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Ernährungsbewertung bei fortgeschrittenen Krebspatienten

14. März 2024 aktualisiert von: Xingchen Peng, West China Hospital

Der prädiktive Wert der PG-SGA-Kriterien bei fortgeschrittenen Krebspatienten

Das Ziel dieser retrospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, den prognostischen Wert des Instruments zur Ernährungsbewertung bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen zu bewerten. Unser Ziel ist es, den klinischen Nutzen des Ernährungsbewertungstools bei der Vorhersage der klinischen Ergebnisse von Krebspatienten zu bewerten, was den Ärzten helfen würde, maßgeschneiderte Entscheidungen für diese Bevölkerungsgruppe zu treffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis heute ist Krebs weltweit die häufigste Ursache für Behinderung und Tod. Die krebsbedingte Sterblichkeitsrate unterscheidet sich weltweit erheblich, was auf unterschiedliche Muster inhärenter genetischer Heterogenität und verfügbarer medizinischer Ressourcen zurückzuführen ist. Aufgrund der Unterschiede zwischen demografischen, geografischen und sozioökonomischen Regionen sowie der unzureichenden Ressourcen Chinas wurde bei einem beträchtlichen Anteil der Patienten beim ersten Besuch weiterhin Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Aus diesem Grund bleibt die Frage, wie bei Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium eine angemessene klinische Behandlung und prognostische Vorhersage möglich ist, weiterhin schwierig. Unterernährung ist bei Krebspatienten weit verbreitet und macht etwa 20 bis 80 % der Krebspopulation aus, was eine Schlüsselrolle für die kurz- und langfristigen klinischen Ergebnisse spielt. Die Bereitstellung weiterer realer klinischer Beweise für die positive Rolle des Ernährungsscreenings bei Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium kann dazu beitragen, die klinische Pflege für Patienten im fortgeschrittenen Stadium, insbesondere in Entwicklungsländern, zu verbessern.

Der Mangelernährungsstatus von Krebspatienten geht häufig mit Symptomen wie schlechter Nährstoffaufnahme, Gewichtsverlust, Fortschreiten systemischer Entzündungserkrankungen und hochregulierten Immunreaktionen einher. Neue Erkenntnisse haben gezeigt, dass der systemische Pro-Inflammation-Status positiv mit erhöhten Fehlernährungswerten verbunden ist und konsistent die schlechteren Überlebenswahrscheinlichkeiten von Krebspatienten vorhergesagt hat. Insbesondere empfahl der Expertenkonsens der European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN) hinsichtlich der Maßnahmen gegen krebsbedingte Mangelernährung, dass Ernährungswissenschaftler aufgefordert werden sollten, zusätzliche Biomarker zu verwenden, um die Schwere krebsbedingter systemischer Entzündungsbelastungen zu bewerten, was den Vorhersagewert verbessern könnte bestehender Screening-Tools für Mangelernährung in der klinischen Praxis. Obwohl die PG-SGA-Kriterien, das Instrument zur Ernährungsbewertung, in den letzten Jahren umfassend interpretiert und als einfaches und leicht verfügbares Instrument zur Prognosevorhersage für verschiedene Krebsarten validiert wurden, fehlte den Kriterien der PG-SGA die Berechnung systemischer Entzündungen Belastungen. Ob die Entzündungsindikatoren Ersatzbiomarker zur Verbesserung der Vorhersagefähigkeit von PG-SGA bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium sein könnten, ist noch wenig untersucht. Daher ist es unser Ziel, die genannten Forschungslücken zu schließen, um diese Beobachtungsstudie durchzuführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • West China Hospital, Sichuan Universit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In dieser Studie wurden alle Krebsarten untersucht. Die histologischen Informationen zu den Krebsarten wurden durch eine Biopsie oder eine resezierte chirurgische Probe bestätigt. Die Tumorstadien wurden bei der Erstaufnahme anhand der Richtlinien des American Joint Committee on Cancer Manual (8. Auflage) (32) klassifiziert. Patienten mit den folgenden klinischen Merkmalen wurden ausgeschlossen, z. B. solche mit unvollständiger Ernährungsbewertung, unvollständigem Blutindikatortest und Verlust der Nachbeobachtung. Darüber hinaus wurden einige Krebsarten mit kleinen Stichprobengrößen (<20 Fälle) aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Validität der Studie ebenfalls von der Analyse ausgeschlossen. Letztendlich wurden elf Krebsarten (Lungenkrebs, Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Kopf- und Halskrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs, Lymphom, Harnkrebs, Brustkrebs und Krebs mit unbekannter Primärlokalisation) weiter untersucht .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittene Krebserkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt
  • Unvollständige Blutuntersuchungen
  • Unvollständige Follow-up-Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 11. November 2019 bis 11. September 2023
die Gesamtmortalität von Krebspatienten
11. November 2019 bis 11. September 2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 11. November 2019 bis 11. September 2023
die Tage des Krankenhausaufenthalts
11. November 2019 bis 11. September 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-725

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten waren vertraulich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

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