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Denervierung der Lungenarterien zur Behandlung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie als Folge einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion: eine Kohortenstudie zur Sicherheit und zum Grundsatznachweis

25. Juni 2025 aktualisiert von: Shaoliang Chen, MD, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University
Eine längere pulmonalvenöse Stauung gipfelt in pulmonaler Hypertonie, definiert als mittlerer pulmonaler Arteriendruck > 20 mmHg und Pulmonalarterienkeildruck > 15 mmHg in Ruhe, bestimmt durch Rechtsherzkatheteruntersuchung. Die pulmonale Hypertonie als Folge einer Herzinsuffizienz (PH-HF) wird weiter geschichtet in isolierte postkapilläre pulmonale Hypertonie (Ipc-PH, pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) beträgt ≤2 Woods-Einheiten) und kombinierte prä- und postkapilläre pulmonale Hypertonie (Cpc). -PH, PVR > 2 Woods-Einheiten), wobei letzteres eine zusätzliche Verengung oder Umgestaltung der Lungengefäße zusätzlich zum passiven PH widerspiegelt. Während Medikamente, die auf die von der Weltgesundheitsorganisation definierte pulmonale arterielle Hypertonie der Gruppe I zugeschnitten sind, nach den aktuellen Richtlinien nicht für PH-HF empfohlen werden, verschlimmert das gleichzeitige Vorliegen von pulmonaler Hypertonie die Schwere der Herzinsuffizienz. Angesichts des Vorhandenseins eines pulmonalarteriellen Vasokonstriktors und einer erhöhten sympathischen Nervenaktivität bei Patienten mit Herzinsuffizienz hat die PADN-5-Studie die Sicherheit und Wirksamkeit der Pulmonalarterien-Denervierung (PADN) bei Patienten mit CpcPH gezeigt, die durch Verbesserungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion gekennzeichnet ist , Herzzeitvolumen, klinisches Ergebnis und Verringerung des Drucks im linken Vorhof, des Lungenarteriendrucks und des PVR. Unser Ziel ist es, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von PADN für Patienten mit IpcPH zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir haben in einem einzigen Zentrum in China eine Kohortenstudie zur Sicherheit und zum Grundsatznachweis durchgeführt. Geeignete Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter hatten eine dokumentierte Vorgeschichte einer chronischen (≥6 Monate) ischämischen oder nicht-ischämischen Kardiomyopathie. Sie erfüllten auch die Kriterien für Herzinsuffizienz im Stadium C des American College of Cardiology/American Heart Association (ACC/AHA) mit Symptomen der Klasse III oder der ambulanten Klasse IV der New York Heart Association (NYHA). Darüber hinaus mussten die Teilnehmer mindestens drei Monate lang eine leitliniengerechte medizinische Therapie gemäß den ACC/AHA-Richtlinien erhalten haben.

Weitere Einschlusskriterien umfassten eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger, einen Lungenarterienkeildruck von mehr als 15 mm Hg, einen mittleren Lungenarteriendruck von mehr als 20 mm Hg und einen Lungengefäßwiderstand (PVR) von mehr als 2 Woods-Einheiten. Patienten waren nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie sich einer Revaskularisierung der Koronararterien unterzogen hatten, kein offener Zugang zur femoralen Vena oder zur Vena cava inferior/rechten Jugularvene vorhanden war oder der Plasmaspiegel des N-terminalen natriuretischen Peptids vom B-Typ (NT-proBNP) mehr als 600 pg/ml aufwies.

