- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06320704
Auswirkung des okklusalen Gleichgewichts auf die Knochendichte des Unterkiefers durch Fraktalanalyse bei Patienten mit Totalprothesen (Split-Mouth-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Zahl der zahnlosen Menschen zurückgeht, benötigt ein beträchtlicher Teil immer noch eine Vollprothese für ihre orale Rehabilitation. Zahnverlust ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das die Lebensqualität bestimmt, da er mit sozioökonomischen, physiologischen und psychologischen Aspekten verbunden ist. Bei Patienten, die völlig zahnlos sind, gelten Zahnimplantate als eine günstige Option für die Rehabilitation.
Es wurden verschiedene Okklusionsschemata vorgeschlagen. Der Begriff „Lingualokklusion“ oder „LO“ wurde erstmals 1941 verwendet, um die Okklusion der Unterkiefer-Okklusionsflächen mit den Oberkiefer-Lingualhöckern in einer zentralen und nicht zentrischen Beziehung zu beschreiben. Dies erleichtert die Erfassung sowohl der Zahnposition als auch des Okklusionsschemas LO.
DeVan schlug die neutral-zentrische oder Null-Grad-Okklusionsmethode (ZD) vor, bei der die Höcker eine Neigung von null Grad aufweisen, um die Neigung auszugleichen, die Kaukraft zu zentralisieren und die Herausforderung zu umgehen, präzise Kieferbeziehungen zu erreichen. Darüber hinaus üben Zähne mit einem Okklusionswinkel von null Grad im Vergleich zu Höckerzähnen weniger Druck auf das Weichgewebe aus. 13,14 Das optimale Okklusionsschema im Hinblick auf die Kauleistung und die Lebensqualität/-zufriedenheit des Patienten wurde jedoch nicht ermittelt.
In vielen radiomorphometrischen Studien wurden digitale Panorama-Röntgenaufnahmen verwendet, um Osteoporose anhand der BMD-Werte vorherzusagen. Zahnärzte können die Unterkieferkortikalisbreite (MCW), den Panorama-Mandibularindex und den Klemetti-Index als allgemein nützliche Methoden zum Screening auf niedrige BMD und zur Vorbeugung von Osteoporose einsetzen. Die Metaanalyse ergab, dass die Erosion des kortikalen Unterkieferknochens eine geschätzte Sensitivität und Spezifität bei der Identifizierung von Osteoporose von 0,806 bzw. 0,643 aufwies.
Da Personen mit einer Kortikalisbreite von mehr als 4 mm typischerweise eine normale BMD aufweisen, weist MCW auch eine verbesserte Spezifität bei der Beseitigung von Osteopenie/Osteoporose auf. Es wird für die Erstuntersuchung des Osteoporoserisikos und die Beurteilung weiterer klinischer Risikofaktoren zur Verhinderung osteoporotischer Frakturen äußerst hilfreich sein, da die Panorama-Röntgenaufnahme häufig als diagnostisches Hilfsmittel in der Zahnarztpraxis eingesetzt wird.
Dennoch ist es aufwändig und anfällig für Messfehler, die Potenzialwerte in einer Panorama-Röntgenaufnahme manuell zu messen. Durch die Beurteilung der Breite des kortikalen Knochens am Unterkiefer wird in der Regel eine automatisierte Osteoporoseerkennung mithilfe digitaler Panoramaradiographie durchgeführt, um Ärzten zu helfen. Laut einer digitalen Panorama-Röntgenaufnahme, die in einer computergestützten Technik zur Erkennung von Osteoporose verwendet wird, besteht ein Zusammenhang von etwa 53 % zwischen der kortikalen Knochenbreite und den Ergebnissen der BMD-Beurteilung. In Übereinstimmung damit ist die Studie von Geary et al. zeigte auch eine signifikante Korrelation zwischen der Breite des kortikalen Knochens und der Knochendichte, obwohl das Signifikanzniveau abnahm, wenn andere Variablen wie das Alter, die Länge und Breite des Kiefers und die Anzahl der Zähne zur Bestimmung der Knochendichte hinzugefügt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cairo Governorate
-
Cairo, Cairo Governorate, Ägypten
- Badr University in Cairo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Völlig zahnlose Patienten im Alter von 45 bis 75 Jahren
- Angles Klasse-I-Skelettbeziehung
- Normale Gesichtssymmetrie
- Kooperative Patienten
- Ausreichender Abstand zwischen den Zahnbögen von mindestens 12 mm
Ausschlusskriterien:
- Kiefergelenkserkrankungen
- Unkontrollierter Diabetes
- Blutungsstörungen oder gerinnungshemmende Therapie
- Schlaffes Gewebe oder scharfer Kieferkamm.
- Starke Raucher.
- Patienten mit neuromuskulären Störungen
- Patienten unter Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Schwere psychiatrische Störungen
- Angles Skelettbeziehung der Klassen II und III
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Control
This study included complete denture wearers undergoing mandibular rehabilitation in a split-mouth randomized clinical trial.
The two prosthetic conditions were applied intra-individually on opposite sides, allowing direct comparison of the effect of prepolymerized milled PMMA denture teeth on mandibular trabecular bone architecture as assessed by fractal analysis.
|
Complete denture prosthetic rehabilitation using two digitally fabricated approaches in a split-mouth randomized design.
One side of the prosthesis was fabricated with prepolymerized milled PMMA, and the contralateral side used light-cured 3D-printed denture teeth.
The intervention was performed to compare the effect of the two prosthetic materials/techniques on mandibular trabecular bone changes assessed by fractal analysis.
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Test
This study included complete denture wearers undergoing mandibular rehabilitation in a split-mouth randomized clinical trial.
The two prosthetic conditions were applied intra-individually on opposite sides, allowing direct comparison of the effect of light-cured 3D-printed denture teeth on mandibular trabecular bone architecture as assessed by fractal analysis.
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Complete denture prosthetic rehabilitation using two digitally fabricated approaches in a split-mouth randomized design.
One side of the prosthesis was fabricated with prepolymerized milled PMMA, and the contralateral side used light-cured 3D-printed denture teeth.
The intervention was performed to compare the effect of the two prosthetic materials/techniques on mandibular trabecular bone changes assessed by fractal analysis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Trabecular bone changes
Zeitfenster: 48 months
|
Fractal analysis of CBCT in mandibular bone
|
48 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01067485392
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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