- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06320054
Vorbeugung geburtshilflicher Komplikationen durch diätetische Intervention (PLATE)
Verhinderung häufiger geburtshilflicher Komplikationen durch ein umfassendes, medizinisch maßgeschneidertes Mahlzeitenprogramm
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob der Zugang zu gesunden und frischen Lebensmitteln, Gesundheitscoaching und ernährungsunterstützende Interventionen negative Geburtsergebnisse bei schwangeren Frauen reduzieren können. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Reduziert der Zugang zu gesunden und frischen Lebensmitteln, Gesundheitscoaching und Ernährungsunterstützung das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes oder Präeklampsie und verbessert sich letztlich die gesundheitliche Situation von Müttern und ihren Neugeborenen?
- Können die Teilnehmer das Gesundheitsprogramm erfolgreich nutzen? Sind die Teilnehmer zufrieden und bereit, die Lehren des Programms nach ihrer Teilnahme an der Studie in ihrem Leben anzuwenden? Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet.
Teilnehmer des Pflegestandards werden gebeten:
- Komplette Umfragen
- Biometrische Untersuchungen
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden gebeten:
- Komplette Umfragen
- Biometrische Untersuchungen
- Nehmen Sie am wöchentlichen persönlichen Gesundheitscoaching teil
- Erhalten und verzehren Sie die bereitgestellten wöchentlichen Mahlzeiten.
Die Forscher vergleichen den Pflegestandard mit denen, die die Intervention erhalten, um die Auswirkungen der Intervention auf die klinischen Ergebnisse zu sehen, darunter: Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, Blutdruck, Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes, Diagnose von Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie und Schwangerschaftsalter bei der Geburt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedert & The Medical College of Wiscosin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter bei Einschreibung ≥ 18 Jahre
- Schwangerschaftsvorsorge bei Froedtert
- ≤ 16 Wochen und 6 Tage Schwangerschaft
- Risiko einer Präeklampsie, definiert als Anspruch auf eine Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin UND/ODER Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, definiert als Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, ODER frühere Geburt eines Säuglings mit einem Gewicht von ≥ 4000 g, ODER eine Diagnose von PCOS
- Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft ≥ 25 kg/m²
- Wohnt zum Zeitpunkt der Einwilligung im Milwaukee County
- Niedriger sozioökonomischer Status (<200 % der FPL, definiert als Empfänger von Medicaid)
- Kann auf Englisch lesen und kommunizieren
- Hat Zugriff auf ein Smart-Gerät/Computer mit zuverlässiger Internetverbindung
- Hat Zugang zu einem funktionierenden Kühlschrank
- Lebensfähige Einlingsschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Diagnose: Typ-I- oder Typ-II-Diabetes oder Hämoglobin A1C ≥ 6,5 %
- Bei ihm wurde eine Nierenerkrankung im Endstadium diagnostiziert
- Verwendung von gewichtssteigernden Psychopharmaka
- Aktive entzündliche Darmerkrankung oder Vorgeschichte einer Darmresektion oder eines malabsorptiven Syndroms oder Vorgeschichte einer bariatrischen Operation
- Erhebliche Nahrungsmittelallergien, Vorlieben oder Ernährungsanforderungen, die die Einhaltung der Diät beeinträchtigen würden
- Mehrlingsschwangerschaft
- Wirkstoffgebrauch, der die Einhaltung des Programms ausschließen würde
- Chronischer Gebrauch oraler Kortikosteroide
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standard-Schwangerschaftsvorsorge
Standardmäßige Schwangerschaftsvorsorge, biometrische Screenings und Umfragen (Grundlinie, 4–12 Wochen nach der Geburt).
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Experimental: Programm zum Management der Müttergesundheit
Die Programmteilnehmer erhalten jede Woche 10 frische, lokale Mahlzeiten, die zu ihnen nach Hause geliefert werden, Gesundheitscoaching einschließlich Kochen und körperlicher Aktivität, biometrische Untersuchungen und pädagogische Unterstützung, um eine nachhaltige Änderung des Lebensstils zu ermöglichen.
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Die Programmteilnehmer erhalten jede Woche 10 frische, lokale Mahlzeiten, die zu ihnen nach Hause geliefert werden, Gesundheitscoaching einschließlich Kochen und körperlicher Aktivität, biometrische Untersuchungen und pädagogische Unterstützung, um eine nachhaltige Änderung des Lebensstils zu ermöglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
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Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (BMI in der Frühschwangerschaft im Vergleich zum BMI bei der Entbindung)
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Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
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Blutdruck (im Vergleich zur Frühschwangerschaft, intrapartal, postpartal).
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Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
|
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
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Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes
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Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
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Diagnose von Präeklampsie oder Schwangerschaftshypertonie
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Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
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Gestationsalter bei der Geburt (Wochen und Tage)
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Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
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Programmauslastung (gemessen am Prozentsatz der besuchten wöchentlichen Coachings und der Anzahl der eingenommenen Mahlzeiten)
|
Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
|
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
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Zufriedenheit und Bindung der Teilnehmer (gemessen anhand der Evaluierung am Ende der Studie)
|
Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
|
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
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Selbstwirksamkeitsfähigkeiten bei der Zubereitung von Mahlzeiten (gemessen anhand einer Ernährungsumfrage)
|
Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
|
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
|
Planung körperlicher Aktivität (gemessen anhand einer Umfrage zur körperlichen Aktivität)
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Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
|
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
|
Selbstwirksamkeit (als Maß der Selbstwirksamkeitsumfrage)
|
Ende der Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der Geburt (+/- 2 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Palatnik, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Hypertonie
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Schwangerschaftsdiabetes
- Präeklampsie
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00049771
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Programm zum Management der Müttergesundheit
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