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Chemoprävention mit Tamoxifen bei präinvasiven muzinösen zystischen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse, die keiner sofortigen Resektion unterzogen werden (MCN_Tam)

11. Mai 2026 aktualisiert von: University of Nebraska

Eine Pilotstudie zur Chemoprävention mit Tamoxifen bei Patienten mit präinvasiven muzinösen zystischen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse, die sich keiner sofortigen Resektion unterziehen

Dies ist eine offene Pilotstudie zu Tamoxifen als Chemoprävention bei Patienten mit Pankreas-MCN, die sich keiner sofortigen Resektion unterziehen. Bis zu 15 Probanden werden eingeschrieben und nehmen bis zu 24 Wochen lang täglich 20 mg Tamoxifen oral ein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Pilotstudie zu Tamoxifen als Chemoprävention bei Patienten mit Pankreas-MCN, die sich keiner sofortigen Resektion unterziehen. Bis zu 15 Probanden werden eingeschrieben und nehmen bis zu 24 Wochen lang täglich 20 mg Tamoxifen oral ein. Die primären Endpunkte sind die Durchführbarkeit von Tamoxifen als Chemoprävention bei Patienten mit Pankreas-MCN und die objektive Ansprechrate gemäß MRT. Diese Studie soll als Grundlage für das Design einer nachfolgenden Studie dienen, die offiziell darauf abzielt, den Nutzen von Tamoxifen bei der Behandlung von Pankreas-MCN festzustellen.

Die klinischen Merkmale von Pankreas-MCN unterstützen den Einfluss von Sexualhormonen auf die Pathogenese der Krankheit. Eine antihormonelle Therapie kann daher einen wirksamen Ansatz zur Behandlung von MCN und zur Chemoprävention des Pankreas-Adenokarzinoms darstellen. Vorläufige Analysen präklinischer Studien legen nahe, dass Tamoxifen die Proliferation und Apoptose in MCN-Epithelzellen und Fibroblasten hemmt. Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit Tamoxifen beim Menschen zu einer Zystenregression oder -stabilisierung führt und die Notwendigkeit einer Resektion ersparen oder verzögern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • Rekrutierung
        • University of Nebraska Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Kelsey Klute, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 19 Jahre
  2. Klinisch diagnostizierter präinvasiver Pankreas-MCN
  3. Muzinöse zystische Neoplasien sind durch Querschnittsbildgebung messbar
  4. Eine chirurgische Resektion der Läsion ist aufgrund von Zystenmerkmalen, Patientenfaktoren oder Patientenpräferenzen nicht geplant
  5. Frauen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial und Männer mit Partnern mit fortpflanzungsfähigem Potenzial müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach der Behandlung zwei Verhütungsmethoden anzuwenden. Als nicht gebärfähig gilt das Alter ab 45 Jahren und das Ausbleiben der Menstruation für mehr als oder gleich 12 Monate oder jedes Alter mit chirurgischer Entfernung der Gebärmutter und/oder beider Eierstöcke. Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 3.3
  6. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 30 ml/min/1,73 m2
  7. Bereit und in der Lage, dem Protokoll nach Aufklärung zuzustimmen und es einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen eines invasiven Pankreas-Adenokarzinoms oder einer hochgradigen Dysplasie
  2. Vorhandensein einer festen Komponente oder eines Wandknotens, Erweiterung des Hauptpankreasgangs oder abrupte Kaliberveränderung, obstruktiver Ikterus, Lymphadenopathie
  3. Aktuelle oder frühere Anwendung von Tamoxifen oder einem anderen Östrogenantagonisten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Clomifen, Raloxifen, Fulvestrant, Anastrazol; Probanden, die zuvor einen Östrogenantagonisten eingenommen haben, sind teilnahmeberechtigt, sofern die letzte Anwendung mindestens 5 Jahre vor der Einschreibung erfolgte.
  4. Aktuelle oder geplante Anwendung von Hormonbehandlungen, einschließlich Östrogen, Progesteron, Androgenen, Hormonersatztherapie oder anderen Arten hormoneller Verhütungsmittel, einschließlich Implantaten und Depotinjektionen; Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinpessar (IUP) ist zulässig.
  5. Kontraindikationen für Tamoxifen, einschließlich:

    1. Schwangerschaft oder Stillzeit
    2. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Tamoxifen
    3. Katarakte, die die Sehschärfe beeinträchtigen (d. h. symptomatisch)
    4. Retinopathie, die die Sehschärfe beeinträchtigt (d. h. symptomatisch)
    5. Aktueller Warfarin-Konsum
    6. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie oder einer anderen Erkrankung, die nach Ermessen des behandelnden Arztes das Risiko einer venösen Thromboembolie erheblich erhöhen kann
    7. Geschichte des Schlaganfalls
    8. Bekannte Endometriumhyperplasie oder persönliche Vorgeschichte von Endometriumkarzinomen, Uterussarkomen und Uteruskarzinosarkomen
  6. Vorgeschichte einer Darmerkrankung oder einer größeren Magenoperation, die wahrscheinlich die Aufnahme von Tamoxifen oder die Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, beeinträchtigt
  7. Unkontrollierte Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere Zustände, die die Fähigkeit des Patienten zur Einnahme von Tamoxifen oder die Sicherheit der Nachsorge gefährden oder ausschließen könnten Besuche, Scans und Verfahren
  8. Für den Studienzeitraum geplante elektive Operation
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 28 Tagen
  10. Jeder Proband ist nach Ansicht des behandelnden Arztes nicht in der Lage, die Behandlung zu vertragen, oder der Patient ist für die Teilnahme an der Studie ungeeignet und es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tamoxifen
Tamoxifen 20 mg täglich zum Einnehmen für bis zu 6 Monate
Tamoxifen ist ein nichtsteroidales Antiöstrogen zur oralen Verabreichung.
Andere Namen:
  • Soltamox

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit durch Adhärenzrate
Zeitfenster: 6 Monate (ca. 180 Tage)
Die Adhärenzrate, definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ≥ 70% der vorgeschriebenen Tamoxifen -Dosen mit mindestens 60% einnehmen, was bedeutet, dass ≥ 60% der Teilnehmer ≥ 70% der verschriebenen Tamoxifen -Dosen dauern.
6 Monate (ca. 180 Tage)
Machbarkeit durch Rückhaltequote
Zeitfenster: 6 Monate (ca. 180 Tage)
Beibehaltung der Retentionsrate, definiert als Anteil der Teilnehmer, die die Bildgebungs- und Studienverfahren beim 6-monatigen Besuch mit einer Aufbewahrung von mindestens 50% abschließen, was bedeutet, dass mindestens 50% der Teilnehmer die Bildgebung und Studienverfahren beim 6-monatigen Besuch abschließen.
6 Monate (ca. 180 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR) von Pankreas -MCN
Zeitfenster: 12 Monate (ca. 360 Tage)
Der ORR wird auf der Grundlage des Anteils der Teilnehmer mit vollständiger oder teilweise Reaktion auf MRT/MRCP geschätzt. Die teilweise Reaktion wird durch eine Abnahme des maximalen Zystendurchmessers von ≥ 20% definiert.
12 Monate (ca. 360 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelsey Klute, MD, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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