studie ausgeschlossen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen, die Medikamente wie Beruhigungsmittel und NSAIDs einnehmen.
- Frauen mit PCOs, Hysterektomie und Uteruskarzinom werden nicht berücksichtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Als Kontrollen nahmen 10 Frauen ohne Dysmenorrhoe teil.
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Experimental: NSAIDs und Aprepitant-Gruppe (sequentiell)
Alle 30 Teilnehmer dieser Gruppe verwendeten während ihrer Dysmenorrhoe-Periode NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika).
Dieselben Patienten aus Phase 2 (n=30) erhielten im nächsten Zyklus 2 Tage lang den NK1R-Antagonisten „Dexamethason (6 mg) + Aprepitant (80 mg)“.
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Alle 30 Teilnehmer dieser Gruppe verwendeten während ihrer Dysmenorrhoe-Periode NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika).
Dieselben Patienten aus Phase 2 (n=30) erhielten im nächsten Zyklus 2 Tage lang den NK1R-Antagonisten „Dexamethason (6 mg) + Aprepitant (80 mg)“.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visual Analogue Scale Score (Schmerzskala)
Zeitfenster: Am Ende eines Zyklus (jeder Zyklus dauert 28-3 Tage)
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Das Schmerzniveau der weiblichen Teilnehmer wurde mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Mit einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 für den größtmöglichen Schmerz steht, ist das VAS ein bekanntes Maß zur Beurteilung der Schmerzwahrnehmung.
Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt, um basierend auf ihren VAS-Bewertungen, die sie in den ersten drei aufeinanderfolgenden Tagen beider Menstruationszyklen erhielten, unterschiedliche Schweregrade der Schmerzen widerzuspiegeln: leichte Schmerzen, mäßige Schmerzen und starke Schmerzen
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Am Ende eines Zyklus (jeder Zyklus dauert 28-3 Tage)
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Mini Nutritional Assessment (MNA)-Score
Zeitfenster: Am Ende eines Zyklus (jeder Zyklus dauert 28-3 Tage)
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Die Essgewohnheiten der weiblichen Teilnehmer wurden mithilfe des Mini-Ernährungstests des Nestle Nutrition Institute beurteilt, um mögliche Zusammenhänge zwischen ihrer Ernährung und Menstruationsbeschwerden zu untersuchen.
Teilnehmer mit Werten zwischen 24 und 30 hatten einen guten Ernährungszustand, bei Teilnehmern mit Werten zwischen 17 und 23,5 bestand die Gefahr einer Unterernährung und bei Teilnehmern mit Werten unter 17 war die Ernährung schlecht.
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Am Ende eines Zyklus (jeder Zyklus dauert 28-3 Tage)
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DASS-21 (Depression Anxiety Stress Scale)
Zeitfenster: Am Ende eines Zyklus (jeder Zyklus dauert 28-3 Tage)
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Das DASS-21 wurde verwendet, um die psychische Gesundheit unserer Probanden zu bewerten und zu verstehen, wie sie mit Dysmenorrhoe zusammenhängt.
Basierend auf ihrem angegebenen Stress-, Angst- und Depressionsgrad wurden die Teilnehmer anhand dieser Skala in fünf Gruppen eingeteilt: normal, leicht, mittelschwer, schwer und extrem schwer.
Ein Wert von 0 bis 9 weist auf eine normale Depression hin, 10 bis 13 auf eine leichte Depression, 14 bis 20 auf eine mittelschwere Depression, 21 bis 27 auf eine schwere Depression und 28 oder höher auf eine extrem schwere Depression.
Werte zwischen 0 und 7 weisen auf normale Angstzustände hin, 8 bis 9 auf leichte Angstzustände, 10 bis 14 auf mäßige Angstzustände, 15 bis 19 auf schwere Angstzustände und 20 oder mehr auf extrem schwere Angstzustände.
Bei Stress stehen 0–14 für „normal“, 15–18 für „leicht“, 19–25 für „mäßig“, 26–33 für „schwer“ und 34+ für „sehr schweren Stress“.
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Am Ende eines Zyklus (jeder Zyklus dauert 28-3 Tage)
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Bildliche Blutverlust-Bewertungstabelle (PBAC)
Zeitfenster: Am Ende eines Zyklus (jeder Zyklus dauert 28-3 Tage)
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Den Patientinnen wurde das Pictorial Blood Loss Assessment Chart (PBAC) als Hilfsmittel zur Messung ihres Menstruationsbluts ausgehändigt, ein selbst erstelltes, bildliches Bewertungsdiagramm, das basierend auf der Menge an Flecken auf Tampons und Damenbinden auf Baumwollbasis während eines Menstruationszyklus Punkte zuordnet Volumen.
Die Zuverlässigkeit des PBAC wurde nachgewiesen.
Der Forscher gab ihnen Richtlinien zur Nutzung des PBAC.
Hypomenorrhoe war mit PBAC-Werten von 10 oder weniger verbunden, ein regelmäßiger monatlicher Blutfluss war mit PBAC-Werten von 10 bis 99 verbunden und starke Menstruationsblutungen waren mit PBAC-Werten von 100 oder mehr für zwei Monate verbunden.
Wattepads waren die einzigen verwendeten Hygieneartikel.
Zur Ermittlung der Scores wurde eine Software zur statistischen Analyse eingesetzt.
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Am Ende eines Zyklus (jeder Zyklus dauert 28-3 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen im Beckenbereich
- Menstruationsstörungen
- Dysmenorrhoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Aprepitante
- Ibuprofen
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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