Zu den Ausschlusskriterien zählten Personen, die in den letzten 12 Monaten einen Schlaganfall oder ein thromboembolisches Ereignis erlitten hatten, ein offenes Foramen ovale oder einen Vorhofseptumdefekt aufwiesen oder eine schwere Mitralklappeninsuffizienz (Grad 4) aufwiesen. Patienten mit Gerinnungsstörungen oder Kontraindikationen für eine orale Antikoagulation sowie Patienten mit einem Lungenarterien-, rechten Vorhof- oder rechtsventrikulären Thrombus wurden ebenfalls ausgeschlossen. Darüber hinaus waren Teilnehmer, die sich einer Herzschrittmacherimplantation unterzogen hatten, von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Nanjing, Please Select, China, 210006
        • Nanjing First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geeignete Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter hatten eine dokumentierte Vorgeschichte einer chronischen (≥6 Monate) ischämischen oder nicht-ischämischen Kardiomyopathie. Sie erfüllten auch die Kriterien für Herzinsuffizienz im Stadium C des American College of Cardiology/American Heart Association (ACC/AHA) mit Symptomen der Klasse III oder der ambulanten Klasse IV der New York Heart Association (NYHA). Darüber hinaus mussten die Teilnehmer mindestens drei Monate lang eine leitliniengerechte medizinische Therapie gemäß den ACC/AHA-Richtlinien erhalten haben. Der N-terminale Plasmaspiegel des natriuretischen Peptids vom B-Typ (NT-proBNP) überstieg 600 pg/ml. Weitere Einschlusskriterien umfassten eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger, einen Lungenarterienkeildruck von mehr als 15 mm Hg und einen mittleren Lungenarteriendruck Druck größer als 20 mm Hg und ein pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) größer als 2 Woods-Einheiten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 18 Jahren oder älter hatten eine dokumentierte Vorgeschichte einer chronischen (≥6 Monate) ischämischen oder nicht-ischämischen Kardiomyopathie. Sie erfüllten auch die Kriterien für Herzinsuffizienz im Stadium C des American College of Cardiology/American Heart Association (ACC/AHA) mit Symptomen der Klasse III oder der ambulanten Klasse IV der New York Heart Association (NYHA). Darüber hinaus mussten die Teilnehmer mindestens drei Monate lang eine leitliniengerechte medizinische Therapie gemäß den ACC/AHA-Richtlinien erhalten haben. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger, ein Lungenarterienkeildruck von mehr als 15 mm Hg, ein mittlerer Lungenarteriendruck von mehr als 20 mm Hg und ein Lungengefäßwiderstand (PVR) von mehr als 2 Woods-Einheiten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten waren nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie sich einer Revaskularisierung der Koronararterien unterzogen hatten, kein offener femoralvenöser Zugang oder kein Zugang zur Vena cava inferior/rechten Jugularvene vorhanden war.

Zu den Ausschlusskriterien zählten Personen, die in den letzten 12 Monaten einen Schlaganfall oder ein thromboembolisches Ereignis erlitten hatten, ein offenes Foramen ovale oder einen Vorhofseptumdefekt aufwiesen oder eine schwere Mitralklappeninsuffizienz (Grad 4) aufwiesen. Patienten mit Gerinnungsstörungen oder Kontraindikationen für eine orale Antikoagulation sowie Patienten mit einem Lungenarterien-, rechten Vorhof- oder rechtsventrikulären Thrombus wurden ebenfalls ausgeschlossen. Darüber hinaus waren Teilnehmer, die sich einer Herzschrittmacherimplantation unterzogen hatten, von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Linksventrikulärer dp/dt (maximal und minimal)
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach PADN-Eingriffen
vor und unmittelbar nach PADN-Eingriffen
Endsystolischer Druck im linken Ventrikel (maximal und minimal)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach PADN-Eingriffen
Vor und unmittelbar nach PADN-Eingriffen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenarterien-Keildruck
Zeitfenster: Vor, nach PADN und nach 3 Monaten
PAWP
Vor, nach PADN und nach 3 Monaten
Trikuspidal annulliert die systolische Spitzenexkursion
Zeitfenster: Vor, nach PADN und nach 3 Monaten
TIPPEN
Vor, nach PADN und nach 3 Monaten
NT-proBNP
Zeitfenster: Vor, nach PADN und nach 3 Monaten
N-terminales natriuretisches Gehirnpeptid
Vor, nach PADN und nach 3 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle Ergebnisse werden nach HFrEF und HFpEF geschichtet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten
HFpEF bezeichnet Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Innerhalb von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hongjuan C Peng, MBBS, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Nanjing

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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